Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Gothic-Almanach Spirit of Gothic

 
 
 
 

Miliz

Aus Gothic Almanach

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bild:HilfeOpera.png

Die Miliz von Khorinis beim Training

Die Miliz waren die Soldaten des Reiches Myrtana und König Rhobars. Deswegen wurden sie auch als Milizsoldaten[1][2] und königliche Miliz betitelt,[3] ferner auch als Gardisten.[4]

Viele der Soldaten nahmen ihre Arbeit ernst und waren gute und treue Diener des Königs. Es gibt allerdings auch regelrechte Verbrecher unter der Miliz, die ihr Amt ausnutzen, um sich vor ihrer Pflicht zu drücken oder die Bauern auszuplündern.[5]

Hierarchie

Die Paladine standen über der Miliz[6] und befolgten deren Befehlen.[7]

In Friedenszeiten wurden diese Einheiten vom lokalen Verwalter organisiert und ausgebildet. In der Stadt Khorinis war dies der Statthalter Larius, unter dessen Führung die Miliz ein regelrechter Sauhaufen war. Kurz nach dem Fall der Barriere von Khorinis löste Lord Andre ihn ab, wodurch die Kampfkraft und deren Einsatzfähigkeit beträchtlich gesteigert wurde.[8]

Aufgaben

Die Stadtwachen patrouillierten durch die Straßen der Städte und sorgten für Recht und Ordnung.[9][10] Waffenknechte wurden nur in Kriegszeiten rekrutiert und zwar unter der lokal ansässigen Bevölkerung.[11]

Ausrüstung und Ausbildung

Es gab zwei Ränge, die ein Milizsoldat bekleiden konnte. Dieser spiegelte sich in seiner Rüstung wieder. Außerdem bekam jeder ein gutes Schwert.[12]

Die meisten Soldaten wurden im einhändigen Kampf und Stärke geschult.[13][14] Viele lernten zusätzlich den Umgang mit der Armbrust.[15]

Aufnahme

Prinzipiell konnte jeder Bürger des Reiches ohne weiteres Milizsoldaten werden. Kurz nach dem Fall der Barriere von Khorinis durften in der Stadt Khorinis nur Bürger der Stadt der Miliz beitreten.[16]

Einzelnachweise

  1. Soldat; in Gothic II
  2. Soldat der Miliz; in Gothic II
  3. Königliche Miliz; in Gothic II
  4. Stadtgardist; in Gothic II
  5. Quest "Miliz vertreiben"; in Gothic II (Kapitel 1)
  6. Stadtwache untersteht den Paladinen; in Gothic II
  7. Befehle von Lord Hagen; in Gothic II
  8. Larius vs Lord Andre; in Gothic II
  9. Für Ruhe und Ordnung sorgen.; in Gothic II
  10. "Miliz patrouilliert nachts auf den Straßen."; in Die Nacht des Raben
  11. Waffenknecht Bilgot; in Gothic II
  12. Vernünftige Rüstung und gutes Schwert; in Gothic II
  13. Schwertkampflehrer; in Gothic II
  14. Stärkelehrer; in Gothic II
  15. Armbrustlehrer; in Gothic II
  16. Aufnahme bei der Miliz nur als Bürger; in Gothic II
Ansichten
Meine Werkzeuge