Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Gothic-Almanach Spirit of Gothic

 
 
 
 

Uriziel

Aus Gothic Almanach

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bild:HilfeOpera.png

Datei:Urizielneu.jpg
Das legendäre Schwert Uriziel

Uriziel war ein uraltes Schwert aus längst vergangenen Tagen, als die Menschheit noch jung war.[1]

Es wurde aus unbekanntem Material geschmiedet.[2] Der Erschaffer ist ebenfalls unbekannt.[3] Eingraviert in die Klinge befand sich der Name desselbigen.[4] Sie gehörte einst einem Feldherrn der Menschen, der auch die Erzrüstung besaß.[5]

Kräfte der Klinge

Unglaubliche Zerstörungskraft

Sie konnte die stärksten Schutzzauber und sogar die stärksten Panzerungen durchdringen.[6] Selbst die Anhänger des Erzdämonen Krushak, die mit "Unsterblichkeit" gesegnet wurden, hatten dieser Waffe nichts entgegenzusetzen.[7]

Flammen

Die magische Kraft innerhalb des Edelsteins setzte alle Widersacher in Brand, die mit ihr in Berührung kamen.[8]

Aus dem Edelstein hergestellte Rune

Todesring

Der Edelstein trug die Macht der Todeswelle in sich, wie die Feuermagier in ihren Büchern niedergeschrieben hatten.[9]

Der Dämonenbeschwörer Xardas war in der Lage, der Waffe den magischen Edelstein zu entnehmen, den man anschließend als Rune nutzen konnte. Diese setzte die Kraft der Todeswelle frei, einen der mächtigsten bekannten Zauber des Gottes Beliar. Dieser Zauber kann allerdings nur von Magiern des sechsten Kreises der Magie angewendet werden[10] und besitzt die gleiche, tödliche Kraft wie das Schwert.[11]



Quelle der Macht

Die Klinge bezog ihre Macht aus dem im Schwertgriff eingelassenen Edelstein, welcher in der Lage war, magische Energie zu speichern und auf die Klinge zu übertragen.[12] Der Edelstein leuchtete blau, solange sich magische Energie in ihm befeindete. Ansonsten verfärbte er sich in ein mattes grau.[13]


Träger und Besitzer

Feldherr der Menschen

Vor ungefähr 1000 Jahren, plus-minus ein paar Jahre oder Jahrzehnte[14], führte ein Feldherr der Menschen Uriziel und die Erzrüstung in eine Schlacht gegen die Orks des Minentals.[15]

Orks im Schläfertempel

Die Orks waren siegreich und erbeuteten das magische Schwert.[16] Da sie es jedoch nicht benutzen konnten und sich anscheinend vor dem Schwert fürchteten,[17] versteckten sie es in den Gewölben des Schläfertempels, wo es lange Zeit verborgen blieb und die Macht des Edelsteins erlosch.[18]

Namenloser

Wie der Held in den Tempel des Schläfers eindrang, erbeutete er das Schwert von Varrag-Ruuushk und brachte es zu Xardas.[19] Dieser stellte in seiner Analyse fest, dass eine große Quelle an magischer Energie erforderlich sein würde, um das Schwert erneut aufzuladen.[20] Eigens dafür erschuf Xardas eine spezielle Zauberformel.[21] Für ein erfolgreiches Aufladen des Schwertes war es vonnöten, dass Uriziels Träger die Klinge mit der Magiequelle verbindet, während zeitgleich ein Magier die entsprechende Formel rezitiert.[22]

Mit Hilfe des großen Erzhaufen im Neuen Lager und dem Magier Milten gelang es dem Helden Uriziel wieder aufzuladen.[23][24] Daraufhin drang der Held erneut in den Schläfertempel ein. Nun war er in der Lage, seine Feinde zu besiegen und schließlich den Schläfer in die Dimension Beliars zurückzustoßen.[25] Daraufhin stürzte der Tempel ein und begrub den Helden unter sich.[26]

Verbleib

Die Magie der Erzrüstung und das erneute Eingreifen von Xardas retteten den Helden,[27][28] doch Uriziel blieb unter den Trümmern des Tempels zurück.[29]

Einzelnachweise

  1. "Waffe aus alten Tagen, als die Menschheit noch jung war."; in Gothic
  2. "Die Waffe ist aus einem völlig unbekannten Material geschmiedet."; in Gothic
  3. "... über den Erschaffer steht nichts geschrieben!"; in Gothic
  4. Interessant ... hier steht 'URIZIEL'."; in Gothic
  5. Ehemaliger Träger von Uriziel und der Erzrüstung; in Gothic (Kapitel 5)
  6. Unglaubliche Kräfte; in Gothic (Kapitel 5)
  7. Mächtige Waffe; in Gothic
  8. Magieschaden: 120, Feuerschaden: 30; in Gothic (Kapitel 5)
  9. Kreis 6, Todesring; in Gothic
  10. Kreis 6, Todesring; in Gothic
  11. Die Macht der Klinge auch als Magier nutzen; in Gothic (Kapitel 5)
  12. Unglaubliche Kräfte; in Gothic (Kapitel 5)
  13. Bläulicher Edelstein nach Aufladung; in Gothic (Kapitel 5)
  14. Vergangene Kultur der Orks; vor 1000 Jahren; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
  15. Schlacht des Feldherren; in Gothic (Kapitel 5)
  16. Erbeutung von Uriziel; in Gothic (Kapitel 5)
  17. Furcht der Orks vor Uriziel; in Gothic
  18. Unglaubliche Kräfte; in Gothic (Kapitel 5)
  19. Unglaubliche Kräfte; in Gothic (Kapitel 5)
  20. Kräfte wiederherstellen; in Gothic (Kapitel 5)
  21. Zauberformel für Uriziel; in Gothic (Kapitel 5)
  22. Aufladen von Uriziel; in Gothic (Kapitel 5)
  23. Hilfe bei der Aufladung; in Gothic (Kapitel 5)
  24. Uriziel aufgeladen; in Gothic (Kapitel 5)
  25. "Nachdem der Schläfer wieder in seine Dimension verbannt wurde, ..."; in Gothic
  26. Intro; in Gothic II
  27. Die Magie der Erzrüstung; in Gothic II (Kapitel 1)
  28. "Ich hatte schon befürchtet, dich nicht mehr aus den Trümmern des Tempels befreien zu können."; in Gothic II (Kapitel 1)
  29. Intro; in Gothic II
Ansichten
Meine Werkzeuge