Talente
Aus Gothic Almanach
(Weitergeleitet von Taschendiebstahl)
Es gibt viele unterschiedliche Talente. In folgende Kategorien werden sie unterteilt.[1]
Kampf
Das Geschick des Kämpfers wird gesteigert.[2]
- Schwertkämpfer
- Der Kämpfer ist dazu fähig, ein Schwert zu führen.[3]
- Starker Schwertkämpfer
- Der Kämpfer ist stark mit dem Schwert.[4]
- Schwertmeister
- Der Kämpfer ist ein Meister des Schwertes.[5]
- Kampf mit zwei Klingen
- Es können zwei Einhandwaffen im Kampf benutzt werden.[6]
- Meister der zwei Klingen
- Der Kampf mit zwei Waffen wurde gemeistert. Es sind neue Angriffsschläge parat und Zusatzschaden ist möglich.[7]
- Orktöter
- Zusätzlicher Schaden im Nahkampf gegen Orks.[8]
- Große Waffen
- Im Kampf können große Waffen geführt werden, also Streitäxte und Zweihänder.[9]
- Große Waffen II
- Der Kämpfer kann gut mit großen Waffen umgehen.[10]
- Große Waffen III
- Der Kämpfer hat den Umgang mit großen Waffen gemeistert.[11]
- Schwere Armbrust
- Schwere Armbrüste können im Kampf benutzt werden.[12]
- Armbrustschütze
- Der Schütze ist gut mit der schweren Armbrust.[13]
- Meisterarmbrustschütze
- Der Schütze hat den Umgang mit der schweren Armbrust gemeistert.[14]
- Schildparade
- Im Kampf können Schilde benutzt werden.[15]
- Starke Schildparade
- Das Parieren mit einem Schild kostet weniger Ausdauer.[16]
- Paladin
- Kreaturen Beliars erleiden zusätzlichen Schaden.[17]
- Regeneration
- Auch außerhalb der Ruhezeiten werden die Wunden des Körpers geheilt.[18]
Jagd
Trophäen erbeuten und das Jagen von Tieren gehören zu diesen Talenten.[19]
- Bogen
- Der Schütze ist fähig, einen Bogen zu nutzen.[20]
- Bogenschütze
- Der Schütze beherrscht den Umgang mit dem Bogen gut.[21]
- Meisterbogenschütze
- Der Schütze hat den Bogen gemeistert.[22]
- Wildjäger
- Gegen Wildtiere, also Hirsch und Wildschweine, gibt es doppelten Schaden.[23]
- Großwildjäger
- Gegen Raubtiere gibt es doppelten Schaden.[24]
- Orkjäger
- Zusätzlicher Schaden mit dem Bogen gegen Orks.[25]
- Lautloser Jäger
- Das Anschleichen an Wildtiere ist möglich.[26]
- Tierfelle nehmen
- Das Fell von Tieren abziehen ist möglich.[27]
- Reptilienhäute nehmen
- Es ist möglich, Reptilien die Haut abzuziehen.[28]
- Zähne, Krallen und Hörner
- Das Abnehmen von Zähnen, die Krallen und Hörnern ist möglich.[29]
Magie
Die magischen Fähigkeiten werden verfeinert.[30]
- Stabkampf
- Im Kampf können Stäbe benutzen werden.[31]
- Stabkampf II
- Der Kämpfer hat einen guten Umgang mit dem Stab..[32]
- Stabkampf III
- Der Kämpfer hat den Kampf mit dem Stab gemeistert.[33]
- Magische Stäbe
- Durch den Umgang mit magischen Stäben ist es möglich, wenn Magie verwendet wird, einen Schild zu aktivieren, welcher den Schaden durch Magie auf das eigene Mana weiterleitet.[34]
- Roben verbessern
- Der Schutz durch Roben wird verdoppelt.[35]
- Schnelles Lernen
- Der Begierige lernt schneller Wissen.[36]
- Druide
- Alle Verwandlungen halten doppelt so lange an.[37]
- Feuermagier/Wassermagier/Schwarzmagier
- Verstärkung der Zauber der drei Schulen der Magie. Erfahrene Magier können so den Schaden und/oder die Dauer eines Zaubers von Herrschafts-, Wandlungs- oder Beschwörungsmagie steigern.[38]
- Manaregeneration
- Das Mana kann ohne Ruhepausen regeneriert werden.[39]
Schmied
Um neue Waffen herzustellen, sind diese Talente nützlich. Für die ersten drei Talente benötigt es einen Schmiedehammer, einen Bauplan und die Zutaten.[40]
- Schmied
- An einem Amboss können normale Waffen geschmiedet werden.[41]
- Erzwaffen schmieden
- An einem Amboss können Erzwaffen geschmiedet werden.[42]
- Waffen aus reinem Erz schmieden
- An einem Amboss können reine Erzwaffen geschmiedet werden.[43]
- Schürfer
- Das Schürfen ist doppelt so effektiv.[44]
- Klinge schärfen
- Klingenwaffen können an einem Schleifstein geschärft werden. Geschärfte Klingen machen zusätzlichen Schaden.[45]
- Rüstungen verbessern
- Alle Rüstungen werden verbessert.[46]
Dieb
Diese Talente ermöglichen einem unbemerkt gewisse Tätigkeiten zu tun, die nicht ganz legal sind.[47]
- Einfache Schlösser knacken
- Einfache Schlösser können mit einem Dietrich geknackt werden.[48]
- Schwere Schlösser knacken
- Schwere Schlösser können mit einem Dietrich geknackt werden.[49]
- Unmögliche Schlösser knacken
- Unmögliche Schlösser können mit einem Dietrich geknackt werden.[50]
- Einfacher Taschendiebstahl
- Dem geschicktem Dieb gelingen einfache Taschendiebstähle.[51]
- Schwerer Taschendiebstahl
- Dem guten Dieb gelingen schwere Taschendiebstähle.[52]
- Unmöglicher Taschendiebstahl
- Dem hervorragenden Dieb gelingen selbst unmögliche Taschendiebstähle.[53]
- Schleichen
- Schleichen ist möglich.[54]
- Feilschen
- Beim Handeln werden bessere Preise erzielt.[55]
- Rausreden
- Bei Verdächtigung eines Verbrechens kann versucht werden, sich rauszureden.[56]
- Niederschlagen
- Mit einem Knüppel kann ein ahnungsloses Opfer von hinten niedergeschlagen werden.[57]
- Meucheln
- Mit einem gut gezielten Stich kann jemanden getötet werden.[58]
- Meisterdieb
- Ein schlafendes Opfer kann im Schlaf vollständig geplündert werden.[59]
Alchemie
Durch die Alchemie lassen sich Tränke und Pfeilspitzen herstellen. Bei allen wird ein Alchemietisch, das Wissen um die Herstellung, ein Rezept und schließlich die Zutaten benötigt.[60]
- Heiltränke brauen
- Das Brauen von Heiltränken ist möglich.[61]
- Manatränke brauen
- Das Brauen von Manatränken ist möglich.[62]
- Tränke mit permanenter Wirkung
- Das Brauen von Tränken mit permanenter Wirkung ist möglich.[63]
- Gift herstellen
- Die Herstellung von Gift ist möglich.[64]
- Verwandlungstränke brauen
- Das Brauen von Verwandlungstränken ist möglich.[65]
- Klinge vergiften
- Das Vergiften von Klingen ist möglich. Benötigt werden hierbei zusätzlich zum Wissen der Anwendung noch eine Klinge und eine Flasche Gift.[66]
- Giftpfeile herstellen
- Das Anfertigen von Giftpfeilen ist möglich.[67]
- Feuerpfeile herstellen
- Das Anfertigen von Feuerpfeilen ist möglich.[68]
- Sprengpfeile herstellen
- Das Anfertigen von Sprengpfeilen ist möglich.[69]
- Scharfe Pfeile herstellen
- Das Anfertigen von scharfen Pfeilen ist möglich[70]
Sonstige Talente
- Akrobatik
- Der Schaden durch einen Fall wird weniger. Bei einem Sturz kann der Gelernte nicht sterben.[71]
- Ausdauer des Wolfes
- Die Ausdauer verdoppelt sich.[72]
- Resistenz gegen Kälte
- Immunität gegenüber großer Kälte. Der Schutz der Rüstung erhält einen Bonus für Eischaden.[73]
- Resistenz gegen Hitze
- Immunität gegenüber großer Hitze machen keinen Schaden. Die Schutz der Rüstung erhält einen Bonus für Feuerschaden.[74]
- Resistenz gegen Krankheit
- Immunität gegenüber Krankheiten.[75]
- Giftresistenz
- Immunität gegenüber Gifte jeglicher Art.[76]
Einzelnachweise
- ↑ Unterteilung der Talente in Kategorien; im Handbuch zu Gothic 3
- ↑ Kampftalente: Diese Talente verbessern dein Kampfgeschick.; im Handbuch zu Gothic 3
- ↑ Schwertkämpfer; in Gothic 3
- ↑ Starker Schwertkämpfer; in Gothic 3
- ↑ Schwertmeister; in Gothic 3
- ↑ Kampf mit zwei Klingen; in Gothic 3
- ↑ Meister der zwei Klingen; in Gothic 3
- ↑ Orktöter; in Gothic 3
- ↑ Große Waffen; in Gothic 3
- ↑ Große Waffen II; in Gothic 3
- ↑ Große Waffen III; in Gothic 3
- ↑ Schwere Armbrust; in Gothic 3
- ↑ Armbrustschütze; in Gothic 3
- ↑ Meisterarmbrustschütze; in Gothic 3
- ↑ Schildparade; in Gothic 3
- ↑ Starke Schildparade; in Gothic 3
- ↑ Paladin; in Gothic 3
- ↑ Regeneration; in Gothic 3
- ↑ Jagdtalente helfen beim Erlegen von Wild und beim Herstellen von Trophäen.; im Handbuch zu Gothic 3
- ↑ Bogen; in Gothic 3
- ↑ Bogenschütze; in Gothic 3
- ↑ Meisterbogenschütze; in Gothic 3
- ↑ Wildjäger; in Gothic 3
- ↑ Großwildjäger; in Gothic 3
- ↑ Orkjäger; in Gothic 3
- ↑ Lautloser Jäger; in Gothic 3
- ↑ Tierfelle nehmen; in Gothic 3
- ↑ Reptilienhäute nehmen; in Gothic 3
- ↑ Zähne, Krallen und Hörner; in Gothic 3
- ↑ Magietalente: Talente dieser Art unterstützen die magischen Fähigkeiten.; in Gothic 3
- ↑ Stabkampf; in Gothic 3
- ↑ Stabkampf II; in Gothic 3
- ↑ Stabkampf III; in Gothic 3
- ↑ Magische Stäbe; in Gothic 3
- ↑ Roben verbessern; in Gothic 3
- ↑ Schnelles Lernen; in Gothic 3
- ↑ Druide; in Gothic 3
- ↑ Feuermagier/Wassermagier/Schwarzmagier; in Gothic 3
- ↑ Manaregeneration; in Gothic 3
- ↑ Schmiedetalente: Diese Talente dienen zum Herstellen von neuen Waffen. - Bauplan, Zutaten und Schmiedehammer; in Gothic 3
- ↑ Schmied; in Gothic 3
- ↑ Erzwaffen schmieden; in Gothic 3
- ↑ Waffen aus reinem Erz schmieden; in Gothic 3
- ↑ Schürfer; in Gothic 3
- ↑ Klinge schärfen; in Gothic 3
- ↑ Rüstungen verbessern; in Gothic 3
- ↑ Diebestalente: Mit diesen Talenten ausgestattet kann der Held unbemerkt weniger legalem Tagwerk nachgehen.; in Gothic 3
- ↑ Einfache Schlösser knacken; in Gothic 3
- ↑ Schwere Schlösser knacken; in Gothic 3
- ↑ Unmögliche Schlösser knacken; in Gothic 3
- ↑ Einfacher Taschendiebstahl; in Gothic 3
- ↑ Schwerer Taschendiebstahl; in Gothic 3
- ↑ Unmöglicher Taschendiebstahl; in Gothic 3
- ↑ Schleichen; in Gothic 3
- ↑ Feilschen; in Gothic 3
- ↑ Rausreden; in Gothic 3
- ↑ Niederschlagen; in Gothic 3
- ↑ Meucheln; in Gothic 3
- ↑ Meisterdieb; in Gothic 3
- ↑ Alchemietalente: Wissen in Alchemie ermöglicht das Herstellen von Tränken und von effektvollen Pfeilspitzen. - Alchemietisch, Wissen um die Herstellung, Rezept, und Zutaten; in Gothic 3
- ↑ Heiltränke brauen; in Gothic 3
- ↑ Manatränke brauen; in Gothic 3
- ↑ Tränke mit permanenter Wirkung; in Gothic 3
- ↑ Gift herstellen; in Gothic 3
- ↑ Verwandlungstränke brauen; in Gothic 3
- ↑ Klinge vergiften; in Gothic 3
- ↑ Giftpfeile herstellen; in Gothic 3
- ↑ Feuerpfeile herstellen; in Gothic 3
- ↑ Sprengpfeile herstellen; in Gothic 3
- ↑ Scharfe Pfeile herstellen - Scharfe Pfeile kamen mit CP v1.70 hinzu.; in Gothic 3
- ↑ Akrobatik; in Gothic 3
- ↑ Ausdauer des Wolfes; in Gothic 3
- ↑ esistenz gegen Kälte; in Gothic 3
- ↑ Resistenz gegen Hitze; in Gothic 3
- ↑ Resistenz gegen Krankheit; in Gothic 3
- ↑ Giftresistenz; in Gothic 3