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Snapper: Unterschied zwischen den Versionen

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'''Snapper''' sind reptilienartige zweibeinige Raubtiere, die nicht über vordere Gliedmaßen dafür aber über ein umso kräftigeres Gebiß verfügen. Sie sind flink und kräftig zugleich, was ihre Auftreten im Rudel umso gefährlicher macht. Ihre Zähne und Klauen können auch stärkste Rüstungen durchschlagen. Die Haut von Snappern ist grau-hellbräunlich.
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[[Datei:Snapper.jpg|250px|right|thumb|Ein Snapper zeigt seine Zähne]]
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'''Snapper''' sind große zweibeinige [[Echsen]], welche nicht zu unterschätzen sind.<ref>- [[Drax/Dialoge#Lehrer|"Krallen kannst du vor allem von Echsen nehmen."]] - [[Wissen_der_Tierverwertung_(Tagebucheintrag)|Wissen über Krallen abziehen - Snapper]] - [[Gorn/Dialoge#Bei_der_Klosterruine|"Einzeln sind sie für einen geübten Kämpfer zwar kein Problem, aber sie jagen meistens in Rudeln. So ein Rudel kann auch den gewieftesten Schwertmeister in Fetzen reißen."]]; {{ref|1}}<br>- [[Bilgot/Dialoge#Snapper|Echse: Snapper]] - [[Snapperjagd_(Tagebucheintrag)|Snapper für Fajeth jagen]] - [[Tengron/Dialoge|Echsen für Fajeth jagen]]; {{ref|2}}<br>- [[Diego/Dialoge#Ritter|"Was ist mit den beiden toten Rittern vor deinem Versteck?"]] - [[Diego/Dialoge#Ritter|"Der Kampf gegen eine Gruppe von Snappern wurde ihnen zum Verhängnis."]]; {{ref|2}}<br>- [[Bestiarium_(Gothic_II)|"Snapper sind gefährliche Jäger, die auch Menschen gerne angreifen."]]; {{ref|2AH}}<br>- [[Russel/Dialoge#Kampfkraft|"Es heißt, die Wüstenhändler seien alle von Snappern getötet worden."]]; {{ref|3}}</ref>
  
Snapper leben und jagen im Rudel. Größere Rudel werden von Rudelführern angeführt. Diese Rudelführer sind größer und stärker als normale Snapper und wahrscheinlich auch intelligenter. Snapper können regelrechte Jagdstrategien entwickeln und umsetzen. So sind sie sogar für [[Menschen]] und [[Orks]] extrem gefährliche Gegner. Auf ganz [[Khorinis (Insel)|Khorinis]] gibt es keine gefährlichere, im Rudel jagende Spezies. Erlegten Snappern kann man Haut, Zähne und Krallen entnehmen. Natürlich ist die Jagd auf Snapper für den Jäger extrem gefährlich.
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Auf der [[Insel Khorinis]], auf dem [[Festland]] und auf den [[südlichen Inseln]] sind sie zu finden.<ref>Sichtungen<br>- [[Gorn/Dialoge#Bei_der_Klosterruine|Zur Zeit der Barriere von Khorinis]]; {{ref|1}}<br>- [[Grimbald/Dialoge#Warten|Insel Khorinis]]; {{ref|2}}<br>- Festland: [[Falk/Dialoge#Ich_will_Snapper_jagen|Myrtana]] und [[Ayitos/Dialoge#Braga|Varant]]; {{ref|3}}<br>- [[Bestiarium_(Arcania)|Südliche Inseln]]; {{ref|4}}</ref>
  
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== Khorinis ==
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=== Allgemein ===
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Ihre Haut ist grau bis hellbräunlich. Zusammen mit anderen Artgenossen jagen sie gerne, wobei sie nur im Rudel angreifen. Alleine gehen sie niemals auf die Jagd. Zudem haben sie eine eigene Art der Kommunikation und sind überaus listig.<ref>[[Bilgot/Dialoge#Snapper|"Sie sind sehr gerissen und haben eine Art ... Verständigung. Sie gehen niemals alleine und greifen nur in Rudeln an."]]; {{ref|2}}</ref>
  
Bei den '''Razors''' handeln es sich um eine natürliche kräftigere Variante des Snappers. Wie die normalen Snapper leben und jagen sie in Rudeln. Sie sind stärker, größer und zäher als normale Snapper, dafür nicht ganz so intelligent. Sie leben meistens abgeschieden. Ihre Haut ist dunkler als die normaler Snapper und weist schwarze Querstreifen auf.
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Dabei werden [[Menschen]] von ihnen langsam und schleichend angegriffen. Ein erfahrener Kämpfer hat gegen einen Snapper keine Probleme, doch ein ganzes Rudel kann selbst den geschicktesten Schwertmeister in die Knie zwingen. Zwei [[Ritter]] gegen ein Rudel sind nicht vor ihnen sicher. Sollte man vor ihnen fliehen, dann verfolgen sie einen sehr lange.<ref>- [[Gorn/Dialoge#Bei_der_Klosterruine|"Einzeln sind sie für einen geübten Kämpfer zwar kein Problem, aber sie jagen meistens in Rudeln. So ein Rudel kann auch den gewieftesten Schwertmeister in Fetzen reißen."]]; {{ref|1}}<br>- [[Diego/Dialoge#Ritter|"Was ist mit den beiden toten Rittern vor deinem Versteck?"]] - [[Diego/Dialoge#Ritter|"Der Kampf gegen eine Gruppe von Snappern wurde ihnen zum Verhängnis."]]; {{ref|2}}<br>- [[Bestiarium_(Gothic_II)|"Snapper sind gefährliche Jäger, die auch Menschen gerne angreifen. Schleichen sich langsam an, verfolgen Menschen über weite Strecken. Jagen gerne im Rudel."]]; {{ref|2H}}</ref>
  
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Auf der [[Insel Khorinis]] lebt der größte Teil dieser [[Tiere]] im [[Minental]].<ref>[[Lutero/Dialoge#Krallen_eines_Snappers|"Es gibt ein paar hier auf der Insel, die meisten hausen jedoch im Minental."]]; {{ref|2}}</ref>
  
Manche glauben in den '''Beißern''' eine von [[Orks]] domestizierte Version des Snappers zu sehen. Diese Art findet man in der Nähe von [[Orks]]. Sie sind aggressiv und greifen alles und jeden an. Ihr Körperbau ist gedrungener, weniger schlank und etwas massiver als die des normalen Snappers. Ihre Haut ist gelblich-braun.
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=== Rudelführer ===
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'''Rudelführer''' sind äußerst stark, vitaler und treten nur selten auf. Andere Snapper in der Gruppe erniedrigen sich vor ihm, doch halten dabei immer Blickkontakt. Bewegt er sich nicht, dann tun das auch die Snapper in der näheren Umgebung nicht.<ref>- [[Snapperjagd_(Tagebucheintrag)|Rudelführer der Snapper]] - [[Snapperkrallen_(Tagebucheintrag)|Krallen eines besonders mächtigen Snappers]] - [[Materialien_Gothic_II_DNdR#Verschiedenes|Snapperkrallen: Die Krallen des Rudelführers]]; {{ref|2}}<br>- [[Bilgot/Dialoge#Snapper|"Unter ihnen ist eine Echse, die ist anders. Sie tritt selten in Erscheinung - aber ich hab sie gesehen. Die anderen Viecher erniedrigen sich vor ihr, wenn sie vorbeigeht - aber halten sie dabei immer im Blick. Keine Echse in ihrer Nähe bewegt sich, wenn sie sich nicht bewegt."]]; {{ref|2}}<br>- Snapper: Stärke 60, Geschick 60, Lebensenergie 120 - Rudelführer: Stärke 60, Geschick 60, Lebensenergie 160; {{ref|2}}</ref>
  
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Im [[Minental]] von [[Insel Khorinis|Khorinis]] gab es einen Rudelführer, welcher mit seinem Rudel die [[Schürfstelle]] von [[Fajeth]] umzingelt hatte. Neben den herkömmlichen [[Trophäen]] hatte dieser besondere Krallen, die viel wert waren. Der [[Händler]] [[Lutero]] suchte nach solchen [[Krallen]].<ref>[[Snapperjagd_(Tagebucheintrag)|Fajeth hat mich beauftragt die Snapper zu jagen, die seit Tagen um das Lager streifen.]] - [[Tengron/Dialoge|Schürfstelle von Fajeth]] - [[Jergan/Dialoge#Rudelf.C3.BChrer_der_Snapper|Rudelanführer der Snapper: Krallen eine Menge wert]] - [[Snapperkrallen_(Tagebucheintrag)|Der Händler Lutero sucht nach Krallen eines besonders mächtigen Snappers.]] - [[Materialien_Gothic_II_DNdR#Verschiedenes|Snapperkrallen: Die Krallen des Rudelführers]]; {{ref|2}}</ref>
  
Die '''[[Drachensnapper]]''' sind eine magisch veränderte Form des normalen Snappers. Unter dem magischen Einfluß der [[Drachen]] mutierten sie zu extrem starken Versionen des normalen Snappers. Ihre Haut ist dunkel, zudem sind sie mit zahllosen Dornen und Hörnern bewehrt. Sie sind aggressiver, stärker und wahrscheinlich intelligenter als normale Snapper.
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=== Drachensnapper ===
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'''Drachensnapper''' sind größer als herkömmliche Snapper. Der [[Jäger]] [[Gaan]] bezeichnete sie als '''schnaubende Tiere'''.<ref>[[Gestath/Dialoge#J.C3.A4ger|Drachensnapper]] - [[Gaan/Dialoge#Tierverwertung|Etwas zu groß geratene Snapper]] - [[Gaan/Dialoge#Jagd|Schnaubendes Tier]] - [[Gaan/Dialoge#Jagd|Duzende von diesen schnaubenden Tieren]]; {{ref|2}}</ref>
  
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Im Detail verhornte die Echsenhaut und aus dem Panzer bildeten sich sogar [[Hörner]]. [[Horn eines Drachensnappers|Eines]] davon ließ sich als [[Trophäe]] gewinnen. Auch das Gebiss, vor allem die Größe der [[Zähne]], ist stärker ausgeprägt als bei seinen herkömmlichen Artgenossen. Diese waren in der Lage, einem [[Wölfe|Wolf]] den Kopf abzubeißen.<ref>[[Die_Tierverwertung_(Tagebucheintrag)|...Drachensnappern ihre Hörner entfernen.]] - [[Gaan/Dialoge#Tierverwertung|"Selbst Wölfe sind vor ihm nicht sicher. Einem hat das Biest sogar den Kopf abgebissen."]]; {{ref|2}}</ref>
  
'''Echsenmenschen''' erscheinen nur in der Nähe von Drachen und/oder Dracheneiern. Es ist gut möglich das die von den Drachen auf magische Weise erschaffen wurden. Echsenmenschen sind Humaniode, halbwegs intelligente Geschöpfe die auch Waffen benutzen können. Andererseits scheinen sie auch Verhaltensweisen von Snappern an sich zu haben. Echsenmenschen verteidigen die Drachen und ihre Eier bis zum bitteren Ende. Sie sind, trotz allem, erstaunlich starke Monster.
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Gesichtet wurden sie vor allem im [[Minental]], vereinzelt auch im [[Tal Khorinis]]. Diese tauchten aber erst auf, nach dem die {{BvK}} gefallen war.<ref>Sichtungen: [[Gestath/Dialoge#J.C3.A4ger|Minental]] - [[Gaan/Dialoge#Jagd|Beim Pass im Tal Khorinis]]; {{ref|2}}</ref>
  
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[[Datei:FestlandSnapper.jpg|400px|right|thumb|Drei Festland-Snapper]]
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== Festland ==
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Die Snapper auf dem [[Festland]] haben sich etwas unterschiedlich entwickelt. Sie sind etwas kleiner und zierlicher als die von Khorinis, besitzen allerdings Arme, die den Snappern auf der Insel fehlen. Sie kommen sowohl in [[Myrtana]], als auch in [[Varant]] vor.<ref>Sichtungen: [[Falk/Dialoge#Ich_will_Snapper_jagen|Silden]] - [[Sulfock/Dialoge#Alles_l.C3.A4uft.2C_auch_die_Snapper|Schwefelmine von Geldern]] - [[Ayitos/Dialoge#Braga|Varant]]; {{ref|3}}</ref>
  
'''Verwandte Themen:'''
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Ihre Hautfarbe unterscheidet sich. In [[Myrtana]] sind sie grün oder orange, in [[Varant]] dagegen sind sie dunkel, weswegen sie dort '''dunkle Snapper''' genannt werden. Aus dem [[Dunkles Snapperleder|Leder]] der dunklen Snapper stellen die [[Assassinen]] ihre [[Kleidung_der_Assassinen|Rüstungen]] her.<ref>[[Diego/Dialoge#Jagen|Dunkle Snapper]] - [[Luca/Dialoge#Tribut_f.C3.BCr_Nafalem|Dunkles Leder]] - [[Materialien_Gothic_III#R.C3.BCstungen|Leichte Assassinenrüstung: Die Rüstung besteht aus dunklen Snapperleder und wurde von einheimischen Jägern hergestellt.]]; {{ref|3}}</ref>
  
* [[Drachensnapper]]
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== Kulturelle Bedeutung ==
* [[Echsenmensch]]
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*Ihre [[Zähne]] und [[Krallen]] sind [[Trophäen]], welche man ihnen abnehmen kann. Diese Künste wurden im Buch [[Jagd_und_Beute_(Schrift_G2)|Jagd und Beute]] schriftlich festgehalten und viele [[Jäger]] kennen sie.<ref>- [[Wissen_der_Tierverwertung_(Tagebucheintrag)|Wissen über Zähne entfernen und Krallen abziehen: Snapper]] - Lehrer für Zähne entfernen und Krallen abziehen: [[Drax/Dialoge#Lehrer|Drax]] - [[Aidan_(I.)/Dialoge|Aidan]]; {{ref|1}}<br>- [[Jagd_und_Beute_(Schrift_G2)|Tiere und Wesen, Trophäen und Kunst, Zähne reißen und Krallen brechen: Snapper]] - Lehrer für Zähne ziehen und Klauen hacken: [[Gaan/Dialoge#Tierverwertung|Gaan]] - Lehrer für Zähne ziehen: [[Godar/Dialoge#Tierverwertung|Godar]] - Lehrer für Klauen hacken/Krallen brechen: [[Grimbald/Dialoge#Tierverwertung|Grimbald]] - [[Talbin/Dialoge#Lehrer|Talbin]] - [[Jergan/Dialoge#Aufgabe|Jergan]]; {{ref|2}}</ref>
* [[Khorinis (Insel)]]
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*[[Reptilienhaut|Ihre Haut]] kann ebenfalls als [[Trophäe]] genommen werden. Auf dem [[Festland]] wird sie neben [[Haut]] auch [[Snapperleder]] genannt.<ref>[[Die_Tierverwertung_(Tagebucheintrag)|...Reptilien häuten.]] - [[Materialien_Gothic_II_DNdR#Tiertroph.C3.A4en|Reptilienhaut: Die Haut eines Reptils]]; {{ref|2A}}<br>- [[Materialien_Gothic_III#Tierfelle_und_Reptilienh.C3.A4ute|Snapperleder]] - [[Materialien_Gothic_III#Jagd|Reptilienhäute nehmen: Der Held kann Reptilien die Haut abziehen.]]</ref>
  
[[Kategorie:Flora und Fauna]]
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*Zur Zeit der {{BvK}} ließ der [[Erzbaron]] [[Gomez]] seine letzten zwei Köche an Snapper verfüttern.<ref>[[Bartholo/Dialoge|"Außerdem sorge ich dafür, dass die beiden idiotischen Köche ihre Arbeit gut machen. Sie sollten mir dafür dankbar sein. Gomez lässt sich nicht jeden Fraß gefallen. Die letzten beiden hat er an die Snapper im Fluss verfüttert."]]; {{ref|1}}</ref>
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*Mit dem [[Razor]] haben sie eine nahe Verwandtschaft.<ref>- "Razor sind nahe Verwandte der Snapper ... "; {{ref|1L|150}}<br>- [[Bestiarium_(Arcania)|Mit den Snappern verwandt ist der Razor]]; {{ref|4}}</ref>
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*Das [[Snapperkraut]] wurde nach ihnen benannt.<ref>[[Constantinos_Kräuterliste_(Schrift)|Snapperkraut]]; {{ref|2}}</ref>
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*Die [[Assassinen]] verwenden das [[Dunkles Snapperleder|Leder]] der [[Dunkle Snapper|dunklen Snapper]], um [[Rüstungen]] herzustellen.<ref>[[Diego/Dialoge#Jagen|"Luca sagt, hier gibt's ein paar dunkle Snapper. Ihr Leder eignet sich für die Herstellung von Rüstungen."]]; {{ref|3}}</ref>
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*Der [[Schnaps]] von [[Tippler]] brennt nach eigenen Aussagen wie ein Snapperfurz.<ref>[[Tippler/Dialoge#Ja|Snapperfurz]]; {{ref|3}}</ref>
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*Am [[Pass nach Varant|Pass]] nach Varant wurde eine Karawane der [[Assassinen]] von Snappern getötet.<ref>[[Russel/Dialoge#Kampfkraft|Snapper am Pass zu Varant]]; {{ref|3}}</ref>
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*Es gibt zwei Möglichkeiten, sich in einen Snapper zu [[verwandeln]].
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:*Mit einem [[Verwandlungstrank]]. Zutaten dafür sind ein [[Seltsamer Pilz|seltsamen Pilz]], ein [[Ausdauertrank]] und ein [[Snapperkraut]].<ref>[[Snapper_(Schrift)|Verwandlung Snapper]]; {{ref|3}}</ref>
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:*Einer der [[Druidensteine]] verleiht diese Fähigkeit.<ref>[[Torn/Dialoge#Druidensteine|Kraft des Snappers]]; {{ref|3}}</ref>
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Aktuelle Version vom 21. Juni 2024, 23:00 Uhr

Ein Snapper zeigt seine Zähne
Ein Drachensnapper

Snapper sind große zweibeinige Echsen, welche nicht zu unterschätzen sind.[1]

Auf der Insel Khorinis, auf dem Festland und auf den südlichen Inseln sind sie zu finden.[2]

Khorinis

Allgemein

Ihre Haut ist grau bis hellbräunlich. Zusammen mit anderen Artgenossen jagen sie gerne, wobei sie nur im Rudel angreifen. Alleine gehen sie niemals auf die Jagd. Zudem haben sie eine eigene Art der Kommunikation und sind überaus listig.[3]

Dabei werden Menschen von ihnen langsam und schleichend angegriffen. Ein erfahrener Kämpfer hat gegen einen Snapper keine Probleme, doch ein ganzes Rudel kann selbst den geschicktesten Schwertmeister in die Knie zwingen. Zwei Ritter gegen ein Rudel sind nicht vor ihnen sicher. Sollte man vor ihnen fliehen, dann verfolgen sie einen sehr lange.[4]

Auf der Insel Khorinis lebt der größte Teil dieser Tiere im Minental.[5]

Rudelführer

Rudelführer sind äußerst stark, vitaler und treten nur selten auf. Andere Snapper in der Gruppe erniedrigen sich vor ihm, doch halten dabei immer Blickkontakt. Bewegt er sich nicht, dann tun das auch die Snapper in der näheren Umgebung nicht.[6]

Im Minental von Khorinis gab es einen Rudelführer, welcher mit seinem Rudel die Schürfstelle von Fajeth umzingelt hatte. Neben den herkömmlichen Trophäen hatte dieser besondere Krallen, die viel wert waren. Der Händler Lutero suchte nach solchen Krallen.[7]

Drachensnapper

Drachensnapper sind größer als herkömmliche Snapper. Der Jäger Gaan bezeichnete sie als schnaubende Tiere.[8]

Im Detail verhornte die Echsenhaut und aus dem Panzer bildeten sich sogar Hörner. Eines davon ließ sich als Trophäe gewinnen. Auch das Gebiss, vor allem die Größe der Zähne, ist stärker ausgeprägt als bei seinen herkömmlichen Artgenossen. Diese waren in der Lage, einem Wolf den Kopf abzubeißen.[9]

Gesichtet wurden sie vor allem im Minental, vereinzelt auch im Tal Khorinis. Diese tauchten aber erst auf, nach dem die Barriere von Khorinis gefallen war.[10]

Drei Festland-Snapper

Festland

Die Snapper auf dem Festland haben sich etwas unterschiedlich entwickelt. Sie sind etwas kleiner und zierlicher als die von Khorinis, besitzen allerdings Arme, die den Snappern auf der Insel fehlen. Sie kommen sowohl in Myrtana, als auch in Varant vor.[11]

Ihre Hautfarbe unterscheidet sich. In Myrtana sind sie grün oder orange, in Varant dagegen sind sie dunkel, weswegen sie dort dunkle Snapper genannt werden. Aus dem Leder der dunklen Snapper stellen die Assassinen ihre Rüstungen her.[12]

Kulturelle Bedeutung

  • Mit dem Razor haben sie eine nahe Verwandtschaft.[16]
  • Es gibt zwei Möglichkeiten, sich in einen Snapper zu verwandeln.

Einzelnachweise

  1. - "Krallen kannst du vor allem von Echsen nehmen." - Wissen über Krallen abziehen - Snapper - "Einzeln sind sie für einen geübten Kämpfer zwar kein Problem, aber sie jagen meistens in Rudeln. So ein Rudel kann auch den gewieftesten Schwertmeister in Fetzen reißen."; in Gothic
    - Echse: Snapper - Snapper für Fajeth jagen - Echsen für Fajeth jagen; in Gothic II
    - "Was ist mit den beiden toten Rittern vor deinem Versteck?" - "Der Kampf gegen eine Gruppe von Snappern wurde ihnen zum Verhängnis."; in Gothic II
    - "Snapper sind gefährliche Jäger, die auch Menschen gerne angreifen."; im Handbuch zu Die Nacht des Raben
    - "Es heißt, die Wüstenhändler seien alle von Snappern getötet worden."; in Gothic 3
  2. Sichtungen
    - Zur Zeit der Barriere von Khorinis; in Gothic
    - Insel Khorinis; in Gothic II
    - Festland: Myrtana und Varant; in Gothic 3
    - Südliche Inseln; in Arcania
  3. "Sie sind sehr gerissen und haben eine Art ... Verständigung. Sie gehen niemals alleine und greifen nur in Rudeln an."; in Gothic II
  4. - "Einzeln sind sie für einen geübten Kämpfer zwar kein Problem, aber sie jagen meistens in Rudeln. So ein Rudel kann auch den gewieftesten Schwertmeister in Fetzen reißen."; in Gothic
    - "Was ist mit den beiden toten Rittern vor deinem Versteck?" - "Der Kampf gegen eine Gruppe von Snappern wurde ihnen zum Verhängnis."; in Gothic II
    - "Snapper sind gefährliche Jäger, die auch Menschen gerne angreifen. Schleichen sich langsam an, verfolgen Menschen über weite Strecken. Jagen gerne im Rudel."; im Handbuch zu Gothic II
  5. "Es gibt ein paar hier auf der Insel, die meisten hausen jedoch im Minental."; in Gothic II
  6. - Rudelführer der Snapper - Krallen eines besonders mächtigen Snappers - Snapperkrallen: Die Krallen des Rudelführers; in Gothic II
    - "Unter ihnen ist eine Echse, die ist anders. Sie tritt selten in Erscheinung - aber ich hab sie gesehen. Die anderen Viecher erniedrigen sich vor ihr, wenn sie vorbeigeht - aber halten sie dabei immer im Blick. Keine Echse in ihrer Nähe bewegt sich, wenn sie sich nicht bewegt."; in Gothic II
    - Snapper: Stärke 60, Geschick 60, Lebensenergie 120 - Rudelführer: Stärke 60, Geschick 60, Lebensenergie 160; in Gothic II
  7. Fajeth hat mich beauftragt die Snapper zu jagen, die seit Tagen um das Lager streifen. - Schürfstelle von Fajeth - Rudelanführer der Snapper: Krallen eine Menge wert - Der Händler Lutero sucht nach Krallen eines besonders mächtigen Snappers. - Snapperkrallen: Die Krallen des Rudelführers; in Gothic II
  8. Drachensnapper - Etwas zu groß geratene Snapper - Schnaubendes Tier - Duzende von diesen schnaubenden Tieren; in Gothic II
  9. ...Drachensnappern ihre Hörner entfernen. - "Selbst Wölfe sind vor ihm nicht sicher. Einem hat das Biest sogar den Kopf abgebissen."; in Gothic II
  10. Sichtungen: Minental - Beim Pass im Tal Khorinis; in Gothic II
  11. Sichtungen: Silden - Schwefelmine von Geldern - Varant; in Gothic 3
  12. Dunkle Snapper - Dunkles Leder - Leichte Assassinenrüstung: Die Rüstung besteht aus dunklen Snapperleder und wurde von einheimischen Jägern hergestellt.; in Gothic 3
  13. - Wissen über Zähne entfernen und Krallen abziehen: Snapper - Lehrer für Zähne entfernen und Krallen abziehen: Drax - Aidan; in Gothic
    - Tiere und Wesen, Trophäen und Kunst, Zähne reißen und Krallen brechen: Snapper - Lehrer für Zähne ziehen und Klauen hacken: Gaan - Lehrer für Zähne ziehen: Godar - Lehrer für Klauen hacken/Krallen brechen: Grimbald - Talbin - Jergan; in Gothic II
  14. ...Reptilien häuten. - Reptilienhaut: Die Haut eines Reptils; in Die Nacht des Raben
    - Snapperleder - Reptilienhäute nehmen: Der Held kann Reptilien die Haut abziehen.
  15. "Außerdem sorge ich dafür, dass die beiden idiotischen Köche ihre Arbeit gut machen. Sie sollten mir dafür dankbar sein. Gomez lässt sich nicht jeden Fraß gefallen. Die letzten beiden hat er an die Snapper im Fluss verfüttert."; in Gothic
  16. - "Razor sind nahe Verwandte der Snapper ... "; im offiziellen Lösungsbuch: Carsten Höh: Gothic: Der sichere Fluchtplan aus dem magischen Gefängnis. Prima Games Deutschland, Rösrath 2001, ISBN: 3-934783-70-8 (Seite 150)
    - Mit den Snappern verwandt ist der Razor; in Arcania
  17. Snapperkraut; in Gothic II
  18. "Luca sagt, hier gibt's ein paar dunkle Snapper. Ihr Leder eignet sich für die Herstellung von Rüstungen."; in Gothic 3
  19. Snapperfurz; in Gothic 3
  20. Snapper am Pass zu Varant; in Gothic 3
  21. Verwandlung Snapper; in Gothic 3
  22. Kraft des Snappers; in Gothic 3
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