Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Gothic-Almanach Spirit of Gothic

 
 
 
 

Lares/Dialoge

Aus Gothic Almanach

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bild:HilfeOpera.png

Inhaltsverzeichnis

Innerhalb der Barriere

Begrüßung

Lares
Wie kommst du hier rein? Was ist mit Roscoe?
Held
Er hatte keine Lust, mich aufzuhalten.
Lares
Was willst du?

Aufnahme Bandit

Held
Ich will mich eurer Bande anschließen.
Lares
So? Was hast du denn vorzuweisen?

Bedarfsliste des Alten Lagers

Inhalte aus diesem Abschnitt oder der komplette Abschnitt kommen im fertigen Spiel nicht vor. Damit zählen sie zu Cut Content.
Held
Ich habe die Bedarfsliste der Alten Mine bei mir.
Lares
Nein! Das glaub' ich nicht! Du bist mir schon einer, das muss ich ja sagen.
Zeig her!
Held
Hier ist sie ...
Lares
Tatsächlich! Weißt du, was wir jetzt damit machen? Wir schreiben noch ein bisschen was drauf und du bringst die Liste zurück ins Alte Lager!
Wenn sie den Krempel dann an die Mine liefern, überfallen wir sie und sacken uns alles ein! Das haben wir gleich ... So! Hier ist die Liste. Du weißt, was du zu tun hast.
(gecancelt, da doppelt) Das haben wir gleich ... So! Hier ist die Liste. Du weißt, was du zu tun hast.

Liste abgegeben

Held
Ich habe Diego die Liste übergeben.
Lares
Gut! Ich habe bereits Leute auf dem Weg zur Alten Mine postiert. In diesem Moment liegen Thorus' Gardisten schon tot im Wald.

Anteil an der Beute

Held
Sie haben den Konvoi schon überfallen? Was ist mein Anteil bei der Sache?
Lares
Geh zu Gorn. Er wird dir etwas geben.
Held
Ich kenne Gorn. Er ist kein Mitglied der Bande. Er ist ein Söldner der Magier.
Lares
Ja, das ist richtig.
Held
War er an der Sache beteiligt?
Lares
Es ist nicht gut für dich, wenn du zu viel weißt. Geh einfach zu ihm und hol dir deinen Anteil ab.

Mordrags Ring

Held
Mordrag schickt mich. Er hat mir einen Ring für dich gegeben.
Lares
Ein wertvolles Stück! Es ist bei uns üblich, einen Teil der Beute mit dem Anführer zu teilen.
Aber dass er DIR den Ring gegeben hat, zeigt, dass er einiges von dir hält.
Ich will, dass du zu ihm gehst und ihm etwas ausrichtest.
Sag ihm, ich will jemanden im Sektenlager haben. Die Bruderschaft plant irgendwas Großes - ich will genau wissen, was da abläuft.

Vorbeigemogelt

Held
Ich bin immerhin an deinen Wachen vorbeigekommen.
Lares
Das ist richtig. Aber das alleine wird noch nicht reichen.

Weitere Aufgaben

Held
Was kann ich noch machen?
Lares
Baal Isidro aus dem Sektenlager hat Kraut im Wert von mindestens 400 Erz bei sich. Ich will, dass du es ihm abnimmst. Egal, wie.

Schon erledigt

Held
Wenn du den Riesenhaufen Kraut meinst, den hab' ich mir schon unter den Nagel gerissen.
Lares
Du scheinst mir einer von der schnellen Sorte zu sein!

Noch nicht erledigt

Lares
Wenn du das Kraut hast, verkauf es. Die 400 Erz bringst du zu mir.
Dann unterhalten wir uns noch mal darüber, ob du in die Bande aufgenommen wirst.

400 Erz

Held
Ich hab' die 400 Erz.
Lares
Gut! Sehr gut. Ich denke, das reicht jetzt.

Bandit

Held
Reicht das, um bei euch aufgenommen zu werden?

Mordrag

Lares
Mordrag hat sich für dich eingesetzt.

Liste

Lares
Die Liste hier hinzubringen, hat dir einiges Ansehen gebracht.

Noch nicht bereit

Lares
Aber du bist noch nicht bereit. Erledige deine Aufgaben.

Reicht

Lares
Das will ich meinen!
Und ich habe sogar ein Geschenk für dich. Eine bessere Rüstung. Nicht viel, aber du hast sie dir verdient.

Die Große Sache der Bruderschaft

Held
Und was soll ich jetzt machen?
Lares
Du bist jetzt ein Mitglied unserer Bande. Es steht dir frei zu tun, was du willst.
Wenn du dich nützlich machen willst, geh zu Mordrag und unterstütz ihn bei der Sektensache.

Mordrag ist tot

Lares
Mordrag, einer unserer Leute vom Alten Lager, wurde umgebracht. Bevor er starb, hat er uns die Nachricht übermittelt, dass im Lager der Sekte eine große Sache läuft.
Geh zum Lager der Bruderschaft und finde heraus, was los ist.

Mordrag lebt

Lares
Mordrag, einer unserer Leute aus dem Alten Lager, ist zurückgekehrt.
Geh zu ihm. Sag ihm, ich will jemanden im Sektenlager haben. Die Bruderschaft plant irgendwas Großes - ich will genau wissen, was da abläuft.
Hilf ihm bei der Sache.

Lehrer

Held
Wo kann ich hier was lernen?
Lares
Bei mir. Ich kann dir beibringen, deine Geschicklichkeit und Stärke zu verbessern.
Held
Ich will mich verbessern.


In Khorinis

Wiedersehen

Lares
Ich werd verrückt, was machst du denn hier?

Geschwommen

Nicht durch eines der Stadttore gegangen
Lares
Bist du bis hierher GESCHWOMMEN?
(lacht) Das ist auch ein Weg, an den Stadttorwachen vorbeizukommen.

Keine Erinnerung an Lares

Held
Sind wir uns schon mal begegnet?
Lares
Mann, du kannst dich nicht mehr an mich erinnern?! Ich hab mich im Neuen Lager rumgetrieben.
Die Liste für die Mine ... Mann, wir hatten echt 'ne Menge Spaß. Erinnerst du dich denn noch an Lee?

Ich kenn dich noch

Held
Hey, Lares, alter Gauner, wie bist du hier her gekommen?
Lares
Ich konnte gerade noch rechtzeitig aus dem Minental fliehen, zusammen mit Lee und ein paar anderen Jungs.
Du kannst dich doch noch an Lee erinnern, oder?

Klar

Held
Natürlich kenne ich Lee noch!

Lee?

Held
Lee ...?
Lares
Du hast wohl 'ne Menge mitgemacht, was? Lee war der Anführer der Söldner im Neuen Lager.

Mit Lee geflohen

Lares
Ich bin damals mit ihm aus der Kolonie abgehauen. Kurz nachdem die Barriere zerstört wurde.
Er ist jetzt mit seinen Jungs auf dem Hof von Onar, dem Großbauern.
Er hat einen Deal mit dem Bauern gemacht. Er und seine Jungs verteidigen den Hof und Onar füttert sie dafür durch.

Mit den Paladinen reden

Held
Ich muss unbedingt mit den Paladinen reden!
Lares
Was willst du denn von DENEN?
Held
Sie haben ein mächtiges Amulett, das Auge Innos'. Ich muss es haben.
Lares
Und du denkst, sie werden es dir geben? Du kommst ja nicht mal ins obere Viertel.

Weg finden

Held
Ich werde schon einen Weg finden.
Lares
Klar, wenn du dich bei den Bürgern einschmeicheln oder Laufbursche für die Miliz spielen willst ...

Alternative

Inhalte aus diesem Abschnitt oder der komplette Abschnitt kommen im fertigen Spiel nicht vor. Damit zählen sie zu Cut Content.
Held
Hab' ich eine Alternative?
Lares
Wenn ich du wäre, würde ich zu Onars Hof gehen und mit Lee reden.
Ich bin mir sicher, wir finden einem Weg, dich ins obere Viertel zu bringen.

Warum Paladine hier?

Held
Weißt du, warum die Paladine hier sind?
Lares
Das weiß keiner so genau ... Viele denken, es wäre wegen der Orks, aber ich denke, es gibt einen anderen Grund.
Hat wahrscheinlich was mit der alten Strafkolonie zu tun.

Lee und die Söldner

Inhalte aus diesem Abschnitt oder der komplette Abschnitt kommen im fertigen Spiel nicht vor. Damit zählen sie zu Cut Content.
Held
Erzähl mir mehr über Lee und seine Söldner ...
Lares
Was willst du wissen?

Söldner

Held
Erzähl mir mehr über die Söldner.
Lares
Also wenn du noch so 'n harter Junge bist wie damals, solltest du mit ihnen keine Probleme haben.
Die meisten von ihnen sind Raufbolde und wer sich nicht durchsetzen kann, kommt auch nicht weit.
(lacht) Wenn du zart besaitet bist, hast du keine Chance, bei ihnen zu landen ...

Söldner Lares

Held
Warum bist DU nicht bei Lee und seinen Söldnern?
Lares
Bin ich doch! Nur eben nicht auf dem Hof.
Ich bin sozusagen unser Vorposten in der Stadt. Wir wollen ja schließlich nicht, dass das Schiff ohne uns abfährt.
(gecancelt) Warum bist DU in die Stadt gekommen?
Held
Von welchem Schiff hast du geredet?
Lares
Es liegt am Hochseehafen, hinter den Felsen. Lee und ein paar von seinen Leuten wollen unbedingt hier weg.
Aber das kann noch dauern ...
Held
Warum?
Lares
Das fragst du am besten Lee, wenn du ihn triffst ... Er hat Pläne...

Weg zum Hof

Das Addon Die Nacht des Raben fügte neue Inhalte hinzu, wodurch vorherige Inhalte gestrichen wurden. Damit zählen sie zu Cut Content.
Held
Wie komme ich zum Hof des Großbauern?

Original

Lares
(gecancelt) Ich kann dich hinbringen, wenn du willst. Hab sowieso schon zu lange hier rumgehangen.
(gecancelt) Hier im Hafen gibt es zwar für gewöhnlich keine Miliz, aber ich muss ja nicht riskieren, dass einer von ihnen Verdacht schöpft ...

Addon

Lares
Es ist ganz einfach. Du gehst aus dem Osttor der Hafenstadt und dann immer auf dem Weg in Richtung Osten.
Ich kann dich hinbringen, wenn du willst.

Lehrer

Held
Kannst du mir was beibringen?
Lares
Klar. Wenn du willst, helfe ich dir, geschickter und stärker zu werden.

Beibringen

Das Addon Die Nacht des Raben fügte neue Inhalte hinzu, wodurch vorherige Inhalte gestrichen wurden. Damit zählen sie zu Cut Content.
Held
(gecancelt) Ich will geschickter werden!
Held
Bring mir was bei.

Stärke

Lares
(abschätzend) Gut. Deine Stärke hat zugenommen.

Geschick

Lares
(abschätzend) Gut. Du hast schon etwas an Geschicklichkeit gewonnen.

Von Vatras geschickt

Held
Vatras schickt mich. Er sagt, ich soll zu dir kommen, wenn ich Hilfe brauche.
Lares
(verwundert) Ach, bei Vatras warst du also auch schon. Du musst ja einen bleibenden Eindruck bei ihm hinterlassen haben.
Sonst hätte er sicherlich nicht so bereitwillig meinen Namen genannt. Vor allem nicht, weil die Sache mit den verschwundenen Leuten immer noch nicht geklärt ist.
Sag mir, was du brauchst.

Ornament

Held
Vatras gab mir dieses Ornament für dich mit. Er sagte, es soll zurückgebracht werden.
Lares
(seufzt) Natürlich. Es bleibt mal wieder an mir hängen. Hätte ich mir ja denken können.
Ich muss damit über die halbe Insel rennen, um es den Wassermagiern zu bringen.
Held
Ich werde das Ornament für dich hinbringen!
Lares
(nachdenklich) Mmh. Ich glaube, es ist besser, wenn ich es selbst überbringe. Aber du könntest mich begleiten.
Doch ich komme hier im Moment nicht weg. Ich muss den Hafen im Auge behalten.

Abkommen mit den Wassermagiern

Held
Was hast du eigentlich mit Vatras zu schaffen?
Lares
Ich hab da so ein kleines Abkommen mit den Wassermagiern, verstehst du?
Held
Was für ein Abkommen?
Lares
Wir arbeiten für sie und sie sorgen dafür, dass wir keine Probleme aufgrund unserer Vergangenheit in der Sträflingskolonie haben.
Held
Du redest vom 'Ring des Wassers'?
Lares
Du hast schon davon gehört?
Held
Vatras hat mir davon erzählt.
Lares
Sag das doch gleich.

Ring des Wassers

Held
Erzähl mir mehr über den 'Ring des Wassers'.
Lares
Der 'Ring' ist für die Wassermagier das, was die Paladine für die Feuermagier sind.
Aber im Gegensatz zu den Paladinen arbeiten wir im Hintergrund.
Der 'Ring' ist eine mächtige Waffe im Kampf gegen die Gefahren, die den Menschen von Khorinis drohen.
Aber das kann nur funktionieren, wenn wir geheim halten, wer alles zum 'Ring des Wassers' gehört.
Deshalb behalt die Sache für dich!
Held
Klar.

Anschließen

Held
Ich will mich dem Ring des Wassers anschließen...
Lares
Das ist gut. Aber die Entscheidung darüber, ob du aufgenommen wirst, liegt einzig und allein bei den Wassermagiern.

Wassermagier beschützt

Held
Was hast du gemacht, um die Wassermagier zu beeindrucken?
Lares
Ich habe sie eine lange Zeit über beschützt, als wir noch unter der Barriere gelebt haben.
(schmunzelt) Und sie hatten allen Grund, mir dafür dankbar zu sein.

Wie fühlt es sich an

Held
Wie ist das so, zum 'Ring' zu gehören?
Lares
Wir unterscheiden uns wesentlich von den üblichen Gemeinschaften, denen du hier in Khorinis beitreten kannst.
Wenn du erst mal zu uns gehörst, werden wir nichts von dir verlangen, was du nicht selbst bereit bist zu tun.
Das einzige, was von dir verlangt wird, ist, dicht zu halten.
Wir wirken im Verborgenen und wollen nicht, dass Außenstehende wissen, wer zu uns gehört.
Lares
Wir werden dich im Auge behalten. Alles weitere wird sich zeigen.

Verstehe

Held
Verstehe.
Lares
Wir haben bald ein geheimes Treffen in Orlans Taverne.
Komm sobald du kannst dorthin. Wir werden dir deine Ausrüstung dort aushändigen.

Aufgabe am Hafen

Kopf abreißen

Lares weiß noch nicht, dass der Held vom Ring weiß
Held
Was genau machst du hier am Hafen?
Lares
Darüber kann ich nicht reden.
Vatras würde mir den Kopf abreißen ...

Lares weiß Bescheid

Ich mache das, was alle von uns tun. Ich erledige die Aufgaben, die mir die Wassermagier auftragen.
Einige der vermissten Leute sind Fischer. Sie sind mitsamt ihren Booten verschwunden.
Deswegen stehe ich hier und beobachte den Hafen. Vielleicht tut sich da noch was.
Aber du kannst mir helfen.
Pass auf. Ich gebe dir meinen Aquamarinring. Er ist das Erkennungszeichen des 'Rings des Wassers'.

Ablösung

Lares
Wenn du meinen Ring trägst, werden die anderen von uns erkennen, dass du für mich unterwegs bist.
Besorg' mir eine Ablösung, damit ich das Ornament zurück bringen kann.
Einer von uns hält immer den Marktplatz im Auge. Ich weiß aber nicht, wer das im Moment macht.
Sprich am Besten mit allen, die dort rumstehen. Wenn der richtige Mann meinen Aquamarinring an deinem Finger sieht, wird er sich dir zu erkennen geben.
Sag ihm, dass er für einen Ersatz hier am Hafen sorgen soll.

Baltram

Held
Ich habe mit Baltram gesprochen. Er wird sich um eine Ablösung für dich kümmern.
Lares
Ah. Sehr gut. Dann können wir endlich hier weg.
Meinen Aquamarinring behältst du am Besten erst mal.
Lares
(schmunzelt) Ich vermute, du kannst ihn gut brauchen, bis du deinen eigenen bekommst.
Lares
(schmunzelt) Vielleicht kommst du ja auf die Idee, dich uns anzuschließen ...

Hilfe

Held
Ich brauche deine Hilfe.
Lares
Und was genau schwebt dir da vor?

Moe

Held
Dieser Typ da belästigt mich ...
Lares
Das haben wir gleich ...

Rüstung

Held
Wie wär's mit 'ner besseren Rüstung?
Lares
Mmh. Ich glaube, Matteo verkauft Rüstungen. Aber er will sicher 'ne Menge Geld dafür sehen.
Allerdings könntest du billiger rankommen, wenn du kein Problem damit hast, dich ein bisschen mit der Miliz anzulegen ...
Held
Wie meinst du das?
Lares
Neben Matteos Haus ist ein Lagerplatz. Aber die Waren wurden alle von der Miliz beschlagnahmt.
Geh zu Zuris am Marktplatz und besorg dir einen Schlafzauber. Damit legst du die Wache schlafen.
Ich bin mir sicher, dass du in Matteos Lager eine brauchbare Rüstung finden wirst ...

Waffe

Held
Ich brauche eine bessere Waffe.
Lares
Damit kann ich dir leider nicht dienen. Hast du es schon mal am Marktplatz versucht?

Geld

Held
Ich brauche Geld.
Lares
Das brauchen wir alle. Soll heißen, ich kann dir nichts geben. Aber Lehmar, der Geldverleiher, schuldet mir noch einen Gefallen.
Geh zu ihm und leih dir das Geld, das du brauchst. Den Rest regle ich dann schon. Du findest Lehmar im Hafenviertel an der Grenze zur Unterstadt.

Kürzerer Weg in eine Gilde

Held
Vatras sagte, du könntest mir helfen, mich einer Gemeinschaft anzuschließen.
Lares
(lacht) Keine Lust, den Leuten ihren Arsch hinterher zu tragen, was?
Alles klar. Ich verstehe, was du meinst.
Ich kann meinen Einfluss bei den Söldnern geltend machen, wenn du dich Lee anschließen willst.
Sicher werden wir auch einen Weg finden, dich schnell im Kloster unterzubringen.
Aber das Einfachste ist es sicherlich, wenn du dich der Miliz anschließt.
Welche Gemeinschaft ist dir lieber?

Noch mal überlegen

Held
Ich denk' nochmal drüber nach ...

Söldner

Held
Die Söldner.
Lares
Ich bin mir sicher, dass Lee dich aufnehmen wird.
Aber du mußt zuerst eine Probe bestehen.
Rede am besten mal mit Cord auf Onars Hof.
Er kann dir bei deiner Prüfung helfen.
Sag ihm, dass du 'unter meinem Flügel wohnst'. Er wird dann schon verstehen.

Miliz

Held
Die Miliz.
Lares
(amüsiert) Ja. Das kann ich mir vorstellen, dass dir das Gefallen würde, was? Anderen Leuten die Gesetze vorlesen, während du dir ihre Börse einsackst.
Die Paladine haben am Hafen ihr Proviantlager aufgeschlagen. Der Proviantmeister dort ist ein guter Freund von mir.
Vielleicht kann er ja etwas für dich tun. Sein Name ist Martin.

Feuermagier

Held
Die Feuermagier.
Lares
(lacht) Ich schätze, damit hatte Vatras nicht gerechnet. Sonst hätte er dich gar nicht erst zu mir geschickt.
Wenn du ins Kloster willst, dann wird das teuer.
Die Jungs lassen dich gar nicht erst rein, wenn du ihnen nicht einen Tribut zahlst.
Und der Einzige, der daran was ändern könnte, ist Vatras selbst. Sprich am Besten noch mal mit ihm darüber.

Einer Gilde angeschlossen

Miliz

Lares
Du bist jetzt bei der Miliz!
(lacht) Ich lach' mich tot - ein ehemaliger Sträfling bei der Miliz ...

Paladin

Lares
Du bist jetzt also ein Paladin des Königs!
(verschmitzt) So was kannst auch nur du bringen ...
(besorgt) Du wirst doch nicht verpfeifen, dass ich für Lee arbeite, oder?
Held
Du kennst mich doch ...

Kloster

Lares
Ich fasse es nicht. Du bist ins Kloster gegangen. Wie ist es da?
Held
Anders.
Lares
Kann ich mir denken.

Söldner

Inhalte aus diesem Abschnitt oder der komplette Abschnitt kommen im fertigen Spiel nicht vor. Damit zählen sie zu Cut Content.
Lares
(gecancelt) Ich hab gehört, du bist aufgenommen worden.
Lares
Ich hab gehört, du bist bei Lee aufgenommen worden.
Gratuliere.

Vermisste Leute

Held
Wegen der verschwundenen Leute ...

Ermittlungsstand

Held
Erzähl mir, was du weißt.
Lares
William, einer der Fischer hier in Khorinis, war der Erste. Eines Tages kam er einfach nicht mehr nach Hause.
Erst hatten wir vermutet, dass er mit seinem Boot draußen auf dem Meer einem dieser Seeungeheuer zum Opfer gefallen ist.
Aber kurze Zeit später verschwanden noch mehr Bewohner der Stadt und Umgebung. Es scheint jedoch keine Methode dahinter zu stecken.
Bisher sind alle völlig ratlos. So wie es aussieht, müssen wir abwarten, bis wir über einen Hinweis stolpern.

Angelegenheit der Miliz

Held
Ist die Sache nicht eine Angelegenheit der Miliz?
Lares
Die Miliz hat doch nichts drauf, wenn du mich fragst.
Die kommen nie dahinter. Die verschwundenen Leute sind wie vom Erdboden verschluckt.

Aufenthaltsort

Held
Ich weiß, wo die vermissten Leute geblieben sind!
Lares
(verwundert) Ach.
Held
Der ehemalige Erzbaron Raven hat sie verschleppen lassen.
Lares
Bist du sicher? Dann müssen wir sie da raus holen.
Held
Ich arbeite dran.
Lares
Na gut. Aber du weißt ja, wenn du meine Hilfe gebrauchen kannst ...
Held
... dann weiß ich, wo ich dich finde. Schon klar.

Sklaven gerettet

Held
Ich habe einige vermisste Leute retten können.
Lares
Ich hab gewusst, dass du es schaffen würdest. Dann kann ich mich jetzt ja endlich um meinen eigenen Kram kümmern.

Mitglied des Rings

Held
Ich gehöre jetzt zum 'Ring des Wassers'.
Lares
Klasse. Kann ich meinen Aquamarinring jetzt wieder haben?
Held
Klar. Hier hast du ihn.
Lares
Ich hoffe, er hat dir geholfen. Freut mich, dich in unseren Reihen zu wissen.
Held
Tja. Ich habe ihn gerade nicht bei mir.
Lares
Mach keinen Mist damit, hörst du? Ich brauche ihn noch.
Lares
Jetzt willst du sicher deine Ausrüstung haben. Gut, pass auf.
Held
Hier ist dein Aquamarinring.
Lares
Da hast du ja noch mal Glück gehabt. Ich dachte schon, du hättest ihn verloren.

Treffen in der Taverne

Lares
So, mein junger Freund. Wir sind hier zusammen gekommen, um deine Aufnahme in den 'Ring des Wassers' zu feiern.
Die Jungs, die du hier sehen kannst, werden ab heute ein Auge auf dich haben.
Es sind natürlich nicht alle, die dem 'Ring des Wassers' angehören, also sei vorsichtig.
Ob du Mist baust oder ob du unserer Gemeinschaft einen Dienst erweist, wir werden es wissen.
Ich überreiche dir nun die Rüstung unserer Gemeinschaft.
Trage sie mit Stolz, aber lass dich nicht dabei erwischen, dass du sie in der Stadt oder in anderen bewohnten Gebieten trägst.
Bedenke, dass wir nicht entlarvt werden wollen. Darum darf niemand erfahren, wer zum 'Ring des Wassers' gehört.
Niemand spricht über den 'Ring des Wassers'. Das ist unsere oberste Regel. Also halte dich daran.
Noch Fragen?

Waffen

Held
Wie sieht's mit Waffen aus?
Lares
Die Waffe des 'Rings' ist der Kampfstab, aber jeder kämpft mit der Waffe, die ihm am besten liegt.
Hier hast du einen von unseren Stäben. Ich konnte nie viel damit anfangen, aber vielleicht kannst du damit umgehen.

Unterstützung

Held
Mit welcher Hilfe kann bei euch rechnen?
Lares
Ich kann dir zeigen, wie man geschickter wird.
Wenn du Hilfe im Umgang mit Nahkampfwaffen benötigst, wende dich an Cord. Er ist ein Meister der Klinge.
Gaan zeigt dir sicher gerne, wie man Tiere richtig ausnimmt.
Von Martin kannst du viel über die Paladine erfahren.
Cavalorn lehrt dich das Schleichen, Einhandkampf und das Schießen mit dem Bogen.
Bei Orlan wirst du immer ein warmes Zimmer und ein Bett finden.
Und was mit Magie zu tun hat, wirst du sicher bei Vatras erfahren können.

Ich muss weiter

Held
Ich muss weiter.
Lares
In Ordnung, dann wollen wir dich nicht länger aufhalten.
Geh nun umgehend zu Vatras und lass dir deinen ersten Auftrag geben.
Brüder des 'Rings'. Lasst uns nun zurückkehren zu unseren Pflichten.
Die Überfälle der Banditen haben immer noch nicht aufgehört. Wir müssen dafür sorgen, dass diese Bedrohung eingedämmt wird.
Adanos, erhalte das Gleichgewicht dieser Welt.

Teleportsteine

Held
Hast du schon mal einen Teleporterstein benutzt?
Lares
Nein, aber ich hörte davon. Die Wassermagier sind sich bei den Dingern noch nicht sicher.
Held
Ich hab's schon ausprobiert.
Lares
(lacht) War ja klar. Du hast vor gar nichts Angst, was?
Nun. Wenn du die Dinger benutzen willst, dann frag mal Orlan, den Wirt, ob er dich in seine vernagelte Höhle lässt.
So viel ich weiß, hat er einen dieser Teleportersteine für die Wassermagier in der Nähe seiner Taverne versteckt.
Du gehst aus dem Osttor der Stadt und folgst einfach dem Weg. Dann kannst du sie gar nicht verfehlen.

Diebesgilde

Held
Weißt du etwas über eine Diebesgilde in der Stadt?
Lares
Du kannst Fragen stellen ...
Natürlich gibt es eine Diebesgilde hier. Wie in jeder größeren Stadt.
Und jeder kleine Taschendieb oder Hehler hängt wahrscheinlich irgendwie mit drin.

Wo sind die Diebe

Held
Weißt du, wo ich die Diebesgilde finden kann?
Lares
(lacht) Nichts gegen dich, aber wenn ich es wüsste, würde ich es dir nicht sagen.
Diese Leute reagieren für gewöhnlich SEHR empfindlich auf so was.
Wenn du dich mit ihnen einlassen willst, wäre ich sehr vorsichtig.

Attilas Schlüssel

Held
Ich habe hier diesen vom Meersalz zerfressenen Schlüssel ...
Lares
Und?
Held
Ich denke, er wird mich zum Versteck der Diebesgilde führen ...
Lares
Tja, es könnte der Schlüssel zur Kanalisation sein.

Kanalisation

Held
Wo finde ich die Kanalisation?
Lares
Was weiß ich ... sie endet für gewöhnlich im Meer.

Bruchstück im großen Wald

Held
Kannst du mir helfen, durch den dichten Wald im Osten zu kommen?
Lares
Ok? Aber, was willst du da?
Held
Ich bekam von Nefarius den Auftrag, nach weiteren Ornamenten zu suchen.
Eine Stelle, an der ich suchen soll, ist mitten in dem Wald.
Lares
Ich verstehe schon. Der ist dir alleine noch zu gefährlich, was?
Kein Problem. Sag mir, wann du los willst.

Ausflug

Held
Okay, lass uns gehen.

Keine Ablösung

Lares
So lange mich hier keiner ablöst oder wir mehr über die Vermissten wissen, kann ich hier nicht weg.

Wohin

Lares
Wohin?

Geht los

Lares
Dann wollen wir mal ... Folge mir.

Zwischendurch ansprechen

Held
Lass uns weiter gehen.
Lares
Bleib dicht hinter mir.

Erol

Held
Der Kerl da drüben hat Probleme mit Banditen.
Lares
(abfällig) Das ist ja toll, aber dafür haben wir jetzt keine Zeit.

Bei der Taverne

Lares
So, wir sind da.

Wölfe

Lares
Kommst du auch noch? Ich dachte schon, du hättest dich von den Wölfen fressen lassen.

Weiter zu Onars Hof

Lares
So, den Rest des Weges wirst du alleine zurücklegen. Ich muss zurück in die Stadt, hab noch ein paar Sachen zu erledigen ...
Folge einfach dem Weg hier, und denk daran - setz dich durch und lass dir nichts gefallen, dann läuft schon alles glatt.

Ornament

Held
Lass uns Vatras' Ornament zurück bringen.

Aus der Stadt raus

Lares
Jetzt, wo wir außerhalb der Stadt sind und uns keiner zuhört, kann ich dir ja mal ein paar Takte erzählen.
Dieses Ornament, das du mir gebracht hast, werden wir nun zurück zu Saturas bringen. Du kannst dich doch sicherlich an Saturas erinnern?

Saturas?

Held
Saturas? Wer ist das?
Lares
Na, der oberste Wassermagier im neuen Lager. Damals im Minental, als die Barriere uns noch alle eingeschlossen hatte.
Lee und ich hatten damals einen Pakt mit den Wassermagiern geschlossen und haben uns mit gemeinsamen Kräften gegen das alte Lager behaupten können.

Klar

Held
Sicher. Er war der oberste Wassermagier im neuen Lager.

Gute Beziehungen und Rüstung des Rings

Lares
Wir Jungs aus dem ehemaligen neuen Lager unterhalten mit den Wassermagiern immer noch gute Beziehungen.
Selbst Lee würde die Wassermagier auch heute gegen jegliche Gefahr schützen, wenn es in seiner Macht steht.
Damit wir immer Kontakt halten mit den Wassermagiern bin ich die meiste Zeit in der Stadt und arbeite mit Vatras zusammen.
Und das hier ist die Rüstung, die jeder von uns von den Wassermagiern bekommt. Der Ring des Wassers trägt solche Rüstungen schon seit der Zeit vor den Orkkriegen.

Cavalorn

Held
Was hat Cavalorn damit zu tun? Soviel ich noch weiß, war er kein Anhänger des neuen Lagers.
Lares
Du hast Recht, unsere Gemeinschaft ist gewachsen. Selbst ich weiß nicht, wie viele es mittlerweile sind.
Lares
Aber lass uns jetzt weiter gehen. Ich will erst mal weiter von der Stadt weg. Wir können uns später noch darüber unterhalten.

Gehts noch

Lares
Gehts noch?

Nicht schlapp machen

Lares
Mach mir jetzt nicht schlapp.
Held
Quatsch nicht so viel.

Lares erzählt weiter

Lares
Die Wassermagier sind völlig aus dem Häuschen. Seit Wochen schon buddeln sie an einer Ausgrabungsstelle im Nordosten. Weiß der Geier, was sie denken, dort zu finden.
Alles fing damit an, dass die Erde bebte wie in den schlimmsten Zeiten der Barriere.
Grauenhafte Steinwesen entstiegen der Erde und fegten alles aus dieser Welt, was sich näher als 100 Schritt an sie heran wagte.
Die Wassermagier nahmen sich der Sache an und vernichteten die feindseligen Eindringlinge. Und nun buddeln sie da unten und suchen nach einer Erklärung für diese seltsamen Vorkommnisse.
Aber das wirst du ja bald selbst sehen.

Pause?

Lares
Kannst du noch?
Held
(genervt) Ja, ja.

Fast da

Lares
So. Hier kann's gefährlich werden.
Halt dich ein bisschen zurück.

Bei den Pyramiden

Lares
Wir sind da.
Hier, nimm das Ornament. Irgendwo da drin müssen die Wassermagier sein. Bring es zu ihnen.
Wenn du in dem Erdloch da unten auf irgendwelche Viecher triffst, von denen du glaubst, dass du ihnen nicht gewachsen bist, dann ergreif am Besten die Flucht nach vorn bis hin zu Saturas.
Er wird sich schon um die Biester kümmern. Ich muss zurück.
Und eins noch: Lass dir nicht einfallen, mit dem Ornament hier in der Gegend rumzuwandern. Geh DIREKT zu Saturas.
Wir sehen uns.

Albern

Lares
(streng) Hör auf, hier rumzualbern! Bring das Ornament zu Saturas!

Großer Wald

Held
In den dichten Wald im Osten.

Bist du sicher?

Lares
Hast du dir das mit dem Wald auch gut überlegt? Willst du da wirklich rein?
Lares
Willst du immer noch mit mir in den Wald gehen?

Nein

Held
Nein. Du kannst wieder gehen.
Lares
Ich schätze, die Sache hat sich erledigt, was? Alles klar. Wir sehen uns.
oder:

Ja

Held
Ja.
Lares
Gut, mein Freund. Dann folge mir. Jetzt wird´s ekelig.

Am Steinkreis

Lares
Mach schnell. Ich will hier so schnell wie möglich wieder weg.

Ornament gefunden

Lares
So. Den Rest wirst du hoffentlich alleine schaffen. Ich geh dann wieder.

Was Neues

Held
Gibt's was Neues?

Bennet verhaftet

Lares
Das kann mal wohl sagen. Die Paladine haben Bennet, unseren Schmied, verhaftet.

Schon gehört

Held
Ich habe bereits davon gehört, schlimme Sache.
Lares
Das kannst du wohl laut sagen.

Wie

Held
Wie ist das passiert?
Lares
Bennet war in der Stadt, um Vorräte einzukaufen. Na ja, er ist nicht zurückgekommen.
Wenn du Genaueres erfahren willst, frag am besten Hodges, er war mit Bennet in der Stadt.

Details

Lares
Hast du was von Bennet gehört?
Sie haben ihn anscheinend in die Kaserne gebracht und dort in den Kerker geschmissen.
Held
Wie können wir ihn da rausholen?
Lares
Ich habe noch keine Idee, ich komme nicht bis zu seiner Zelle, um mit ihm zu reden.
Ich kann eigentlich nur die Ohren offen halten, aber hier erfährt man nichts.

Bennet frei

Lares
Für die besten Nachrichten bist du ja selbst verantwortlich. Bennet haben sie wieder laufen lassen, er ist schon wieder auf dem Hof.
Geh mal hin, ich denke, er will sich auch noch selbst bei dir bedanken.

Drachenjagd

Held
Wieso bist du nicht auf der Drachenjagd?
Lares
Das ist nichts für mich, das überlasse ich lieber den anderen.
Nee, nee. Frische Seeluft - das ist es, was ich jetzt brauche.

Wegsegeln

Held
Hast du Lust, diese Insel zu verlassen?
Lares
Nichts lieber als das, was hast du vor?
Held
Ich habe herausgefunden, wo der Anführer der Drachen sich aufhält. Er ist auf einer Insel, nicht weit von hier.
Ich habe vor, ihm endgültig den Garaus zu machen.
Lares
Klingt nach 'nem Heidenspaß, wenn du mich brauchen kannst, bin ich dabei.
Brauchst du auf deiner Reise noch einen Lehrer für Geschicklichkeit oder Kampf mit der Einhandwaffe?

Volles Schiff

Held
Das Schiff ist zwar schon voll, aber wenn sich was ergibt, komme ich wieder.

Mitnehmen

Held
Ich wusste, dass ich mich auf dich verlassen kann.
Wir treffen uns alle am Schiff.
Lares
Ein Mann der Taten, so hab ich es gern. Wir sehen uns.

Ablehnen

Held
Ich weiß dein Angebot zu schätzen, aber ich kann dich nicht gebrauchen.
Lares
Du musst wissen, was du willst. Wenn du noch mal darüber reden willst, du weißt ja, wo du mich finden kannst.

Wieder von Bord werfen

Held
Es ist besser, wenn du nicht mitkommst.
Lares
Wie du meinst, aber denk in Zukunft besser vorher nach, wem du welche Zusagen gibst.

Versuch 2

Held
Hast du noch Interesse an der Überfahrt?

Als Söldner

Lares
Normalerweise lass ich mich ja nicht so behandeln, aber weil du zu uns gehörst, werde ich noch mal ein Auge zudrücken.
Wir sehen uns am Schiff.

Lares ist eingeschnappt

Lares
Nimm's nicht persönlich, aber ich glaube, du hattest Recht.
Es ist wohl besser, wenn ich hier bleibe.

Irdorath

Status

Held
Wie sieht's aus?
Lares
Beeil dich ein bisschen. Die Orks kommen bestimmt noch mal wieder.
Na ja. Recht gespenstisch, die Grotte hier.

Lernen

Held
Bring mir deine Fähigkeiten bei.
Lares
Kein Problem.

Drache tot

Held
Dich kümmert das Ganze scheinbar überhaupt nicht.
Lares
Ach, weißt du, ich habe mir gedacht, dass du es schaffen würdest.

Lares' Pläne

Held
Was hast du jetzt vor?
Lares
Keine Ahnung. Ich werde dir erst einmal folgen, schätze ich.


Geldern

Her bewegt

Lares
Na endlich bewegst du auch mal deinen Arsch hierher.

Kennen wir uns?

Held
Kennen wir uns?
Lares
Hör auf, mich zu verarschen.
Ich bin mit dir auf dem Schiff Esmeralda hierhergekommen.
Wir zwei haben auf der Insel Khorinis unzählige Abenteuer erlebt.

Wir kennen uns

Held
Hier steckst du also, Lares. Wieder auf der Lauer nach fetter Beute?
Lares
Tja, ein Dieb kann seine alten Gewohnheiten eben nicht so leicht ablegen.
Ich hab da 'ne große Sache am Haken. Ich wette, das wird dich auch interessieren.

Angst vor Piraten

Held
Du bist ziemlich schnell verschwunden, nachdem wir mit dem Schiff hier angekommen sind.
Lares
Ich hab nur die angreifenden Piraten vom Deck der Esmeralda aus gesehen und hab mich gleich verdrückt.
Die offene Schlacht gegen Piraten ist mehr DEIN Ding.
Ich halt mich lieber im Hintergrund, wie du weißt.

Lehrer

Held
Kannst du meine Diebesfertigkeiten auffrischen?
Lares
Klar, kann ich. Das weißt du doch.

Beute

Held
Ok. Wo gibt's hier was zu holen?
Lares
Ich hab einen Job von einem reichen Assassinen-Händler angenommen.
Er sagt, dass die Schamanen im Tempel sechs sehr wertvolle Goldteller aufgestellt haben.
Die will er haben und ist bereit, eine verfluchte Menge Gold dafür abzudrücken.

Für wen?

Held
Wer ist dieser Händler, für den du arbeitest?
Lares
Ein reicher Assassine aus der Wüste. Uninteressanter Kerl, aber er hat Gold.
Held
Verstehe.

Preis

Held
Wie viel bringen dir die Goldteller der Schamanen?
Lares
Einen Riesenbatzen Gold. Da ist genug für uns beide drin, mein Freund.
Ich komm in den verdammten Tempel nicht rein. Aber ich weiß, dass du irgendwie alles bewerkstelligen kannst.
Bring mir die sechs Goldteller, und ich gebe dir dafür einen Haufen Goldmünzen. Wie hört sich das an?
Held
Klingt fair.

Hier sind die Teller

Held
Hier sind die sechs Goldteller der Schamanen.
Lares
Siehst du? Ich wusste, du kommst da irgendwie heran.
Hier ist dein Anteil.
Lares
Ich hoffe, wir kriegen jetzt keinen Ärger.

Pläne

Held
Was machst du jetzt?
Lares
Wenn ich meine Geschäfte hier erledigt habe, mach ich mich auf den Weg zu den Assassinen in die Wüste.
Sobald sie hören, dass die Goldteller nicht mehr da sind und ich mich längere Zeit nicht melde, kriege ich Ärger.
Ich hoffe, du machst nicht mehr soviel Unsinn, mein Freund.
Held
Ich werd' mir Mühe geben.

Jared der Fan

Held
Der Artefakthändler Jared würde sich ein Bein ausreißen, nur um dich mal kennenzulernen.
Lares
Ich hab schon von Jared gehört. Er macht gute Preise.
Ich denke, ich sollte ihn mal besuchen.
Held
Mach das.

Geldern frei

Held
Geldern ist befreit.
Lares
Du machst mal wieder einen riesigen Wirbel.
Die Orks in den anderen Städten werden sich das nicht bieten lassen.
Held
Das lass mal meine Sorge sein.
Lares
Na ja. Du wirst schon wissen, was du tust.
Ansichten
Meine Werkzeuge