Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Gothic-Almanach Spirit of Gothic

 
 
 
 

Zeitrechnung

Aus Gothic Almanach

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bild:HilfeOpera.png

Der Tag teilt sich auf in 24 Stunden.

Außerdem wird in Monaten und Jahren gerechnet. Es ist nur nich bekannt wie wie lang Monate und Jahre sind und ebenso wenig wie viele Monate es gibt.
Auch der Satz "Bei der Aufstellung eines Kalenders bezogen wir uns anfangs auf den Mondlauf, um den Anschluss an die tatsächliche Länge des Sonnenjahres zu erhalten" aus dem Buch "Astronomie" wirft mehr Fragen auf als er klärt.[1]

Über das aktuelle Datum kann man nur Vermutungen anstellen, auf Khorinis findet man zahlreiche Gräber, die über einen Zeitraum von mehreren Jahrhunderten angelegt wurden. Nach dem jüngsten Grab aus dem Jahre 773 zu urteilen müsste man sich noch im 1. Jahrtausend des Jahres des Feuer befinden.

Die Gräber weisen auch auf ein Massensterben auf Khorinis im Jahre 212 hin. Die Toten sind Ritter und Adlige.

Die Orks von Khorinis rechnen nicht in Jahren, sondern in Wintern.[2]

Einzelnachweise

  1. "Astronomie"; in Gothic
  2. Ein Orkschamane müsste es wissen...; in Gothic
Ansichten
Meine Werkzeuge