Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Gothic-Almanach Spirit of Gothic

 
 
 
 

Xardas/Dialoge: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Gothic Almanach

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bild:HilfeOpera.png

(In seinem Turm in Nordmar: Dialog anfang)
(Schicksal von Zuben und Rhobar: ;vergessen)
Zeile 258: Zeile 258:
 
;Xardas:  Sie sind folgsame Diener, nichts weiter als Marionetten in einem Krieg, den sie nicht verstehen!  
 
;Xardas:  Sie sind folgsame Diener, nichts weiter als Marionetten in einem Krieg, den sie nicht verstehen!  
 
;Held:  Sie werden ihre Macht bestimmt nicht freiwillig aufgeben.  
 
;Held:  Sie werden ihre Macht bestimmt nicht freiwillig aufgeben.  
Xardas:  Vermutlich nicht. Aber wenn wir die Welt befreien wollen, müssen sie genau das tun.  
+
;Xardas:  Vermutlich nicht. Aber wenn wir die Welt befreien wollen, müssen sie genau das tun.  
 
:Sprich mit ihnen - falls sie dir überhaupt noch zuhören!  
 
:Sprich mit ihnen - falls sie dir überhaupt noch zuhören!  
 
:Und sorge dafür, dass ihre Macht vom Antlitz dieser Welt verschwindet.  
 
:Und sorge dafür, dass ihre Macht vom Antlitz dieser Welt verschwindet.  

Version vom 12. August 2019, 11:03 Uhr

Innerhalb der Barriere

Gothic I Intro

Xardas
Das Königreich Myrtana, wiedervereint durch die Hand König Rhobars II.
In den langen Jahren seiner Herrschaft war es ihm gelungen, alle Widersacher des Reiches zu bezwingen… Bis auf einen.
Soldat
(ruft) Feuer!
Aaaargh! (diverse)
Xardas
Der Krieg mit den Orks fordete seinen Tribut…
… und die Gefangenen des Reiches sollten ihn bezahlen.
Der König brauchte Schwerter für seine Armeen und jeder, der sich eines auch noch so kleinen Verbrechens schuldig gemacht hatte, wurde zur Arbeit in den Erzminen von Khorinis gezwungen.
(gecancelt) Aus allen Teilen des Landes wurden Gefangene gebracht.
Um jede Flucht unmöglich zu machen, sandte der König die mächtigsten Magier des Reiches aus, eine magische Barriere um das gesamte Tal zu errichten.
ICH war einer der Magier.
(gecancelt) Wir mussten all unsere Macht bündeln, um die Barriere zu erschaffen, (ungecancelt) aber etwas störte das gebrechliche Gefüge der Magie.
Wir waren nun selbst Gefangene der Barriere.
Mehr als eine Sekunde der Unachtsamkeit brauchten die Gefangenen nicht - (gecancelt) als wir zur Festung kamen, war keine der Wärter mehr am Leben.
(gecancelt) Und obwohl die Aufsässigen nicht wagten uns anzugreifen, waren wir machtlos.
Khorinis, (gecancelt) mit all seinen Minen, (ungecancelt) war nun in den Händen der Gefangenen.
Der König hatte keine Wahl.
Er musste verhandeln, er brauchte das Erz.
(gecancelt) Aber seine einstigen Sklaven verlangten nun einen hohen Preis.
Monat für Monat lieferte der König den Gefangenen alles, was sie verlangten, Monat für Monat warfen sie dafür das Erz an den Rand der Barriere.
In all den Jahren wurden viele Versuche unternommen, die magische Barriere zu öffnen, aber keiner hatte Erfolg.
(gecancelt) Bis heute!
(gecancelt) Ein weiterer Verurteilter wurde zur Klippe gebracht. Er wusste noch nichts von seinem Schicksal, aber ER sollte alles ändern.

Begrüßung

Xardas
WER WAGT ES, MEINE STUDIEN ZU UNTERBRECHEN?
Held
Mein Name ist ...
Xardas
Ich will deinen Namen nicht wissen. Er ist unwichtig.
Wichtig ist nur, dass du der Erste seit vielen Jahren bist, der meine Golemrätsel gelöst hat.

Andere Besucher

Held
Gab es andere Besucher?
Xardas
Nicht viele und als sie mir lästig wurden, machten sie Bekanntschaft mit einem meiner höheren Wesen.
Held
Du bist wohl gerne ungestört, was?

Hilfe

Held
Saturas schickt mich. Wir brauchen deine Hilfe!
Die Wassermagier wollen ihren großen Erzhaufen ...
Xardas
Der Erzhaufen ist NICHT die Lösung!
Held
Nein?
Xardas
NEIN!

Feuermagier

Held
Die Feuermagier sind alle tot!
Xardas
Gomez hat sie ermorden lassen.
Das wundert mich nicht sonderlich. Diesen dummen barbarischen Schlächtern in der Burg, allen voran Gomez, war noch nie zu trauen.
Corristo und die anderen Magier haben sich ihren Henker selbst gewählt, als sie Gomez damals halfen, die Macht an sich zu reißen.

Schläfer

Held
Der so genannte "Schläfer" soll ein übler Erzdämon sein.
Das hat die Bruderschaft im Sumpf herausgefunden.
Die Wassermagier glauben nun, dass wir alle in der Kolonie in großer Gefahr seien.
Xardas
Die Gefahr ist größer als irgendjemand innerhalb der Barriere erahnen kann.

Erzhaufen und die Barriere

Held
Wenn die Sprengung des Erzhaufens die große Gefahr nicht beseitigt ...
Xardas
... Vergiss den großen Erzhaufen! Seine Energie wird die Barriere nicht sprengen können.
Hätten Corristo und Saturas in den letzten Jahren weniger Zeit für ihre törichten und eitlen Streitereien verschwendet, dann wüssten sie jetzt vielleicht auch das, was ich weiß.
Held
Was denn?
Xardas
Keiner der zwölf Magier von damals scheint sich je gefragt zu haben, warum die Erschaffung der Barriere außer Kontrolle geriet und sie diese riesigen Ausmaße annahm.

Stadt der Orks und der Schläfer

Held
Hast du es herausgefunden?
Xardas
Eins ist auf jeden Fall klar! Die Antwort liegt tief unter der Stadt der Orks.
Held
Die Stadt der Orks?
Xardas
Die Orks sind nicht etwa, wie viele glauben, Tiere. Ihre Kultur reicht fast ebenso weit zurück, wie die der Menschen.
Vor vielen hundert Jahren beschwörten fünf Ork-Schamanen einen uralten Erzdämonen, um ihrem Klan die Macht zu verleihen, ihre Feinde zu vernichten.
Held
War dieser Erzdämon der Schläfer?
Xardas
Diesen Namen gaben ihm die Orks erst viel später. Doch warum sie das taten und warum sie heute vor diesem Überwesen in Furcht erzittern, werde ich dir nicht erzählen!

Aufgabe

Held
Warum nicht?
Xardas
Ich glaube du könntest der ... NEIN, um mir ganz sicher zu sein, musst du noch eine weitere Aufgabe lösen!
Held
Was für eine Aufgabe?
Xardas
Hör gut zu: Die Orks haben einen ihrer Schamanen aus ihrer Stadt verbannt.

Wieso verbannt?

Held
Warum haben sie ihn verbannt?
Xardas
Das konnte der sterbende Ork-Krieger, der von einem meiner Dämonen befragt wurde, nicht mehr von sich geben.

Ork-Schamane

Held
Was hat dieser Ork-Schamane mit meiner Aufgabe zu tun?
Xardas
Er wird dir den fehlenden Teil der Geschichte über den Schläfer erzählen.
Held
Ein Ork-Schamane wird sich wohl kaum mit mir unterhalten!
Xardas
Willst du nun meine Hilfe oder willst du sie nicht?
Held
Doch schon, aber ...
Xardas
Dann stelle meine Worte nie wieder in Frage!
Suche den Schamanen. Er ist nicht gut auf seine Brüder in der Orkstadt zu sprechen, also wird er dir vielleicht zuhören, bevor er dich zu einer lebenden Fackel macht!
Held
Sehr beruhigend!

Standort des Schamanen

Held
Wo hält sich dieser Verbannte auf?
Xardas
Gehe zum alten Kastell östlich von hier. Es ist nicht zu übersehen, denn es steht auf dem Gipfel eines hohen Berges, der schon von weitem zu sehen ist.
Held
Kann man es so einfach betreten?
Xardas
Es wird zwar noch Altes Kastell genannt, aber genau genommen stehen da nur noch die Grundmauern. Es ist schon seit vielen Jahrzehnten eine Ruine.

Antworten holen

Held
Ich werde mir die Antworten von diesem Schamanen holen!
Xardas
Mein Diener hat dir ja bereits eine Teleportations-Rune für das Pentagramm einen Stock tiefer gegeben.
Damit sollte es kein Problem für dich sein, wieder hierher zurück zu kehren.

Antworten geholt und Aufbruch zum Tempel

Held
Ich habe mir die Antworten vom Ork-Schamanen geholt!
Xardas
Gut, dann berichte!
Held
Die fünf Ork-Schamanen, die den Schläfer riefen, erbauten ihm einen unterirdischen Tempel, dessen Zugang in der Ork-Stadt liegt.
Xardas
Das ist richtig!
Held
Undankbarerweise entriss er ihnen ihre Herzen und verfluchte sie und die Arbeiter zu ewigem Untoten-Dasein!
Xardas
Sehr gut, sehr gut!
Held
Die Orks verschlossen den Tempel und bringen ihm seitdem Opfer, um ihn zu besänftigen!
Xardas
Hast du einen Weg gefunden, wie du in den Tempel gelangst?
Held
Ja, es gibt da einen Ork, der ...
Xardas
Keine Einzelheiten! Begib dich zum unterirdischen Tempel! Dort wirst du den einzigen Weg finden, die Barriere zu zerstören!
Held
Ich verstehe nicht!
Xardas
War es nicht die Zerstörung der Barriere, weswegen du mich aufgesucht hast?
Held
Richtig, aber ...
Xardas
DANN GEH! Es ist schon genug Zeit verstrichen! Geh und such die Antwort im unterirdischen Tempel!

Weg in den Tempel gefunden

Held
Ich habe einen Weg in den unterirdischen Tempel gefunden!
Xardas
DU HAST ... DU ... Bemerkenswert!
Du bist sehr stark geworden! Stärker als jeder andere innerhalb der Barriere.
Vielleicht bist du doch derjenige, von dem die alten orkischen Prophezeiungen sprechen!

Prophezeiungen

Held
Prophezeiungen? Welche Prophezeiungen?
Xardas
Uralte orkische Schriften aus der Zeit kurz nach der Versiegelung des unterirdischen Tempels sprechen von einem 'Heiligen Feind'.
Held
Ein Heiliger Feind?
Xardas
Einer, der kommen wird, um den SCHLÄFER für immer aus unserer Welt zu verbannen!
Held
Ich soll der Gegenstand einer uralten Prophezeiung sein??? Du musst dich irren!
Xardas
Vielleicht ... aber vielleicht auch nicht!

Uriziel

Held
Ich habe dieses seltsame Schwert hier gefunden.
Xardas
Zeig mal her.
Interessant ... hier steht 'URIZIEL'.
Ich habe schon von diesem Schwert gehört, es ist eine Waffe aus alten Tagen, als die Menschheit noch jung war.
Die Waffe ist aus einem völlig unbekannten Material geschmiedet. Auch über den Erschaffer steht nichts geschrieben!
Angeblich soll diese Klinge unglaubliche Kräfte besessen haben, aber ich kann keinerlei magische Aura feststellen!

Unglaubliche Kräfte

Held
URIZIEL besaß unglaubliche Kräfte?
Xardas
Es steht geschrieben, dass der Träger dieser Waffe die stärksten Panzerungen durchbohren und die mächtigsten Schutzzauber überwinden kann.
Held
Wie konnte diese mächtige Waffe in den Besitz der Orks gelangen?
Xardas
Es heißt, dass die Orks dieses Schwert damals einem mächtigen Feldherren der Menschen geraubt hatten. Sie konnten es zwar nicht benutzen, aber sie konnten es gut verstecken!
Held
Nicht gut genug!
Xardas

Kräfte wiederherstellen

Held
Kann man die damaligen Kräfte der Waffe wiederherstellen?
Xardas
Dafür würdest du eine sehr starke magische Energiequelle benötigen.
Held
In etwa SO stark, dass man die magische Barriere damit sprengen könnte?
Xardas
In etwa ...
Außerdem wirst du eine sehr spezielle Zauberformel benötigen, die den Energietransfer vollbringen kann.
Gib mir ein wenig Zeit und ich kann dir die magische Formel herstellen.

Bessere Rüstung

Held
Ich werde mich in der Zwischenzeit nach einer besseren Rüstung umsehen!
(Crawlerplattenrüstung) Die paar zusammengeflickten Minecrawler-Platten haben im unterirdischen Tempel einfach zu viel Hiebe durchgelassen!
(Wassermagierrobe) Die paar blauen Stofflaken hier haben mich im unterirdischen Tempel nicht ausreichend geschützt!
(Söldnerrüstung) Die Untoten im Tempel haben gewaltige Beulen in meinen Panzer gehauen!

Alter Turm

Xardas
Du solltest meinen alten Turm aufsuchen.
Held
Deinen alten Turm?
Xardas
Er versank bei einem dieser Beben in einem See im Osten. Die Turmspitzen ragen noch immer aus dem Wasser heraus.
Dort lagern noch einige Artefakte. Ich hatte mir nie die Mühe gemacht, sie zu bergen.
Held
Wie gelange ich hinein?
Xardas
Ich war nach dem Beben nicht mehr dort, du musst also selbst einen Weg hinein finden.
Aber nimm diesen Schlüssel. Er öffnet eine Truhe, in der ich besonders seltene Artefakte aufbewahrte.

Erzrüstung

Xardas
(Wenn Held die Rüstung trägt) Ahh, wie ich sehe trägst du die Erzrüstung.
(Wenn Held die Rüstung im Inventar hat) Ahh, wie ich sehe, hast du die Erzrüstung gefunden.
Held
Ich habe sie in einer der Kisten im versunkenen Turm gefunden.
Xardas
Sie gehörte dem Feldherren der einst URIZIEL in die Schlacht gegen die Orks führte.
Held
Ich hoffe, sie bringt mir mehr Glück als ihm!

Formel vollendet

Held
Hast du die magische Formel für das Aufladen von URIZIEL fertig gestellt?
Xardas
Sie ist vollendet. Aber du wirst sie nicht alleine benutzen können.
Held
Warum nicht?
Xardas
Sie muss von einem Magier gesprochen werden, während du das Schwert mit der Kraftquelle in Berührung bringst.
Held
Dann werde ich mich nach Unterstützung umschauen müssen!
Xardas
Nimm die Formel an dich und gib der Waffe ihre alte Macht zurück. Du wirst sie brauchen!

Urizel als Magier

Held
Als Magier werde ich mich schwer tun, URIZIEL wirksam zu führen!
Xardas
Es gibt da einen Weg ...
Aber zuerst musst du der Klinge ihre alten Kräfte wiedergeben! Kehre dann zurück!

Uriziel aufgeladen

Held
Ich habe URIZIEL aufgeladen!
Xardas
Unglaublich, das Schwert hat seine alten Kräfte wiedergewonnen. Nun führst du eine wahrhaft mächtige Waffe!

Zauberrune aus Uriziel

Held
Du erwähntest einen Weg, wie ich URIZIEL auch als Magier wirksam führen könnte!
Xardas
Wenn du URIZIEL genau betrachtest, wird dir der große, blau schimmernde Edelstein in der Klinge sofort auffallen.
Er ist das Gefäß für die magischen Kräfte der Klinge.
Wenn ich den Stein entferne, kann ich daraus eine Zauberrune herstellen, welche die Eigenschaften von URIZIEL selbst in sich trägt.
Held
Eine Zauberrune aus URIZIEL?
Xardas
Mit der Kraft der Rune wirst du deine Feinde ebenso besiegen wie mit der Kraft des Schwertes!
Aber sei gewahr, dass nur ein Meister des sechsten Kreises der Magie eine solche machtvolle Zauberrune beherrschen kann!

Stein entfernen

Held
Entferne den Stein aus URIZIEL!

Sechster Kreis noch nicht erlernt

Xardas
Du beherrscht noch nicht den sechsten Kreis der Magie!

Sechster Kreis erlernt

Xardas
Dieser Schritt ist endgültig. Soll ich den Stein wirklich aus der Klinge entfernen?

Ja

Held
JA, tu es!
Xardas
Du hast es so gewollt. Hier, nimm das leere Schwert und die Rune!

Nein

Held
NEIN, lieber doch nicht!
Xardas
So sei es. Die Klinge behält ihre magischen Kräfte!

Kreise der Magie

Xardas unterrichtet den sechsten Kreis der Magie

Nicht genug Erfahrung

Xardas
Noch nicht, du hast das Talent, aber es fehlt dir an Erfahrung. Lerne erst bei Saturas, dann werde ich dich unterweisen.

Handeln

Held
Ich suche magisches Wissen.

Im Schläfertempel

Xardas im Schläfertempel

Xardas
Wir haben nicht viel Zeit, also höre mir genau zu!
Held
Wie kommst du …
Xardas
Der Schläfer ist nicht mehr weit. Ich musste all meine Kraft aufbringen, um zu dir zu gelangen.
Ich habe die orkischen Prophezeiungen übersetzt und herausgefunden, was es mit den fünf Herzen auf sich hat.
Die fünf Herzen der Priester, die du besiegt hast, wurden in fünf Schreine gelegt.
Diese Schreine können geöffnet werden, aber nur die alten Klingen, welche die Priester bei sich trugen, können die Herzen verletzen.
Du musst die Herzen mit den fünf Klingen durchstoßen, nur so wirst du den Schläfer von dieser Welt verbannen können.
Held
Ich verstehe!
Xardas
Beeile dich, denn das Erwachen des Erzdämons ist nahe, der verrückte Cor Kalom und seine verblendeten Anhänger sind hier.
Sie haben sich in der Halle des Schläfers versammelt.
Held
Ich habe schon genug geblutet! Jetzt wird mich niemand mehr aufhalten!
Xardas
Die Macht des Schläfers wird immer stärker, ich kann nicht …
Held
Was ist los mit dir?
Xardas
Ich … muss …

In seinem Turm in Nordmar

Schicksal von Zuben und Rhobar

Held
Was ist noch zu tun?
Xardas
König Rhobar und Zuben sind die Erwählten von Innos und Beliar.
Held
Sie besitzen also auch göttliche Macht.
Xardas
Sie sind folgsame Diener, nichts weiter als Marionetten in einem Krieg, den sie nicht verstehen!
Held
Sie werden ihre Macht bestimmt nicht freiwillig aufgeben.
Xardas
Vermutlich nicht. Aber wenn wir die Welt befreien wollen, müssen sie genau das tun.
Sprich mit ihnen - falls sie dir überhaupt noch zuhören!
Und sorge dafür, dass ihre Macht vom Antlitz dieser Welt verschwindet.
Held
Ich sehe mal, was ich tun kann.
Ansichten
Meine Werkzeuge