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Talente

Aus Gothic Almanach

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Es gibt viele unterschiedliche Talente. In folgende Kategorien werden sie unterteilt.[1]

Kampf

Das Geschick des Kämpfers wird gesteigert.[2]

Schwertkämpfer
Der Kämpfer ist dazu fähig, ein Schwert zu führen.[3]
Starker Schwertkämpfer
Der Kämpfer ist stark mit dem Schwert.[4]
Schwertmeister
Der Kämpfer ist ein Meister des Schwertes.[5]
Kampf mit zwei Klingen
Es können zwei Einhandwaffen im Kampf benutzt werden.[6]
Meister der zwei Klingen
Der Kampf mit zwei Waffen wurde gemeistert. Es sind neue Angriffsschläge parat und Zusatzschaden ist möglich.[7]
Orktöter
Zusätzlicher Schaden im Nahkampf gegen Orks.[8]
Große Waffen
Im Kampf können große Waffen geführt werden, also Streitäxte und Zweihänder.[9]
Große Waffen II
Der Kämpfer kann gut mit großen Waffen umgehen.[10]
Große Waffen III
Der Kämpfer hat den Umgang mit großen Waffen gemeistert.[11]
Schwere Armbrust
Schwere Armbrüste können im Kampf benutzt werden.[12]
Armbrustschütze
Der Schütze ist gut mit der schweren Armbrust.[13]
Meisterarmbrustschütze
Der Schütze hat den Umgang mit der schweren Armbrust gemeistert.[14]
Schildparade
Im Kampf können Schilde benutzt werden.[15]
Starke Schildparade
Das Parieren mit einem Schild kostet weniger Ausdauer.[16]
Paladin
Kreaturen Beliars erleiden zusätzlichen Schaden.[17]
Regeneration
Auch außerhalb der Ruhezeiten werden die Wunden des Körpers geheilt.[18]

Jagd

Trophäen erbeuten und das Jagen von Tieren gehören zu diesen Talenten.[19]

Bogen
Der Schütze ist fähig, einen Bogen zu nutzen.[20]
Bogenschütze
Der Schütze beherrscht den Umgang mit dem Bogen gut.[21]
Meisterbogenschütze
Der Schütze hat den Bogen gemeistert.[22]
Wildjäger
Gegen Wildtiere, also Hirsch und Wildschweine, gibt es doppelten Schaden.[23]
Großwildjäger
Gegen Raubtiere gibt es doppelten Schaden.[24]
Orkjäger
Zusätzlicher Schaden mit dem Bogen gegen Orks.[25]
Lautloser Jäger
Das Anschleichen an Wildtiere ist möglich.[26]
Tierfelle nehmen
Das Fell von Tieren abziehen ist möglich.[27]
Reptilienhäute nehmen
Es ist möglich, Reptilien die Haut abzuziehen.[28]
Zähne, Krallen und Hörner
Das Abnehmen von Zähnen, die Krallen und Hörnern ist möglich.[29]

Magie

Die magischen Fähigkeiten werden verfeinert.[30]

Stabkampf
Im Kampf können Stäbe benutzen werden.[31]
Stabkampf II
Der Kämpfer hat einen guten Umgang mit dem Stab..[32]
Stabkampf III
Der Kämpfer hat den Kampf mit dem Stab gemeistert.[33]
Magische Stäbe
Durch den Umgang mit magischen Stäben ist es möglich, wenn Magie verwendet wird, einen Schild zu aktivieren, welcher den Schaden durch Magie auf das eigene Mana weiterleitet.[34]
Roben verbessern
Der Schutz durch Roben wird verdoppelt.[35]
Schnelles Lernen
Der Begierige lernt schneller Wissen.[36]
Druide
Alle Verwandlungen halten doppelt so lange an.[37]
Feuermagier/Wassermagier/Schwarzmagier
Verstärkung der Zauber der drei Schulen der Magie. Erfahrene Magier können so den Schaden und/oder die Dauer eines Zaubers von Herrschafts-, Wandlungs- oder Beschwörungsmagie steigern.[38]
Manaregeneration
Das Mana kann ohne Ruhepausen regeneriert werden.[39]

Schmied

Um neue Waffen herzustellen, sind diese Talente nützlich. Für die ersten drei Talente benötigt es einen Schmiedehammer, einen Bauplan und die Zutaten.[40]

Schmied
An einem Amboss können normale Waffen geschmiedet werden.[41]
Erzwaffen schmieden
An einem Amboss können Erzwaffen geschmiedet werden.[42]
Waffen aus reinem Erz schmieden
An einem Amboss können reine Erzwaffen geschmiedet werden.[43]
Schürfer
Das Schürfen ist doppelt so effektiv.[44]
Klinge schärfen
Klingenwaffen können an einem Schleifstein geschärft werden. Geschärfte Klingen machen zusätzlichen Schaden.[45]
Rüstungen verbessern
Alle Rüstungen werden verbessert.[46]

Dieb

Diese Talente ermöglichen einem unbemerkt gewisse Tätigkeiten zu tun, die nicht ganz legal sind.[47]

Einfache Schlösser knacken
Einfache Schlösser können mit einem Dietrich geknackt werden.[48]
Schwere Schlösser knacken
Schwere Schlösser können mit einem Dietrich geknackt werden.[49]
Unmögliche Schlösser knacken
Unmögliche Schlösser können mit einem Dietrich geknackt werden.[50]
Einfacher Taschendiebstahl
Dem geschicktem Dieb gelingen einfache Taschendiebstähle.[51]
Schwerer Taschendiebstahl
Dem guten Dieb gelingen schwere Taschendiebstähle.[52]
Unmöglicher Taschendiebstahl
Dem hervorragenden Dieb gelingen selbst unmögliche Taschendiebstähle.[53]
Schleichen
Schleichen ist möglich.[54]
Feilschen
Beim Handeln werden bessere Preise erzielt.[55]
Rausreden
Bei Verdächtigung eines Verbrechens kann versucht werden, sich rauszureden.[56]
Niederschlagen
Mit einem Knüppel kann ein ahnungsloses Opfer von hinten niedergeschlagen werden.[57]
Meucheln
Mit einem gut gezielten Stich kann jemanden getötet werden.[58]
Meisterdieb
Ein schlafendes Opfer kann im Schlaf vollständig geplündert werden.[59]

Alchemie

Durch die Alchemie lassen sich Tränke und Pfeilspitzen herstellen. Bei allen wird ein Alchemietisch, das Wissen um die Herstellung, ein Rezept und schließlich die Zutaten benötigt.[60]

Heiltränke brauen
Das Brauen von Heiltränken ist möglich.[61]
Manatränke brauen
Das Brauen von Manatränken ist möglich.[62]
Tränke mit permanenter Wirkung
Das Brauen von Tränken mit permanenter Wirkung ist möglich.[63]
Gift herstellen
Die Herstellung von Gift ist möglich.[64]
Verwandlungstränke brauen
Das Brauen von Verwandlungstränken ist möglich.[65]
Klinge vergiften
Das Vergiften von Klingen ist möglich. Benötigt werden hierbei zusätzlich zum Wissen der Anwendung noch eine Klinge und eine Flasche Gift.[66]
Giftpfeile herstellen
Das Anfertigen von Giftpfeilen ist möglich.[67]
Feuerpfeile herstellen
Das Anfertigen von Feuerpfeilen ist möglich.[68]
Sprengpfeile herstellen
Das Anfertigen von Sprengpfeilen ist möglich.[69]
Scharfe Pfeile herstellen
Das Anfertigen von scharfen Pfeilen ist möglich[70]

Sonstige Talente

Akrobatik
Der Schaden durch einen Fall wird weniger. Bei einem Sturz kann der Gelernte nicht sterben.[71]
Ausdauer des Wolfes
Die Ausdauer verdoppelt sich.[72]
Resistenz gegen Kälte
Immunität gegenüber großer Kälte. Der Schutz der Rüstung erhält einen Bonus für Eischaden.[73]
Resistenz gegen Hitze
Immunität gegenüber großer Hitze machen keinen Schaden. Die Schutz der Rüstung erhält einen Bonus für Feuerschaden.[74]
Resistenz gegen Krankheit
Immunität gegenüber Krankheiten.[75]
Giftresistenz
Immunität gegenüber Gifte jeglicher Art.[76]

Einzelnachweise

  1. Unterteilung der Talente in Kategorien; im Handbuch zu Gothic III
  2. Kampftalente: Diese Talente verbessern dein Kampfgeschick.; im Handbuch zu Gothic III
  3. Schwertkämpfer; in Gothic III
  4. Starker Schwertkämpfer; in Gothic III
  5. Schwertmeister; in Gothic III
  6. Kampf mit zwei Klingen; in Gothic III
  7. Meister der zwei Klingen; in Gothic III
  8. Orktöter; in Gothic III
  9. Große Waffen; in Gothic III
  10. Große Waffen II; in Gothic III
  11. Große Waffen III; in Gothic III
  12. Schwere Armbrust; in Gothic III
  13. Armbrustschütze; in Gothic III
  14. Meisterarmbrustschütze; in Gothic III
  15. Schildparade; in Gothic III
  16. Starke Schildparade; in Gothic III
  17. Paladin; in Gothic III
  18. Regeneration; in Gothic III
  19. Jagdtalente helfen beim Erlegen von Wild und beim Herstellen von Trophäen.; im Handbuch zu Gothic III
  20. Bogen; in Gothic III
  21. Bogenschütze; in Gothic III
  22. Meisterbogenschütze; in Gothic III
  23. Wildjäger; in Gothic III
  24. Großwildjäger; in Gothic III
  25. Orkjäger; in Gothic III
  26. Lautloser Jäger; in Gothic III
  27. Tierfelle nehmen; in Gothic III
  28. Reptilienhäute nehmen; in Gothic III
  29. Zähne, Krallen und Hörner; in Gothic III
  30. Magietalente: Talente dieser Art unterstützen die magischen Fähigkeiten.; in Gothic III
  31. Stabkampf; in Gothic III
  32. Stabkampf II; in Gothic III
  33. Stabkampf III; in Gothic III
  34. Magische Stäbe; in Gothic III
  35. Roben verbessern; in Gothic III
  36. Schnelles Lernen; in Gothic III
  37. Druide; in Gothic III
  38. Feuermagier/Wassermagier/Schwarzmagier; in Gothic III
  39. Manaregeneration; in Gothic III
  40. Schmiedetalente: Diese Talente dienen zum Herstellen von neuen Waffen. - Bauplan, Zutaten und Schmiedehammer; in Gothic III
  41. Schmied; in Gothic III
  42. Erzwaffen schmieden; in Gothic III
  43. Waffen aus reinem Erz schmieden; in Gothic III
  44. Schürfer; in Gothic III
  45. Klinge schärfen; in Gothic III
  46. Rüstungen verbessern; in Gothic III
  47. Diebestalente: Mit diesen Talenten ausgestattet kann der Held unbemerkt weniger legalem Tagwerk nachgehen.; in Gothic III
  48. Einfache Schlösser knacken; in Gothic III
  49. Schwere Schlösser knacken; in Gothic III
  50. Unmögliche Schlösser knacken; in Gothic III
  51. Einfacher Taschendiebstahl; in Gothic III
  52. Schwerer Taschendiebstahl; in Gothic III
  53. Unmöglicher Taschendiebstahl; in Gothic III
  54. Schleichen; in Gothic III
  55. Feilschen; in Gothic III
  56. Rausreden; in Gothic III
  57. Niederschlagen; in Gothic III
  58. Meucheln; in Gothic III
  59. Meisterdieb; in Gothic III
  60. Alchemietalente: Wissen in Alchemie ermöglicht das Herstellen von Tränken und von effektvollen Pfeilspitzen. - Alchemietisch, Wissen um die Herstellung, Rezept, und Zutaten; in Gothic III
  61. Heiltränke brauen; in Gothic III
  62. Manatränke brauen; in Gothic III
  63. Tränke mit permanenter Wirkung; in Gothic III
  64. Gift herstellen; in Gothic III
  65. Verwandlungstränke brauen; in Gothic III
  66. Klinge vergiften; in Gothic III
  67. Giftpfeile herstellen; in Gothic III
  68. Feuerpfeile herstellen; in Gothic III
  69. Sprengpfeile herstellen; in Gothic III
  70. Scharfe Pfeile herstellen - Scharfe Pfeile kamen mit CP v1.70 hinzu.; in Gothic III
  71. Akrobatik; in Gothic III
  72. Ausdauer des Wolfes; in Gothic III
  73. esistenz gegen Kälte; in Gothic III
  74. Resistenz gegen Hitze; in Gothic III
  75. Resistenz gegen Krankheit; in Gothic III
  76. Giftresistenz; in Gothic III
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