Scavenger: Unterschied zwischen den Versionen
Aus Gothic Almanach
(eier) |
(Quellen) |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
+ | __NOTOC__ | ||
[[Bild:ScavengerKhorinis2.PNG|250px|right|thumb|Scavenger auf Khorinis]] | [[Bild:ScavengerKhorinis2.PNG|250px|right|thumb|Scavenger auf Khorinis]] | ||
[[Bild:FestlandScavenger.jpg|250px|right|thumb|Scavenger in Myrtana]] | [[Bild:FestlandScavenger.jpg|250px|right|thumb|Scavenger in Myrtana]] | ||
− | '''Scavenger''' sind große, meist ungefiederte Laufvögel ohne Flügel. < | + | '''Scavenger''' sind große, meist ungefiederte Laufvögel ohne Flügel.<ref>[[Drax/Dialoge#Bier_ausgeben|"So nennen wir die großen Vögel."]]; {{ref|1}}</ref> Auf der [[Insel Khorinis]] und dem [[Festland]] sind sie beheimatet.<ref>[[Drax/Dialoge#Bier_ausgeben|Sichtung zur Zeit der Kolonie]]; {{ref|1}}</ref><ref>[[Talbin/Dialoge#Lurker|Sichtung nach dem Fall der Barriere]]; {{ref|2}}</ref><ref>Sichtung in Myrtana; {{ref|3}}</ref> |
− | + | ||
− | + | == Verbreitung und Lebensraum == | |
+ | Wirklich gefährlich wird es erst, wenn die Scavenger einen lauten Schrei ausstoßen und bedrohlich mit ihrem Kopf wackeln, um den Gegner zu warnen und eventuell zu verscheuchen. Wenn sie sich bedroht fühlen, attackieren sie ihre Gegner mit ihrem spitzen Schnabel. [[Molerats]] verhalten sich ebenso. Unerfahrene Jäger sollten vorsichtig sein und sich nicht treffen lassen.<ref>[[Drax/Dialoge#Bier_ausgeben|Drax gibt Unterricht]]; {{ref|1}}</ref><ref>[[Bestiarium (Gothic I)|Verhalten von Molerats]]; {{ref|1H}}</ref> | ||
− | Sie leben meist in Rudeln und nehmen Reviere ein, in denen sie umher ziehen. | + | Ihre Nahrung picken sie meist einfach aus dem Boden. Wenn sie welches finden, nähren sie sich aber auch von Aas.<ref>Kadaver locken sie an und sie essen davon. Klappt nicht immer auf Anhieb; {{ref|2}}</ref> Sie leben meist in Rudeln und nehmen Reviere ein, in denen sie umher ziehen. Jagen tun sie nur sehr selten.<ref>[[Drax/Dialoge#Bier_ausgeben|Drax gibt Unterricht]]; {{ref|1}}</ref> |
− | + | Natürliche Feinde der Scavenger sind neben dem [[Menschen]] die [[Blutfliegen]],<ref>Scavenger und Blutfliegen attackieren sich. In Teil 2 und 3 fehlt dieses Feature; {{ref|1}}</ref> [[Snapper]] und [[Wölfe]].<ref>Snapper und Wölfe jagen Scavenger. Die kämpfen nicht und versuchen zu fliehen; {{ref|2}}</ref> | |
− | + | ||
− | Natürliche Feinde der Scavenger sind neben dem Menschen die [[Blutfliegen]],<ref>Scavenger und Blutfliegen attackieren sich | + | |
− | == Graslandscavenger == | + | === Graslandscavenger === |
− | + | In einem [[Tal Jharkendar|unbekannten Teil]] der [[Insel Khorinis]] entwickelten sich die sogenannten '''Graslandscavenger'''.<ref>Sichtung in Tal Jharkendar; {{ref|2A}}</ref> Sie ähneln ihren Artverwandten von der restlichen Insel sehr, haben sich jedoch perfekt an ihre Umgebung angepasst. Ihre Hautfarbe ist grün bis dunkelgrün; im dichten Grasland kann man sie kaum erkennen. Zudem sind sie um einiges stärker.<ref>35 zu 60 Stärke; {{ref|2A}}</ref> Einem erfahrenen Jäger könnten sie trotzdem nicht gefährlich werden. | |
− | + | === Festland === | |
+ | Die Art auf dem [[Festland]] unterscheidet sich von denen auf der [[Insel Khorinis]] nur körperlich. Sie haben Federn auf dem Kopf und eine rötliche Körperfarbe. Einzig in [[Myrtana]] sind sie zu finden.<ref>Sichtung in Myrtana; {{ref|3}}</ref> | ||
+ | |||
+ | == Kulturelle Bedeutung == | ||
+ | *Bei [[Menschen]] gelten sie als beliebte Fleischquelle.<ref>[[Ratford_(Dialog)#Scavenger|Ratford quält sich ein paar Worte raus]]; {{ref|1}}</ref><ref>[[Cavalorn/Dialoge#J.C3.A4ger|Cavalorns Jagdmilieu]]; {{ref|1}}</ref><ref>[[Talbin/Dialoge#Lurker|Talbin sagt nicht nein]]; {{ref|2}}</ref> | ||
= Einzelnachweise = | = Einzelnachweise = |
Version vom 2. November 2021, 02:24 Uhr
Scavenger sind große, meist ungefiederte Laufvögel ohne Flügel.[1] Auf der Insel Khorinis und dem Festland sind sie beheimatet.[2][3][4]
Verbreitung und Lebensraum
Wirklich gefährlich wird es erst, wenn die Scavenger einen lauten Schrei ausstoßen und bedrohlich mit ihrem Kopf wackeln, um den Gegner zu warnen und eventuell zu verscheuchen. Wenn sie sich bedroht fühlen, attackieren sie ihre Gegner mit ihrem spitzen Schnabel. Molerats verhalten sich ebenso. Unerfahrene Jäger sollten vorsichtig sein und sich nicht treffen lassen.[5][6]
Ihre Nahrung picken sie meist einfach aus dem Boden. Wenn sie welches finden, nähren sie sich aber auch von Aas.[7] Sie leben meist in Rudeln und nehmen Reviere ein, in denen sie umher ziehen. Jagen tun sie nur sehr selten.[8]
Natürliche Feinde der Scavenger sind neben dem Menschen die Blutfliegen,[9] Snapper und Wölfe.[10]
Graslandscavenger
In einem unbekannten Teil der Insel Khorinis entwickelten sich die sogenannten Graslandscavenger.[11] Sie ähneln ihren Artverwandten von der restlichen Insel sehr, haben sich jedoch perfekt an ihre Umgebung angepasst. Ihre Hautfarbe ist grün bis dunkelgrün; im dichten Grasland kann man sie kaum erkennen. Zudem sind sie um einiges stärker.[12] Einem erfahrenen Jäger könnten sie trotzdem nicht gefährlich werden.
Festland
Die Art auf dem Festland unterscheidet sich von denen auf der Insel Khorinis nur körperlich. Sie haben Federn auf dem Kopf und eine rötliche Körperfarbe. Einzig in Myrtana sind sie zu finden.[13]
Kulturelle Bedeutung
Einzelnachweise
- ↑ "So nennen wir die großen Vögel."; in Gothic
- ↑ Sichtung zur Zeit der Kolonie; in Gothic
- ↑ Sichtung nach dem Fall der Barriere; in Gothic II
- ↑ Sichtung in Myrtana; in Gothic 3
- ↑ Drax gibt Unterricht; in Gothic
- ↑ Verhalten von Molerats; im Handbuch zu Gothic
- ↑ Kadaver locken sie an und sie essen davon. Klappt nicht immer auf Anhieb; in Gothic II
- ↑ Drax gibt Unterricht; in Gothic
- ↑ Scavenger und Blutfliegen attackieren sich. In Teil 2 und 3 fehlt dieses Feature; in Gothic
- ↑ Snapper und Wölfe jagen Scavenger. Die kämpfen nicht und versuchen zu fliehen; in Gothic II
- ↑ Sichtung in Tal Jharkendar; in Die Nacht des Raben
- ↑ 35 zu 60 Stärke; in Die Nacht des Raben
- ↑ Sichtung in Myrtana; in Gothic 3
- ↑ Ratford quält sich ein paar Worte raus; in Gothic
- ↑ Cavalorns Jagdmilieu; in Gothic
- ↑ Talbin sagt nicht nein; in Gothic II