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*[[Innos]] teilt sich mehrmals auf, um [[Beliar]] und [[Adanos]] zu erschaffen. Innos bringt das Licht und die Sonne, Beliar die Nacht. Adanos schenkt den [[Menschen]] Vielseitigkeit, Wissen, Neugier und Mut.<ref>[[Lehren_der_Götter_(Schrift)#2|Innos, Beliar und Adanos]]; {{ref|1}}</ref>
 
*[[Innos]] teilt sich mehrmals auf, um [[Beliar]] und [[Adanos]] zu erschaffen. Innos bringt das Licht und die Sonne, Beliar die Nacht. Adanos schenkt den [[Menschen]] Vielseitigkeit, Wissen, Neugier und Mut.<ref>[[Lehren_der_Götter_(Schrift)#2|Innos, Beliar und Adanos]]; {{ref|1}}</ref>
 
*Beliar erschafft sich einen [[Beliars Mensch|eigenen Menschen]]. Dieser ist aber genauso wie alle anderen Menschen und betet Beliar nicht an. Er wird neidisch und tötet den Mensch. Damit erschuf er den Tod.<ref>[[Lehren_der_Götter_(Schrift)#2|Beliars Mensch und Erschaffung des Todes]]; {{ref|1}}</ref>
 
*Beliar erschafft sich einen [[Beliars Mensch|eigenen Menschen]]. Dieser ist aber genauso wie alle anderen Menschen und betet Beliar nicht an. Er wird neidisch und tötet den Mensch. Damit erschuf er den Tod.<ref>[[Lehren_der_Götter_(Schrift)#2|Beliars Mensch und Erschaffung des Todes]]; {{ref|1}}</ref>
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*Der ewiger Wanderer erhält durch seine Erwählung [[göttliche Macht]] von [[Innos]]. Seine Macht ist das Feuer.<ref>[[Die_Flut_(Schrift)|Ewiger Wanderer und göttliche Macht]]; {{ref|3}}</ref>
 
*Der ewiger Wanderer erhält durch seine Erwählung [[göttliche Macht]] von [[Innos]]. Seine Macht ist das Feuer.<ref>[[Die_Flut_(Schrift)|Ewiger Wanderer und göttliche Macht]]; {{ref|3}}</ref>
 
*Die [[Nomaden]] spalteten sich: Die Diener von Innos bauen [[Tempel des alten Volkes|große Tempel]] und werden zum [[Altes Volk von Varant|Volk von Varant]]. Der Rest wendet sich [[Adanos]] zu und nimmt das nomadische Leben wieder auf.<ref>[[Die_Flut_(Schrift)|Spaltung der Nomaden: Altes Volk von Varant]] - [[Gonzales/Dialoge#Wassermagier|Nomaden folgen Adanos]] - [[Nefarius/Dialoge#Haran_Ho|Lebensweise der Nomaden, Weisheit der Wassermagier und Mächte Adanos']]; {{ref|3}}</ref>
 
*Die [[Nomaden]] spalteten sich: Die Diener von Innos bauen [[Tempel des alten Volkes|große Tempel]] und werden zum [[Altes Volk von Varant|Volk von Varant]]. Der Rest wendet sich [[Adanos]] zu und nimmt das nomadische Leben wieder auf.<ref>[[Die_Flut_(Schrift)|Spaltung der Nomaden: Altes Volk von Varant]] - [[Gonzales/Dialoge#Wassermagier|Nomaden folgen Adanos]] - [[Nefarius/Dialoge#Haran_Ho|Lebensweise der Nomaden, Weisheit der Wassermagier und Mächte Adanos']]; {{ref|3}}</ref>
*[[Haran Ho]], ein großer Krieger des Volkes von Varant, lernt bei seinen Reisen durch die Wüste die Nomaden kennen. Ihre Lebensweise und die Weisheit der [[Wassermagier]] bringen ihn dazu, sich den Nomaden anzuschließen. Daraufhin wird er von den Herrschern seines eigenen Volkes gejagt und schließlich getötet.<ref>[[Nefarius/Dialoge#Haran_Ho|Haran Ho]]; {{ref|3}}</ref>
 
 
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| Vor 1000 Jahren || Die [[Große Flut]] in [[Varant]]. Das Volk von Varant geht unter.<ref>[[Saturas/Dialoge#Die_gro.C3.9Fe_Flut_und_ihre_Folgen|Die große Flut und ihre Folgen]] - [[Die_Flut_(Schrift)|Volk von Varant ging unter]]; {{ref|3}}</ref>
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| Vor 1000 Jahren<ref>[[Myxir/Dialoge#Ring_der_Magie|Liegt etwa 1000 Jahre zurück]] - [[Dargoth/Dialoge#Artefakt_Adanos.27_und_die_Chroniken_der_Herrschaft|Vor 1000 Jahren aus der Wüste nach Norden]]; {{ref|3}}</ref> || [[Akascha]] entkommt der Flut und rettet den [[Ring der Magie]] nach [[Nordmar]]. Dort gründet er mit Mitgliedern der anderen Clans den [[Feuerclan]].<ref>[[Chroniken_der_Herrschaft|Akascha ging nach Norden und gründete den Feuerclan]] - [[Kerth/Dialoge#Gr.C3.BCndung_des_Clans|Gründung des Feuerclans]]; {{ref|3}}</ref>
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| Vor 1000 Jahren<ref>[[Myxir/Dialoge#Ring_der_Magie|Liegt etwa 1000 Jahre zurück]] - [[Dargoth/Dialoge#Artefakt_Adanos.27_und_die_Chroniken_der_Herrschaft|Vor 1000 Jahren aus der Wüste nach Norden]]; {{ref|3}}</ref> ||
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*Die [[große Flut]] in [[Varant]]. Das Volk von Varant geht unter.<ref>[[Saturas/Dialoge#Die_gro.C3.9Fe_Flut_und_ihre_Folgen|Die große Flut und ihre Folgen]] - [[Die_Flut_(Schrift)|Volk von Varant ging unter]]; {{ref|3}}</ref>
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*[[Akascha]] entkommt der Flut und rettet den [[Ring der Magie]] nach [[Nordmar]]. Dort gründet er mit Mitgliedern der anderen Clans den [[Feuerclan]].<ref>[[Chroniken_der_Herrschaft|Akascha ging nach Norden und gründete den Feuerclan]] - [[Kerth/Dialoge#Gr.C3.BCndung_des_Clans|Gründung des Feuerclans]]; {{ref|3}}</ref>
 
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| Vor 1000 Jahren || Der [[Schläfer]] wird von einer [[Vergangene Ork-Kultur|vergangenen Kultur]] der [[Khorinis-Orks]] beschworen. Beim Ritual werden die [[Fünf Hohepriester]] selbst zu [[Untoten]].<ref>Beschwörung des Schläfers und Schicksal der Hohepriester, vor 1000 Jahren; {{ref|3HT}}</ref>
*Der [[Schläfer]] wird von einer [[Vergangene Ork-Kultur|vergangenen Kultur]] der [[Khorinis-Orks]] beschworen. Beim Ritual werden die [[Fünf Hohepriester]] selbst zu [[Untoten]].<ref>Beschwörung des Schläfers und Schicksal der Hohepriester, vor 1000 Jahren; {{ref|3HT}}</ref>
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Version vom 29. September 2022, 17:25 Uhr

Das große Ganze

Die Zeitrechnung basiert auf der Zeittafel im Handbuch zu Gothic 3, in der die Ankunft des Helden in Ardea als 0 festgelegt ist.

Anbeginn der Zeit

Zeitpunkt Geschehen
Anbeginn der Zeit
  • Die Welt beherbergt keine Wesen und es gibt weder Tag noch Nacht.[1]
  • Innos teilt sich mehrmals auf, um Beliar und Adanos zu erschaffen. Innos bringt das Licht und die Sonne, Beliar die Nacht. Adanos schenkt den Menschen Vielseitigkeit, Wissen, Neugier und Mut.[2]
  • Beliar erschafft sich einen eigenen Menschen. Dieser ist aber genauso wie alle anderen Menschen und betet Beliar nicht an. Er wird neidisch und tötet den Mensch. Damit erschuf er den Tod.[3]

Vor 1000 Jahren

Zeitpunkt Geschehen
Vor etwas über
1000 Jahren
Haran Ho, ein großer Krieger des Volkes von Varant, lernt bei seinen Reisen durch die Wüste die Nomaden kennen. Ihre Lebensweise und die Weisheit der Wassermagier bringen ihn dazu, sich den Nomaden anzuschließen. Daraufhin wird er von den Herrschern seines eigenen Volkes gejagt und schließlich getötet.[8]
Vor 1000 Jahren[9]
Vor 1000 Jahren Der Schläfer wird von einer vergangenen Kultur der Khorinis-Orks beschworen. Beim Ritual werden die Fünf Hohepriester selbst zu Untoten.[12]
Ein Feldherr der Menschen kämpft gegen die Orks von Khorinis.[13] Sie rauben sein Schwert und verstecken es im Tempel des Schläfers.[14]
Vor 1000 Jahren Der Schläfer beginnt mit seinem 1000 jährigen Schlaf.[15]
Vor 990 Jahren Der Tempel des Schläfers ist fertig gestellt. Der Schläfer verflucht die Priester und Arbeiter.[16]

Zwischendrin

Zeitpunkt Geschehen
Vor mehreren Jahrhunderten[17] Die Flut überkommt das vom Bürgerkrieg heimgesuchte Jharkendar und hinterlässt den Sumpf im Osten des Tals.[18]
Vor über 100 Jahren bzw. viele Jahrhunderte her Letzte vermeintliche Sichtung von Drachen.[19]
Über 250 Jahre Letzte bekannte Sichtung der Tränen Innos'.[20]

Das letzte Jahrhundert

Zeitpunkt Geschehen
Vor 70 Jahren Zuben und Mezir stehen in Kontakt.[21]
Vor 40 Jahren Bei den Kreuzzügen kämpften die schwarzen Horden Beliars und die Ritter gegeneinander. Dabei werden zwei der vier Beschwörungstempel Beliars zerstört. Die restlichen Tempel waren danach verschwunden.[22]
Vor 15 Jahren Die Armee König Rhobars II. besetzt das Reich von Nordmar.[23]
Vor 12 Jahren Die Armee König Rhobars II. marschiert in der Wüste ein. Die dortigen Herrscher unterwerfen sich.[24]
Vor 10 Jahren Die großen Orkkriege beginnen![25]
Vor 10 Jahren Die Orks erobern Nordmar und ihre Erzminen.[26]
Vor 10 Jahren Der König lässt eine magische Barriere um die Minen von Khorinis errichten.[27]

20 Jahre laut einem Buddler.[28] Diese Angabe ist durch das Handbuch von Gothic 3 überschrieben worden. (retcon)

Gegenwart

Zeitpunkt Geschehen
Xardas verlässt das alte Lager.[29]
Das neue Lager wird gegründet.[30]
Vor 6 Jahren Der Schläfer spricht das erste Mal zu Y'Berion und das Sumpflager wird gegründet.[31]
Vor 5 Jahren Die Orks erobern den westlichen Teil des alten Reiches.[32]
Vor 3 Jahren Die Assassinen erobern im Namen der Orks den nördlichen Teil der Wüste.[33]
Vor 3 Jahren Lester wird in die Kolonie geworfen.[34][35]
Vor einem Jahr Die Orks erobern den mittleren Teil des alten Reiches. Nur noch der Osten hält stand.[36]
Vor einem Jahr Der Schläfer wird gebannt und zerstört damit die magische Barriere von Khorinis.[37]
Vor einem Jahr Der König schickt Lord Hagen mit dem Schiff Esmeralda zur Insel Khorinis.[38]
0 Die Esmeralda kehrt mit dem Helden zum Festland zurück.[39]

Gothic 1

Vor 5 Jahren Der Schläfer spricht das erste Mal zu Y'Berion[40] und das Sumpflager wird gegründet.[41]
Vor 2 Jahren Lester wird in die Kolonie geworfen.[42]
Vor 2 Monaten Der Held wird in den Kerker gesperrt.[43]
Spielstart Der Held wird in die Barriere geworfen

Gothic 2

Zeitpunkt Geschehen
Drei Jahre zuvor Opolos geht ins Kloster von Khorinis.[44]
Vier Wochen zuvor Babo wird im Kloster aufgenommen.[45]
Drei Wochen[46] bzw. 30 Tage[47] zuvor
  • Der Held kämpft gegen den Schläfer. Schläfer wird durchs Dimensionstor gesogen.
  • Der Tempel stürzt ein. Trümmer fallen von der Decke. Der Held flieht aus dem Tempel.
  • Der Held wird im Tempel verschüttet.
Fall der Barriere
  • Mehrere hundert Gefangene fliehen aus dem Minental.[48]
  • Im alten Lager bricht das Chaos aus. Plünderungen finden statt, einige verstecken sich und andere fliehen.[60]
  • Raven flieht mit ein paar Leuten aus dem Minental.[61]
  • Huno wird von einem Blitz getroffen.[62] Thorus findet ihn und nimmt ihn mit.[63]
  • Für andere wird das alte Lager zum Grab.[64]
  • Milten verlässt das Minental und geht ins Kloster.[65]
  • Gilbert verlässt sein Versteck, um endlich nach Hause zu gehen.[66]
Drei Wochen zuvor[67]
  • Ehemalige Gefangene der Strafkolonie werden zu Banditen und verteilen sich im Tal Khorinis.[70] Dabei plündern und morden sie.[71] Es bilden sich mehrere Gruppierungen.[72]
  • Mit dem obersten Feuermagier Pyrokar vereinbaren die Wassermagier, dass sie sich um das Verschwinden der Bewohner von Khorinis und die Erdbeben im Nordosten von Khorinis kümmern.[87]
  • Dank der Wassermagier wurde die Strafe von Cavalorn erlassen. Er darf sich nun frei bewegen.[88]
Zwei Wochen zuvor
Onars Hof
  • Lees Söldner schließen sich Onar an.[91]
Hafenstadt
  • Diego geht in die Hafenstadt und warnt vor den Drachen. Der Paladin Lothar hört ihm gar nicht zu.[93]
  • Er wird daraufhin eingebuchtet und später mit einem Gefangenentransport zurück ins Minental geschickt.[94]


Minental
  • Gorn wird von den Paladinen aufgegriffen.[98] Bei seiner Festnahme wehrt er sich, weswegen er in den Kerker eingesperrt wird.[99]



  • Tandor begleitet einen Spähtrupp, welcher das Minental bis zur Küste erkunden will.[105] Orks entdecken den Spähtrupp, welcher daraufhin flieht. Nur Tandor überlebt.[106]
  • Kurze Zeit später errichten die Orks eine große Palisade. Die Paladine ziehen sich in die Burg zurück.[107]


Eine Woche zuvor
Am nächsten Tag nach Lesters Ankunft Xardas' Turm über Nacht gebaut.[115]
Vor drei Tagen[116] Akil vermisst seine Knechte Telbor und Tonak.
Letzte Nacht[117] Die Banditen von Brago stehlen ein Schaf von Lobarts Hof.[118]
Cavalorn wird von Banditen niedergeprügelt und ausgeraubt. Sie stehlen dabei einen Brief und sein gesamtes Gold.[119] Goblins greifen ihn kurz danach an.[120]
Spielstart Der Held wird in Xardas' Turm teleportiert.

Einzelnachweise

  1. Anbeginn der Zeit: Keine Wesen, Tag und Nacht; in Gothic
  2. Innos, Beliar und Adanos; in Gothic
  3. Beliars Mensch und Erschaffung des Todes; in Gothic
  4. Nomaden und der ewige Wanderer; in Gothic 3
  5. Große Flut vor 1000 Jahren - Vatras' Predigt - Erwählung von Tier und Mensch, danach die Flut; in Gothic II und in Gothic 3
  6. Ewiger Wanderer und göttliche Macht; in Gothic 3
  7. Spaltung der Nomaden: Altes Volk von Varant - Nomaden folgen Adanos - Lebensweise der Nomaden, Weisheit der Wassermagier und Mächte Adanos'; in Gothic 3
  8. Haran Ho; in Gothic 3
  9. Liegt etwa 1000 Jahre zurück - Vor 1000 Jahren aus der Wüste nach Norden; in Gothic 3
  10. Die große Flut und ihre Folgen - Volk von Varant ging unter; in Gothic 3
  11. Akascha ging nach Norden und gründete den Feuerclan - Gründung des Feuerclans; in Gothic 3
  12. Beschwörung des Schläfers und Schicksal der Hohepriester, vor 1000 Jahren; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
  13. Nach der Beschwörung, weil es den Tempel schon gab, aber vor seiner Fertigstellung, weil er dann versiegelt wurde; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
  14. Schwert im Tempel; in Gothic
  15. Des Schläfers Schlaf, vor 1000 Jahren; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
  16. Tempel des Schläfers, vor 1000 Jahren; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
  17. Der Sumpf ist einige hundert Jahre alt - Mehrere hundert Jahre alte Ruinen; in Die Nacht des Raben
  18. Saturas über Flut und Sumpf; in Die Nacht des Raben
  19. Drachenjäger: Seit über hundert Jahren keine Drachen gesehen - Lord Hagen: Viele Jahrhunderte keine Drachen gesehen; in Gothic II
  20. Tränen Innos' vor über 250 Jahren gesehen; in Gothic II
  21. Mezir und Zuben kannten sich, vor 70 Jahren; in Gothic 3
  22. Pyrokar über die Kreuzzüge, vor 40 Jahren; in Gothic II
  23. Besetzung Nordmars, vor 15 Jahren; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
  24. Einmarsch in Varant, vor 12 Jahren; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
  25. Beginn der Orkkriege, vor 10 Jahren; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
  26. Eroberung Nordmars, vor 10 Jahren; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
  27. Erschaffung der Barriere, vor 10 Jahren; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
  28. Buddler in der Kolonie, vor 20 Jahren; in Gothic
  29. "Doch er verließ das Alte Lager, das damals noch das einzige Lager in der Kolonie war"; in Gothic
  30. Nach Gründung des Sumpflagers ziehen die Novizen in DIE anderen Lager - Lee gründet das neue Lager vor dem Sektenlager; in Gothic und im Handbuch zu Gothic
  31. Erste Visionen vor 5 Jahren - Gründung der Bruderschaft - Expedition nach Khorinis + Ankunft des Helden = 1 Jahr; ; in Gothic und in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
  32. Eroberung Myrtanas - Westlicher Teil, vor 5 Jahren; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
  33. Assassinen kümmerten sich um die Wüste - Eroberung des nördlichen Teils der Wüste, vor 3 Jahren; in Gothic 3 und in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
  34. "Weißt du wie lang 2 Jahre sind?"; in Gothic
  35. Expedition nach Khorinis + Ankunft des Helden = 1 Jahr; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
  36. Eroberung Myrtanas - Mittlerer Teil, vor 1 Jahr; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
  37. Verbannung des Schläfers, vor 1 Jahr; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
  38. Expedition nach Khorinis, vor 1 Jahr; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
  39. Zurück zum Festland, Gegenwart; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
  40. Baal Parvez über die ersten Visionen, vor 5 Jahren; in Gothic
  41. Gründung der Bruderschaft; in Gothic
  42. "Weißt du wie lang 2 Jahre sind?"; in Gothic
  43. 2 Monate Kerker; in Gothic
  44. Opolos: Drei Jahre; in Gothic II
  45. Babo: Vier Wochen; in Gothic II
  46. Drei Wochen unter Steinen; in Gothic II
  47. Dreißig Tage später; in Gothic II
  48. "... Schicksal von Hunderten geändert." - ..."alle anderen Gefangenen entkamen ..."; in Gothic II
  49. Wahnsinn und graue Nacht; in Gothic II (Kapitel 4)
  50. Lester und der große Schatten; ein Drache; in Gothic II
  51. Xardas bestätigt die Vermutung, dass es ein Drache war; in Gothic II
  52. Männer in dunklen Kapuzenmänteln; in Gothic II
  53. Magier in schwarzen Roben = Suchende; in Gothic II
  54. In den Bergen versteckt; in Gothic II
  55. Fortuno und Raven; in Die Nacht des Raben
  56. Lee und Lares fliehen; in Gothic II
  57. Wassermagier verlassen Lager; in Gothic II
  58. Lee, Lares und ein paar andere Jungs fliehen; in Gothic II
  59. Zentrum der Zerstörung aufsuchen; in Gothic II
  60. Chaos im alten Lager; in Die Nacht des Raben
  61. Raven und ein paar Leute fliehen; in Die Nacht des Raben
  62. Huno und der Blitz; in Die Nacht des Raben
  63. Thorus findet Huno und nimmt ihn mit; in Die Nacht des Raben
  64. Für viele andere wurde das alte Lager zum Grab."; in Die Nacht des Raben
  65. Milten war im Kloster der Feuermagie; in Gothic II
  66. Gilbert verlässt sein Versteck und ab nach Hause; in Gothic II
  67. Vor drei Wochen Sträflinge gesichtet; in Gothic II
  68. "... Schicksal von Hunderten geändert." - ..."alle anderen Gefangenen entkamen ..."; in Gothic II
  69. "Und mit denen [Sträflinge] haben wir kurzen Prozess gemacht!"; in Gothic II
  70. Gesindel aus der Strafkolonie = Banditen; in Die Nacht des Raben
  71. Banditen plündern und morden; in Die Nacht des Raben
  72. Etliche Splittergruppen; in Die Nacht des Raben
  73. "Einige haben sich in die Berge verkrochen ..."; in Gothic II
  74. Bergbanditen in der Nähe von Onars Hof; in Gothic II
  75. Boss der Bande in diesem Teil von Khorinis; in Die Nacht des Raben
  76. "... in der Nähe der Stadt herumtreiben."; in Gothic II
  77. Anführer Brago - Höhle mit Kollegen; in Gothic II
  78. Banditen in den Bergen; in Gothic II
  79. Banditen im Wald vor der Stadt; in Gothic II
  80. Waldhöhle - Banditen in Höhle; in Gothic II
  81. Hakon wurde von Banditen überfallen; in Gothic II
  82. "Soviel wir wissen, gehen eine ganze Menge der Händlerüberfälle auf ihr Konto."; in Gothic II
  83. Schafdiebe; in Gothic II
  84. Brückenbanditen und Überfall auf Erol; in Die Nacht des Raben
  85. Weitere Gruppe beim Weidenplateau bei Bengars Hof; in Die Nacht des Raben
  86. Banditen hinter Sekobs Hof; in Die Nacht des Raben
  87. Vermisste Bürger und Untersuchung der Erdbeben; in Die Nacht des Raben
  88. Wassermagier und Cavalorn: Strafe erlassen und frei bewegen; in Die Nacht des Raben
  89. Ankunft der Paladine: 2 Wochen; in Gothic II
  90. Thorben vermisst Elvrich seit etwa zwei Wochen; in Die Nacht des Raben
  91. Ankunft Paladine, dann Aufstand der Bauern - Onar hat Söldner angeheuert - Onar beschäftigt Lees Söldner; in Gothic II
  92. Probleme mit Feldräubern: Eine Woche lang kein Sold; in Gothic II
  93. Diego und Lothar; in Gothic II
  94. Direkt eingebuchtet und zurück ins Minental; in Gothic II
  95. Expediton ins Minental entsandt; in Gothic II
  96. Kommandant Garond; in Gothic II
  97. Milten bei der Expedition; in Gothic II
  98. Gorn in den Händen der Paladine; in Gothic II
  99. Widerstand bei Festnahme und Kerker; in Gothic II
  100. Parcival stellte Schürftrupps zusammen; in Gothic II
  101. "... Paladine, die jeweils eine Gruppe anführen."; in Gothic II
  102. Marcos und Grimes; in Gothic II
  103. Diego ist bei Silvestro; in Gothic II
  104. Fajeth, Silvestro und großer Turm; in Gothic II
  105. Tandors Spähtrupp; in Gothic II
  106. Überlebende des Spähtrupps; in Gothic II
  107. Große Palisade der Orks und Paladine in der Burg; in Gothic II
  108. "Wir Überlebenden sitzen in der Burg fest, umgeben von Orks."; in Gothic II
  109. "Orks belagern die Burg ..."; in Gothic II
  110. "Drachen haben uns mehrmals angegriffen und den kompletten Landstrich um die Burg zerstört."; in Gothic II
  111. Kompletter Außenring zerstört; in Gothic II
  112. ... und Drachen haben ganze Landstriche verwüstet."; in Gothic II
  113. Schätzungsweise eine Woche her; in Gothic II
  114. Vor einer Woche: Überfall der Miliz auf Sekobs Hof; in Gothic II
  115. Xardas erschafft einen Turm; in Gothic II
  116. Drei Tage; in Die Nacht des Raben
  117. Letzte Nacht; in Die Nacht des Raben
  118. Schaf von Lobarts Hof geholt; in Die Nacht des Raben
  119. Niedergeprügelt und ausgeraubt: Brief und ganzes Geld; in Die Nacht des Raben
  120. "... den Goblins zum Fraß vorgeworfen haben sie mich."; in Die Nacht des Raben
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