Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Gothic-Almanach Spirit of Gothic

 
 
 
 

Logiklücken

Aus Gothic Almanach

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bild:HilfeOpera.png

ACHTUNG
Die in diesem Artikel behandelten Themen sind Analysen ehemaliger und aktueller Mitarbeiter des Almanachs. Sie sind lediglich Versuche, Themen zu rekonstruieren, zu analysieren und/oder zu erklären. Nichts davon wurde offiziell von Piranha Bytes oder THQ Nordic abgesegnet oder geprüft.


Logiklücken innerhalb und zwischen Spielen.

Vier Reiche

  • Das Königreich Myrtana wurde von König Rhobar II. wiedervereint. Er wird als "Vereiniger der vier Reiche" bezeichnet.[1]
  • Erst in Gothic 3 wird durch das Handbuch klar, dass neben dem Reich Myrtana auch noch die Reiche Varant und Nordmar dazugehören.[2]
  • Das vierte und letzte Reich bleibt offen.
  • Fans vermuten die südlichen Inseln, wie anhand dieses Threads und dieser Umfrage.

Y'Berion

Zutritt

  • Zutritt zu Y'Berion ist nur durch die Erlaubnis eines Gurus möglich. Trotzdem ist die Aussage, dass der Novize Lester einen schickt, ausreichend.[3]
  • Warum wird einem Banditen oder Schatten einfach so vertraut, damit dieser den Fokus für Y'Berion holt?

Tod

  • Nach dem Y'Berion gestorben ist, wissen wir nur von Cor Kalom, dass dieser das Lager mit einigen Templern verlassen hat, um einen eigenen Weg zum Schläfer zu finden.[4]
  • Der Rest des Lagers hat keine Reaktion auf den Tod ihres Anführers und obersten Gurus.
  • Ebenso keine Reaktion darauf, dass Cor Kalom das Lager verlassen hat. Immerhin der zweite Mann nach Y'Berion.
  • Dass der Schläfer ein Erzdämon ist, wird ebenfalls nicht thematisiert.
  • Einzig Saturas sagt dazu etwas: "Wenn jemand den Zerfall der Bruderschaft nach dieser spirituellen Katastrophe verhindern kann, ist er [Cor Angar] es."[5]

Schläfer=Erzdämon

  • Wer sagt dem Helden, dass die Bruderschaft herausgefunden hat, dass der Schläfer ein Erzdämon ist? Weder Y'Berion noch Cor Angar sprechen davon.[6]
  • Einzig ein nicht verwendeter Dialog vom sterbenden Y'Berion erwähnt zumindest die Bezeichnung Dämon. Erzdämon fehlt dennoch.[7]

Alte Mine

  • Vor der Mine ist keine Bewachung oder sonst etwas los. Vollkommene Leere.
  • Wo sind die Konvois zwischen alten Lager und der Mine?[8]
  • Wieso kommt einfach so ein Bandit in die Mine rein?[9]

Urkunde der Bergfeste

  • Wer oder war ist Tymoris?[10]
  • Wer ist der Herr zu Tymoris?[11]
  • An wen wurde das Land und die Minen verkauft?[12]
  • Warum wurde die Urkunde in der Bergfeste liegen gelassen?[13]

12 vs 13 Magier

  • Es waren 6 Feuermagier und 6 Wassermagier an der Erschaffung der Barriere beteiligt. Also insgesamt 12 Magier.[14]
  • Im Dialog mit Saturas wird von 13 Magiern gesprochen, doch das ist ein Fehler. Milten wurde mitgezählt, war aber nicht an der Erschaffung der Barriere beteiligt.[15]

Spaltung der Magier

  • Es gibt jeweils Feuer- und Wassermagier in der Welt von Gothic. Zusammen haben sie die Barriere erschaffen.[16]
  • Die Feuer- und Wassermagier "spalteten" sich, damit jeweils im Alten und Neuen Lager eine befreundete Gruppe vorhanden war. Feuermagier kümmerten sich um den Erzabbau und die Wassermagier um die Erforschung der Barriere bzw. ihren eigenen Ausbruchsplan. So konnten sie auch den "Frieden" zwischen den beiden Lagern aufrecht erhalten.[17]


Khorinis - Angehörig zum Festland oder Insel?

Einzelnachweise

  1. Myrtana wiedeervereint durch König Rhobar II. und Vereiniger der vier Reiche; in Gothic
  2. Reich von Nordmar wird besetzt - Einmarsch in Varant und Herrscher unterwerfen sich - König Rhobar der II. unterwarf alle Reiche rund um die See Myrtanas ;im Handbuch zu Gothic 3
  3. "HALT! Betreten des Tempelberges nur mit Erlaubnis eines Gurus!" - "Der Novize Lester schickt mich. Ich soll Y'Berion meine Dienste anbieten." - "Lester ist vertrauenswürdig. Ich kenne ihn. Du kannst passieren.; in Gothic
  4. Y'Berion tot und Cor Kalom Lager verlassen; in Gothic
  5. Zerfall der Bruderschaft und Cor Angar; in Gothic
  6. Letzte Dialoge von Y'Berion - Y'Berion tot und Ausbruchsplan der Wassermagier - "Die Gurus haben erkannt, dass sie einen üblen Erzdämonen anbeten!"; in Gothic
  7. Nicht verwendeter Dialog von Y'Berion; in Gothic
  8. Konvoi mit Gardisten zur alten Mine; in Gothic
  9. "Ich hab' gehört, dass Banditen in der Mine sind. Sie wollen das Erz!" - "Hältst du mich für blöd? Das würden sie niemals wagen!"; in Gothic
  10. Tymoris; in Gothic
  11. Herr zu Tymoris; in Gothic
  12. Verkauf von Bergfeste und Minen - "In dieser Bergfestung lebte vor vielen Jahren der Lehnsherr dieses Landstriches. Ihm unterstanden das Land und die Minen."; in Gothic
  13. Urkunde von Bergmar Burggraf zu Westfeld - "Er hatte natürlich, wie jeder Adelige, eine Urkunde über den Besitz. Und die werde ich mir holen."; in Gothic
  14. "Es gab 6 Feuermagier und 6 Wassermagier."; Beitrag von Mike Hoge
  15. "Ein 13. Zauberer? Ich dachte, es hätte nur zwölf gegeben!" - "Die meisten, die die ersten Tage der Kolonie nicht miterlebt haben, glauben das." - Milten wurde mitgezäht; in Gothic und Beitrag von Mike Hoge
  16. Feuermagier, Wassermagier und Erschaffung der Barriere; Beitrag von Mike Hoge
  17. "Das alles war, bevor wir uns in den Feuer- und Wasserkreis zerstritten haben." - Der Saturas-Dialog: "Wir haben uns getrennt"; in Gothic und Beitrag von Mike Hoge
Ansichten
Meine Werkzeuge