Xardas/Dialoge: Unterschied zwischen den Versionen
Aus Gothic Almanach
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+ | ;Xardas: Da bist du ja endlich! | ||
+ | ;Held: Xardas! Während ich wochenlang unterwegs war, hast du dich in einen Krieg eingemischt. | ||
+ | :Also wie wär's, wenn du mir einfach erzählst was los ist? | ||
+ | ;Xardas: Hmm. Gut. Seit langer Zeit arbeite ich an einem Plan. | ||
+ | :Seit wir in der Barriere gefangen waren, seit dem Zeitpunkt, als Beliar damals zu mir sprach. | ||
+ | :Was für ein Triumph wäre es für ihn gewesen, mich auf seiner Seite zu wissen. | ||
+ | :Einst der oberste aller Feuermagier, nun ein Diener des dunklen Gottes. | ||
+ | :Zum Schein ging ich auf sein Angebot ein. Doch das Wissen, das er mir verlieh, nutzte ich gegen ihn. | ||
+ | :Ich habe alles für dich vorbereitet. | ||
+ | :Aber das ist eine lange Geschichte. | ||
+ | :Wenn ich sie dir erzählt habe, wirst du verstehen, warum es mir schwer fiel, ohne dich eine Entscheidung zu treffen. | ||
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+ | ==Was ist zu tun?== | ||
+ | ;Held: Wovon sprichst du? Erzähl mir mehr. | ||
+ | ;Xardas: Der Krieg der Götter währt schon lange - aber er wird bald vorbei sein. | ||
+ | :Innos ist stark geschwächt und Beliar ist mächtiger als je zuvor. | ||
+ | :Aber die Entscheidung ist noch nicht getroffen. | ||
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+ | ;Held: Du sprichst von der Entscheidung zwischen Innos und Beliar. | ||
+ | ;Xardas: So wie ich das sehe, sind das zur Zeit unsere einzigen beiden Möglichkeiten. | ||
+ | :Aber vielleicht gibt es noch eine dritte Möglichkeit. Einen anderen Weg... | ||
+ | :Doch dafür musst du mir die Artefakte Adanos' bringen. | ||
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+ | ;Held: Wo soll ich die Artefakte suchen? | ||
+ | ;Xardas: Die Orks suchen bereits nach den Artefakten. | ||
+ | :Ich habe ein Bündnis mit ihnen geschlossen. | ||
+ | :Alles, was sie finden, wird nach Geldern gebracht und dort gelagert. | ||
+ | :Die Schamanen dort studieren jede Art der Magie. | ||
+ | :Sie haben längst einen Plan entwickelt. Sprich zu ihnen und lass dir alle Informationen geben, die sie haben. | ||
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+ | ;Held: Was hat es mit den Artefakten auf sich? | ||
+ | ;Xardas: Es sind fünf. Fünf göttliche Artefakte. | ||
+ | :Sie waren im Besitz des alten Volkes. | ||
+ | :Das Volk ging unter, doch ich bin sicher das die fünf Artefakte noch existieren. | ||
+ | :Jedes einzelne verleiht schon große Macht. Doch alle zusammen,... | ||
+ | ;Held: Ja? | ||
+ | ;Xardas: Wir reden darüber, wenn du sie gefunden hast. | ||
==Schicksal von Zuben und Rhobar== | ==Schicksal von Zuben und Rhobar== |
Version vom 13. August 2019, 22:40 Uhr
Inhaltsverzeichnis
- 1 Innerhalb der Barriere
- 2 In seinem Turm in Nordmar
Innerhalb der Barriere
Gothic I Intro
- Xardas
- Das Königreich Myrtana, wiedervereint durch die Hand König Rhobars II.
- In den langen Jahren seiner Herrschaft war es ihm gelungen, alle Widersacher des Reiches zu bezwingen… Bis auf einen.
- Soldat
- (ruft) Feuer!
- Aaaargh! (diverse)
- Xardas
- Der Krieg mit den Orks fordete seinen Tribut…
- … und die Gefangenen des Reiches sollten ihn bezahlen.
- Der König brauchte Schwerter für seine Armeen und jeder, der sich eines auch noch so kleinen Verbrechens schuldig gemacht hatte, wurde zur Arbeit in den Erzminen von Khorinis gezwungen.
- (gecancelt) Aus allen Teilen des Landes wurden Gefangene gebracht.
- Um jede Flucht unmöglich zu machen, sandte der König die mächtigsten Magier des Reiches aus, eine magische Barriere um das gesamte Tal zu errichten.
- ICH war einer der Magier.
- (gecancelt) Wir mussten all unsere Macht bündeln, um die Barriere zu erschaffen, (ungecancelt) aber etwas störte das gebrechliche Gefüge der Magie.
- Wir waren nun selbst Gefangene der Barriere.
- Mehr als eine Sekunde der Unachtsamkeit brauchten die Gefangenen nicht - (gecancelt) als wir zur Festung kamen, war keine der Wärter mehr am Leben.
- (gecancelt) Und obwohl die Aufsässigen nicht wagten uns anzugreifen, waren wir machtlos.
- Khorinis, (gecancelt) mit all seinen Minen, (ungecancelt) war nun in den Händen der Gefangenen.
- Der König hatte keine Wahl.
- Er musste verhandeln, er brauchte das Erz.
- (gecancelt) Aber seine einstigen Sklaven verlangten nun einen hohen Preis.
- Monat für Monat lieferte der König den Gefangenen alles, was sie verlangten, Monat für Monat warfen sie dafür das Erz an den Rand der Barriere.
- In all den Jahren wurden viele Versuche unternommen, die magische Barriere zu öffnen, aber keiner hatte Erfolg.
- (gecancelt) Bis heute!
- (gecancelt) Ein weiterer Verurteilter wurde zur Klippe gebracht. Er wusste noch nichts von seinem Schicksal, aber ER sollte alles ändern.
Begrüßung
- Xardas
- WER WAGT ES, MEINE STUDIEN ZU UNTERBRECHEN?
- Held
- Mein Name ist ...
- Xardas
- Ich will deinen Namen nicht wissen. Er ist unwichtig.
- Wichtig ist nur, dass du der Erste seit vielen Jahren bist, der meine Golemrätsel gelöst hat.
Andere Besucher
- Held
- Gab es andere Besucher?
- Xardas
- Nicht viele und als sie mir lästig wurden, machten sie Bekanntschaft mit einem meiner höheren Wesen.
- Held
- Du bist wohl gerne ungestört, was?
Hilfe
- Held
- Saturas schickt mich. Wir brauchen deine Hilfe!
- Die Wassermagier wollen ihren großen Erzhaufen ...
- Xardas
- Der Erzhaufen ist NICHT die Lösung!
- Held
- Nein?
- Xardas
- NEIN!
Feuermagier
- Held
- Die Feuermagier sind alle tot!
- Xardas
- Gomez hat sie ermorden lassen.
- Das wundert mich nicht sonderlich. Diesen dummen barbarischen Schlächtern in der Burg, allen voran Gomez, war noch nie zu trauen.
- Corristo und die anderen Magier haben sich ihren Henker selbst gewählt, als sie Gomez damals halfen, die Macht an sich zu reißen.
Schläfer
- Held
- Der so genannte "Schläfer" soll ein übler Erzdämon sein.
- Das hat die Bruderschaft im Sumpf herausgefunden.
- Die Wassermagier glauben nun, dass wir alle in der Kolonie in großer Gefahr seien.
- Xardas
- Die Gefahr ist größer als irgendjemand innerhalb der Barriere erahnen kann.
Erzhaufen und die Barriere
- Held
- Wenn die Sprengung des Erzhaufens die große Gefahr nicht beseitigt ...
- Xardas
- ... Vergiss den großen Erzhaufen! Seine Energie wird die Barriere nicht sprengen können.
- Hätten Corristo und Saturas in den letzten Jahren weniger Zeit für ihre törichten und eitlen Streitereien verschwendet, dann wüssten sie jetzt vielleicht auch das, was ich weiß.
- Held
- Was denn?
- Xardas
- Keiner der zwölf Magier von damals scheint sich je gefragt zu haben, warum die Erschaffung der Barriere außer Kontrolle geriet und sie diese riesigen Ausmaße annahm.
Stadt der Orks und der Schläfer
- Held
- Hast du es herausgefunden?
- Xardas
- Eins ist auf jeden Fall klar! Die Antwort liegt tief unter der Stadt der Orks.
- Held
- Die Stadt der Orks?
- Xardas
- Die Orks sind nicht etwa, wie viele glauben, Tiere. Ihre Kultur reicht fast ebenso weit zurück, wie die der Menschen.
- Vor vielen hundert Jahren beschwörten fünf Ork-Schamanen einen uralten Erzdämonen, um ihrem Klan die Macht zu verleihen, ihre Feinde zu vernichten.
- Held
- War dieser Erzdämon der Schläfer?
- Xardas
- Diesen Namen gaben ihm die Orks erst viel später. Doch warum sie das taten und warum sie heute vor diesem Überwesen in Furcht erzittern, werde ich dir nicht erzählen!
Aufgabe
- Held
- Warum nicht?
- Xardas
- Ich glaube du könntest der ... NEIN, um mir ganz sicher zu sein, musst du noch eine weitere Aufgabe lösen!
- Held
- Was für eine Aufgabe?
- Xardas
- Hör gut zu: Die Orks haben einen ihrer Schamanen aus ihrer Stadt verbannt.
Wieso verbannt?
- Held
- Warum haben sie ihn verbannt?
- Xardas
- Das konnte der sterbende Ork-Krieger, der von einem meiner Dämonen befragt wurde, nicht mehr von sich geben.
Ork-Schamane
- Held
- Was hat dieser Ork-Schamane mit meiner Aufgabe zu tun?
- Xardas
- Er wird dir den fehlenden Teil der Geschichte über den Schläfer erzählen.
- Held
- Ein Ork-Schamane wird sich wohl kaum mit mir unterhalten!
- Xardas
- Willst du nun meine Hilfe oder willst du sie nicht?
- Held
- Doch schon, aber ...
- Xardas
- Dann stelle meine Worte nie wieder in Frage!
- Suche den Schamanen. Er ist nicht gut auf seine Brüder in der Orkstadt zu sprechen, also wird er dir vielleicht zuhören, bevor er dich zu einer lebenden Fackel macht!
- Held
- Sehr beruhigend!
Standort des Schamanen
- Held
- Wo hält sich dieser Verbannte auf?
- Xardas
- Gehe zum alten Kastell östlich von hier. Es ist nicht zu übersehen, denn es steht auf dem Gipfel eines hohen Berges, der schon von weitem zu sehen ist.
- Held
- Kann man es so einfach betreten?
- Xardas
- Es wird zwar noch Altes Kastell genannt, aber genau genommen stehen da nur noch die Grundmauern. Es ist schon seit vielen Jahrzehnten eine Ruine.
Antworten holen
- Held
- Ich werde mir die Antworten von diesem Schamanen holen!
- Xardas
- Mein Diener hat dir ja bereits eine Teleportations-Rune für das Pentagramm einen Stock tiefer gegeben.
- Damit sollte es kein Problem für dich sein, wieder hierher zurück zu kehren.
Antworten geholt und Aufbruch zum Tempel
- Held
- Ich habe mir die Antworten vom Ork-Schamanen geholt!
- Xardas
- Gut, dann berichte!
- Held
- Die fünf Ork-Schamanen, die den Schläfer riefen, erbauten ihm einen unterirdischen Tempel, dessen Zugang in der Ork-Stadt liegt.
- Xardas
- Das ist richtig!
- Held
- Undankbarerweise entriss er ihnen ihre Herzen und verfluchte sie und die Arbeiter zu ewigem Untoten-Dasein!
- Xardas
- Sehr gut, sehr gut!
- Held
- Die Orks verschlossen den Tempel und bringen ihm seitdem Opfer, um ihn zu besänftigen!
- Xardas
- Hast du einen Weg gefunden, wie du in den Tempel gelangst?
- Held
- Ja, es gibt da einen Ork, der ...
- Xardas
- Keine Einzelheiten! Begib dich zum unterirdischen Tempel! Dort wirst du den einzigen Weg finden, die Barriere zu zerstören!
- Held
- Ich verstehe nicht!
- Xardas
- War es nicht die Zerstörung der Barriere, weswegen du mich aufgesucht hast?
- Held
- Richtig, aber ...
- Xardas
- DANN GEH! Es ist schon genug Zeit verstrichen! Geh und such die Antwort im unterirdischen Tempel!
Weg in den Tempel gefunden
- Held
- Ich habe einen Weg in den unterirdischen Tempel gefunden!
- Xardas
- DU HAST ... DU ... Bemerkenswert!
- Du bist sehr stark geworden! Stärker als jeder andere innerhalb der Barriere.
- Vielleicht bist du doch derjenige, von dem die alten orkischen Prophezeiungen sprechen!
Prophezeiungen
- Held
- Prophezeiungen? Welche Prophezeiungen?
- Xardas
- Uralte orkische Schriften aus der Zeit kurz nach der Versiegelung des unterirdischen Tempels sprechen von einem 'Heiligen Feind'.
- Held
- Ein Heiliger Feind?
- Xardas
- Einer, der kommen wird, um den SCHLÄFER für immer aus unserer Welt zu verbannen!
- Held
- Ich soll der Gegenstand einer uralten Prophezeiung sein??? Du musst dich irren!
- Xardas
- Vielleicht ... aber vielleicht auch nicht!
Uriziel
- Held
- Ich habe dieses seltsame Schwert hier gefunden.
- Xardas
- Zeig mal her.
- Interessant ... hier steht 'URIZIEL'.
- Ich habe schon von diesem Schwert gehört, es ist eine Waffe aus alten Tagen, als die Menschheit noch jung war.
- Die Waffe ist aus einem völlig unbekannten Material geschmiedet. Auch über den Erschaffer steht nichts geschrieben!
- Angeblich soll diese Klinge unglaubliche Kräfte besessen haben, aber ich kann keinerlei magische Aura feststellen!
Unglaubliche Kräfte
- Held
- URIZIEL besaß unglaubliche Kräfte?
- Xardas
- Es steht geschrieben, dass der Träger dieser Waffe die stärksten Panzerungen durchbohren und die mächtigsten Schutzzauber überwinden kann.
- Held
- Wie konnte diese mächtige Waffe in den Besitz der Orks gelangen?
- Xardas
- Es heißt, dass die Orks dieses Schwert damals einem mächtigen Feldherren der Menschen geraubt hatten. Sie konnten es zwar nicht benutzen, aber sie konnten es gut verstecken!
- Held
- Nicht gut genug!
- Xardas
Kräfte wiederherstellen
- Held
- Kann man die damaligen Kräfte der Waffe wiederherstellen?
- Xardas
- Dafür würdest du eine sehr starke magische Energiequelle benötigen.
- Held
- In etwa SO stark, dass man die magische Barriere damit sprengen könnte?
- Xardas
- In etwa ...
- Außerdem wirst du eine sehr spezielle Zauberformel benötigen, die den Energietransfer vollbringen kann.
- Gib mir ein wenig Zeit und ich kann dir die magische Formel herstellen.
Bessere Rüstung
- Held
- Ich werde mich in der Zwischenzeit nach einer besseren Rüstung umsehen!
- (Crawlerplattenrüstung) Die paar zusammengeflickten Minecrawler-Platten haben im unterirdischen Tempel einfach zu viel Hiebe durchgelassen!
- (Wassermagierrobe) Die paar blauen Stofflaken hier haben mich im unterirdischen Tempel nicht ausreichend geschützt!
- (Söldnerrüstung) Die Untoten im Tempel haben gewaltige Beulen in meinen Panzer gehauen!
Alter Turm
- Xardas
- Du solltest meinen alten Turm aufsuchen.
- Held
- Deinen alten Turm?
- Xardas
- Er versank bei einem dieser Beben in einem See im Osten. Die Turmspitzen ragen noch immer aus dem Wasser heraus.
- Dort lagern noch einige Artefakte. Ich hatte mir nie die Mühe gemacht, sie zu bergen.
- Held
- Wie gelange ich hinein?
- Xardas
- Ich war nach dem Beben nicht mehr dort, du musst also selbst einen Weg hinein finden.
- Aber nimm diesen Schlüssel. Er öffnet eine Truhe, in der ich besonders seltene Artefakte aufbewahrte.
Erzrüstung
- Xardas
- (Wenn Held die Rüstung trägt) Ahh, wie ich sehe trägst du die Erzrüstung.
- (Wenn Held die Rüstung im Inventar hat) Ahh, wie ich sehe, hast du die Erzrüstung gefunden.
- Held
- Ich habe sie in einer der Kisten im versunkenen Turm gefunden.
- Xardas
- Sie gehörte dem Feldherren der einst URIZIEL in die Schlacht gegen die Orks führte.
- Held
- Ich hoffe, sie bringt mir mehr Glück als ihm!
Formel vollendet
- Held
- Hast du die magische Formel für das Aufladen von URIZIEL fertig gestellt?
- Xardas
- Sie ist vollendet. Aber du wirst sie nicht alleine benutzen können.
- Held
- Warum nicht?
- Xardas
- Sie muss von einem Magier gesprochen werden, während du das Schwert mit der Kraftquelle in Berührung bringst.
- Held
- Dann werde ich mich nach Unterstützung umschauen müssen!
- Xardas
- Nimm die Formel an dich und gib der Waffe ihre alte Macht zurück. Du wirst sie brauchen!
Urizel als Magier
- Held
- Als Magier werde ich mich schwer tun, URIZIEL wirksam zu führen!
- Xardas
- Es gibt da einen Weg ...
- Aber zuerst musst du der Klinge ihre alten Kräfte wiedergeben! Kehre dann zurück!
Uriziel aufgeladen
- Held
- Ich habe URIZIEL aufgeladen!
- Xardas
- Unglaublich, das Schwert hat seine alten Kräfte wiedergewonnen. Nun führst du eine wahrhaft mächtige Waffe!
Zauberrune aus Uriziel
- Held
- Du erwähntest einen Weg, wie ich URIZIEL auch als Magier wirksam führen könnte!
- Xardas
- Wenn du URIZIEL genau betrachtest, wird dir der große, blau schimmernde Edelstein in der Klinge sofort auffallen.
- Er ist das Gefäß für die magischen Kräfte der Klinge.
- Wenn ich den Stein entferne, kann ich daraus eine Zauberrune herstellen, welche die Eigenschaften von URIZIEL selbst in sich trägt.
- Held
- Eine Zauberrune aus URIZIEL?
- Xardas
- Mit der Kraft der Rune wirst du deine Feinde ebenso besiegen wie mit der Kraft des Schwertes!
- Aber sei gewahr, dass nur ein Meister des sechsten Kreises der Magie eine solche machtvolle Zauberrune beherrschen kann!
Stein entfernen
- Held
- Entferne den Stein aus URIZIEL!
Sechster Kreis noch nicht erlernt
- Xardas
- Du beherrscht noch nicht den sechsten Kreis der Magie!
Sechster Kreis erlernt
- Xardas
- Dieser Schritt ist endgültig. Soll ich den Stein wirklich aus der Klinge entfernen?
Ja
- Held
- JA, tu es!
- Xardas
- Du hast es so gewollt. Hier, nimm das leere Schwert und die Rune!
Nein
- Held
- NEIN, lieber doch nicht!
- Xardas
- So sei es. Die Klinge behält ihre magischen Kräfte!
Kreise der Magie
Xardas unterrichtet den sechsten Kreis der Magie
Nicht genug Erfahrung
- Xardas
- Noch nicht, du hast das Talent, aber es fehlt dir an Erfahrung. Lerne erst bei Saturas, dann werde ich dich unterweisen.
Handeln
- Held
- Ich suche magisches Wissen.
Im Schläfertempel
Xardas im Schläfertempel
- Xardas
- Wir haben nicht viel Zeit, also höre mir genau zu!
- Held
- Wie kommst du …
- Xardas
- Der Schläfer ist nicht mehr weit. Ich musste all meine Kraft aufbringen, um zu dir zu gelangen.
- Ich habe die orkischen Prophezeiungen übersetzt und herausgefunden, was es mit den fünf Herzen auf sich hat.
- Die fünf Herzen der Priester, die du besiegt hast, wurden in fünf Schreine gelegt.
- Diese Schreine können geöffnet werden, aber nur die alten Klingen, welche die Priester bei sich trugen, können die Herzen verletzen.
- Du musst die Herzen mit den fünf Klingen durchstoßen, nur so wirst du den Schläfer von dieser Welt verbannen können.
- Held
- Ich verstehe!
- Xardas
- Beeile dich, denn das Erwachen des Erzdämons ist nahe, der verrückte Cor Kalom und seine verblendeten Anhänger sind hier.
- Sie haben sich in der Halle des Schläfers versammelt.
- Held
- Ich habe schon genug geblutet! Jetzt wird mich niemand mehr aufhalten!
- Xardas
- Die Macht des Schläfers wird immer stärker, ich kann nicht …
- Held
- Was ist los mit dir?
- Xardas
- Ich … muss …
In seinem Turm in Nordmar
Das Wiedersehen
- Xardas
- Da bist du ja endlich!
- Held
- Xardas! Während ich wochenlang unterwegs war, hast du dich in einen Krieg eingemischt.
- Also wie wär's, wenn du mir einfach erzählst was los ist?
- Xardas
- Hmm. Gut. Seit langer Zeit arbeite ich an einem Plan.
- Seit wir in der Barriere gefangen waren, seit dem Zeitpunkt, als Beliar damals zu mir sprach.
- Was für ein Triumph wäre es für ihn gewesen, mich auf seiner Seite zu wissen.
- Einst der oberste aller Feuermagier, nun ein Diener des dunklen Gottes.
- Zum Schein ging ich auf sein Angebot ein. Doch das Wissen, das er mir verlieh, nutzte ich gegen ihn.
- Ich habe alles für dich vorbereitet.
- Aber das ist eine lange Geschichte.
- Wenn ich sie dir erzählt habe, wirst du verstehen, warum es mir schwer fiel, ohne dich eine Entscheidung zu treffen.
Was ist zu tun?
- Held
- Wovon sprichst du? Erzähl mir mehr.
- Xardas
- Der Krieg der Götter währt schon lange - aber er wird bald vorbei sein.
- Innos ist stark geschwächt und Beliar ist mächtiger als je zuvor.
- Aber die Entscheidung ist noch nicht getroffen.
- Held
- Du sprichst von der Entscheidung zwischen Innos und Beliar.
- Xardas
- So wie ich das sehe, sind das zur Zeit unsere einzigen beiden Möglichkeiten.
- Aber vielleicht gibt es noch eine dritte Möglichkeit. Einen anderen Weg...
- Doch dafür musst du mir die Artefakte Adanos' bringen.
- Held
- Wo soll ich die Artefakte suchen?
- Xardas
- Die Orks suchen bereits nach den Artefakten.
- Ich habe ein Bündnis mit ihnen geschlossen.
- Alles, was sie finden, wird nach Geldern gebracht und dort gelagert.
- Die Schamanen dort studieren jede Art der Magie.
- Sie haben längst einen Plan entwickelt. Sprich zu ihnen und lass dir alle Informationen geben, die sie haben.
- Held
- Was hat es mit den Artefakten auf sich?
- Xardas
- Es sind fünf. Fünf göttliche Artefakte.
- Sie waren im Besitz des alten Volkes.
- Das Volk ging unter, doch ich bin sicher das die fünf Artefakte noch existieren.
- Jedes einzelne verleiht schon große Macht. Doch alle zusammen,...
- Held
- Ja?
- Xardas
- Wir reden darüber, wenn du sie gefunden hast.
Schicksal von Zuben und Rhobar
- Held
- Was ist noch zu tun?
- Xardas
- König Rhobar und Zuben sind die Erwählten von Innos und Beliar.
- Held
- Sie besitzen also auch göttliche Macht.
- Xardas
- Sie sind folgsame Diener, nichts weiter als Marionetten in einem Krieg, den sie nicht verstehen!
- Held
- Sie werden ihre Macht bestimmt nicht freiwillig aufgeben.
- Xardas
- Vermutlich nicht. Aber wenn wir die Welt befreien wollen, müssen sie genau das tun.
- Sprich mit ihnen - falls sie dir überhaupt noch zuhören!
- Und sorge dafür, dass ihre Macht vom Antlitz dieser Welt verschwindet.
- Held
- Ich sehe mal, was ich tun kann.