Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Gothic-Almanach Spirit of Gothic

 
 
 
 

Zeitrechnung

Aus Gothic Almanach

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bild:HilfeOpera.png

Zeitrechnung

In Gothic wird der Tag ebenfalls in 24 Stunden aufgeteilt, wie sich auch ein Jahr wahrscheinlich aus 365 1/4 Tagen zusammensetzt. Details sind jedoch nicht bekannt. Auch der Satz "Bei der Aufstellung eines Kalenders bezogen wir uns Anfangs auf den Mondlauf, um den Anschluss an die tatsächliche Länge des Sonnenjahres zu erhalten" aus dem Buch "Astronomie" wirft mehr Fragen auf als er klärt. Über das aktuelle Datum kann man nur Vermutungen anstellen, auf Khorinis finden wir zahlreiche Gräber die über einen Zeitraum von mehreren Jahrhunderten angelegt wurden. Nach dem letzten Grab zu urteilen müsste man sich noch im 1. Jahrtausend des Jahres des Feuer befinden. Die Gräber weisen auch auf ein Massensterben auf Khorinis im Jahre 212 hin. Der Zusatz JdF ist ein Hinweis auf das der Zeitrechnung zu Grunde liegenden Ereignis. Die Zeitrechnung beginnt ab dem Tage, an dem Innos die Menschen erwählte. Ein historisches Ereignis was mit Datum urkundlich verbürgt ist ist die Spaltung der Magier.

Verwandte Themen:

Ansichten
Meine Werkzeuge