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Aus Gothic Almanach
Inhaltsverzeichnis
Handlung
Du übernimmst die Rolle von Xardas, einem Waisenkind, das von Bauern großgezogen wurde und nun in einer Hütte im Wald lebt. Was er nicht weiß: Er ist auserwählt, das über Khorinis hereinbrechende Unheil abzuwenden!
Nahkampfwaffen
Admirals Schwert
Admirals Zweihänder
Axt
Bastardschwert
Streitaxt
Breitschwert
Keule
Dolch
Herrscherstab
Feueraxt
Hellebarde
Katana
Messer
Langschwert
Streitkolben
Morgenstern
Alte Streitaxt
Kampfstab
Rostiges Schwert
Rostiger Zweihänder
Kurzschwert
Todesstab
Schwert
Zweihandschwert
Kriegshammer
Fernkampfwaffen
Admirals Bogen
Admirals Armbrust
Bogen
Armbrust
Schwere Armbrust
Kilbas Jagdbogen
Leichte Armbrust
Langbogen
Kurzbogen
Kriegsbogen
Kriegsarmbrust
Rüstungen
Admirals Lederrüstung
Kettenrüstung
Corgars Plattenrüstung
Buddlerhose
Dusaros Feuerrobe
Jesbars Kettenhemd
Lederrüstung
Leichte Kettenrüstung
Leichte Buddlerhose
Leichte Lederrüstung
Leichte Plattenrüstung
Erzrüstung
Plattenrüstung
Robe
Amulette & Ringe
Admirals Glücksbringer
Admirals Platinring
Kupferamulett
Kupferring
Goldamulett
Goldring
Kilbas' Ring
Lakos' Kette
Todesring
Ring des Lebens
Silberamulett
Silberring
Tunas Anhänger
Item-Bonus-Modifikationen
Beliars
Buthomars
Innos'
Noroms
Surats
Veldars
Zakarns
des Kampfes
der Vernichtung
des Geschicks
des Lebens
der Magie
der Geschwindigkeit
der Stärke
Runen
Todeshauch
Ein Hauch des Todes geht von dir aus und fügt deinem Ziel schweren Schaden zu.
Kontrolle
Du beeinflusst den Geist eines Gegners. Er wird dich in Ruhe lassen und sich ein neues Ziel suchen.
Feuerpfeil
Ein Pfeil aus Flammen schießt aus deinen Händen und trifft einen Gegner.
Feuerregen
Ein Gebiet um den ausgewählten Feind wird von einem Regen aus Feuer heimgesucht.
Heilung
Du wirst dich regenerieren, solange du diesen Spruch aktiviert hast.
Eispfeil
Ein scharfer Pfeil aus Eis erschüttert deinen Gegner.
Schlaf
Damit schickst du einen Feind ins Reich der Träume.
Items und Beschreibungen
Pfeil
Munition für Bögen.
Großer Heiltrank
Heiltrank mit sehr starker Wirkung.
Blutfliegenstachel
Dieser Stachel lässt sich bestimmt verkaufen.
Bolzen
Munition für Armbrüste.
Fell
Tierfelle lassen sich verkaufen.
Gold
Gängiges Zahlungsmittel in Khorinis.
Heilkraut
Heilt auf natürliche Weise.
Dietrich
Damit kann ich Schlösser knacken.
Magischer Pilz
Regeneriert einen Teil meines Manavorrats.
Zauberwurzel
Regeneriert einen Teil meines Manavorrats.
Fleisch
Essen liefert Energie.
Orkkraut
Erhöht meinen maximalen Manavorrat.
Heiltrank
Heiltrank mit starker Wirkung.
Scavengerhorn
Das Horn lässt sich zu Gold machen.
Kleiner Heiltrank
Heiltrank mit schwacher Wirkung.
Volsufrics Rachenputzer
Sehr starker Schnaps, kann auch als Reinigungs- oder Frostschutzmittel verwendet werden.
Waldbeere
Diese Beeren geben mir Energie zurück.
Quest-Gegenstände
Karte der Banditen
Schnaps
Celdrics Symbol
Idras Symbol
Schlüssel
Kilbas' Symbol
Monrars Symbol
5 Perlen
10 Perlen
Petroleum
Witwenporträt
Wolfskopf
Quest-Item-Beschreibungen
Bekömmlicher Schnaps für die Mönche im Kloster.
Das ist Celdrics Symbol.
Das ist Idras Symbol.
Der muss für eine Truhe von Dusaro sein.
Der Schlüssel ist mit einem eingravierten Totenkopf verziert.
Das ist wohl der Schlüssel zu Teakils Haus.
Der Schlüssel zu Tunas' Turm.
Der Schlüssel für meine Truhe.
Das ist Kilbas' Symbol.
Eine Karte der Banditen. Ihr Versteck scheint nordöstlich von Khorinis zwischen dem Kloster und einem Hof zu liegen.
Das ist Monrars Symbol.
Perlen, die mir Tunas gegeben hat. Jesbar zahlt angeblich viel dafür.
Petroleum für Tunas.
Ein Porträt der armen Witwe von Khorinis.
Der gut erhaltene Kopf eines Wolfes.
NPC-Namen
Bandit
Bandit Anführer
Bandit Novize
Jünger Beliars
Blutfliege
Grässliche Blutfliege
Kleine Blutfliege
Bluthund
Bonkrit
Buthomar
Celdric
Stadtwache
Corgar
Dusaro
Ehrenwache
Geist
Idra
Idras Schwester
Widerstandskämpfer
Jesbar
Kilbas
Händler
Klosterwache
Späher
Monrar
Muras
Ork
Ork Anführer
Ork Späher
Pakt Wache
Pakt Wachtmeister
Bewohner
Bewohnerin
Gefängniswache
Ralon
Samel
Samels Kumpel
Sarum
Scavenger
Blutrünstiger Scavenger
Junger Scavenger
Skelett
Skelettkrieger
Schmied
Teakil
Tempelwache
Tock
Troll
Junger Troll
Tunas
Unbekannt
Volsufric
Warg
Witwe
Wolf
Rudel Anführer
Junger Wolf
Xardas
Tieren
Banditen
Goblins
Orks
seltsamen Gestalten
Untoten
Orte
Übersichtskarte
Khorinis
Initria
Kloster (Außen)
Tempel des Feuers (Außen)
Tempel des Todes (Außen)
Tempel des Lebens (Außen)
Tempel der Macht (Außen)
Jesbars Hof
Teakils Hof
Leuchtturm (Außen)
Monrars Teleskop (Außen)
Tempelruine
Mein Zuhause
Ein einsamer Wolf
Tempel des Feuers
Tempel des Todes
Tempel des Lebens
Tempel der Macht
Kilbas' Zuhause
Kilbas' Keller
Gefängnis
Leuchtturm
Monrars Teleskop
Kloster
Pakt des Blutordens
Idras Zuhause
Dach
Sehr unscheinbares Haus
Jesbars Hof (Innen)
Teakils Hof (Innen)
Teakils Hof (Innen)
Trainer Suram & Muras
Das Lager der Horde
Große Höhle
Höhle in Lesters Talkessel
Wolfshöhle
Banditenhöhle
Banditenhöhle
Tunnel
Dusaros Basis
Steinruine
Küste
Geisterschiff
Bonkrits Haus
Volsufrics Kneipe
Turm des Erlösers
Außenposten des Pakts
Magisches Labyrinth
Wachhaus
Witwenhaus
Plateau
Hilfe
Geschicklichkeit ist die Vorraussetzung für Fernkampfwaffen. Außerdem erhöhst du deine Trefferwahrscheinlichkeit und die Angriffsgeschwindigkeit, wenn du deine Geschicklichkeit verbesserst.
Deine Gesundheit wird links am Bildschirm angezeigt. Wirst du von einem Gegner getroffen, nimmt deine Gesundheit ab. Sinkt sie auf 0, stirbst du und musst einen alten Spielstand laden. Um dies zu vermeiden, sollten Heiltränke und Kräuter benutzt werden!
Im Laufe deines Abenteuers wirst du des Öfteren vor verschlossenen Truhen stehen. Mit Hilfe von Dietrichen lassen sich die meisten von ihnen öffnen. Allerdings brechen Dietriche oft ab, was ein nervendes und teures Vergnügen sein kann. Deshalb kannst du diese Fähigkeit verbessern, um die Wahrscheinlichkeit von abbrechenden Dietrichen zu verringern.
Mana bestimmt deine Fähigkeit, Zauber zu sprechen, und wird am rechten Bildschirmrand angezeigt. Je mehr Mana du hast, desto mächtiger werden deine Zaubersprüche. Jeder Spruch braucht einen Teil deines Manavorrats. Ist dieser zu niedrig, musst du warten, bis er sich auffüllt, um wieder zaubern zu können. Es heißt, dass es auch Pflanzen gibt, die den Vorgang beschleunigen können. Willst du ein ernstzunehmender Magier werden, musst du Lernpunkte in deinen Manavorrat investieren. Dies ist allerdings nicht unbedingt nötig, um am Ende siegen zu können.
Deine Stärke bestimmt, welche Gegenstände du benutzen kannst. Für schwere Waffen oder Rüstungen musst du stark genug sein. Außerdem machst du mehr Schaden mit Waffen, wenn du stärker bist.
Bestimmt wie gut du mit der entsprechenden Waffengattung Einhand, Zweihand, Bogen oder Armbrust umgehen kannst. Sowohl Schaden und Angriffsgeschwindigkeit, als auch Trefferwahrscheinlichkeit und die Chance auf einen kritischen Treffer werden durch diesen Wert beeinflusst.
Kämpfe lassen sich in Gothic 3 - The Beginning nicht vermeiden. Befindet sich ein Feind in deiner Waffenreichweite, musst du nur die Aktionstaste (Standard: 5, oder Navigationstaste Mitte) drücken, um den Gegner anzugreifen. Hältst du die Taste gedrückt, wird er so lange angegriffen, bis du ihn getötet hast. Du hast allerdings noch die Möglichkeit, mit einer Taste (Standard: *) andere Gegner zu selektieren. Dies ist besonders praktisch, wenn du Fernkampfwaffen oder Zaubersprüche benutzen willst. Außerdem hast du so die Möglichkeit, auch während des Kampfes Gegenstände zu ergattern. Drückst du mehrmals, wird kein Gegner mehr ausgewählt sein und die Aktionstaste kann zum Aufsammeln oder Öffnen benutzt werden. Du kannst mit dieser Taste auch ein Gebiet ausspähen, denn es lassen sich auch Gegner selektieren, die noch nicht in Waffenreichweite sind.
Das Spiel beginnt in deinem Zuhause. Wenn du dein Haus verlässt, betrittst du die Weltkarte. Dort kannst du dich von Schauplatz zu Schauplatz bewegen. Du wirst öfter zufällig auf Gegner oder Plätze stoßen, die du dir genauer anschauen solltest. Es mögen zwar Gefahren auf dich lauern, doch wirst du Erfahrung sammeln müssen, um am Ende bestehen zu können!
Im Laufe des Spiels wirst du viele verschiedene Gegenstände finden. Waffen, Rüstungen und Ringe musst du an- und ausziehen, um sie zu benutzen. Mit Ausnahme von Ringen kannst du immer nur einen Gegenstand von einer Art angelegt haben. Heiltränke oder Kräuter sind Verbrauchsgegenstände, die nach einmaliger Benutzung aus deinem Inventar verschwinden. Außerdem gibt es Objekte, die du für besondere Aufgaben benötigst. Sie lassen sich nicht verkaufen oder wegwerfen. Beachte, dass du nicht unendlich viele Gegenstände mitführen kannst. Erhältst du eine Warnung, dass kein Platz mehr in deinem Inventar ist, solltest du dich von unwichtigen Objekten dieser Kategorie trennen.
Du kannst im Spiel bis zu sieben Zaubersprüche lernen. Diese wirst du auch sprechen können, allerdings wird ihre Wirkung eher harmlos sein, solange du dich nicht dazu entscheidest, in deinen Manavorrat zu investieren.
Im Spiel gibt es verschiedene Fertigkeiten, die du verbessern musst, um gegen die stärker werdenden Gegner bestehen zu können. Du erhältst für getötete Gegner oder erfüllte Aufgaben Erfahrungspunkte. Hast du genügend gesammelt, steigst du einen Level auf und bekommst dafür Lernpunkte. Mit diesen und gegen einen gewissen Obolus, kannst du bei Trainern deine Fähigkeiten verbessern. Deine Fähigkeiten im Überblick: