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Beliar, Schläfer und Orks - Analyse: Unterschied zwischen den Versionen

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Der [[Kanon]] von Gothic I und Gothic II unterscheiden sich in einigen Fällen. In manchen Bereichen ändert er damit die Auslegung, die Bedeutung oder die Wichtigkeit einiger Themen.
Zwischen Beliar und den Orks gibt es in Gothic keine Verbindungen. Erst in Gothic II werden diese geschaffen und die Stellung der Götter in eine andere Richtung gelenkt. Die Unterschiede diesbezüglich werden in diesem Artikel analysiert.
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= Gothic =
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In diesem Artikel behandeln wir die Verbindungen zwischen Orks, Schläfer und Beliar selbst. In Gothic I waren diese nicht wirklich vorhanden, erhalten aber ab Gothic II eine tragende Rolle in der Geschichte.
== Beliar ==
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=== Lehren der Götter ===
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*Beliar fungierte als Gott der Bestrafung, der Nacht und des Todes.<ref>[[Lehren der Götter]]: Die Worte Beliars; {{ref|1}}</ref><ref>[[Lehren der Götter]]: Erschaffung der Nacht; {{ref|1}}</ref><ref>[[Lehren der Götter]]: Neid, Zorn, Erschaffung des Todes; {{ref|1}}</ref>
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*Da die Menschen Beliar nicht anbeteten und nachts ruhten, wurde er von Neid zerfressen. Zornig erschuf er sich einen [[Beliars Mensch|eigenen Menschen]], doch auch dieser betete ihn nicht an. Daraufhin wurde er so zornig, dass der den Menschen tötete und den Tod erschuf. Furcht war nun gegen die Anbetung getauscht worden.<ref>[[Lehren der Götter]]: Neid, Zorn, Erschaffung des Todes, Furcht anstatt Anbetung; {{ref|1}}</ref>
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=== Kreise der Magie ===
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So gibt es in Gothic I keine Erwähnungen, dass Beliar und die Orks Verbindungen hätten. Erst in Gothic II werden diese Verbindungen geschaffen.
*Es war Beliars Wille, dass die Menschen starben. Adanos stellte sich nicht gegen den Willen Beliars, doch gab den Menschen die Macht der Heilung.<ref>[[Die Kreise der Magie#2|Die Kreise der Magie, 2. Kreis]]: [[Heilung]]; {{ref|1}}</ref>
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*Die Zauber [[Todeshauch]] und der [[Todesring]] werden Beliar zugeordnet.<ref>[[Die Kreise der Magie#6|Die Kreise der Magie, 6. Kreis]]: [[Todeshauch]] und [[Todesring]]; {{ref|1}}</ref>
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=== Sonstiges ===
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;Corristo: "Bis mein Körper einkehrt in Beliars Reich und das Feuer des Lebens erlischt."<ref>[[Corristo/Dialoge#Eid_des_Feuers|Eid des Feuers]]; {{ref|1}}</ref>
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;Saturas: "... bis ich einkehre in Beliars Reich und der Quell des Lebens versiegt."<ref>[[Saturas/Dialoge#Schwur_des_Wassers|Schwur des Wassers]]; {{ref|1}}</ref>
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;Saturas: "TÖTEN LASSEN??? Wieso bei Beliar hat er so etwas getan?"<ref>[[Saturas/Dialoge#Feuermagier_ermordet|Feuermagier ermordet]]; {{ref|1}}</ref>
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;Glen: "Je weiter du nach unten kommst, desto näher bist den Viechern. Die Mistdinger kommen direkt aus Beliars Reich!"<ref>[[Glen/Dialoge|Minecrawler aus Beliars Reich]]; {{ref|1}}</ref>
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== Orks ==
 
== Orks ==
 
=== Xardas ===
 
=== Xardas ===
 
*Die Kultur der Orks ist fast ebenso alt wie die der Menschen.<ref>[[Xardas/Dialoge#Stadt_der_Orks_und_der_Schl.C3.A4fer|Kultur der Orks]]; {{ref|1}}</ref>
 
*Die Kultur der Orks ist fast ebenso alt wie die der Menschen.<ref>[[Xardas/Dialoge#Stadt_der_Orks_und_der_Schl.C3.A4fer|Kultur der Orks]]; {{ref|1}}</ref>
*Vor vielen hundert Jahren beschwörten [[Fünf Ork-Schamanen|fünf Ork-Schamanen]] einen [[Schläfer|uralten Erzdämonen]], um ihrem [[Khorinis-Orks|Klan]] die Macht zu verleihen, ihre Feinde zu vernichten.<ref>[[Xardas/Dialoge#Stadt_der_Orks_und_der_Schl.C3.A4fer|Beschwörung des Schläfers]]; {{ref|1}}</ref>
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*Vor vielen hundert Jahren beschworen [[Fünf Ork-Schamanen|fünf Ork-Schamanen]] einen [[Schläfer|uralten Erzdämonen]], um ihrem [[Khorinis-Orks|Klan]] die Macht zu verleihen, ihre Feinde zu vernichten.<ref>[[Xardas/Dialoge#Stadt_der_Orks_und_der_Schl.C3.A4fer|Beschwörung des Schläfers]]; {{ref|1}}</ref>
 
*Die Orks nannten diesen Erzdämon erst viel später "Schläfer".<ref>[[Xardas/Dialoge#Stadt_der_Orks_und_der_Schl.C3.A4fer|Erzdämon wird zum Schläfer ernannt]]; {{ref|1}}</ref>
 
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*Die Hohepriester beschwörten den Schläfer, um den "Klan von Feind" zu besiegen.<ref>[[Ur-Shak/Dialoge#Beschw.C3.B6rung_des_Schl.C3.A4fers|Beschwörung des Schläfers, Klan von Feind]]; {{ref|1}}</ref>
 
*Die Hohepriester beschwörten den Schläfer, um den "Klan von Feind" zu besiegen.<ref>[[Ur-Shak/Dialoge#Beschw.C3.B6rung_des_Schl.C3.A4fers|Beschwörung des Schläfers, Klan von Feind]]; {{ref|1}}</ref>
 
*Die Priester gaben dem Schläfer ihre Herzen, doch er riss sie an sich und machte sie zu Untoten.<ref>[[Ur-Shak/Dialoge#Schicksal_der_Schamanen_und_Arbeiter|Schicksal der Schamanen und Arbeiter]]; {{ref|1}}</ref>
 
*Die Priester gaben dem Schläfer ihre Herzen, doch er riss sie an sich und machte sie zu Untoten.<ref>[[Ur-Shak/Dialoge#Schicksal_der_Schamanen_und_Arbeiter|Schicksal der Schamanen und Arbeiter]]; {{ref|1}}</ref>
*10 Jahre später war der Tempel fertig. Sklaven und Tempeldiener erhielten ihre "Belohnung": Untotes Dasein, um dem Schläfer zu dienen und zu bewachen.<ref>[[Ur-Shak/Dialoge#Schicksal_der_Schamanen_und_Arbeiter|Schicksal der Schamanen und Arbeiter]]; {{ref|1}}</ref><ref>Belohnung der Diener; {{ref|3HT}}</ref>
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*10 Jahre später war der Tempel fertig. Sklaven und Tempeldiener erhielten ihre "Belohnung": Untotes Dasein, um dem Schläfer zu dienen und ihn zu bewachen.<ref>[[Ur-Shak/Dialoge#Schicksal_der_Schamanen_und_Arbeiter|Schicksal der Schamanen und Arbeiter]]; {{ref|1}}</ref><ref>Belohnung der Diener; {{ref|3HT}}</ref>
 
*Danach haben die Orks den Tempel verschlossen und bringen dem Schläfer seitdem Opfer, um ihm zu besänftigen, damit er nicht böse wird.<ref>[[Ur-Shak/Dialoge#Verschlie.C3.9Fung_des_Tempels|Verschließung des Tempels]]; {{ref|1}}</ref>
 
*Danach haben die Orks den Tempel verschlossen und bringen dem Schläfer seitdem Opfer, um ihm zu besänftigen, damit er nicht böse wird.<ref>[[Ur-Shak/Dialoge#Verschlie.C3.9Fung_des_Tempels|Verschließung des Tempels]]; {{ref|1}}</ref>
  
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== Fazit ==
 
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*Die Ork-Schamanen nutzten die [[Dämonenbeschwörung]], eine Form der [[Magie Beliars]], um den Schläfer zu beschwören.
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*Der Schläfer selbst, ein uralter Erzdämon, nutze die Magie Beliars, um die Hohepriester der Orks zu Untoten zu machen. Diese Macht konnten später auch die Hohepriester anwenden, als sie die Sklaven und Tempeldiener mit untotem Dasein "beglückten".
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=== Kontra ===
 
=== Kontra ===
*Die Götter haben eine untergeordnete Rolle. Für die Geschichte sind sie nicht wichtig.
 
 
*Die Orks hatten vor dem Schläfer Angst, nicht vor Beliar.
 
*Die Orks hatten vor dem Schläfer Angst, nicht vor Beliar.
 
*Beliar wird von den Orks überhaupt nicht erwähnt.
 
*Beliar wird von den Orks überhaupt nicht erwähnt.
 
=== Pro ===
 
*Die Schamanen nutzten die [[Dämonenbeschwörung]], eine Form der [[Magie Beliars]], um den Schläfer zu beschwören. Der Schläfer selbst, ein Erzdämon, nutze die Magie Beliars, um die Hohepriester der Orks zu Untoten zu machen. Diese Macht konnten später auch die Hohepriester anwenden, als sie die Sklaven und Tempeldiener zu untotem Dasein "beglückten". Dies ist die einzige Verbindung zwischen Beliar und den Orks in Gothic.
 
 
 
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= Gothic II =
 
== Beliar ==
 
=== Vatras ===
 
*Beliar fungiert als [[Gott des Todes]], der [[Gott der Zerstörung|Zerstörung]] und [[Gott alles Widernatürlichen|alles Widernatürlichen]].<ref>[[Vatras/Dialoge#Beliar|Vatras über Beliar]]; {{ref|2}}</ref>
 
 
=== Xardas ===
 
*Beliar wird als [[Gott der Finsternis]] bezeichnet.<ref>[[Xardas/Dialoge#Die_neue_Bedrohung|Xardas über Beliar]]; {{ref|2A}}</ref><ref>[[Xardas/Dialoge#Die_neue_Bedrohung|Xardas über die Drachenjagd und Beliar]]; {{ref|2}}</ref><ref>[[Gothic II Outro|Outro]]: Gott der Finsternis; {{ref|2}}</ref>
 
*Beliars Zorn ist noch größer geworden.<ref>[[Xardas/Dialoge#Die_neue_Bedrohung|Die neue Bedrohung: Beliars Zorn]]; {{ref|2A}}</ref> Weiterführung des Zorns, welchen er schon vorher hatte?<ref>[[Lehren der Götter]]: Neid, Zorn, Erschaffung des Todes, Furcht anstatt Anbetung; {{ref|1}}</ref>
 
*Beliars Schergen suchen nach einem mächtigen Artefakt: Die [[Klaue Beliars]].<ref>[[Xardas/Dialoge#Die_neue_Bedrohung|Xardas über Beliars Schergen und ein mächtiges Artefakt]]; {{ref|2A}}</ref><ref>[[Xardas/Dialoge#Das_Artefakt_Beliars|Xardas erfährt vom Artefakt Beliars]]; {{ref|2A}}</ref>
 
*Beliar wird als das Böse gesehen.<ref>[[Xardas/Dialoge#Das_Auge_Innos.27|Xardas über das Auge Innos', Beliar böse]]; {{ref|2}}</ref><ref>[[Gothic II Outro|Outro]]: Avatar des Bösen; {{ref|2}}</ref>
 
 
 
 
 
 
 
  
  
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  Uriziel
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== Gothic II ==
*Träger der Klinge war ein Feldherr der Menschen.<ref>[[Xardas/Dialoge#Uriziel|Feldherr der Menschen und Uriziel]]; {{ref|1}}</ref>, der eine Schlacht gegen die Orks führte.<ref>[[Xardas/Dialoge#Erzrüstung|Schlacht gegen die Orks]]; {{ref|1}}</ref>
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  In Bearbeitung. Wird noch ergänzt.
*Der Edelstein, die Rune [[Todesring]], ist die Macht von Uriziel, welche Beliars Mächte in sich birgt.<ref>[[Die Kreise der Magie#6|Die Kreise der Magie, 6. Kreis]]: [[Todesring]], Uriziels Rune; {{ref|1}}</ref>
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Zeittafel aus dem Gothic 3 Handbuch
 
*Fünf Hohepriester einer längst vergangenen Kultur der Orks ruften bzw. beschwörten den Schläfer.<ref>Vergangene Kultur der Orks; {{ref|3HT}}</ref>
 
*Bei dem Ritual werden die Priester selbst zu Untoten.<ref>Hohepriester werden zu Untoten; {{ref|3HT}}</ref>
 
*Der 1000jährige Schlaf beginnt.<ref>Des Schläfers Schlaf; {{ref|3HT}}</ref>
 
*10 Jahre später ist der Tempel fertig.<ref>Tempel 10 Jahre später fertig gestellt; {{ref|3HT}}</ref>
 
*Sklaven und Tempeldiener erhalten ihre "Belohnung" von den Hohepriestern: Untotes Dasein, um dem Schläfer zu dienen und zu bewachen.<ref>Belohnung der Diener; {{ref|3HT}}</ref>
 
  
 
= Einzelnachweise =
 
= Einzelnachweise =

Aktuelle Version vom 20. September 2020, 00:00 Uhr

ACHTUNG
Die in diesem Artikel behandelten Themen sind Analysen ehemaliger und aktueller Mitarbeiter des Almanachs. Sie sind lediglich Versuche, Themen zu rekonstruieren, zu analysieren und/oder zu erklären. Nichts davon wurde offiziell von Piranha Bytes oder THQ Nordic abgesegnet oder geprüft.


Der Kanon von Gothic I und Gothic II unterscheiden sich in einigen Fällen. In manchen Bereichen ändert er damit die Auslegung, die Bedeutung oder die Wichtigkeit einiger Themen.

In diesem Artikel behandeln wir die Verbindungen zwischen Orks, Schläfer und Beliar selbst. In Gothic I waren diese nicht wirklich vorhanden, erhalten aber ab Gothic II eine tragende Rolle in der Geschichte.

So gibt es in Gothic I keine Erwähnungen, dass Beliar und die Orks Verbindungen hätten. Erst in Gothic II werden diese Verbindungen geschaffen.

Gothic I

Orks

Xardas

  • Die Kultur der Orks ist fast ebenso alt wie die der Menschen.[1]
  • Vor vielen hundert Jahren beschworen fünf Ork-Schamanen einen uralten Erzdämonen, um ihrem Klan die Macht zu verleihen, ihre Feinde zu vernichten.[2]
  • Die Orks nannten diesen Erzdämon erst viel später "Schläfer".[3]

Ur-Shak

  • Die Hohepriester beschwörten den Schläfer, um den "Klan von Feind" zu besiegen.[4]
  • Die Priester gaben dem Schläfer ihre Herzen, doch er riss sie an sich und machte sie zu Untoten.[5]
  • 10 Jahre später war der Tempel fertig. Sklaven und Tempeldiener erhielten ihre "Belohnung": Untotes Dasein, um dem Schläfer zu dienen und ihn zu bewachen.[6][7]
  • Danach haben die Orks den Tempel verschlossen und bringen dem Schläfer seitdem Opfer, um ihm zu besänftigen, damit er nicht böse wird.[8]

Xardas und Ur-Shak

  • Fünf Ork-Schamanen riefen den Schläfer, erbauten ihm einen unterirdischen Tempel, welcher unter der Ork-Stadt liegt.
  • Der Schläfer entriss den Schamanen ihre Herzen und verfluchte sie und die Arbeiter des Tempels, damit sie ihm als untote Diener bis in die Ewigkeit dienen.
  • Orks verschlossen den Tempel und bringen dem Schläfer seitdem Opfer, um ihn zu besänftigen.[9]

Fazit

Pro

  • Die Ork-Schamanen nutzten die Dämonenbeschwörung, eine Form der Magie Beliars, um den Schläfer zu beschwören.
  • Der Schläfer selbst, ein uralter Erzdämon, nutze die Magie Beliars, um die Hohepriester der Orks zu Untoten zu machen. Diese Macht konnten später auch die Hohepriester anwenden, als sie die Sklaven und Tempeldiener mit untotem Dasein "beglückten".

Kontra

  • Die Orks hatten vor dem Schläfer Angst, nicht vor Beliar.
  • Beliar wird von den Orks überhaupt nicht erwähnt.




Gothic II

In Bearbeitung. Wird noch ergänzt.


Einzelnachweise

  1. Kultur der Orks; in Gothic
  2. Beschwörung des Schläfers; in Gothic
  3. Erzdämon wird zum Schläfer ernannt; in Gothic
  4. Beschwörung des Schläfers, Klan von Feind; in Gothic
  5. Schicksal der Schamanen und Arbeiter; in Gothic
  6. Schicksal der Schamanen und Arbeiter; in Gothic
  7. Belohnung der Diener; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
  8. Verschließung des Tempels; in Gothic
  9. Bericht für Xardas; in Gothic
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