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Erzrüstung

Aus Gothic Almanach

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Der Held in der antiken Erzrüstung

Die Erzrüstung war die einzig bekannte Rüstung aus reinem magischen Erz.[1] Da man nur im Erzofen in Nordmar Erz so verarbeiten kann, dass es seine Magie behält, wird die Rüstung vom Hammerclan stammen.[2][3]

Sie gehörte einst einem Feldherrn der Menschen, der auch das Schwert Uriziel besaß.[4]

Kräfte der Rüstung

Hohe Schutzwerte

Die Rüstung gibt hohen Schutz vor Waffen- und Feuerangriffen. Der Schutz vor Pfeilen und Magie ist vorhanden, doch trotzdem schlechter.[5]

Magische Eigenschaften

Die Magie der Rüstung sorgte dafür, dass der Held 30 Tage unter Steinen überlebte.[6] Ironisch ist hierbei, dass die Rüstung magisch ist und einen vor solchen Bedrohungen schützen kann, doch vor Magie selbst nur wenig.[7]

Träger oder Besitzer

Feldherr der Menschen

Vor ungefähr 1000 Jahren, plus-minus ein paar Jahre oder Jahrzehnte, führte ein Feldherr der Menschen die Erzrüstung und Uriziel in eine Schlacht gegen die Orks des Minentals.[8]

Xardas

Zu Zeiten der Kolonie gelang die Rüstung in den Besitz von Xardas. Nach einem Beben versank sein erster Turm. Obwohl dort noch einige Artefakte gelagert waren, hatte er diese und somit auch die Rüstung nie geborgen.[9]

Namenloser

Später beauftragte Xardas jedoch den Helden damit, sie zu bergen, was ihm gelang. Somit war er der neue Besitzer und Träger der Rüstung.[10][11] Der Schmied Stone verbesserte die Erzrüstung sogar noch weiter, wodurch sie zu einer der stärksten bekannten Rüstungen innerhalb der Kolonie wurde.[12][13][14] Mit der Erzrüstung trat der Held letztendlich gegen den Schläfer an und siegte.[15][16]

Verbleib

Nach dem Fall der Barriere und der Verbannung des Schläfers schützte sie den Helden vor herabfallenden Gesteinsbrocken des Schläfertempels, unter denen er schließlich begraben wurde. Nur die Magie der Rüstung sorgte dafür, dass er die 30 Tage unter Steinen überlebte.[17]

Als Xardas den Helden durch eine Teleportation aus dem Tempel rettete, kehrte er mitsamt der Rüstung zurück. Kurz darauf zerfiel sie allerdings und ist damit vollständig verloren gegangen.[18]

Einzelnachweise

  1. Die Magie der Rüstung; in Gothic II (Kapitel 1)
  2. Verarbeitung in Nordmar; in Gothic
  3. Einziger Ort für reines Erz; in Gothic 3
  4. Xardas über den Träger von Uriziel und der Erzrüstung; in Gothic (Kapitel 5)
  5. Schutzwerte: Waffen 100, Pfeile 30, Feuer 45, Magie 15; in Gothic (Kapitel 5)
  6. Die Magie der Rüstung; in Gothic II (Kapitel 1)
  7. Schutzwerte: Waffen 100, Pfeile 30, Feuer 45, Magie 15; in Gothic (Kapitel 5)
  8. Xardas über den Träger von Uriziel und der Erzrüstung; in Gothic (Kapitel 5)
  9. Der alte Turm von Xardas; in Gothic (Kapitel 5)
  10. Suche nach einer besseren Rüstung; in Gothic (Kapitel 5)
  11. Erzrüstung gefunden; in Gothic (Kapitel 5)
  12. Erzrüstung verstärken; in Gothic (Kapitel 5)
  13. Schutzwerte vor Verbesserung: Waffen 95, Pfeile 25, Feuer 40, Magie 10; in Gothic (Kapitel 5)
  14. Schutzwerte nach Verbesserung: Waffen 100, Pfeile 30, Feuer 45, Magie 15; in Gothic (Kapitel 5)
  15. "Nachdem der Schläfer wieder in seine Dimension verbannt wurde, ..."; in Gothic (Kapitel 6)
  16. "... wurde verbannt. Du hast ihn besiegt, das ist richtig ..."; in Gothic II (Kapitel 1)
  17. Die Magie der Rüstung"; in Gothic II (Kapitel 1)
  18. Intro; in Gothic II (Kapitel 1)
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