Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Gothic-Almanach Spirit of Gothic

 
 
 
 

Warane: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Gothic Almanach

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bild:HilfeOpera.png

(Quellen)
K (Feuerwarane)
Zeile 32: Zeile 32:
 
*Innerhalb der {{BvK}} waren sie ihren Verwandten erschreckend ähnlich. Einzig ihr roter Kamm unterschied sie voneinander.<ref>Vergleich zwischen [[:Datei:Waran.jpg|Waran]] und [[:Datei:Feuerwaran.jpg|Feuerwaran]; {{ref|1}}</ref>
 
*Innerhalb der {{BvK}} waren sie ihren Verwandten erschreckend ähnlich. Einzig ihr roter Kamm unterschied sie voneinander.<ref>Vergleich zwischen [[:Datei:Waran.jpg|Waran]] und [[:Datei:Feuerwaran.jpg|Feuerwaran]; {{ref|1}}</ref>
 
*Nachdem {{FdB}} sind ihre Schuppen und auch ihr Kamm rot.<ref>[[:Datei:Feuerwaran2Khorinis.jpg|Feuerwaran in der Übersicht]]; {{ref|2}}</ref>
 
*Nachdem {{FdB}} sind ihre Schuppen und auch ihr Kamm rot.<ref>[[:Datei:Feuerwaran2Khorinis.jpg|Feuerwaran in der Übersicht]]; {{ref|2}}</ref>
*Auf dem [[Festland]] sahen sie normalen Waranen ziemlich ähnlich, doch hatten einen ausgeprägten dunkelroten Kamm.<ref>Vergleich zwischen [[:Datei:WaraneG3Myrtana.jpg|Waran und Feuerwaran]]; {{ref|2}}</ref>
+
*Auf dem [[Festland]] sahen sie normalen Waranen ziemlich ähnlich, doch hatten einen ausgeprägten hellroten Kamm.<ref>Vergleich zwischen [[:Datei:WaraneG3Myrtana.jpg|Waran und Feuerwaran]]; {{ref|2}}</ref>
  
 
<gallery style="float:none;" perrow="5">
 
<gallery style="float:none;" perrow="5">

Version vom 25. Juli 2022, 01:05 Uhr

Zwei Warane im Tal Khorinis

Warane sind große vierbeinige Echsen.[1][2]

Gesichtet wurden sie auf der Insel Khorinis, dem Festland und den südlichen Inseln.[3]

Verbreitung und Lebensraum

Warane

Diese Wesen haben eine lederne Haut, welche je nach Ort eine andere Farbe besitzt.

  • Innerhalb der Kolonie hatten sie eine gelb-bräunliche Haut.[4]
  • Nachdem Fall der Barriere von Khorinis bestand ihre Haut aus vielen Schuppen; zum Großteil grün, doch auch gelb.[5]
  • Auf dem Festland ist ihre Lederhaut grün-gelblich. Einzig sie hatten einen dunkelroten Kamm vom Kopf bis zum Schwanz, welcher sehr verunstaltet aussah.[6]

Auf der Insel Khorinis und auf dem Festland waren sie an sehr unterschiedlichen Orten zu finden.

Feuerwarane

Eine Unterart sind die Feuerwarane,[10] welche den Odem des Feuers besitzen, wodurch sie gefährlicher als normale Warane sind.[11] Die Orks von Khorinis nennen sie Feuerechse.[12]

Auch sie leben an den selben Orten wie ihre Verwandten: Küsten, die Wüste Varant, doch auch kleinere Täler.[13] Im Minental von Khorinis waren sie nah am Vulkan, wo einst das alte Kastell stand.[14] Zusammen mit den normalen Waranen leben sie in Gruppen zusammen.[15]

Ein untrügliches Erkennungsmerkmal ist der große, rote Kamm auf ihrem Rücken.[16] Doch auch ihre Lederfarbe unterscheidet sich.

  • Innerhalb der Barriere von Khorinis waren sie ihren Verwandten erschreckend ähnlich. Einzig ihr roter Kamm unterschied sie voneinander.[17]
  • Nachdem Fall der Barriere von Khorinis sind ihre Schuppen und auch ihr Kamm rot.[18]
  • Auf dem Festland sahen sie normalen Waranen ziemlich ähnlich, doch hatten einen ausgeprägten hellroten Kamm.[19]

Kulturelle Bedeutung

  • Waranen aller Art können die Krallen entfernt werden, indem man sie herausbricht.[20] Ebenso verhält es sich mit der Haut bzw. Leder dieser Wesen, welche erbeuten werden kann.[21]
  • Auf dem Festland wird die Zunge beider Arten für unterschiedliche Zwecke verwendet.


Der folgende Abschnitt bezieht sich auf ein oder mehrere Werke, welche nicht zum offiziellen Kanon von Piranha Bytes zählen bzw. gehören. Weitere Details siehe Kanon.

Magische Forschungen

Ein Feuerwaran auf Argaan

Gerüchte unbekannter Herkunft berichten davon, dass die Feuerwarane Ergebnisse magischer Forschungen sind. Ein Feuermagier testete, ob ein Verwandlungsspruch gleichzeitig mit einer Beschwörung durchgeführt werden kann.[31]

Bei näherer Betrachtung stammt die Boshaftigkeit und der Feueratem von einem niederem Dämonen ab. Alle weiteren Merkmale können dem Waran zugeordnet werden. Ob auch noch menschliche Züge des Magiers übrig blieben, ist in Frage zu stellen.[32]

Hier endet der nicht-kanonische Abschnitt.


Einzelnachweise

  1. Feuerechse=Feuerwaran - Waran in Übersicht; in Gothic
  2. Echsen; im Handbuch zu Gothic
  3. Sichtung im Tal Khorinis, Festland und südliche Inseln; in Gothic II , in Gothic 3 und in Arcania
  4. Waran in der Übersicht; in Gothic
  5. Waran in der Übersicht; in Gothic II
  6. Waran und Varant-Waran in der Übersicht; in Gothic II
  7. Strand in Jharkendar - Varant; in Die Nacht des Raben und in Gothic 3
  8. Sumpf Jharkendar; in Die Nacht des Raben
  9. Minental, Pyramidental und Höhlen; in Gothic II und in Gothic 3
  10. Gattung der Warane; in Gothic II
  11. Atem von Feuerwaran - Feuerspeiende Wesen; in Gothic und in Gothic II
  12. Feuerechse; in Gothic
  13. Sand bei Meer im Minental - Strand in Jharkendar - Varant; in Gothic , in Die Nacht des Raben und in Gothic 3
  14. Altes Kastell - Vulkan - Feuerwarane in der Nähe des Vulkans; in Gothic und in Gothic II
  15. Warane und Feuerwarane in einer Gruppe; in Die Nacht des Raben
  16. Roter Kamm; in Gothic
  17. Vergleich zwischen Waran und [[Datei:Feuerwaran.jpg|Feuerwaran]; in Gothic
  18. Feuerwaran in der Übersicht; in Gothic II
  19. Vergleich zwischen Waran und Feuerwaran; in Gothic II
  20. Krallen brechen; in Gothic II
  21. Waranleder und Feuerwaranleder; in Gothic 3
  22. Kostbare Zunge; in Gothic II
  23. Flammenzunge; in Gothic
  24. Großer Feuersturm und Feuerregen benötigt Flammenzunge; in Gothic II
  25. Zutaten für ein Ulu-Mulu: Flammenzunge - Standarte der Freundschaft; in Gothic
  26. KROTAHK; in Gothic
  27. Waranzungen enthalten Gift; in Gothic 3
  28. Gift benötigt 5 Waranzungen; in Gothic 3
  29. Verwandlung Waran und Feuerwaran; in Gothic 3
  30. Stein des Warans befindet sich in der Spielwelt; in Gothic 3
  31. Gerüchte über magische Forschungen; im Handbuch zu Gothic
  32. Analyse der magischen Forschungen; im Handbuch zu Gothic
Ansichten
Meine Werkzeuge