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Materialien The Beginning

Aus Gothic Almanach

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Handlung

Du übernimmst die Rolle von Xardas, einem Waisenkind, das von Bauern großgezogen wurde und nun in einer Hütte im Wald lebt. Was er nicht weiß: Er ist auserwählt, das über Khorinis hereinbrechende Unheil abzuwenden!

Nahkampfwaffen

Fernkampfwaffen

Rüstungen

Amulette & Ringe

Item-Bonus-Modifikationen

In manchen Truhen- und Händlerinventaren können zufällig generierte Gegenstände gefunden werden, z. B. Beliars Zweihänder, Zweihänder des Lebens oder Beliars Zweihänder des Lebens.

Anfang

  • Beliars
  • Buthomars
  • Innos'
  • Noroms
  • Surats
  • Veldars
  • Zakarns

Ende

  • des Kampfes
  • der Vernichtung
  • des Geschicks
  • des Lebens
  • der Magie
  • der Geschwindigkeit
  • der Stärke

Runen

Todeshauch
Ein Hauch des Todes geht von dir aus und fügt deinem Ziel schweren Schaden zu.
Kontrolle
Du beeinflusst den Geist eines Gegners. Er wird dich in Ruhe lassen und sich ein neues Ziel suchen.
Feuerpfeil
Ein Pfeil aus Flammen schießt aus deinen Händen und trifft einen Gegner.
Feuerregen
Ein Gebiet um den ausgewählten Feind wird von einem Regen aus Feuer heimgesucht.
Heilung
Du wirst dich regenerieren, solange du diesen Spruch aktiviert hast.
Eispfeil
Ein scharfer Pfeil aus Eis erschüttert deinen Gegner.
Schlaf
Damit schickst du einen Feind ins Reich der Träume.

Items und Beschreibungen

Pfeil
Munition für Bögen.
Großer Heiltrank
Heiltrank mit sehr starker Wirkung.
Blutfliegenstachel
Dieser Stachel lässt sich bestimmt verkaufen.
Bolzen
Munition für Armbrüste.
Fell
Tierfelle lassen sich verkaufen.
Gold
Gängiges Zahlungsmittel in Khorinis.
Heilkraut
Heilt auf natürliche Weise.
Dietrich
Damit kann ich Schlösser knacken.
Magischer Pilz
Regeneriert einen Teil meines Manavorrats.
Zauberwurzel
Regeneriert einen Teil meines Manavorrats.
Fleisch
Essen liefert Energie.
Orkkraut
Erhöht meinen maximalen Manavorrat.
Heiltrank
Heiltrank mit starker Wirkung.
Scavengerhorn
Das Horn lässt sich zu Gold machen.
Kleiner Heiltrank
Heiltrank mit schwacher Wirkung.
Volsufrics Rachenputzer
Sehr starker Schnaps, kann auch als Reinigungs- oder Frostschutzmittel verwendet werden.
Waldbeere
Diese Beeren geben mir Energie zurück.

Quest-Gegenstände

Karte der Banditen
Eine Karte der Banditen. Ihr Versteck scheint nordöstlich von Khorinis zwischen dem Kloster und einem Hof zu liegen.
Schnaps
Bekömmlicher Schnaps für die Mönche im Kloster.
Celdrics Symbol
Das ist Celdrics Symbol.
Idras Symbol
Das ist Idras Symbol.
Schlüssel
  • Der muss für eine Truhe von Dusaro sein.
  • Der Schlüssel ist mit einem eingravierten Totenkopf verziert.
  • Das ist wohl der Schlüssel zu Teakils Haus.
  • Der Schlüssel zu Tunas' Turm.
  • Der Schlüssel für meine Truhe.
Kilbas' Symbol
Das ist Kilbas' Symbol.
Monrars Symbol
Das ist Monrars Symbol.
5 Perlen
Perlen:, die mir Tunas gegeben hat. Jesbar zahlt angeblich viel dafür.
10 Perlen
Perlen, die mir Tunas gegeben hat. Jesbar zahlt angeblich viel dafür.
Petroleum
Petroleum für Tunas.
Witwenporträt
Ein Porträt der armen Witwe von Khorinis.
Wolfskopf
Der gut erhaltene Kopf eines Wolfes.

NPC-Namen

Orte

  • Übersichtskarte
  • Khorinis
  • Initria
  • Kloster (Außen)
  • Tempel des Feuers (Außen)
  • Tempel des Todes (Außen)
  • Tempel des Lebens (Außen)
  • Tempel der Macht (Außen)
  • Jesbars Hof
  • Teakils Hof
  • Leuchtturm (Außen)
  • Monrars Teleskop (Außen)
  • Tempelruine
  • Mein Zuhause
  • Ein einsamer Wolf
  • Tempel des Feuers
  • Tempel des Todes
  • Tempel des Lebens
  • Tempel der Macht
  • Kilbas' Zuhause
  • Kilbas' Keller
  • Gefängnis
  • Leuchtturm
  • Monrars Teleskop
  • Kloster
  • Pakt des Blutordens
  • Idras Zuhause
  • Dach
  • Sehr unscheinbares Haus
  • Jesbars Hof (Innen)
  • Teakils Hof (Innen)
  • Teakils Hof (Innen)
  • Trainer Suram & Muras
  • Das Lager der Horde
  • Große Höhle
  • Höhle in Lesters Talkessel
  • Wolfshöhle
  • Banditenhöhle
  • Banditenhöhle
  • Tunnel
  • Dusaros Basis
  • Steinruine
  • Küste
  • Geisterschiff
  • Bonkrits Haus
  • Volsufrics Kneipe
  • Turm des Erlösers
  • Außenposten des Pakts
  • Magisches Labyrinth
  • Wachhaus
  • Witwenhaus
  • Plateau

Hilfe

Geschicklichkeit
Geschicklichkeit ist die Voraussetzung für Fernkampfwaffen. Außerdem erhöhst du deine Trefferwahrscheinlichkeit und die Angriffsgeschwindigkeit, wenn du deine Geschicklichkeit verbesserst.
Gesundheit
Deine Gesundheit wird links am Bildschirm angezeigt. Wirst du von einem Gegner getroffen, nimmt deine Gesundheit ab. Sinkt sie auf 0, stirbst du und musst einen alten Spielstand laden. Um dies zu vermeiden, sollten Heiltränke und Kräuter benutzt werden!
Truhen und Dietriche
Im Laufe deines Abenteuers wirst du des Öfteren vor verschlossenen Truhen stehen. Mit Hilfe von Dietrichen lassen sich die meisten von ihnen öffnen. Allerdings brechen Dietriche oft ab, was ein nervendes und teures Vergnügen sein kann. Deshalb kannst du diese Fähigkeit verbessern, um die Wahrscheinlichkeit von abbrechenden Dietrichen zu verringern.
Mana
Mana bestimmt deine Fähigkeit, Zauber zu sprechen, und wird am rechten Bildschirmrand angezeigt. Je mehr Mana du hast, desto mächtiger werden deine Zaubersprüche. Jeder Spruch braucht einen Teil deines Manavorrats. Ist dieser zu niedrig, musst du warten, bis er sich auffüllt, um wieder zaubern zu können. Es heißt, dass es auch Pflanzen gibt, die den Vorgang beschleunigen können.

Willst du ein ernstzunehmender Magier werden, musst du Lernpunkte in deinen Manavorrat investieren. Dies ist allerdings nicht unbedingt nötig, um am Ende siegen zu können.

Stärke
  • Deine Stärke bestimmt, welche Gegenstände du benutzen kannst. Für schwere Waffen oder Rüstungen musst du stark genug sein. Außerdem machst du mehr Schaden mit Waffen, wenn du stärker bist.
  • Bestimmt wie gut du mit der entsprechenden Waffengattung Einhand, Zweihand, Bogen oder Armbrust umgehen kannst. Sowohl Schaden und Angriffsgeschwindigkeit, als auch Trefferwahrscheinlichkeit und die Chance auf einen kritischen Treffer werden durch diesen Wert beeinflusst.
Kämpfe
Kämpfe lassen sich in Gothic 3 - The Beginning nicht vermeiden. Befindet sich ein Feind in deiner Waffenreichweite, musst du nur die Aktionstaste (Standard: 5, oder Navigationstaste Mitte) drücken, um den Gegner anzugreifen. Hältst du die Taste gedrückt, wird er so lange angegriffen, bis du ihn getötet hast. Du hast allerdings noch die Möglichkeit, mit einer Taste (Standard: *) andere Gegner zu selektieren. Dies ist besonders praktisch, wenn du Fernkampfwaffen oder Zaubersprüche benutzen willst. Außerdem hast du so die Möglichkeit, auch während des Kampfes Gegenstände zu ergattern. Drückst du mehrmals, wird kein Gegner mehr ausgewählt sein und die Aktionstaste kann zum Aufsammeln oder Öffnen benutzt werden. Du kannst mit dieser Taste auch ein Gebiet ausspähen, denn es lassen sich auch Gegner selektieren, die noch nicht in Waffenreichweite sind.
Weltkarte
Das Spiel beginnt in deinem Zuhause. Wenn du dein Haus verlässt, betrittst du die Weltkarte. Dort kannst du dich von Schauplatz zu Schauplatz bewegen. Du wirst öfter zufällig auf Gegner oder Plätze stoßen, die du dir genauer anschauen solltest. Es mögen zwar Gefahren auf dich lauern, doch wirst du Erfahrung sammeln müssen, um am Ende bestehen zu können!
Benutzung von Gegenständen
Im Laufe des Spiels wirst du viele verschiedene Gegenstände finden. Waffen, Rüstungen und Ringe musst du an- und ausziehen, um sie zu benutzen. Mit Ausnahme von Ringen kannst du immer nur einen Gegenstand von einer Art angelegt haben. Heiltränke oder Kräuter sind Verbrauchsgegenstände, die nach einmaliger Benutzung aus deinem Inventar verschwinden. Außerdem gibt es Objekte, die du für besondere Aufgaben benötigst. Sie lassen sich nicht verkaufen oder wegwerfen. Beachte, dass du nicht unendlich viele Gegenstände mitführen kannst. Erhältst du eine Warnung, dass kein Platz mehr in deinem Inventar ist, solltest du dich von unwichtigen Objekten dieser Kategorie trennen.
Zaubersprüche
Du kannst im Spiel bis zu sieben Zaubersprüche lernen. Diese wirst du auch sprechen können, allerdings wird ihre Wirkung eher harmlos sein, solange du dich nicht dazu entscheidest, in deinen Manavorrat zu investieren.
Fertigkeiten
Im Spiel gibt es verschiedene Fertigkeiten, die du verbessern musst, um gegen die stärker werdenden Gegner bestehen zu können. Du erhältst für getötete Gegner oder erfüllte Aufgaben Erfahrungspunkte. Hast du genügend gesammelt, steigst du einen Level auf und bekommst dafür Lernpunkte. Mit diesen und gegen einen gewissen Obolus, kannst du bei Trainern deine Fähigkeiten verbessern.

Deine Fähigkeiten im Überblick:

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