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Zuben

Aus Gothic Almanach

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Zuben auf seinem Thron

Zuben ist der Anführer der Assassinen, ein extrem mächtiger Schwarzmagier[1] und gleichzeitig ein exzellenter Schwertkämpfer.
Er ist nicht nur weltliches Oberhaupt der Wüste, sondern als Erwählter Beliars auch geistliches.[2][3]

Der Weg zur Herrschaft

"Nach dem ersten großen Krieg herrschten die Orks im Reiche Myrtana". Zu dieser Zeit waren schwache Menschen im Reich Sklaven. Kämpfer hingegen wurden Gladiatoren. Zuben gehörte zu den Gladiatoren und erlangte sich nicht nur durch seine exzellenten Fähigkeiten im Kampf den Respekt der Orks, sondern auch dadurch dass er ihren Glauben an Beliar annahm. Irgendwann schenkten die Orks ihm die Freiheit und er wanderte nach Süden.[4]

Irgendwo in Midland fand er den Stab des ewigen Wanderers, das Artefakt Beliars. Und Beliar sprach zu Zuben, er soll weiter gehen bis er das Land der Nomaden erreicht. Dort solle er ein Reich für seinen Gott gründen. Und Zuben ging in die Wüste und erschuf das Reich der Assassinen und eine Kirchenorganisation für Beliar. So wurde der Glaube der Orks der Glaube der Menschen.[5]

Zuben herrschte von Ishtar aus über die Wüste. Die Händler des Landes zahlen den Schwarzmagiern Tribut und die Schwarzmagier wiederum zahlen Tribut an Zuben. Offiziell heißt es das der Tribut an Zuben Beliars Zorn vom Volk der Assassinen fernhält.[6]

Gegen Ende des Götterkrieges

Lange Zeit später kam ihm zu Ohren, dass ein mächtiger Krieger aus dem Norden seine Stadt betreten hatte.[7]

Zuben hatte bereits eine Prüfung gestartet, dessen Gewinner für eine besondere Aufgabe vorgesehen war. Er ließ den Krieger aus dem Norden, den Helden, daran teilnehmen.[8]
Der Held bestand die Prüfung und Zuben sprach mit ihm darüber, dass die Orks auf Xardas' Befehl hin die Wüste durchsuchten. Er wollte wissen, was sie für ihn suchen.[9]
Der Held berichtete Zuben, dass Xardas die Artefakte Adanos' suche und dieser bot dem Helden ein Geschäft an: Der Held solle die Artefakte finden und nach Ishtar bringen. Wenn ihm dies gelinge, würde Zuben ihm im Gegenzug seinen Stab, den Stab des ewigen Wanderers, aushändigen. Mit den Artefakten und dem Stab solle er in Bakaresh zu Beliar sprechen und seine Macht empfangen.[10]

Der Held fand die Artefakte, entschied sich aber dazu, sich an Xardas' Plan zu halten. Er suchte Zuben erneut, um ihm von ihrem Plan die göttliche Macht von der Erde zu entfernen zu berichten. Zuben hielt jedoch nicht gerade viel davon und wählte den Kampf mit dem Helden, weshalb diesem nichts anderes übrig blieb als Zuben und den Großteil der Assassinen in Ishtar umzubringen.[11]

Zubens Siegel auf einem Teppich in seinem Palast[12][13]

Einzelnachweise

  1. Zubens Ruf ist weit verbreitet; in Gothic 3
  2. "Er ist sein Erwählter"; in Gothic 3
  3. "Er ist uralt und verfügt über die Macht Beliars"; in Gothic 3
  4. Zubens Biografie; in Gothic 3
  5. Zubens Biografie; in Gothic 3
  6. Einer der Händler...; in Gothic 3
  7. Zubens Begrüßung an den Helden; in Gothic 3
  8. Aufgabe übernehmen; in Gothic 3
  9. "Der Sand birgt alte und mächtige Geheimnisse..."; in Gothic 3
  10. Geschäft; in Gothic 3
  11. Zubens letzte Worte; in Gothic 3
  12. im Artbook: Agnes Illigner, Ralf Marczinczik: The Art of Gothic 3. Mediaprint, Westerrönfeld 2006, ISBN: 3-939786-00-4
  13. Außerdem Symbol des Teleportsteins seines Palasts; in Gothic 3

Erwählte und Avatare

Erwählte
Innos: Rhobar I. · Rhobar II.
Beliar: Zuben

Avatare
Innos: Zweites Wesen
Adanos: Held
Beliar: Erstes Wesen · Drittes Wesen · Schläfer · Untoter Drache · Xardas

Könige und andere Staatsoberhäupter

Myrtana

Rhobar I. · Rhobar II. · Kan (Eroberer) · Lee (Regent) · Rhobar III.

Varant

Gellon & Lukkor (Kriegsherren) · Zuben (Anführer)

Südliche Inseln

Lord Tronter (Statthalter) · Ethorn VI.

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