Lurker
Aus Gothic Almanach
Lurker sind echsenhafte Wesen, die sich auf vier Beinen fortbewegen und einen relativ langen Hals und Schwanz besitzen.
Inhaltsverzeichnis
[Verbergen]Khorinis
Ihre Haut ist gelblich-grünlich bis gelblich-braun. Meistens leben sie am Wasser, bevorzugt an Seen und ruhigen Flussläufen. Sie sind gesellige und relativ friedliche Tiere, die nur dann angreifen wenn sie sich bedroht fühlen.
Die Lurker haben die Angewohnheit, ihre Zähne und Krallen an Holzbalken zu schärfen. So musste ein Lurker im Neuen Lager getötet werden, weil er dort einen Damm durch seine Aktivitäten derart in Mitleidenschaft zog, dass dessen Bruch drohte.[1]
Lurker lieben Goblinfleisch.[2]
Festland
Auf dem Festland haben sich die Lurker etwas anders entwickelt. Ihre Hautfarbe ist heller und sie verlagern ihr Gewicht eher auf die hinteren zwei Beine.
Einige wenige Lurker in Myrtana haben eine schwarze Haut. So etwa die Lurker bei Farings Wasserfall und Brontobbs "seltsame Lurker" bei Silden.
Es scheint zwei Unerarten zu geben: den Sandlurker oder den Sumpflurker.
Sumpflurker
Der Sumpflurker ist eine Abart des normalen Lurkers. Diese an die Hitze und die Sümpfe angepassten Tiere leben vor allem in den Küstengebieten Varants und den Sumpfgebieten Myrtanas. Sie leben wie normale Lurker in kleineren und größeren Gruppen zusammen und fressen alles was ihnen vor die Klauen kommt. Allerdings brauchen die Sumpflurker mehr versumpfte Wasserflächen als die normalen Lurker.
Sandlurker
Der Sandlurker ist eine Abart des normalen Lurkers. Diese an die Hitze und die Wüste angepassten Tiere leben vor allem in Varant. Sie leben wie normale Lurker in kleineren und größeren Gruppen zusammen. Allerdings brauchen die Sandlurker nicht so viel offene Wasserflächen wie die normalen Lurker.
Sandlurker nahe Ben Sala
Einzelnachweise
- Hochspringen ↑ Homer der Staudammbauer; in Gothic
- Hochspringen ↑ Lurker im Bestiarium; im Handbuch zu Gothic II