Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Gothic-Almanach Spirit of Gothic

 
 
 
 

Xardas (Dialog): Unterschied zwischen den Versionen

Aus Gothic Almanach

Weiterleitung
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bild:HilfeOpera.png

K (Erzrüstung)
K (Weiterleitung repariert)
 
(4 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
<div class="dialog">
+
#Weiterleitung [[Xardas/Dialoge]]
= Innerhalb der Barriere =
+
== Gothic I Intro ==
+
<div class="dialog">
+
;Xardas: Das Königreich [[Myrtana]], wiedervereint durch die Hand König [[Rhobar II|Rhobars II]].
+
:In den langen Jahren seiner Herrschaft war es ihm gelungen, alle Widersacher des Reiches zu bezwingen… Bis auf einen.
+
;Soldat: ''(ruft)'' Feuer!
+
:Aaaargh! ''(diverse)''
+
;Xardas: Der Krieg mit den [[Orks]] fordete seinen Tribut…
+
:… und die Gefangenen des Reiches sollten ihn bezahlen.
+
:Der König brauchte Schwerter für seine Armeen und jeder, der sich eines auch noch so kleinen Verbrechens schuldig gemacht hatte, wurde zur Arbeit in den Erzminen von [[Khorinis (Insel)|Khorinis]] gezwungen.
+
:''(gecancelt)'' Aus allen Teilen des Landes wurden Gefangene gebracht.
+
:Um jede Flucht unmöglich zu machen, sandte der König die mächtigsten Magier des Reiches aus, eine magische [[Barriere]] um das gesamte [[Minental|Tal]] zu errichten.
+
:ICH war einer der Magier.
+
:''(gecancelt)'' Wir mussten all unsere Macht bündeln, um die Barriere zu erschaffen, ''(ungecancelt)'' aber etwas störte das gebrechliche Gefüge der Magie.
+
:Wir waren nun selbst Gefangene der Barriere.
+
:Mehr als eine Sekunde der Unachtsamkeit brauchten die Gefangenen nicht - ''(gecancelt)'' als wir zur [[Burg|Festung]] kamen, war keine der Wärter mehr am Leben.
+
:''(gecancelt)'' Und obwohl die Aufsässigen nicht wagten uns anzugreifen, waren wir machtlos.
+
:Khorinis, ''(gecancelt)'' mit all seinen Minen, ''(ungecancelt)'' war nun in den Händen der Gefangenen.
+
:Der König hatte keine Wahl.
+
:Er musste verhandeln, er brauchte das [[Erz]].
+
:''(gecancelt) Aber seine einstigen Sklaven verlangten nun einen hohen Preis.''
+
:Monat für Monat lieferte der König den Gefangenen alles, was sie verlangten, Monat für Monat warfen sie dafür das Erz an den Rand der Barriere.
+
:In all den Jahren wurden viele Versuche unternommen, die magische Barriere zu öffnen, aber keiner hatte Erfolg.
+
:''(gecancelt)'' Bis heute!
+
:''(gecancelt)'' Ein weiterer Verurteilter wurde zur Klippe gebracht. Er wusste noch nichts von seinem Schicksal, aber ER sollte alles ändern.
+
 
+
== Begrüßung ==
+
;Xardas: WER WAGT ES, MEINE STUDIEN ZU UNTERBRECHEN?
+
;Held: Mein Name ist ...
+
;Xardas: Ich will deinen Namen nicht wissen. Er ist unwichtig.
+
:Wichtig ist nur, dass du der Erste seit vielen Jahren bist, der meine Golemrätsel gelöst hat.
+
 
+
=== Andere Besucher ===
+
;Held: Gab es andere Besucher?
+
;Xardas: Nicht viele und als sie mir lästig wurden, machten sie Bekanntschaft mit einem meiner höheren Wesen.
+
;Held: Du bist wohl gerne ungestört, was?
+
 
+
=== Hilfe ===
+
;Held: Saturas schickt mich. Wir brauchen deine Hilfe!
+
:Die Wassermagier wollen ihren großen Erzhaufen ...
+
;Xardas: Der Erzhaufen ist NICHT die Lösung!
+
;Held: Nein?
+
;Xardas: NEIN!:
+
 
+
=== Feuermagier ===
+
;Held: Die Feuermagier sind alle tot!
+
;Xardas: Gomez hat sie ermorden lassen.
+
:Das wundert mich nicht sonderlich. Diesen dummen barbarischen Schlächtern in der Burg, allen voran Gomez, war noch nie zu trauen.
+
:Corristo und die anderen Magier haben sich ihren Henker selbst gewählt, als sie Gomez damals halfen, die Macht an sich zu reißen.
+
 
+
=== Schläfer ===
+
;Held: Der so genannte "Schläfer" soll ein übler Erzdämon sein.
+
:Das hat die Bruderschaft im Sumpf herausgefunden.
+
:Die Wassermagier glauben nun, dass wir alle in der Kolonie in großer Gefahr seien.
+
;Xardas: Die Gefahr ist größer als irgendjemand innerhalb der Barriere erahnen kann.
+
 
+
== Erzhaufen und die Barriere ==
+
;Held: Wenn die Sprengung des Erzhaufens die große Gefahr nicht beseitigt ...
+
;Xardas: ... Vergiss den großen Erzhaufen! Seine Energie wird die Barriere nicht sprengen können.
+
:Hätten Corristo und Saturas in den letzten Jahren weniger Zeit für ihre törichten und eitlen Streitereien verschwendet, dann wüssten sie jetzt vielleicht auch das, was ich weiß.
+
;Held: Was denn?
+
;Xardas: Keiner der zwölf Magier von damals scheint sich je gefragt zu haben, warum die Erschaffung der Barriere außer Kontrolle geriet und sie diese riesigen Ausmaße annahm.
+
 
+
=== Stadt der Orks und der Schläfer ===
+
;Held: Hast du es herausgefunden?
+
;Xardas: Eins ist auf jeden Fall klar! Die Antwort liegt tief unter der Stadt der Orks.
+
;Held: Die Stadt der Orks?
+
;Xardas: Die Orks sind nicht etwa, wie viele glauben, Tiere. Ihre Kultur reicht fast ebenso weit zurück, wie die der Menschen.
+
:Vor vielen hundert Jahren beschwörten fünf Ork-Schamanen einen uralten Erzdämonen, um ihrem Klan die Macht zu verleihen, ihre Feinde zu vernichten.
+
;Held: War dieser Erzdämon der Schläfer?
+
;Xardas: Diesen Namen gaben ihm die Orks erst viel später. Doch warum sie das taten und warum sie heute vor diesem Überwesen in Furcht erzittern, werde ich dir nicht erzählen!
+
 
+
== Aufgabe ==
+
;Held: Warum nicht?
+
;Xardas: Ich glaube du könntest der ... NEIN, um mir ganz sicher zu sein, musst du noch eine weitere Aufgabe lösen!
+
;Held: Was für eine Aufgabe?
+
;Xardas: Hör gut zu: Die Orks haben einen ihrer Schamanen aus ihrer Stadt verbannt.
+
 
+
=== Wieso verbannt? ===
+
;Held: Warum haben sie ihn verbannt?
+
;Xardas: Das konnte der sterbende Ork-Krieger, der von einem meiner Dämonen befragt wurde, nicht mehr von sich geben.
+
 
+
=== Ork-Schamane ===
+
;Held: Was hat dieser Ork-Schamane mit meiner Aufgabe zu tun?
+
;Xardas: Er wird dir den fehlenden Teil der Geschichte über den Schläfer erzählen.
+
;Held: Ein Ork-Schamane wird sich wohl kaum mit mir unterhalten!
+
;Xardas: Willst du nun meine Hilfe oder willst du sie nicht?
+
;Held: Doch schon, aber ...
+
;Xardas: Dann stelle meine Worte nie wieder in Frage!
+
:Suche den Schamanen. Er ist nicht gut auf seine Brüder in der Orkstadt zu sprechen, also wird er dir vielleicht zuhören, bevor er dich zu einer lebenden Fackel macht!
+
;Held: Sehr beruhigend!
+
 
+
=== Standort des Schamanen ===
+
;Held: Wo hält sich dieser Verbannte auf?
+
;Xardas: Gehe zum alten Kastell östlich von hier. Es ist nicht zu übersehen, denn es steht auf dem Gipfel eines hohen Berges, der schon von weitem zu sehen ist.
+
;Held: Kann man es so einfach betreten?
+
;Xardas: Es wird zwar noch Altes Kastell genannt, aber genau genommen stehen da nur noch die Grundmauern. Es ist schon seit vielen Jahrzehnten eine Ruine.
+
 
+
=== Antworten holen ===
+
;Held: Ich werde mir die Antworten von diesem Schamanen holen!
+
;Xardas: Mein Diener hat dir ja bereits eine Teleportations-Rune für das Pentagramm einen Stock tiefer gegeben.
+
:Damit sollte es kein Problem für dich sein, wieder hierher zurück zu kehren.
+
 
+
=== Antworten geholt und Aufbruch zum Tempel ===
+
;Held: Ich habe mir die Antworten vom Ork-Schamanen geholt!
+
;Xardas: Gut, dann berichte!
+
;Held: Die fünf Ork-Schamanen, die den Schläfer riefen, erbauten ihm einen unterirdischen Tempel, dessen Zugang in der Ork-Stadt liegt.
+
;Xardas: Das ist richtig!
+
;Held: Undankbarerweise entriss er ihnen ihre Herzen und verfluchte sie und die Arbeiter zu ewigem Untoten-Dasein!
+
;Xardas: Sehr gut, sehr gut!
+
;Held: Die Orks verschlossen den Tempel und bringen ihm seitdem Opfer, um ihn zu besänftigen!
+
;Xardas: Hast du einen Weg gefunden, wie du in den Tempel gelangst?
+
;Held: Ja, es gibt da einen Ork, der ...
+
;Xardas: Keine Einzelheiten! Begib dich zum unterirdischen Tempel! Dort wirst du den einzigen Weg finden, die Barriere zu zerstören!
+
;Held: Ich verstehe nicht!
+
;Xardas: War es nicht die Zerstörung der Barriere, weswegen du mich aufgesucht hast?
+
;Held: Richtig, aber ...
+
;Xardas: DANN GEH! Es ist schon genug Zeit verstrichen! Geh und such die Antwort im unterirdischen Tempel!
+
 
+
== Weg in den Tempel gefunden ==
+
;Held: Ich habe einen Weg in den unterirdischen Tempel gefunden!
+
;Xardas: DU HAST ... DU ... Bemerkenswert!
+
:Du bist sehr stark geworden! Stärker als jeder andere innerhalb der Barriere.
+
:Vielleicht bist du doch derjenige, von dem die alten orkischen Prophezeiungen sprechen!
+
 
+
=== Prophezeiungen ===
+
;Held: Prophezeiungen? Welche Prophezeiungen?
+
;Xardas: Uralte orkische Schriften aus der Zeit kurz nach der Versiegelung des unterirdischen Tempels sprechen von einem 'Heiligen Feind'.
+
;Held: Ein Heiliger Feind?
+
;Xardas: Einer, der kommen wird, um den SCHLÄFER für immer aus unserer Welt zu verbannen!
+
;Held: Ich soll der Gegenstand einer uralten Prophezeiung sein??? Du musst dich irren!
+
;Xardas: Vielleicht ... aber vielleicht auch nicht!
+
 
+
== Uriziel ==
+
;Held: Ich habe dieses seltsame Schwert hier gefunden.
+
;Xardas: Zeig mal her.
+
:Interessant ... hier steht 'URIZIEL'.
+
:Ich habe schon von diesem Schwert gehört, es ist eine Waffe aus alten Tagen, als die Menschheit noch jung war.
+
:Die Waffe ist aus einem völlig unbekannten Material geschmiedet. Auch über den Erschaffer steht nichts geschrieben!
+
:Angeblich soll diese Klinge unglaubliche Kräfte besessen haben, aber ich kann keinerlei magische Aura feststellen!
+
 
+
=== Unglaubliche Kräfte ===
+
;Held: URIZIEL besaß unglaubliche Kräfte?
+
;Xardas: Es steht geschrieben, dass der Träger dieser Waffe die stärksten Panzerungen durchbohren und die mächtigsten Schutzzauber überwinden kann.
+
;Held: Wie konnte diese mächtige Waffe in den Besitz der Orks gelangen?
+
;Xardas: Es heißt, dass die Orks dieses Schwert damals einem mächtigen Feldherren der Menschen geraubt hatten. Sie konnten es zwar nicht benutzen, aber sie konnten es gut verstecken!
+
;Held: Nicht gut genug!
+
;Xardas:
+
 
+
=== Kräfte wiederherstellen ===
+
;Held: Kann man die damaligen Kräfte der Waffe wiederherstellen?
+
;Xardas: Dafür würdest du eine sehr starke magische Energiequelle benötigen.
+
;Held: In etwa SO stark, dass man die magische Barriere damit sprengen könnte?
+
;Xardas: In etwa ...
+
:Außerdem wirst du eine sehr spezielle Zauberformel benötigen, die den Energietransfer vollbringen kann.
+
:Gib mir ein wenig Zeit und ich kann dir die magische Formel herstellen.
+
 
+
== Bessere Rüstung ==
+
;Held: Ich werde mich in der Zwischenzeit nach einer besseren Rüstung umsehen!
+
:''([[Crawlerplattenrüstung]])'' Die paar zusammengeflickten Minecrawler-Platten haben im unterirdischen Tempel einfach zu viel Hiebe durchgelassen!
+
:''(Wassermagierrobe)'' Die paar blauen Stofflaken hier haben mich im unterirdischen Tempel nicht ausreichend geschützt!
+
:''([[Söldnerrüstungen|Söldnerrüstung]])'' Die Untoten im Tempel haben gewaltige Beulen in meinen Panzer gehauen!
+
 
+
=== Alter Turm ===
+
;Xardas: Du solltest meinen alten Turm aufsuchen.
+
;Held: Deinen alten Turm?
+
;Xardas: Er versank bei einem dieser Beben in einem See im Osten. Die Turmspitzen ragen noch immer aus dem Wasser heraus.
+
:Dort lagern noch einige Artefakte. Ich hatte mir nie die Mühe gemacht, sie zu bergen.
+
;Held: Wie gelange ich hinein?
+
;Xardas: Ich war nach dem Beben nicht mehr dort, du musst also selbst einen Weg hinein finden.
+
:Aber nimm diesen Schlüssel. Er öffnet eine Truhe, in der ich besonders seltene Artefakte aufbewahrte.
+
 
+
=== Erzrüstung ===
+
;Xardas: ''(Wenn Held die Rüstung trägt)'' Ahh, wie ich sehe trägst du die Erzrüstung.
+
:''(Wenn Held die Rüstung im Inventar hat)'' Ahh, wie ich sehe, hast du die Erzrüstung gefunden.
+
;Held: Ich habe sie in einer der Kisten im versunkenen Turm gefunden.
+
;Xardas: Sie gehörte dem Feldherren der einst URIZIEL in die Schlacht gegen die Orks führte.
+
:Ich hoffe, sie bringt mir mehr Glück als ihm!
+
 
+
== Formel vollendet ==
+
;Held: Hast du die magische Formel für das Aufladen von URIZIEL fertig gestellt?
+
;Xardas: Sie ist vollendet. Aber du wirst sie nicht alleine benutzen können.
+
;Held: Warum nicht?
+
;Xardas: Sie muss von einem Magier gesprochen werden, während du das Schwert mit der Kraftquelle in Berührung bringst.
+
;Held: Dann werde ich mich nach Unterstützung umschauen müssen!
+
;Xardas: Nimm die Formel an dich und gib der Waffe ihre alte Macht zurück. Du wirst sie brauchen!
+
 
+
=== Urizel als Magier ===
+
;Held: Als Magier werde ich mich schwer tun, URIZIEL wirksam zu führen!
+
;Xardas: Es gibt da einen Weg ...
+
:Aber zuerst musst du der Klinge ihre alten Kräfte wiedergeben! Kehre dann zurück!
+
 
+
=== Uriziel aufgeladen ===
+
;Held: Ich habe URIZIEL aufgeladen!
+
;Xardas: Unglaublich, das Schwert hat seine alten Kräfte wiedergewonnen. Nun führst du eine wahrhaft mächtige Waffe!
+
 
+
== Zauberrune aus Uriziel ==
+
;Held: Du erwähntest einen Weg, wie ich URIZIEL auch als Magier wirksam führen könnte!
+
;Xardas: Wenn du URIZIEL genau betrachtest, wird dir der große, blau schimmernde Edelstein in der Klinge sofort auffallen.
+
:Er ist das Gefäß für die magischen Kräfte der Klinge.
+
:Wenn ich den Stein entferne, kann ich daraus eine Zauberrune herstellen, welche die Eigenschaften von URIZIEL selbst in sich trägt.
+
;Held: Eine Zauberrune aus URIZIEL?
+
;Xardas: Mit der Kraft der Rune wirst du deine Feinde ebenso besiegen wie mit der Kraft des Schwertes!
+
:Aber sei gewahr, dass nur ein Meister des sechsten Kreises der Magie eine solche machtvolle Zauberrune beherrschen kann!
+
 
+
== Stein entfernen ==
+
;Held: Entferne den Stein aus URIZIEL!
+
 
+
=== Sechster Kreis noch nicht erlernt ===
+
;Xardas: Du beherrscht noch nicht den sechsten Kreis der Magie!
+
 
+
=== Sechster Kreis erlernt ===
+
;Xardas: Dieser Schritt ist endgültig. Soll ich den Stein wirklich aus der Klinge entfernen?
+
 
+
=== Ja ===
+
;Held: JA, tu es!
+
;Xardas: Du hast es so gewollt. Hier, nimm das leere Schwert und die Rune!
+
 
+
=== Nein ===
+
;Held: NEIN, lieber doch nicht!
+
;Xardas: So sei es. Die Klinge behält ihre magischen Kräfte!
+
 
+
== Kreise der Magie ==
+
[[Die Kreise der Magie (Dialog)#Xardas|Xardas unterrichtet den sechsten Kreis der Magie]]
+
 
+
=== Nicht genug Erfahrung ===
+
;Xardas: Noch nicht, du hast das Talent, aber es fehlt dir an Erfahrung. Lerne erst bei Saturas, dann werde ich dich unterweisen.
+
 
+
== Handeln ==
+
;Held: Ich suche magisches Wissen.
+
 
+
== Im Schläfertempel ==
+
=== [[Xardas]] im Schläfertempel ===
+
;Xardas: Wir haben nicht viel Zeit, also höre mir genau zu!
+
;Held: Wie kommst du …
+
;Xardas: Der Schläfer ist nicht mehr weit. Ich musste all meine Kraft aufbringen, um zu dir zu gelangen.
+
:Ich habe die orkischen Prophezeiungen übersetzt und herausgefunden, was es mit den fünf Herzen auf sich hat.
+
:Die fünf Herzen der Priester, die du besiegt hast, wurden in fünf Schreine gelegt.
+
:Diese Schreine können geöffnet werden, aber nur die alten Klingen, welche die Priester bei sich trugen, können die Herzen verletzen.
+
:Du musst die Herzen mit den fünf Klingen durchstoßen, nur so wirst du den Schläfer von dieser Welt verbannen können.
+
;Held: Ich verstehe!
+
;Xardas: Beeile dich, denn das Erwachen des Erzdämons ist nahe, der verrückte Cor Kalom und seine verblendeten Anhänger sind hier.
+
:Sie haben sich in der Halle des Schläfers versammelt.
+
;Held: Ich habe schon genug geblutet! Jetzt wird mich niemand mehr aufhalten!
+
;Xardas: Die Macht des Schläfers wird immer stärker, ich kann nicht …
+
;Held: Was ist los mit dir?
+
;Xardas: Ich … muss …
+
</div>
+
 
+
[[Kategorie:Dialog]]
+
[[Kategorie:Gothic I|1]]
+
[[Kategorie:Xardas]]
+

Aktuelle Version vom 7. September 2019, 23:23 Uhr

Ansichten
Meine Werkzeuge