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== Handlung ==
 
== Handlung ==
 
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Du übernimmst die Rolle von Xardas, einem Waisenkind, das von Bauern großgezogen wurde und nun in einer Hütte im Wald lebt. Was er nicht weiß: Er ist auserwählt, das über Khorinis hereinbrechende Unheil abzuwenden!
Du übernimmst die Rolle von Xardas, einem Waisenkind, das von Bauern großgezogen wurde und nun in einer Hütte im Wald lebt.
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Was er nicht weiß: Er ist auserwählt, das über Khorinis hereinbrechende Unheil abzuwenden!
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== Nahkampfwaffen ==
 
== Nahkampfwaffen ==
 
+
*[[Admirals Schwert]]
Admirals Schwert
+
*[[Admirals Zweihänder]]
 
+
*[[Axt]]
Admirals Zweihänder
+
*[[Bastardschwert]]
 
+
*[[Streitaxt]]
Axt
+
*[[Breitschwert]]
 
+
*[[Keule]]
Bastardschwert
+
*[[Dolch]]
 
+
*[[Herrscherstab]]
Streitaxt
+
*[[Feueraxt]]
 
+
*[[Hellebarde]]
Breitschwert
+
*[[Katana]]
 
+
*[[Messer]]
Keule
+
*[[Langschwert]]
 
+
*[[Streitkolben]]
Dolch
+
*[[Morgenstern]]
 
+
*[[Alte Streitaxt]]
Herrscherstab
+
*[[Kampfstab]]
 
+
*[[Rostiges Schwert]]
Feueraxt
+
*[[Rostiger Zweihänder]]
 
+
*[[Kurzschwert]]
Hellebarde
+
*[[Todesstab]]
 
+
*[[Schwert]]
Katana
+
*[[Zweihandschwert]]
 
+
*[[Kriegshammer]]
Messer
+
 
+
Langschwert
+
 
+
Streitkolben
+
 
+
Morgenstern
+
 
+
Alte Streitaxt
+
 
+
Kampfstab
+
 
+
Rostiges Schwert
+
 
+
Rostiger Zweihänder
+
 
+
Kurzschwert
+
 
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Todesstab
+
 
+
Schwert
+
 
+
Zweihandschwert
+
 
+
Kriegshammer
+
 
+
  
 
== Fernkampfwaffen ==
 
== Fernkampfwaffen ==
 
+
*[[Admirals Bogen]]
Admirals Bogen
+
*[[Admirals Armbrust]]
 
+
*[[Bogen]]
Admirals Armbrust
+
*[[Armbrust]]
 
+
*[[Schwere Armbrust]]
Bogen
+
*[[Kilbas Jagdbogen]]
 
+
*[[Leichte Armbrust]]
Armbrust
+
*[[Langbogen]]
 
+
*[[Kurzbogen]]
Schwere Armbrust
+
*[[Kriegsbogen]]
 
+
*[[Kriegsarmbrust]]
Kilbas Jagdbogen
+
 
+
Leichte Armbrust
+
 
+
Langbogen
+
 
+
Kurzbogen
+
 
+
Kriegsbogen
+
 
+
Kriegsarmbrust
+
 
+
  
 
== Rüstungen ==
 
== Rüstungen ==
 
+
*[[Admirals Lederrüstung]]
Admirals Lederrüstung
+
*[[Kettenrüstung]]
 
+
*[[Corgars Plattenrüstung]]
Kettenrüstung
+
*[[Buddlerhose]]
 
+
*[[Dusaros Feuerrobe]]
Corgars Plattenrüstung
+
*[[Jesbars Kettenhemd]]
 
+
*[[Lederrüstung]]
Buddlerhose
+
*[[Leichte Kettenrüstung]]
 
+
*[[Leichte Buddlerhose]]
Dusaros Feuerrobe
+
*[[Leichte Lederrüstung]]
 
+
*[[Leichte Plattenrüstung]]
Jesbars Kettenhemd
+
*[[Erzrüstung]]
 
+
*[[Plattenrüstung]]
Lederrüstung
+
*[[Robe]]
 
+
Leichte Kettenrüstung
+
 
+
Leichte Buddlerhose
+
 
+
Leichte Lederrüstung
+
 
+
Leichte Plattenrüstung
+
 
+
Erzrüstung
+
 
+
Plattenrüstung
+
 
+
Robe
+
 
+
  
 
== Amulette & Ringe ==
 
== Amulette & Ringe ==
 
+
*[[Admirals Glücksbringer]]
Admirals Glücksbringer
+
*[[Admirals Platinring]]
 
+
*[[Kupferamulett]]
Admirals Platinring
+
*[[Kupferring]]
 
+
*[[Goldamulett]]
Kupferamulett
+
*[[Goldring]]
 
+
*[[Kilbas' Ring]]
Kupferring
+
*[[Lakos' Kette]]
 
+
*[[Todesring]]
Goldamulett
+
*[[Ring des Lebens]]
 
+
*[[Silberamulett]]
Goldring
+
*[[Silberring]]
 
+
*[[Tunas Anhänger]]
Kilbas' Ring
+
 
+
Lakos' Kette
+
 
+
Todesring
+
 
+
Ring des Lebens
+
 
+
Silberamulett
+
 
+
Silberring
+
 
+
Tunas Anhänger
+
 
+
  
 
== Item-Bonus-Modifikationen ==
 
== Item-Bonus-Modifikationen ==
 +
In manchen Truhen- und Händlerinventaren können zufällig generierte Gegenstände gefunden werden, z. B. Beliars Zweihänder, Zweihänder des Lebens oder Beliars Zweihänder des Lebens.
 +
=== Anfang ===
 +
*Beliars
 +
*Buthomars
 +
*Innos'
 +
*Noroms
 +
*Surats
 +
*Veldars
 +
*Zakarns
  
Beliars
+
=== Ende ===
 
+
*des Kampfes
Buthomars
+
*der Vernichtung
 
+
*des Geschicks
Innos'
+
*des Lebens
 
+
*der Magie
Noroms
+
*der Geschwindigkeit
 
+
*der Stärke
Surats
+
 
+
Veldars
+
 
+
Zakarns
+
 
+
des Kampfes
+
 
+
der Vernichtung
+
 
+
des Geschicks
+
 
+
des Lebens
+
 
+
der Magie
+
 
+
der Geschwindigkeit
+
 
+
der Stärke
+
 
+
  
 
== Runen ==
 
== Runen ==
 +
;[[Todeshauch]]: Ein Hauch des Todes geht von dir aus und fügt deinem Ziel schweren Schaden zu.
  
Todeshauch
+
;[[Kontrolle]]: Du beeinflusst den Geist eines Gegners. Er wird dich in Ruhe lassen und sich ein neues Ziel suchen.
  
Ein Hauch des Todes geht von dir aus und fügt deinem Ziel schweren Schaden zu.
+
;[[Feuerpfeil]]: Ein Pfeil aus Flammen schießt aus deinen Händen und trifft einen Gegner.
  
Kontrolle
+
;[[Feuerregen]]: Ein Gebiet um den ausgewählten Feind wird von einem Regen aus Feuer heimgesucht.
  
Du beeinflusst den Geist eines Gegners. Er wird dich in Ruhe lassen und sich ein neues Ziel suchen.
+
;[[Heilung]]: Du wirst dich regenerieren, solange du diesen Spruch aktiviert hast.
  
Feuerpfeil
+
;[[Eispfeil]]: Ein scharfer Pfeil aus Eis erschüttert deinen Gegner.
 
+
Ein Pfeil aus Flammen schießt aus deinen Händen und trifft einen Gegner.
+
 
+
Feuerregen
+
 
+
Ein Gebiet um den ausgewählten Feind wird von einem Regen aus Feuer heimgesucht.
+
 
+
Heilung
+
 
+
Du wirst dich regenerieren, solange du diesen Spruch aktiviert hast.
+
 
+
Eispfeil
+
 
+
Ein scharfer Pfeil aus Eis erschüttert deinen Gegner.
+
 
+
Schlaf
+
 
+
Damit schickst du einen Feind ins Reich der Träume.
+
  
 +
;[[Schlaf]]: Damit schickst du einen Feind ins Reich der Träume.
  
 
== Items und Beschreibungen ==
 
== Items und Beschreibungen ==
 +
;[[Pfeil]]: [[Munition]] für Bögen.
  
Pfeil
+
;[[Großer Heiltrank]]: [[Heiltrank]] mit sehr starker Wirkung.
  
Munition für Bögen.
+
;[[Blutfliegenstachel]]: Dieser [[Stachel]] lässt sich bestimmt verkaufen.
  
Großer Heiltrank
+
;[[Bolzen]]: Munition für Armbrüste.
  
Heiltrank mit sehr starker Wirkung.
+
;[[Fell]]: [[Tierfelle]] lassen sich verkaufen.
  
Blutfliegenstachel
+
;[[Gold]]: Gängiges Zahlungsmittel in Khorinis.
  
Dieser Stachel lässt sich bestimmt verkaufen.
+
;[[Heilkraut]]: Heilt auf natürliche Weise.
  
Bolzen
+
;[[Dietrich]]: Damit kann ich Schlösser knacken.
  
Munition für Armbrüste.
+
;[[Magischer Pilz]]: Regeneriert einen Teil meines [[Manavorrat]]s.
  
Fell
+
;[[Zauberwurzel]]: Regeneriert einen Teil meines Manavorrats.
  
Tierfelle lassen sich verkaufen.
+
;[[Fleisch]]: [[Essen]] liefert [[Lebensenergie|Energie]].
  
Gold
+
;[[Orkkraut]]: Erhöht meinen maximalen Manavorrat.
  
Gängiges Zahlungsmittel in Khorinis.
+
;[[Heiltrank]]: Heiltrank mit starker Wirkung.
  
Heilkraut
+
;[[Scavengerhorn]]: Das [[Horn]] lässt sich zu [[Gold]] machen.
  
Heilt auf natürliche Weise.
+
;[[Kleiner Heiltrank]]: Heiltrank mit schwacher Wirkung.
  
Dietrich
+
;[[Volsufrics Rachenputzer]]: Sehr starker [[Schnaps]], kann auch als Reinigungs- oder Frostschutzmittel verwendet werden.
 
+
Damit kann ich Schlösser knacken.
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Magischer Pilz
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Regeneriert einen Teil meines Manavorrats.
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Zauberwurzel
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Regeneriert einen Teil meines Manavorrats.
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Fleisch
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Essen liefert Energie.
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Orkkraut
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Erhöht meinen maximalen Manavorrat.
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Heiltrank
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Heiltrank mit starker Wirkung.
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Scavengerhorn
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Das Horn lässt sich zu Gold machen.
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Kleiner Heiltrank
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Heiltrank mit schwacher Wirkung.
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Volsufrics Rachenputzer
+
 
+
Sehr starker Schnaps, kann auch als Reinigungs- oder Frostschutzmittel verwendet werden.
+
 
+
Waldbeere
+
 
+
Diese Beeren geben mir Energie zurück.
+
  
 +
;[[Waldbeere]]: Diese [[Beeren]] geben mir Energie zurück.
  
 
== Quest-Gegenstände ==
 
== Quest-Gegenstände ==
 +
;[[Karte der Banditen]]: Eine Karte der [[Banditen]]. Ihr Versteck scheint nordöstlich von Khorinis zwischen dem Kloster und einem Hof zu liegen.
  
Karte der Banditen
+
;[[Schnaps]]: Bekömmlicher Schnaps für die Mönche im Kloster.
  
Schnaps
+
;[[Celdrics Symbol]]: Das ist [[Celdric]]s Symbol.
  
Celdrics Symbol
+
;[[Idras Symbol]]: Das ist [[Idra]]s Symbol.
  
Idras Symbol
+
;[[Schlüssel]]:
 +
*Der muss für eine Truhe von [[Dusaro]] sein.
 +
*Der Schlüssel ist mit einem eingravierten Totenkopf verziert.
 +
*Das ist wohl der Schlüssel zu Teakils Haus.
 +
*Der Schlüssel zu Tunas' Turm.
 +
*Der Schlüssel für meine Truhe.
  
Schlüssel
+
;[[Kilbas' Symbol]]: Das ist [[Kilbas]]' Symbol.
  
Kilbas' Symbol
+
;[[Monrars Symbol]]: Das ist [[Monrar]]s Symbol.
  
Monrars Symbol
+
;5 Perlen: [[Perlen]]:, die mir [[Tunas]] gegeben hat. [[Jesbar]] zahlt angeblich viel dafür.
  
5 Perlen
+
;10 Perlen: Perlen, die mir Tunas gegeben hat. Jesbar zahlt angeblich viel dafür.
  
10 Perlen
+
;[[Petroleum]]: Petroleum für [[Tunas]].
  
Petroleum
+
;[[Witwenporträt]]: Ein Porträt der armen Witwe von Khorinis.
 
+
Witwenporträt
+
 
+
Wolfskopf
+
 
+
 
+
== Quest-Item-Beschreibungen ==
+
 
+
Bekömmlicher Schnaps für die Mönche im Kloster.
+
 
+
Das ist Celdrics Symbol.
+
 
+
Das ist Idras Symbol.
+
 
+
Der muss für eine Truhe von Dusaro sein.
+
 
+
Der Schlüssel ist mit einem eingravierten Totenkopf verziert.
+
 
+
Das ist wohl der Schlüssel zu Teakils Haus.
+
 
+
Der Schlüssel zu Tunas' Turm.
+
 
+
Der Schlüssel für meine Truhe.
+
 
+
Das ist Kilbas' Symbol.
+
 
+
Eine Karte der Banditen. Ihr Versteck scheint nordöstlich von Khorinis zwischen dem Kloster und einem Hof zu liegen.
+
 
+
Das ist Monrars Symbol.
+
 
+
Perlen, die mir Tunas gegeben hat. Jesbar zahlt angeblich viel dafür.
+
 
+
Petroleum für Tunas.
+
 
+
Ein Porträt der armen Witwe von Khorinis.
+
 
+
Der gut erhaltene Kopf eines Wolfes.
+
  
 +
;[[Wolfskopf]]: Der gut erhaltene Kopf eines Wolfes.
  
 
== NPC-Namen ==
 
== NPC-Namen ==
 
+
*[[Bandit]]
Bandit
+
*[[Bandit Anführer]]
 
+
*[[Bandit Novize]]
Bandit Anführer
+
*[[Jünger Beliars]]
 
+
*[[Blutfliege]]
Bandit Novize
+
*[[Grässliche Blutfliege]]
 
+
*[[Kleine Blutfliege]]
Jünger Beliars
+
*[[Bluthund]]
 
+
*[[Bonkrit]]
Blutfliege
+
*[[Buthomar]]
 
+
*[[Celdric]]
Grässliche Blutfliege
+
*[[Stadtwache]]
 
+
*[[Corgar]]
Kleine Blutfliege
+
*[[Dusaro]]
 
+
*[[Ehrenwache]]
Bluthund
+
*[[Geist]]
 
+
*[[Idra]]
Bonkrit
+
*[[Idras Schwester]]
 
+
*[[Widerstandskämpfer]]
Buthomar
+
*[[Jesbar]]
 
+
*[[Kilbas]]
Celdric
+
*[[Händler]]
 
+
*[[Klosterwache]]
Stadtwache
+
*[[Späher]]
 
+
*[[Monrar]]
Corgar
+
*[[Muras]]
 
+
*[[Ork]]
Dusaro
+
*[[Ork Anführer]]
 
+
*[[Ork Späher]]
Ehrenwache
+
*[[Pakt Wache]]
 
+
*[[Pakt Wachtmeister]]
Geist
+
*[[Bewohner]]
 
+
*[[Bewohnerin]]
Idra
+
*[[Gefängniswache]]
 
+
*[[Ralon]]
Idras Schwester
+
*[[Samel]]
 
+
*[[Samels Kumpel]]
Widerstandskämpfer
+
*[[Sarum]]
 
+
*[[Scavenger]]
Jesbar
+
*[[Blutrünstiger Scavenger]]
 
+
*[[Junger Scavenger]]
Kilbas
+
*[[Skelett]]
 
+
*[[Skelettkrieger]]
Händler
+
*[[Schmied]]
 
+
*[[Teakil]]
Klosterwache
+
*[[Tempelwache]]
 
+
*[[Tock]]
Späher
+
*[[Troll]]
 
+
*[[Junger Troll]]
Monrar
+
*[[Tunas]]
 
+
*[[Unbekannt]]
Muras
+
*[[Volsufric]]
 
+
*[[Warg]]
Ork
+
*[[Witwe]]
 
+
*[[Wolf]]
Ork Anführer
+
*[[Rudel Anführer]]
 
+
*[[Junger Wolf]]
Ork Späher
+
*[[Xardas]]
 
+
*[[Tieren]]
Pakt Wache
+
*[[Banditen]]
 
+
*[[Goblins]]
Pakt Wachtmeister
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*[[Orks]]
 
+
*[[Seltsame Gestalten]]
Bewohner
+
*[[Untoten]]
 
+
Bewohnerin
+
 
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Gefängniswache
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Samel
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Blutrünstiger Scavenger
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Junger Scavenger
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Skelett
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Skelettkrieger
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Schmied
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Tempelwache
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Tock
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Troll
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Junger Troll
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Tunas
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Unbekannt
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Volsufric
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Warg
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Witwe
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Wolf
+
 
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Rudel Anführer
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Junger Wolf
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Xardas
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Tieren
+
 
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Banditen
+
 
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Goblins
+
 
+
Orks
+
 
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seltsamen Gestalten
+
 
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Untoten
+
 
+
  
 
== Orte ==
 
== Orte ==
 
+
*Übersichtskarte
Übersichtskarte
+
*Khorinis
 
+
*[[Initria]]
Khorinis
+
*Kloster (Außen)
 
+
*Tempel des Feuers (Außen)
Initria
+
*Tempel des Todes (Außen)
 
+
*Tempel des Lebens (Außen)
Kloster (Außen)
+
*Tempel der Macht (Außen)
 
+
*Jesbars Hof
Tempel des Feuers (Außen)
+
*Teakils Hof
 
+
*Leuchtturm (Außen)
Tempel des Todes (Außen)
+
*Monrars Teleskop (Außen)
 
+
*Tempelruine
Tempel des Lebens (Außen)
+
*Mein Zuhause
 
+
*Ein einsamer Wolf
Tempel der Macht (Außen)
+
*Tempel des Feuers
 
+
*Tempel des Todes
Jesbars Hof
+
*Tempel des Lebens
 
+
*Tempel der Macht
Teakils Hof
+
*Kilbas' Zuhause
 
+
*Kilbas' Keller
Leuchtturm (Außen)
+
*Gefängnis
 
+
*Leuchtturm
Monrars Teleskop (Außen)
+
*Monrars Teleskop
 
+
*Kloster
Tempelruine
+
*Pakt des [[Blutorden]]s
 
+
*Idras Zuhause
Mein Zuhause
+
*Dach
 
+
*Sehr unscheinbares Haus
Ein einsamer Wolf
+
*Jesbars Hof (Innen)
 
+
*Teakils Hof (Innen)
Tempel des Feuers
+
*Teakils Hof (Innen)
 
+
*Trainer Suram & Muras
Tempel des Todes
+
*Das Lager der Horde
 
+
*Große Höhle
Tempel des Lebens
+
*Höhle in Lesters Talkessel
 
+
*Wolfshöhle
Tempel der Macht
+
*Banditenhöhle
 
+
*Banditenhöhle
Kilbas' Zuhause
+
*Tunnel
 
+
*Dusaros Basis
Kilbas' Keller
+
*Steinruine
 
+
*Küste
Gefängnis
+
*Geisterschiff
 
+
*Bonkrits Haus
Leuchtturm
+
*Volsufrics Kneipe
 
+
*Turm des Erlösers
Monrars Teleskop
+
*Außenposten des Pakts
 
+
*Magisches Labyrinth
Kloster
+
*Wachhaus
 
+
*Witwenhaus
Pakt des Blutordens
+
*Plateau
 
+
Idras Zuhause
+
 
+
Dach
+
 
+
Sehr unscheinbares Haus
+
 
+
Jesbars Hof (Innen)
+
 
+
Teakils Hof (Innen)
+
 
+
Teakils Hof (Innen)
+
 
+
Trainer Suram & Muras
+
 
+
Das Lager der Horde
+
 
+
Große Höhle
+
 
+
Höhle in Lesters Talkessel
+
 
+
Wolfshöhle
+
 
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Banditenhöhle
+
 
+
Banditenhöhle
+
 
+
Tunnel
+
 
+
Dusaros Basis
+
 
+
Steinruine
+
 
+
Küste
+
 
+
Geisterschiff
+
 
+
Bonkrits Haus
+
 
+
Volsufrics Kneipe
+
 
+
Turm des Erlösers
+
 
+
Außenposten des Pakts
+
 
+
Magisches Labyrinth
+
 
+
Wachhaus
+
 
+
Witwenhaus
+
 
+
Plateau
+
 
+
  
 
== Hilfe ==
 
== Hilfe ==
 +
;Geschicklichkeit: [[Geschicklichkeit]] ist die Voraussetzung für [[Fernkampfwaffen]]. Außerdem erhöhst du deine Trefferwahrscheinlichkeit und die Angriffsgeschwindigkeit, wenn du deine Geschicklichkeit verbesserst.
  
Geschicklichkeit ist die Vorraussetzung für Fernkampfwaffen. Außerdem erhöhst du deine Trefferwahrscheinlichkeit und die Angriffsgeschwindigkeit, wenn du deine Geschicklichkeit verbesserst.
+
;Gesundheit: Deine Gesundheit wird links am Bildschirm angezeigt. Wirst du von einem Gegner getroffen, nimmt deine Gesundheit ab. Sinkt sie auf 0, stirbst du und musst einen alten Spielstand laden. Um dies zu vermeiden, sollten [[Heiltränke]] und [[Kräuter]] benutzt werden!
 
+
Deine Gesundheit wird links am Bildschirm angezeigt. Wirst du von einem Gegner getroffen, nimmt deine Gesundheit ab. Sinkt sie auf 0, stirbst du und musst einen alten Spielstand laden. Um dies zu vermeiden, sollten Heiltränke und Kräuter benutzt werden!
+
 
+
Im Laufe deines Abenteuers wirst du des Öfteren vor verschlossenen Truhen stehen. Mit Hilfe von Dietrichen lassen sich die meisten von ihnen öffnen. Allerdings brechen Dietriche oft ab, was ein nervendes und teures Vergnügen sein kann. Deshalb kannst du diese Fähigkeit verbessern, um die Wahrscheinlichkeit von abbrechenden Dietrichen zu verringern.
+
  
Mana bestimmt deine Fähigkeit, Zauber zu sprechen, und wird am rechten Bildschirmrand angezeigt. Je mehr Mana du hast, desto mächtiger werden deine Zaubersprüche. Jeder Spruch braucht einen Teil deines Manavorrats. Ist dieser zu niedrig, musst du warten, bis er sich auffüllt, um wieder zaubern zu können. Es heißt, dass es auch Pflanzen gibt, die den Vorgang beschleunigen können.
+
;Truhen und Dietriche: Im Laufe deines Abenteuers wirst du des Öfteren vor verschlossenen Truhen stehen. Mit Hilfe von Dietrichen lassen sich die meisten von ihnen öffnen. Allerdings brechen Dietriche oft ab, was ein nervendes und teures Vergnügen sein kann. Deshalb kannst du diese Fähigkeit verbessern, um die Wahrscheinlichkeit von abbrechenden Dietrichen zu verringern.
Willst du ein ernstzunehmender Magier werden, musst du Lernpunkte in deinen Manavorrat investieren. Dies ist allerdings nicht unbedingt nötig, um am Ende siegen zu können.
+
  
Deine Stärke bestimmt, welche Gegenstände du benutzen kannst. Für schwere Waffen oder Rüstungen musst du stark genug sein. Außerdem machst du mehr Schaden mit Waffen, wenn du stärker bist.
+
;Mana: [[Mana]] bestimmt deine Fähigkeit, [[Zauber]] zu sprechen, und wird am rechten Bildschirmrand angezeigt. Je mehr Mana du hast, desto mächtiger werden deine [[Zaubersprüche]]. Jeder Spruch braucht einen Teil deines Manavorrats. Ist dieser zu niedrig, musst du warten, bis er sich auffüllt, um wieder zaubern zu können. Es heißt, dass es auch [[Pflanzen]] gibt, die den Vorgang beschleunigen können.
 +
Willst du ein ernstzunehmender [[Magier]] werden, musst du Lernpunkte in deinen Manavorrat investieren. Dies ist allerdings nicht unbedingt nötig, um am Ende siegen zu können.
  
Bestimmt wie gut du mit der entsprechenden Waffengattung Einhand, Zweihand, Bogen oder Armbrust umgehen kannst. Sowohl Schaden und Angriffsgeschwindigkeit, als auch Trefferwahrscheinlichkeit und die Chance auf einen kritischen Treffer werden durch diesen Wert beeinflusst.
+
;Stärke:
 +
*Deine [[Stärke]] bestimmt, welche [[Gegenstände]] du benutzen kannst. Für [[schwere Waffen]] oder [[Rüstungen]] musst du stark genug sein. Außerdem machst du mehr Schaden mit [[Waffen]], wenn du stärker bist.
 +
*Bestimmt wie gut du mit der entsprechenden Waffengattung [[Einhand]], [[Zweihand]], [[Bogen]] oder [[Armbrust]] umgehen kannst. Sowohl Schaden und Angriffsgeschwindigkeit, als auch Trefferwahrscheinlichkeit und die Chance auf einen kritischen Treffer werden durch diesen Wert beeinflusst.
  
Kämpfe lassen sich in Gothic 3 - The Beginning nicht vermeiden. Befindet sich ein Feind in deiner Waffenreichweite, musst du nur die Aktionstaste (Standard: 5, oder Navigationstaste Mitte) drücken, um den Gegner anzugreifen. Hältst du die Taste gedrückt, wird er so lange angegriffen, bis du ihn getötet hast. Du hast allerdings noch die Möglichkeit, mit einer Taste (Standard: <nowiki>*</nowiki>) andere Gegner zu selektieren. Dies ist besonders praktisch, wenn du Fernkampfwaffen oder Zaubersprüche benutzen willst. Außerdem hast du so die Möglichkeit, auch während des Kampfes Gegenstände zu ergattern. Drückst du mehrmals, wird kein Gegner mehr ausgewählt sein und die Aktionstaste kann zum Aufsammeln oder Öffnen benutzt werden. Du kannst mit dieser Taste auch ein Gebiet ausspähen, denn es lassen sich auch Gegner selektieren, die noch nicht in Waffenreichweite sind.
+
;Kämpfe: Kämpfe lassen sich in Gothic 3 - The Beginning nicht vermeiden. Befindet sich ein Feind in deiner Waffenreichweite, musst du nur die Aktionstaste (Standard: 5, oder Navigationstaste Mitte) drücken, um den Gegner anzugreifen. Hältst du die Taste gedrückt, wird er so lange angegriffen, bis du ihn getötet hast. Du hast allerdings noch die Möglichkeit, mit einer Taste (Standard: <nowiki>*</nowiki>) andere Gegner zu selektieren. Dies ist besonders praktisch, wenn du [[Fernkampfwaffen]] oder Zaubersprüche benutzen willst. Außerdem hast du so die Möglichkeit, auch während des Kampfes Gegenstände zu ergattern. Drückst du mehrmals, wird kein Gegner mehr ausgewählt sein und die Aktionstaste kann zum Aufsammeln oder Öffnen benutzt werden. Du kannst mit dieser Taste auch ein Gebiet ausspähen, denn es lassen sich auch Gegner selektieren, die noch nicht in Waffenreichweite sind.
  
Das Spiel beginnt in deinem Zuhause. Wenn du dein Haus verlässt, betrittst du die Weltkarte. Dort kannst du dich von Schauplatz zu Schauplatz bewegen. Du wirst öfter zufällig auf Gegner oder Plätze stoßen, die du dir genauer anschauen solltest. Es mögen zwar Gefahren auf dich lauern, doch wirst du Erfahrung sammeln müssen, um am Ende bestehen zu können!
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;Weltkarte: Das Spiel beginnt in deinem Zuhause. Wenn du dein Haus verlässt, betrittst du die Weltkarte. Dort kannst du dich von Schauplatz zu Schauplatz bewegen. Du wirst öfter zufällig auf Gegner oder Plätze stoßen, die du dir genauer anschauen solltest. Es mögen zwar Gefahren auf dich lauern, doch wirst du Erfahrung sammeln müssen, um am Ende bestehen zu können!
  
Im Laufe des Spiels wirst du viele verschiedene Gegenstände finden. Waffen, Rüstungen und Ringe musst du an- und ausziehen, um sie zu benutzen. Mit Ausnahme von Ringen kannst du immer nur einen Gegenstand von einer Art angelegt haben. Heiltränke oder Kräuter sind Verbrauchsgegenstände, die nach einmaliger Benutzung aus deinem Inventar verschwinden. Außerdem gibt es Objekte, die du für besondere Aufgaben benötigst. Sie lassen sich nicht verkaufen oder wegwerfen. Beachte, dass du nicht unendlich viele Gegenstände mitführen kannst. Erhältst du eine Warnung, dass kein Platz mehr in deinem Inventar ist, solltest du dich von unwichtigen Objekten dieser Kategorie trennen.
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;Benutzung von Gegenständen: Im Laufe des Spiels wirst du viele verschiedene Gegenstände finden. Waffen, Rüstungen und [[Ringe]] musst du an- und ausziehen, um sie zu benutzen. Mit Ausnahme von Ringen kannst du immer nur einen Gegenstand von einer Art angelegt haben. Heiltränke oder Kräuter sind Verbrauchsgegenstände, die nach einmaliger Benutzung aus deinem Inventar verschwinden. Außerdem gibt es Objekte, die du für besondere Aufgaben benötigst. Sie lassen sich nicht verkaufen oder wegwerfen. Beachte, dass du nicht unendlich viele Gegenstände mitführen kannst. Erhältst du eine Warnung, dass kein Platz mehr in deinem Inventar ist, solltest du dich von unwichtigen Objekten dieser Kategorie trennen.
  
Du kannst im Spiel bis zu sieben Zaubersprüche lernen. Diese wirst du auch sprechen können, allerdings wird ihre Wirkung eher harmlos sein, solange du dich nicht dazu entscheidest, in deinen Manavorrat zu investieren.
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;Zaubersprüche: Du kannst im Spiel bis zu sieben Zaubersprüche lernen. Diese wirst du auch sprechen können, allerdings wird ihre Wirkung eher harmlos sein, solange du dich nicht dazu entscheidest, in deinen Manavorrat zu investieren.
  
Im Spiel gibt es verschiedene Fertigkeiten, die du verbessern musst, um gegen die stärker werdenden Gegner bestehen zu können. Du erhältst für getötete Gegner oder erfüllte Aufgaben Erfahrungspunkte. Hast du genügend gesammelt, steigst du einen Level auf und bekommst dafür Lernpunkte. Mit diesen und gegen einen gewissen Obolus, kannst du bei Trainern deine Fähigkeiten verbessern.
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;Fertigkeiten: Im Spiel gibt es verschiedene Fertigkeiten, die du verbessern musst, um gegen die stärker werdenden Gegner bestehen zu können. Du erhältst für getötete Gegner oder erfüllte Aufgaben Erfahrungspunkte. Hast du genügend gesammelt, steigst du einen Level auf und bekommst dafür Lernpunkte. Mit diesen und gegen einen gewissen Obolus, kannst du bei Trainern deine Fähigkeiten verbessern.
 
Deine Fähigkeiten im Überblick:
 
Deine Fähigkeiten im Überblick:
  
 
[[Kategorie:Sonstiges Material]]
 
[[Kategorie:Sonstiges Material]]
 
[[Kategorie:The Beginning]]
 
[[Kategorie:The Beginning]]

Version vom 17. Juni 2024, 13:14 Uhr

Handlung

Du übernimmst die Rolle von Xardas, einem Waisenkind, das von Bauern großgezogen wurde und nun in einer Hütte im Wald lebt. Was er nicht weiß: Er ist auserwählt, das über Khorinis hereinbrechende Unheil abzuwenden!

Nahkampfwaffen

Fernkampfwaffen

Rüstungen

Amulette & Ringe

Item-Bonus-Modifikationen

In manchen Truhen- und Händlerinventaren können zufällig generierte Gegenstände gefunden werden, z. B. Beliars Zweihänder, Zweihänder des Lebens oder Beliars Zweihänder des Lebens.

Anfang

  • Beliars
  • Buthomars
  • Innos'
  • Noroms
  • Surats
  • Veldars
  • Zakarns

Ende

  • des Kampfes
  • der Vernichtung
  • des Geschicks
  • des Lebens
  • der Magie
  • der Geschwindigkeit
  • der Stärke

Runen

Todeshauch
Ein Hauch des Todes geht von dir aus und fügt deinem Ziel schweren Schaden zu.
Kontrolle
Du beeinflusst den Geist eines Gegners. Er wird dich in Ruhe lassen und sich ein neues Ziel suchen.
Feuerpfeil
Ein Pfeil aus Flammen schießt aus deinen Händen und trifft einen Gegner.
Feuerregen
Ein Gebiet um den ausgewählten Feind wird von einem Regen aus Feuer heimgesucht.
Heilung
Du wirst dich regenerieren, solange du diesen Spruch aktiviert hast.
Eispfeil
Ein scharfer Pfeil aus Eis erschüttert deinen Gegner.
Schlaf
Damit schickst du einen Feind ins Reich der Träume.

Items und Beschreibungen

Pfeil
Munition für Bögen.
Großer Heiltrank
Heiltrank mit sehr starker Wirkung.
Blutfliegenstachel
Dieser Stachel lässt sich bestimmt verkaufen.
Bolzen
Munition für Armbrüste.
Fell
Tierfelle lassen sich verkaufen.
Gold
Gängiges Zahlungsmittel in Khorinis.
Heilkraut
Heilt auf natürliche Weise.
Dietrich
Damit kann ich Schlösser knacken.
Magischer Pilz
Regeneriert einen Teil meines Manavorrats.
Zauberwurzel
Regeneriert einen Teil meines Manavorrats.
Fleisch
Essen liefert Energie.
Orkkraut
Erhöht meinen maximalen Manavorrat.
Heiltrank
Heiltrank mit starker Wirkung.
Scavengerhorn
Das Horn lässt sich zu Gold machen.
Kleiner Heiltrank
Heiltrank mit schwacher Wirkung.
Volsufrics Rachenputzer
Sehr starker Schnaps, kann auch als Reinigungs- oder Frostschutzmittel verwendet werden.
Waldbeere
Diese Beeren geben mir Energie zurück.

Quest-Gegenstände

Karte der Banditen
Eine Karte der Banditen. Ihr Versteck scheint nordöstlich von Khorinis zwischen dem Kloster und einem Hof zu liegen.
Schnaps
Bekömmlicher Schnaps für die Mönche im Kloster.
Celdrics Symbol
Das ist Celdrics Symbol.
Idras Symbol
Das ist Idras Symbol.
Schlüssel
  • Der muss für eine Truhe von Dusaro sein.
  • Der Schlüssel ist mit einem eingravierten Totenkopf verziert.
  • Das ist wohl der Schlüssel zu Teakils Haus.
  • Der Schlüssel zu Tunas' Turm.
  • Der Schlüssel für meine Truhe.
Kilbas' Symbol
Das ist Kilbas' Symbol.
Monrars Symbol
Das ist Monrars Symbol.
5 Perlen
Perlen:, die mir Tunas gegeben hat. Jesbar zahlt angeblich viel dafür.
10 Perlen
Perlen, die mir Tunas gegeben hat. Jesbar zahlt angeblich viel dafür.
Petroleum
Petroleum für Tunas.
Witwenporträt
Ein Porträt der armen Witwe von Khorinis.
Wolfskopf
Der gut erhaltene Kopf eines Wolfes.

NPC-Namen

Orte

  • Übersichtskarte
  • Khorinis
  • Initria
  • Kloster (Außen)
  • Tempel des Feuers (Außen)
  • Tempel des Todes (Außen)
  • Tempel des Lebens (Außen)
  • Tempel der Macht (Außen)
  • Jesbars Hof
  • Teakils Hof
  • Leuchtturm (Außen)
  • Monrars Teleskop (Außen)
  • Tempelruine
  • Mein Zuhause
  • Ein einsamer Wolf
  • Tempel des Feuers
  • Tempel des Todes
  • Tempel des Lebens
  • Tempel der Macht
  • Kilbas' Zuhause
  • Kilbas' Keller
  • Gefängnis
  • Leuchtturm
  • Monrars Teleskop
  • Kloster
  • Pakt des Blutordens
  • Idras Zuhause
  • Dach
  • Sehr unscheinbares Haus
  • Jesbars Hof (Innen)
  • Teakils Hof (Innen)
  • Teakils Hof (Innen)
  • Trainer Suram & Muras
  • Das Lager der Horde
  • Große Höhle
  • Höhle in Lesters Talkessel
  • Wolfshöhle
  • Banditenhöhle
  • Banditenhöhle
  • Tunnel
  • Dusaros Basis
  • Steinruine
  • Küste
  • Geisterschiff
  • Bonkrits Haus
  • Volsufrics Kneipe
  • Turm des Erlösers
  • Außenposten des Pakts
  • Magisches Labyrinth
  • Wachhaus
  • Witwenhaus
  • Plateau

Hilfe

Geschicklichkeit
Geschicklichkeit ist die Voraussetzung für Fernkampfwaffen. Außerdem erhöhst du deine Trefferwahrscheinlichkeit und die Angriffsgeschwindigkeit, wenn du deine Geschicklichkeit verbesserst.
Gesundheit
Deine Gesundheit wird links am Bildschirm angezeigt. Wirst du von einem Gegner getroffen, nimmt deine Gesundheit ab. Sinkt sie auf 0, stirbst du und musst einen alten Spielstand laden. Um dies zu vermeiden, sollten Heiltränke und Kräuter benutzt werden!
Truhen und Dietriche
Im Laufe deines Abenteuers wirst du des Öfteren vor verschlossenen Truhen stehen. Mit Hilfe von Dietrichen lassen sich die meisten von ihnen öffnen. Allerdings brechen Dietriche oft ab, was ein nervendes und teures Vergnügen sein kann. Deshalb kannst du diese Fähigkeit verbessern, um die Wahrscheinlichkeit von abbrechenden Dietrichen zu verringern.
Mana
Mana bestimmt deine Fähigkeit, Zauber zu sprechen, und wird am rechten Bildschirmrand angezeigt. Je mehr Mana du hast, desto mächtiger werden deine Zaubersprüche. Jeder Spruch braucht einen Teil deines Manavorrats. Ist dieser zu niedrig, musst du warten, bis er sich auffüllt, um wieder zaubern zu können. Es heißt, dass es auch Pflanzen gibt, die den Vorgang beschleunigen können.

Willst du ein ernstzunehmender Magier werden, musst du Lernpunkte in deinen Manavorrat investieren. Dies ist allerdings nicht unbedingt nötig, um am Ende siegen zu können.

Stärke
  • Deine Stärke bestimmt, welche Gegenstände du benutzen kannst. Für schwere Waffen oder Rüstungen musst du stark genug sein. Außerdem machst du mehr Schaden mit Waffen, wenn du stärker bist.
  • Bestimmt wie gut du mit der entsprechenden Waffengattung Einhand, Zweihand, Bogen oder Armbrust umgehen kannst. Sowohl Schaden und Angriffsgeschwindigkeit, als auch Trefferwahrscheinlichkeit und die Chance auf einen kritischen Treffer werden durch diesen Wert beeinflusst.
Kämpfe
Kämpfe lassen sich in Gothic 3 - The Beginning nicht vermeiden. Befindet sich ein Feind in deiner Waffenreichweite, musst du nur die Aktionstaste (Standard: 5, oder Navigationstaste Mitte) drücken, um den Gegner anzugreifen. Hältst du die Taste gedrückt, wird er so lange angegriffen, bis du ihn getötet hast. Du hast allerdings noch die Möglichkeit, mit einer Taste (Standard: *) andere Gegner zu selektieren. Dies ist besonders praktisch, wenn du Fernkampfwaffen oder Zaubersprüche benutzen willst. Außerdem hast du so die Möglichkeit, auch während des Kampfes Gegenstände zu ergattern. Drückst du mehrmals, wird kein Gegner mehr ausgewählt sein und die Aktionstaste kann zum Aufsammeln oder Öffnen benutzt werden. Du kannst mit dieser Taste auch ein Gebiet ausspähen, denn es lassen sich auch Gegner selektieren, die noch nicht in Waffenreichweite sind.
Weltkarte
Das Spiel beginnt in deinem Zuhause. Wenn du dein Haus verlässt, betrittst du die Weltkarte. Dort kannst du dich von Schauplatz zu Schauplatz bewegen. Du wirst öfter zufällig auf Gegner oder Plätze stoßen, die du dir genauer anschauen solltest. Es mögen zwar Gefahren auf dich lauern, doch wirst du Erfahrung sammeln müssen, um am Ende bestehen zu können!
Benutzung von Gegenständen
Im Laufe des Spiels wirst du viele verschiedene Gegenstände finden. Waffen, Rüstungen und Ringe musst du an- und ausziehen, um sie zu benutzen. Mit Ausnahme von Ringen kannst du immer nur einen Gegenstand von einer Art angelegt haben. Heiltränke oder Kräuter sind Verbrauchsgegenstände, die nach einmaliger Benutzung aus deinem Inventar verschwinden. Außerdem gibt es Objekte, die du für besondere Aufgaben benötigst. Sie lassen sich nicht verkaufen oder wegwerfen. Beachte, dass du nicht unendlich viele Gegenstände mitführen kannst. Erhältst du eine Warnung, dass kein Platz mehr in deinem Inventar ist, solltest du dich von unwichtigen Objekten dieser Kategorie trennen.
Zaubersprüche
Du kannst im Spiel bis zu sieben Zaubersprüche lernen. Diese wirst du auch sprechen können, allerdings wird ihre Wirkung eher harmlos sein, solange du dich nicht dazu entscheidest, in deinen Manavorrat zu investieren.
Fertigkeiten
Im Spiel gibt es verschiedene Fertigkeiten, die du verbessern musst, um gegen die stärker werdenden Gegner bestehen zu können. Du erhältst für getötete Gegner oder erfüllte Aufgaben Erfahrungspunkte. Hast du genügend gesammelt, steigst du einen Level auf und bekommst dafür Lernpunkte. Mit diesen und gegen einen gewissen Obolus, kannst du bei Trainern deine Fähigkeiten verbessern.

Deine Fähigkeiten im Überblick:

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