Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Gothic-Almanach Spirit of Gothic

 
 
 
 

Offizielle Aussagen von Piranha Bytes

Aus Gothic Almanach

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bild:HilfeOpera.png

Dieser Artikel sammelt Aussagen von Piranha Bytes Mitarbeitern zu den kanonischen Gothic-Werken, welche relevante Informationen zum Gothic-Universum enthalten.

Michael Hoge

12/13 Magier

Bei Corristo meinte er Saturas.[1]
Mike Hoge
Es gab 6 Feuermagier und 6 Wassermagier[2]
Mike Hoge
Corristo zählt bei seinen 13 Magiern Milten mit. Wir hatten eine Diskussion über diese Zahl, aber Stefan meinte derzeit, wenn wir da nur 12 hinschreiben, verwirren wir die Leute zu sehr ;) - und Milten wäre schliesslich jetzt auch ein vollwertiger Magier, dem die Ehre gebührt, mitgezählt zu werden.[3]
Mike Hoge
The Magic barrier was created by 12 magicians, Xardas being one of them!
When Xardas left the old camp, there were only 5 Mages left.. So they took Milten as an apprentice, when he was thrown into the prison after the barrier had been created.
There is a dialogue in the game where one of the mages gets the numbers wrong. I think it was Saturas...
I noticed that error, fixed it and some ex-team member of mine fixed it back because he didn't understand the background.
There is no missing mage. The guy just messed it up :)[4]
Mike Hoge
Und es gab nur zwölf. Milten ist eigentlich der dreizehnte, der ist neu dazu gekommen.
Aber Stefan Nyul war damals der Meinung, dass keiner von den Spielern das begreifen würde, wenn wir das so ins Spiel übernehmen.
Dass es die Leute unnötig verwirrt. Und deswegen wurde der dreizehnte Magier daraus.[5]

Götter und Priester

Mike Hoge
In der Welt von Gothic sind die Feuermagier gleichzeitig die Priester Innos, die Wassermagier die Priester Adanos - gemeinsam haben sie die Barriere errichtet.
Beliar ist zwar ein anerkannter Gott, der auch gefürchtet wird, aber bei Todesstrafe nicht angebetet werden darf - auch dürfen ihm keine Tempel oder Schreine errichtet werden.[6]

Spaltung der Magier

Mike Hoge
Der Saturas-Dialog: Wir haben uns getrennt bezieht sich auf die Tatsache, daß die Magier sich in 2 Gruppen aufgeteilt haben, um a) im Alten Lager dafür zu sorgen, daß der Erzabbau rund läuft und b) im Neuen Lager an einem Ausbruchsplan zu arbeiten
(bzw. die Barriere zu erforschen) und gleichzeitig zwei befreundete Gruppen in beiden Lagern zu haben um den Frieden zwischen AL und NL einigermassen aufrecht erhalten zu können.
Die Innos-Fraktion war sich naturgemäß mit der Adanos-Fraktion nie besonders grün - das Projekt Magische Barriere war seit langer, langer Zeit mal wieder etwas, was die KdF und die KdW zusammen gemacht haben - ansonsten kochen die jeweils eher ihr eigenes Süppchen.[7]

Y'Berion

Mike Hoge
Y'Berion war vorher ein ganz normaler Buddler[8]

Cor Kalom

Mike Hoge
Cor Kalom war vor seiner Verurteilung Alchimist und auch ein ganz normaler Buddler.[9]

Verunglückte Barriere, Xardas und schwarze Magie

Mike Hoge
Xardas hat sich aufgrund seiner Instinkte, daß eine Böse Macht die Finger bei der verunglückten Barriere im Spiel hatte mit der schwarzen Magie befasst.
Damit hat er ein nicht wiedergutzumachendes Verbrechen begangen und kann nie wieder zu den KdF zurückkehren.[10]

Schläfer

Einfluss auf die Barriere

Mike Hoge
Die Barriere war von vorneherein als Kugel geplant - sie sollte auch unterirdisch funktionieren.
Die Barriere sollte ursprünglich kleiner sein, und nachher von den Magiern kontrolliert bzw. beliebig geöffnet werden können - aber die neue Barriere gehorchte den Magiern nicht mehr...
Die ursprünglichen Ausmaße der Barriere berührten unterirdisch den Schläfer, dieser hat dann mit seiner mächtigen Magie die Barriere verändert.[11]
Mike Hoge
The reason the barrier spell went wrong was indeed the magic of the sleeper, who interferred with the barrier.
Being asleep, he had not much power, but he was able to trap the humans, because he knew he needed followers who he needed to manipulate in order to fully bring him into the world of the humans.[12]
Mike Hoge
Der liegt da einfach und wurde sozusagen durch das Portal gerufen und pennt und wird irgendwann wach. Aber während er pennt träumt er halt.
Weil er so mächtig ist beeinflussen seine Träume auch die Welt um ihn herum. Und dann passieren halt so Sachen wie das mit der magischen Barriere, die die Magier aufbauen wollen, die berührt ausgerechnet den Schläfer.
Und dadurch, dass sie mit ihm in Kontakt kommt, verändern sich ihre Eigenschaften. Das heißt, die Boshaftigkeit des Schläfers wirkt sozusagen auch beim Pennen. Und Dinge gehen schief.[13]

Warum schläft er?

Mike Hoge
Der Schläfer pennt da unten. Und da war so die Vorstellung, dass der damals mal von irgendwelchen Orkschamanen gerufen wurde. Aber das war total unspektakulär. Der hat sozusagen nur irgendwie seine Reise in diese Welt gemacht und war danach so erschöpft, dass er erstmal tausend Jahre pennen muss.[14]

Warum wurden die Fokussteine liegen gelassen

Mike Hoge
Die 5 Foki waren LEER - ihre MAcht war verbraucht. Y'Berion und Cor Kalom fanden eine Möglichkeit, diese wieder aufzuladen. Der Spieler teilt Saturas das sogar mit.
SC: Ich habe diesen Almanach hier ... Y'Berion hatte ihn benutzt, um den Fokus aufzuladen.
Saturas: Sehr gut. Wir benötigen das Wissen aus diesem Buch, um alle fünf der ursprünglichen Fokussteine aufzuladen. Ich werde den Almanach an mich nehmen![15]

König Rhobar I

Sowilo
Als ich Mike Hoge getroffen hatte hat er mir erzählt, dass König Rhobar I ein Erwählter Innos war und diese Paladinstatuen, die in der Kirche und in Schreinen sind, ihn darstellen.[16]

Girion und Rückkehr nach Khorinis

Folgende Aussage ist ein Widerspruch zu Gothic II. 
Frage
Ist Girion (der Paladin aus G2 aufm Schiff) über Bord gegangen während der Überfahrt?
Mike Hoge
Nein. Das Schiff ist nach Khorinis zurückgekehrt, bevor es zum Festland aufbrach (siehe Gothic II([17]

Quentins Banditenlager

Folgende Aussagen widersprechen sich.
Gothicz.net
What were your intensions with the bandit camp near the troll's canyon in G1?
Mike Hoge
It should have increased the variety of opponents. You were always fighting against monsters, so I thouhgt it would be nice to fight against some bandits as well.
Moreover, the whole new camp intenal comflct came too short imho and I thought there should be independent bandits who do not give a damn about what Lee says. Applying a quest to it would have been nice, though.[18]
Mike Hoge
Das sind einfach nur irgendwelche Strolche, die auf gar nichts Bock hatten und irgendwie ihr eigenes Süppchen gekocht haben[...][19]

Schuld des Helden

Gothicz.net
Have you ever thought about the past of the nameless hero? I mean like what crime he commited etc. Or you just picked a random man without the past and put him into the colony?
Mike Hoge
Nobody is innocent.[20]

Avatarstatus vom Helden und vom Untoten Drachen

Mike Hoge
The Nameless Hero is the Avatar of Adanos. The Undead Dragon is the Avatar of Beliar, carrying the energy of the sleeper.[21]

Echtes Ende von Gothic 3

Frage
Welches Ende von Gothic 3 ist euer Meinung nach das Echte für euch?
Mike Hoge
For me the Adanos ending actually.[22]

Position von Khorinis zum Zeitpunkt der Entwicklung von Gothic 1

Mike Hoge
There was no worldmap when we did Gothic 1, so it was neither on the mainland, nor on an island at that point.[23]

Alter der Barriere

Mike Hoge
I cannot remember the age of the barrier, I think it's about 10 years, but I could be wrong, here.[24]

Was wäre passiert, wenn der Held Erzbaron geworden wäre?

Mike Hoge
About ore barons: Well the ore barons didn’t really have a reason to take down that barrier, did they?
So even if the player would have joined the OB (for example after he leads the assault on the free mine) he would eventually have to banish the sleeper and take down the barrier in order to finish the game - and then would break up with the OB, anyway.[25]

Gomez' Ausbruchsgedanken

Dmitriy_Phantom95
Understood, you too think it was a false decision to give Gomez an idea of escape? I believe yes because this contradicts his position presented in Gothic 1 where he and other prisoners clearly make it clear that it is better to be a king inside a prison than a pawn on the loose.
Mike Hoge
Yup.[26]

Hätte die Erzhaufensprengung funktioniert?

Mike Hoge
Es war nie geplant, dass die Barriere von den Wassermagiern zerstört wird. Das wäre grandios in die Hose gegangen, ja.[27]

Gemälde in Gomez' Thronsaal

Florian
Okay. Dann: Hier im Vertical Slice, da gibt es 1, 2, 3, 4, 5 Barone. Und zwar den 'Big Boss', also Gomez, 'Rechte Hand', 'Linke Hand', 'Außenminister' und dann gibt es diesen 'Grauen Baron'.
Und es gibt hier dieses Artwork [von Uwe Meier], das ja schwer nach einem 'grauen' Baron aussieht. Und man überlegt seither, wer ist das?
Im Spiel ist er nicht mehr. Und es hängt über Gomez' Thron, aber der Baron existiert nicht.
Mike
Ne. Das Bild, das da hängt: Wo haben die Erzbarone ihre Rüstungen her? Hast du da schonmal drüber nachgedacht?
Florian
Ja, irgendwer muss da vorher gelebt haben.
Mike
Genau. Bevor die Magier die Barriere gemacht haben, wer hat da in dieser Burg gelebt? Da gab es das Minental ja schon. Da haben schon Häftlinge gegraben.
Aber die wohnten im Knast und in den Minen. Und in den Burganlagen wohnten die Aufseher.
Deswegen haben auch die Gardisten alle diese Wachrüstungen, das sind die Rüstungen der ehemaligen Aufseher.
Und die Erzbarone auch. Und das Bild, das da hängt ist wahrscheinlich von dem Idioten, der da mal irgendwie...
Florian
Klar, also ein ehemaliger Baron. Okay.
Mike
Und was sich der Uwe Meier, der das gemalt hat, dabei gedacht hat... Das war jetzt meine Spekulation.
Ich hab das einfach durchgehen lassen, weil ich froh war, dass da irgendeine geile Grafik hängt zu dem Zeitpunkt.
Alles andere war mir nicht so wichtig. Aber die Figur selbst hat keinen weiteren Hintergrund. Und wenn dann weiß Uwe Meier das.[28]

Was ist mit Nek passiert?

Florian
Am Anfang in Kapitel 1, da sucht man für Snaf diesen Gardisten Nek, der für ihn irgendwie Pilze suchen war und dann gestorben ist in der Höhle und das fanden viele Leute immer ziemlich unplausibel:
Warum geht der Gardist für den Buddler Pilze suchen und stirbt dann wegen ein paar Molerats?
War da vielleicht was anderes geplant?
Mike
Äh, nö! Das ist einfach nur so gewesen wie es ist.[29]

Versunkene Hütten des Sees im Neuen Lager

Florian
Dann gibt es im Neuen Lager irgendwelche Hütten, die da im See versunken sind. Wo sich Leute fragen, warum die da sind.
Weiß wahrscheinlich nur ein Leveldesigner? Also da ist der große See und...
Mike Hoge
Der Stausee? Ja, weil das ein Stausee ist.
Florian
Also da waren früher schon die Gebäude? Bevor die das Lager da errichtet haben?
Mike Hoge
Ja, also die haben ja das Wasser gestaut. Und da stand halt vorher was.
Florian
Die haben nur den Damm gebaut, nicht die Hütten?
Mike Hoge
Genau.
Florian
Das ist mir noch nicht ganz klar: Waren demnach alle Hütten im Neuen Lager schon da, bevor die Magier sich dorthin begeben haben? Und wenn ja, wer hat dort früher gewohnt und wieso wurde die Gegend verlassen?
Mike Hoge
Ne, die haben die schon da selber hingezimmert. Es gab halt ne Höhle, die diese Eigenschaften hatte. Ich denke, dass die da das nachgebessert haben. Das haben die da so vorgefunden und leicht nachgebessert. Alles was in den Fels da gehauen wurde, das war schon da.
Florian
Aber wenn sie die Hütten selber gebaut haben, dann hätten sie ja Hütten da am Grund des späteren Sees gebaut und die später selber geflutet?
Mike Hoge
Wahrscheinlich haben sie sich da erst niedergelassen und später dann den Damm gebaut. Ich weiß auch nicht mehr genau den zeitlichen Rahmen.
Aber das sollte schon so sein, dass die schon einige Jährchen sich in der Barriere befinden. Da kann schon so einiges passiert sein.
Das Sektenlager ist ja auch errichtet worden, da gabs ja auch ein paar Strukturen vorher schon.[30]

RA

Widerspruch zu einer Aussage von Kai Rosenkranz.
Mike Hoge
Ich glaube Innos hieß vorher RA bei mir.[31]

Wandel in der Göttergeschichte

Mike Hoge
Das war auch schon wieder so ein interner Konflikt. Da erinnere ich mich noch daran, dass ich mit Björn darüber gesprochen habe.
Ich weiß nicht ob es am Ende von Gothic 1 oder am Anfang von Gothic 2 war, ich glaube bei Gothic 2. Ich weiß nur, dass dieses Gespräch stattgefunden hat, in dem es darum ging, dass ich wollte, dass der böse Gott nicht nur einfach der böse Super-Sauron-Alles-Zerstören-Typ ist, sondern Teil der Gleichung sozusagen.
Adanos wahrt das Gleichgewicht zwischen diesen beiden Kräften, aber in der Religion der Welt hat er eben auch einen Platz.
Er wird in Beliars Reich eingehen heißt nicht zur Hölle fahren, sondern einfach ins Totenreich eingehen. War meine ursprüngliche Idee. Das wollt' ich gerne so haben.
Und Björn meinte dann [nicht wortgemäß]: Nein, das muss viel einfacher sein, Beliar ist der Böse und fertig ab, alles andere ist irgendwie zu kompliziert. Und daraufhin ging das dann eben in diese böse Richtung.
Was ich gut fand, was geblieben ist, ist dieses Adanos-Element.[32]

Erbauer der vier Tempel Beliars

Florian
Es werden vier Tempel Beliars erwähnt in Gothic 2. Und eine Frage von Avallach dazu: Wer hat diese Tempel erbaut?
Mike
Wow. Das ist 'ne gute Frage. Wie gesagt, in meiner Vorstellung der Lore war es immer so, dass es in der religiösen Welt von Gothic diese Gott-Satan Geschichte nicht gab, sondern die Götter waren alle wichtig.
Und es wurden ihnen bestimmte Eigenschaften zugeschrieben. Und insofern sollte es so sein, dass auch Beliar seine Anhänger hatte.
Florian
Also Menschen haben die Tempel erbaut.
Mike
Genau. Gibt's ja auch in anderen Götterwelten, dass es einen Totengott gibt, der auch verehrt wird, dem auch anderes zugeschrieben wird, nicht nur Tod und Verderben.[33]


Tom Putzki

Auserwähltenstatus des Helden

Tom Putzki
Unser Hauptcharakter ist ein Niemand. Ein völliger 0815 Standard Typ, dessen Schicksal keine Sau in irgendeiner Weise interessiert. Ja? Und der wird in eine sehr lebensfeindliche Umwelt geschmissen und muss darin klarkommen.[34]

Orkische Prophezeiungen

Tom Putzki
Das sollte ja aber denke ich auch nie vollends aufgeklärt werden, das soll immer so im Halbdunkel gelassen werden, ist man jetzt wirklich'n Erwählter oder ist man gerade nur zur richtigen Zeit am richtigen Ort.[35]


Kai Rosenkranz

RA

Widerspruch zu einer Aussage von Mike Hoge.
Kai Rosenkranz
Gegenfrage: Wusstet ihr, dass es angeblich einen vierten Gott gibt? Im Comic wird Ra als der Vater der drei Brüder Innos, Adanos und Beliar vorgestellt, doch in den Spielen ist niemals von diesem Gottvater die Rede. Es kam uns ganz gelegen, dass auch niemand danach gefragt hat.
Die Moral von der Geschichte: Manche Fragen sollten niemals gestellt werden :-)[36]

Südlicher Tempel Beliars

Kai Rosenkranz
Die Hallen von Irdorath sind der Östliche von vier Beschwörungstempeln des Gottes Beliar. Der Nördliche und der Westliche waren zum Zeitpunkt des Siegs in Irdorath bereits zerstört.
Der Südliche ist also nach wie vor intakt, aber da das Addon vornehmlich im nördlichen Teil der Insel spielt, bleibt er wohl für's erste verborgen.[37]

Einzelnachweise

  1. Saturas: "Dieser 13. Zauberer war einst unser Anführer. Das alles war, bevor wir uns in den Feuer- und Wasserkreis zerstritten haben."; in Gothic
  2. Forenbeitrag von Michael Hoge, 15.11.2001
  3. Forenbeitrag von Michael Hoge, 15.11.2001
  4. Interview von gothicz.net mit Mike Hoge, 03.04.2011
  5. Interview mit Mike Hoge zum 20. Jubiläum von Gothic - Part 1/3, 30.01.2021
  6. Forenbeitrag von Michael Hoge, 15.11.2001
  7. - Forenbeitrag von Michael Hoge, 15.11.2001
    - Saturas: "Das alles war, bevor wir uns in den Feuer- und Wasserkreis zerstritten haben."; in Gothic
  8. Forenbeitrag von Michael Hoge, 15.11.2001
  9. Forenbeitrag von Michael Hoge, 15.11.2001
  10. Forenbeitrag von Michael Hoge, 15.11.2001
  11. Forenbeitrag von Michael Hoge, 15.11.2001
  12. Interview mit Mike Hoge, 30.12.2020
  13. Interview mit Mike Hoge zum 20. Jubiläum von Gothic - Part 1/3, 30.01.2021
  14. Interview mit Mike Hoge, 30.12.2020
  15. - Forenbeitrag von Michael Hoge, 15.11.2001
    - "Ich habe diesen Almanach hier ... Y'Berion hatte ihn benutzt, um den Fokus aufzuladen."; in Gothic
  16. Aussage von Sowilo nach einem Treffen mit Mike Hoge, 20.08.2006
  17. Girion: "Du übergibst jetzt das Schiff mit sofortiger Wirkung wieder an mich." - Held: "Noch sind wir nicht in Khorinis. Und, ehrlich gesagt, bin ich auch nicht so scharf darauf, wieder in Khorinis einzulaufen. Ich war dort jetzt schon lange genug."; in Gothic II
    - Girion: "Ich habe mir schon so was gedacht. Das ist aber weder der Ort noch die Zeit, das zu klären. Unterhalten wir uns auf See noch mal darüber."; in Gothic II
    - Forenbeitrag von Mike Hoge, 27.10.2006
  18. Interview von gothicz.net mit Mike Hoge, 03.04.2011
  19. Interview mit Mike Hoge zum 20. Jubiläum von Gothic - Part 2/3, 30.01.2021
  20. Interview von gothicz.net mit Mike Hoge, 03.04.2011
  21. Interview von gothicz.net mit Mike Hoge, 03.04.2011
  22. Gothic creator Mike Hoge: Devchat & Gothic 1 Letsplay, 20.08.2018 bei 1:09:40
  23. Interview mit Mike Hoge, 30.12.2020
  24. Interview mit Mike Hoge, 30.12.2020
  25. Interview mit Mike Hoge, 30.12.2020
  26. Interview mit Mike Hoge, 30.12.2020
  27. Interview mit Mike Hoge zum 20. Jubiläum von Gothic - Part 1/3, 30.01.2021
  28. Interview mit Mike Hoge zum 20. Jubiläum von Gothic - Part 1/3, 30.01.2021
  29. Interview mit Mike Hoge, 30.12.2020
  30. Interview mit Mike Hoge zum 20. Jubiläum von Gothic - Part 2/3, 30.01.2021
  31. Interview mit Mike Hoge zum 20. Jubiläum von Gothic - Part 3/3, 30.01.2021
  32. Interview mit Mike Hoge zum 20. Jubiläum von Gothic - Part 3/3, 30.01.2021
  33. Interview mit Mike Hoge zum 20. Jubiläum von Gothic - Part 3/3, 30.01.2021
  34. Interview mit Tom Putzki zum 20. Jubiläum von Gothic - Part 2/3, 13.02.2021
  35. Interview mit Tom Putzki zum 20. Jubiläum von Gothic - Part 2/3, 13.02.2021
  36. Interview mit Kai Rosenkranz, 05.08.2003
  37. Interview mit Kai Rosenkranz, 05.08.2003
Ansichten
Meine Werkzeuge