Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Gothic-Almanach Spirit of Gothic

 
 
 
 

Zauber

Aus Gothic Almanach

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bild:HilfeOpera.png

Die Zauber, auch Zauberformel und Zaubersprüche genannt[1][2][3], sind magische Formeln[4][5], die durch eine Spruchrolle, eine Rune oder durch die alte Magie selbst verwendet werden können.[6][7][8]

Durch Verwendung eines Zaubers verbraucht der Anwender einen Teil seiner Geisteskraft, auch Mana genannt.[9][10] Teleportationszauber sind hierbei die besondere Ausnahme. Obwohl als Rune erschaffen kann jeder, der magische Energie in sich trägt, sie verwenden. Es gibt keine Einschränkungen.[11]

Je nachdem, welchen Kreis der Magier erreicht hat, kann er weniger oder mehr Zauber erlernen und anwenden.[12] Je weiter der Magier aufsteigt, umso stärkere Zauber kann er einsetzen.[13][14][15]

Folgende Arten sind bekannt.

Allgemein

Götter

Alte Magie

Einzelnachweise

  1. Zauber; in Gothic
  2. Zauberformel; in Gothic 3
  3. Zaubersprüche; in Gothic 3
  4. Magische Formeln; in Gothic
  5. Formeln der Zaubersprüche; in Gothic II
  6. Spruchrollen und Runen; in Gothic
  7. Runen; in Gothic
  8. Gabe der alten, der göttlichen Magie; in Gothic 3
  9. Kraft des Geistes; in Gothic
  10. Mana; in Gothic
  11. Besonderheit: Teleportationszauber; in Gothic
  12. Zauber erlernen und anwenden; in Gothic
  13. Stärkere Kampfzauber; in Gothic
  14. Parlan: Mächtigere Zauber; in Gothic II
  15. Karras: Mächtigere Zauber; in Gothic II
  16. Kampfzauber; in Gothic
  17. Zauber des dritten Kreises; in Gothic
  18. Macht der Heilung; in Gothic
  19. Geheimnis der Heilung; in Gothic
  20. Orkischer Teleportzauber; in Gothic
  21. Teleportationszauber; in Gothic
  22. Bannzauber des Fokus; in Gothic
  23. Tagebucheintrag: "Das hört sich an wie eine Beschwörungsformel, ..."; in Gothic II
  24. Barrieren-Zauber; in Gothic 3
  25. Zauber Beliars; in Gothic 3
Ansichten
Meine Werkzeuge