Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Gothic-Almanach Spirit of Gothic

 
 
 
 

Feuermagier

Aus Gothic Almanach

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bild:HilfeOpera.png

Feuer.jpg

Feuermagier sind die Priester und Diener des Gottes Innos. Sie bilden den Kreis des Feuers. Sie nennen sich selbst die Erwählten Innos.[1][2][3][4]

Geschichte

Anfänge

Der Orden der Feuermagier ist nun über 1000 Jahre alt.[5][6] Zu dieser Zeit fanden einige Menschen die Tränen, die Innos weinte und die wenigen, die davon tranken, wurden erfüllt von Klarheit und erkannten die Wahrheit in Innos und seiner Schöpfung.[7]
Innos sprach das erste mal zu den Menschen und gab ihnen Magie. Einigen nahm er sie bald wieder, aber jene, die seine Magie behielten wurden zu seinen Magiern und Priestern, zu den Feuermagiern.[8]

Gegenwart

Nachdem die Reichskirche ihren Zenit überschritten hatte, fiel sie dem zweiten Orkkrieg zum Opfer.
Die myrtanischen Tempel wurden zerstört. Nur der in Vengard und der in Geldern blieben in Takt. Wobei der Tempel von Geldern entweiht und zum Herrschaftshaus des Schmanen Grok umfunktioniert wurde.
Das Khorinis-Kloster und seine Reliquien fielen zusammen mit der Insel in orkische Hand.[9]

Viele Magier starben im Krieg[10][11] und einige wurden versklavt.[12]

Die Reichskirche

Die Klosterkirche von Khorinis

Der Kreis des Feuers ist in die Reichskirche eingebettet und übernimmt dort die Funktion der Kirchenleitung, -organisation und -verwaltung. Der Kreis des Feuers verfügt über großen Landbesitz, zahlreiche Tempel und Klöster. Die größten Tempel des Reiches gehören den Feuermagiern wie auch die zahlreichen Innos-Statuen. Eine sehr wichtige Aufgabe der Feuermagier ist die Aufbewahrung zahlreicher heiliger Artefakte wie dem Auge Innos', dem Heiligen Hammer oder dem Feuerschild.

Der Kreis des Feuers selbst ist streng durchorganisiert. Die Novizen verrichten die weltlichen Aufgaben in den Klöstern und jeden Auftrag, den sie von Magiern erhalten.
Die ältesten, weisesten und mächtigsten Magier werden zu Hochmagiern. Diese extrem mächtigen Magier leiten und lenken den Kreis des Feuers. Einige der bekanntesten Hochmagier sind und waren Corristo, Pyrokar, Karrypto und Altus.

Allgemein sind die Feuermagier die Diener der Flamme Innos' und Vollstrecker seiner Gesetze. Das heißt, ihnen obliegt die Gerichtsbarkeit. Ohne Feuermagier keine Gesetze, keine Gerechtigkeit und keine Ordnung. Der Kreis des Feuers besitzt also große politische Macht, die er auch ausnutzt. Beim König sind immer einige Hochmagier als Berater in weltlichen wie religiösen Dingen tätig. Desweiteren befehligen die Feuermagier auch einige Paladine. Diese befolgen jeden Befehl der Magier und geben dem Kreis des Feuers damit militärische Schlagkraft.




Novizen des Feuers

Novize vor dem Kloster auf Khorinis

Novizen werden in Klöstern in aller Strenge zu Magiern und Priestern Innos' ausgebildet. Der Preis für den Eintritt in ein Kloster ist sehr hoch, auf Khorinis liegt er bei 1.000 Goldstücken und einem Schaf.
Auf Khorinis beginnt der Tag für sie um 8:00 Uhr. Einige widmen sich direkt ihren Aufgaben, während andere zuerst in der Kirche beten.
Die Aufgaben, die sie verrichten, sind hauptsächlich alltäglicher Natur, wie die Räume sauber halten oder Pflege der Gärten. Allerdings erledigen sie auch Botengänge für die Magier. Besonders eifrigen und gewissenhaften Novizen wird der Zugang zur Bibliothek gestattet, um das Wort Innos' und seine Magie zu studieren. Praktische Übungen oder Einweihung in die Kreise der Magie wird ihnen allerdings nicht gestattet.

Als Zeichen ihrer Wehrhaftigkeit tragen alle Novizen einen Kampfstab.[13][14]

Wenige Novizen werden auserwählt die Prüfung der Magie abzulegen, um, nachdem sie bestanden ist, zum Magier aufzusteigen. Nach offiziellem Recht kann ein Novize die Prüfung des Feuers fordern, wenn er sich berufen fühlt, aber nicht ausgewählt wurde. Die Prüfung des Feuers beinhaltet die Prüfung der Magie, aber noch zwei weitere gefährliche Prüfungen, die dem Novizen gestellt werden. Die Prüfung ist nichts, was man auf die leichte Schulter nehmen sollte. Der letzte Novize, der sie bestand und durch sie Magier wurde war Serpentes. Die meisten Novizen überleben die Prüfung nicht.
Es kommt allerdings auch vor, dass ein Hochmagier einen Schüler auswählt und ausbildet.[15] Das geschieht jedoch sehr selten. Meistens sind diese "Quereinsteiger" weniger streng, diszipliniert und fanatisiert als die normalen Novizen.

Hat der Novize sich bewiesen wird er zum Magier und darf den Eid des Feuers ablegen.

Magier

Legt der Anwärter den Eid ab, erhält er seine Robe und trägt sie als Zeichen seines Schwurs und des so eingegangenen Bundes.[16][17] Jeder neue Magier erhält das "Recht der ersten Tat". Er äußert einen Wunsch dessen Erfüllung als erste Handlung als Priester Innos' gilt.[18] Vor der Zerstörung der Runenmagie durften die Magier nun in den ersten der sechs Kreise eintreten.[19]

Viele Feuermagier spezialisieren sich nun auf bestimmte Gebiete, die sie intensiv studieren. Diese Experten lehren dann andere Magier in ihren Gebieten, wie z. B. Verwandlungsmagie,[20] Beschwörung[21] oder Alchemie.[22] Einige übernahmen auch Aufgaben innerhalb der Kirche wie Spenden sammeln und predigen[23][24][25] oder das Keltern von Wein.[26] Einige handeln auch mit Nicht-Magiern.[27][28]

Hochmagier

Ein Magier, der lange und gut gedient hat und ebenso über große Macht verfügt, wird in den Rang eines Hochmagiers erhoben und erhält die Hohe Robe des Feuers. Hochmagier des Feuers übernehmen häufig administrative Aufgaben weltlicher und geistlicher Natur, wie z. B. die Leitung eines Klosters oder Beratung von Herrschern.

Oberste Feuermagier

Myrtana

Xardas
Oberster Feuermagier des Reiches[29][30][31] und Berater des Königs.[32]
Karrypto
Oberster Feuermagier des Reiches zur Zeit der Belagerung von Vengard[33], nachdem Xardas den Orden des Feuers verlassen hatte.[34][35][36][37]

Kloster von Khorinis

Pyrokar
Oberster Feuermagier von Khorinis[38]

Barriere von Khorinis

Xardas
Anführer der 5 Feuermagier und 6 Wassermagier[39] und oberster Feuermagier.[40][41]
Corristo
Anführer der verbleibenden Feuermagier und oberster Feuermagier[42], nachdem Xardas das Alte Lager verlassen hatte.[43]

Wissenschaft und Forschung

Feuermagier werden im ganzen Land verehrt[44], da der Glauben an Innos weit verbreitet ist. Gegen ein gewisses Entgeld spenden die Feuermagier den Segen Innos'. Dieser Segen kann den müden Wanderer erquicken, den verwundeten Krieger heilen und den Zweifler die Wahrheit lehren. Feuermagier und deren Novizen sind in fast allen Städten des Landes anzutreffen wo sie unermüdlich für das Seelenheil der Gläubigen und die Einhaltung der königlichen Gesetzte arbeiten. Es gibt natürlich auch Städte, wie die der Assassinen, in denen kein Feuermagier anzutreffen sein wird.

Einige Feuermagier geben sich dem Studium der alten Schriften hin. Zu Zeiten von König Rhobar I hatte es große Fortschritte auf dem Gebiet der Astromonie[45], der Beschwörungsmagie und der Geographie gegeben. Inzwischen ist dieses Goldene Zeitalter der Wissenschaft vorbei. Die vielen Kriege haben auch hier ihre tiefen Spuren hinterlassen.

Wichtige Projekte und Missionen der Gegenwart

Feuermagier waren auch an einer Reihe wichtiger Projekte beteiligt, so an der Erschaffung der magischen Barriere, der Reparatur des Auges Innos'[46] und dem Kampf auf Irdorath. Hier spielten die Feuermagier Corristo, Pyrokar und Milten eine herausragende Rolle. Corristo und andere Feuermagier sind inzwischen zu Märtyrern geworden, da sie von Gomez Schergern ermordet wurden. Eine Anzahl Novizen wurde von Dienern des Bösen getötet.[47] Der Novize Pedro stahl, unter dem Einfluss der Suchenden, das Auge Innos'.[48] Zum Glück gelang es Milten ihn auf Irdorath ausfindig zu machen. Bisher ist es unbekannt, ob Pedro wegen des Verrats hingerichtet wurde oder nicht.

Magie, magische Gegenstände, Handwerk

Magie

Innos schenkt den Feuermagiern die Magie des Feuers.
Ihre Magie funktionierte mit Hilfe von magischen Runen, die die Struktur eines Zaubers in sich tragen. Runen können nur von Magiern hergestellt werden. Zur Runenherstellung werden magisches Erz und andere, exotische Ausgangsstoffe benötigt. Natürlich wird das Geheimnis der Herstellung von Runensteinen streng gehütet. Nach der Zerstörung der Runenmagie begannen die Magier wieder die alte, die wahre Magie zu erforschen und erlernen.

Wer nicht befähigt ist, die alte Magie zu nutzen, kann immer noch auf das Wirken von Spruchrollen zurückgreifen. Selbst Laien konnen diese nutzen, allerdings jede nur einmalig.
In den Klöstern und Tempeln der Feuermagier werden solche Spruchrollen hergestellt. Hiermit kann auch der zauberunkundige Zeitgenosse einen Zauberspruch wirken.

Feuermagier lehren und lernen nicht nur die Magie Innos', sondern auch die Zauber anderer Schulen.[49][50]

Magische Gegenstände

Im Laufe der Zeit haben die Feuermagier auch einige besondere magische Gegenstände hergestellt, wie etwa magische Ringe, Amulette usw. Diese Gegenstände beschützen ihren Träger vor Schaden, geben ihm größere Widerstandskraft oder verbessern seine Leistungsfähigkeit. Solche Gegenstände kosten natürlich sehr viel Gold. Sie sind ebenso wertvoll wie selten.

Handwerk

Die Feuermagier widmen sich auch dem nicht-magischen Handwerk. Sie stellen beispielsweise die Roben für die Feuermagier her, keltern Wein[51] und halten Schafe. In den Klöstern werden auch Kräuter verschiedenster Sorgen angebaut sowie Abschriften wichtiger Texte erstellt.

Der folgende Abschnitt bezieht sich auf ein oder mehrere Werke, welche nicht zum offiziellen Kanon von Piranha Bytes zählen bzw. gehören. Weitere Details siehe Kanon.


Magische Forschungen

Der Feuerwaran soll durch einen Feuermagier entstanden sein. So versuchte dieser, einen Verwandlungszauber mit dem Beschwörungszauber eines Dämons zu kombinieren. Daraus ging ein feuerspuckender Waran hervor.[52]

Hier endet der nicht-kanonische Abschnitt.


Einzelnachweise

  1. Die Erwählten; in Gothic
  2. Erwählte Innos; in Gothic II
  3. Erwählte Innos'; in Gothic II
  4. Spielt man als Magier bezeichnen viele Paladine den Helden als Erwählten (z. B. Marcos); in Gothic II
  5. Vor 1000 Jahren kam der Ring nach Nordmar; in Gothic 3
  6. Anfänge des Ordens in den Chroniken in der der Ring erwähnt wird; in Gothic 3
  7. Die alte Kindergeschichte der Tränen; in Gothic 3
  8. Lehren der Götter; Band 3; in Gothic 3
  9. Thorus beschreibt den Fall von Khorinis; in Gothic 3
  10. Viele umgekommen; in Gothic 3
  11. Viele Feuermagier wurden getötet; in Gothic 3
  12. Marius, vom Feuermagier zum Koch; in Gothic 3
  13. Kampfstab. Vierte Reihe, Nr. 7; in Gothic 3
  14. Zeichen der Wehrhaftigkeit; in Gothic II
  15. Milten wurde so Magier; in Gothic
  16. Zeichen des Bundes; in Gothic
  17. ewiger Bund; in Gothic II
  18. Recht der ersten Tat; in Gothic II
  19. Eintritt in die Kreise; in Gothic
  20. Verwandlungsmagie; in Gothic 3
  21. Beschwörung; in Gothic II
  22. Alchemielehrer; in Gothic II
  23. Geistiger Beistand und Gold spenden; in Gothic II
  24. Gold spenden und Segen erhalten; in Gothic II
  25. Beten und Spenden sammeln; in Gothic II
  26. Weinkellerei; in Gothic II
  27. Handeln mit Torrez; in Gothic
  28. Verkauf von Pyran; in Gothic 3
  29. Brief an den obersten Feuermagier ist an Xardas adressiert; in Gothic
  30. "Hochgeschätzter Meister Xardas"; in Gothic
  31. Xardas, Oberster aller Feuermagier; in Gothic 3
  32. Xardas gab dem König Ratschläge; in Gothic II
  33. Karrypto, oberster Feuermagier des Reiches; in Gothic 3
  34. Xardas ist kein Diener Innos mehr; in Gothic
  35. Xardas verließ das Alte Lager; in Gothic
  36. Xardas' Exil; in Gothic II
  37. Früher hohes Mitglied des Kreises; in Gothic II
  38. Pyrokar, oberster Feuermagier auf der Insel Khorinis; in Gothic II
  39. Anführer der Magier; in Gothic
  40. Brief an den obersten Feuermagier ist an Xardas adressiert; in Gothic
  41. "Hochgeschätzter Meister Xardas"; in Gothic
  42. Corristo, oberster Magier des Feuers; in Gothic
  43. Xardas verließ das Alte Lager; in Gothic
  44. Lehren der Götter Band 3: "Diese Menschen wurden alsbald verehrt und gefürchtet und wurden Priester genannt."; in Gothic
  45. Astronomie (Schrift); in Gothic
  46. Pyrokar hätte es fast nicht für möglich gehalten...; in Gothic II
  47. Diego berichtet von den Geschehnissen im Alten Lager; in Gothic
  48. Pedro wars; in Gothic II
  49. ALLE Formen der Magie; in Gothic II
  50. Karras ist Beschwörer; in Gothic II
  51. Wein; in Gothic II
  52. Bestiarium; im Handbuch zu Gothic
Ansichten
Meine Werkzeuge