Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Gothic-Almanach Spirit of Gothic

 
 
 
 

Bauer von Khorinis/Dialoge

Aus Gothic Almanach

(Weitergeleitet von Till/Dialoge)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bild:HilfeOpera.png

Inhaltsverzeichnis

Onars Hof

Onar

Onar/Dialoge

Gunnar

Lage

Held
Wie sieht's aus?

Galgenvögel

Gunnar
Seit Onar verlauten ließ, dass er Söldner anheuert, quillt der Hof fast über vor lauter Galgenvögeln.
Das ganze Gesindel, das sich vorher nicht aus den Wäldern getraut hat, ist jetzt hier.
Die Kerle kamen echt von überall her ...

Söldner/Drachenjäger

Gunnar
Du bist jetzt auch einer von den Söldnern, hm?

Novize/Feuermagier

Gunnar
Innos sei mit dir!

Miliz/Paladine

Gunnar
Leute aus der Stadt sind hier nicht willkommen.

Söldner

Held
Die Söldner kamen von überall her?
Gunnar
Ein Großteil kam aus der Strafkolonie.
Eine weitere Gruppe von Söldnern kam aus dem Süden, sie haben dort wohl Orks gejagt.
Und ich wette, es sind auch mittlerweile ein paar Banditen aus den Bergen hier und lassen sich durchfüttern!

Süden

Held
Was weißt du von den Söldnern aus dem Süden?
Gunnar
Nicht viel. Die haben da wohl Orks gejagt, soviel ich weiß.
Sylvio ist ihr Boss. Zu ihm gehören Bullco, Sentenza, Raoul und noch ein paar andere ...

Strafkolonie

Held
Wer kam alles aus der Kolonie?
Gunnar
Lee und seine Leute. Torlof, Cord, Jarvis, Wolf und wie sie alle heißen.

Banditen

Held
Von welchen Banditen hast du geredet?
Gunnar
Das war nur so'n Spruch. Bin mir da nicht so sicher.
Im Süden des Tals gibt es Berge mit verlassenen Minen. Da oben verstecken sich einige Banditen.
Es sind auch Sträflinge aus der Kolonie, genau wie die meisten Söldner auf dem Hof hier.
Nur mit dem Unterschied, dass sie noch schlimmerer Abschaum sind. Die bringen jeden um, der sich in ihre Nähe traut.

Bodo

Lage

Held
Wie steht's?

Keine Gilde

Bodo
Die Miliz hat uns lange genug schikaniert. Jetzt, wo die Söldner auf unserer Seite sind, werden sie sich nicht mehr trauen, hier einfach so aufzukreuzen.
Der König glaubt wohl, er kann sich alles erlauben. Aber jetzt ist Schluss damit.

Söldner/Drachenjäger

Bodo
Gut. Wenn du ein paar Milizen siehst, brat ihnen von mir auch eins über, ja?

Novize/Feuermagier

Bodo
Gut. Innos sei mit dir.

Miliz/Paladin

Bodo
Truppen des Königs sind auf dem Hof nicht gerade willkommen.
Viele der Leute hier werden wohl trotzdem mit dir reden, aber beliebt machst du dich hier bestimmt nicht.

Bauernaufstand

Held
In der Stadt ist von Bauernaufstand die Rede!
Bodo
Unsinn. Wir machen nichts, außer das, wofür wir hart gearbeitet haben, zu verteidigen.
Es ist doch so, der Krieg wird auf dem Rücken der Bauern ausgetragen. Aber Onar ist nicht mehr bereit zuzusehen, wie der König uns ausblutet.

Schlafplatz

Held
Kann ich mich hier irgendwo ausruhen?
Bodo
Wenn du einen Platz zum Schlafen suchst, geh in die Scheune. Aber leg dich nicht aus Versehen in das Bett eines Söldners.
Onar sorgt zwar dafür, dass sie uns Bauern in Ruhe lassen, aber mit Fremden, die nicht zum Hof gehören, machen die Söldner, was sie wollen.

Sumpfkraut

Held
Cipher hat mir erzählt, ihm wäre ein Paket Sumpfkraut gestohlen worden...
Bodo
Und?
Held
Er denkt, du hättest es genommen.
Bodo
Ich bin in letzter Zeit immer extra freundlich zu ihm, weil ich denke, der Typ ist echt mies drauf.
Aber da war nichts zu machen. Ich mache ein freundliches Gesicht und er starrt mich an, als ob er mich umbringen wolle.

Her damit

Held
Her mit dem Kraut, oder du lernst mich kennen!
Bodo
Hör zu, alles was ich habe, ist dieser eine Stängel Kraut. Nimm ihn und lass mich in Ruhe.

Gildenlos

Bodo
Du weißt ja, dass Onars Söldner auf uns aufpassen, nicht wahr?
Also mach ja keine Dummheiten!

Ich glaub dir kein Wort

Held
Ich glaub dir kein Wort, her mit dem Sumpfkraut!
Bodo
Ich hab's nicht. Ehrlich.

Wasili

Nichts anfassen

Wasili
Lass dir nicht einfallen, hier was anzufassen. Sonst gibt's ein paar hinter die Ohren, klar?

Job

Held
Was ist deine Aufgabe?
Wasili
Onar will, dass ich den ganzen Tag auf seinen Krempel aufpasse.
Er macht sich Sorgen, dass was wegkommt. Und das würde ich an seiner Stelle auch.
Die meisten der Söldner, die er angeheuert hat, sind ehemalige Sträflinge aus der Minenkolonie.
Die lassen doch alles mitgehen, was nicht niet- und nagelfest ist, wenn keiner aufpasst.

Münzsammler

Held
Eine Menge Krempel gibt es hier.
Wasili
Das ist richtig, und das meiste davon ist auch extrem wertvoll. Onar sammelt wertvolle Gegenstände.
Ein einfacher Mann wie ich kann sich solchen Luxus kaum leisten. Ich halte mich an andere Dinge.
Held
Nämlich?
Wasili
Ich sammle alte Münzen.

Erste alte Münze

Held
Ich habe hier eine alte Münze.
Wasili
Mmmh. Zeig mal her.

Erste Münze

Wasili
Oh, ja. Die bringt auf dem freien Markt nichts mehr ein.
Ich zahl dir eine Goldmünze dafür. Genau so viel, wie sie einmal wert war.
Du Hund weißt, was ich dafür zu zahlen bereit bin. Eine Goldmünze. Nicht mehr.
Held
Abgemacht.
Wasili
Gut.

Mehr ausgehandelt

Wasili
Hier hast du deine 2 Goldmünzen.
Wenn du noch mehr davon hast, weißt du ja, wo du MICH findest.

Ein bisschen wenig

Held
Ein bisschen wenig. Wie wär's mit 2?
Wasili
Nix da. Ich bin doch nicht bescheuert! Verschwinde!

Behalten

Held
Ne, dann behalte ich sie lieber.
Wasili
Die hat eh keinen Wert für dich. Du kommst wieder.

Oft genug abgelehnt

Wasili
Arrgh. Verdammt. Na gut. 2 Goldmünzen für jede alte Münze, die du mir bringen kannst, das ist mein letztes Wort.

Zum Teufel

Held
Wenn das so ist, können es auch 3 sein.
Wasili
Geh zum Teufel, du Dreckskerl.

Weitere Münzen

Held
Interesse an weiteren alten Münzen?
Wasili
Sicher. Hast du noch welche?

Eine

Held
Eine.

Ein paar

Held
Ein paar.
Wasili
Danke. Hier ist dein Geld. Bring mir alle, die du finden kannst.

Diebstahl

Held
Hat schon wer versucht, was zu stehlen?

Diebischer Held

Wasili
Du meinst außer dir?

Alle erwischt

Kapitel 1 & 2
Wasili
Einige! Und ich hab sie alle erwischt!

Kapuzenmantel

Kapitel 3
Wasili
Vor ein paar Nächten schlich hier einer der Söldner durchs Haus.
Er hatte sich einen schwarzen Kapuzenmantel angezogen, damit ich ihn nicht sehe.
Aber ich habe ihn in die Flucht geschlagen.

Nein

Kapitel 4
Wasili
Nein. In letzter Zeit nicht.

Aufbruch

Kapitel 5
Wasili
Es herrscht hier allgemeine Aufbruchstimmung bei den Söldnern.
Würde mich nicht wundern, wenn Lee mit seinen Jungs die Insel über Nacht verlassen würde.

Hodges

Schwer beschäftigt

Held
Hallo, ich bin neu hier.
Hodges
Nimm's mir nicht übel, aber ich hab nicht viel Lust mich zu unterhalten - bin ziemlich im Arsch.
Held
Schwer beschäftigt, was?
Hodges
Kann man wohl sagen. Bennet macht so viele Waffen, dass ich mit dem Schleifen kaum nachkomme.

Über den Hof

Held
Was kannst du mir über den Hof erzählen?
Hodges
Das hier ist Onars Hof.
Das große Haus ist sein Wohnhaus. Er hat einen Flügel freigemacht für die Söldner.
Seitdem müssen wir Bauern in der Scheune pennen.
(hastig) Aber mir soll's recht sein, ist schon gut, dass wir jetzt Leute haben, die auf den Hof aufpassen.

Bei der Schmiede

Hodges
Das Haus hier ist die Küche.

Sonst

Hodges
Im Haus mit der Schmiede davor ist die Küche.
Vielleicht hast du Glück und Thekla hat was zu essen für dich.

Söldner

Held
Was ist mit den Söldnern?
Hodges
Onar hat sie angeheuert, damit sie uns die Milizen aus der Stadt vom Hals halten.
Aber sie passen auch auf den Hof, die Schafe und uns Bauern auf.
Also lass dir bloß nicht einfallen, was zu klauen oder in irgendwelchen Truhen rumzukramen.
Die warten nur auf 'ne Gelegenheit, dich umzuhauen.

Handel

Held
Kann ich bei dir Waffen kaufen?
Hodges
Ich hab nicht viel. Die Schwerter und Äxte bringen wir fast alle in Onars Haus.

Bennet

Held
Warum arbeitest du nicht?
Hodges
Hast du es noch nicht gehört? Die Paladine haben Bennet verhaftet.

Was ist passiert?

Held
Was ist passiert?
Hodges
Na ja, wir waren in der Stadt, um einzukaufen, auf einmal haben wir einen Schrei gehört. Jemand rief: Da sind sie, packt sie!
Junge, hatte ich einen Schiss, ich hab die Beine in die Hand genommen und bin gerannt, als ob die Dämonen hinter mir her wären.
Bennet war direkt hinter mir, ich weiß gar nicht, was passiert ist, aber als ich vor der Stadt war, war Bennet verschwunden.
Ich hab ihn wohl noch in der Stadt verloren.

Verhaftungsgrund

Held
Weswegen wurde Bennet denn verhaftet?
Hodges
Mord! Bennet soll einen der Paladine ermordet haben. So ein Unsinn. Ich war doch bei ihm.
Held
Warum gehst du nicht in die Stadt und klärst das Ganze auf?
Hodges
Die stecken mich doch direkt in den Bau, als Komplize. Nee, schon gar nicht in der jetzigen Situation.
Held
Situation?
Hodges
Du weißt schon, Onar und die Stadt, das musste ja ein böses Ende nehmen.

Reaktion der Söldner

Held
Wie reagieren die Söldner hier auf dem Hof?
Hodges
Was die vorhaben, weiß ich natürlich nicht genau, aber einige sind wirklich stinksauer.
Held
Kann ich verstehen.
Hodges
Wenn es nach denen geht, würden sie lieber heute als morgen die Stadt angreifen, um Bennet da raus zu holen.
Sprich mal mit Lee, vielleicht kannst du ja was unternehmen.

Maria

Maria

Held
Wer bist du?
Maria
Ich bin Maria, die Frau von Onar.
Was willst du hier?

Umsehen

Held
Ich wollte mich hier mal umsehen...
Maria
Seit die ganzen Kerle auf dem Hof sind, hat man hier im Haus keine Ruhe mehr.
Dauernd kommt einer reingestiefelt.

Söldner

Held
Stören dich die Söldner?

Söldner/Drachenjäger

Maria
Na ja, ich will ja nichts gesagt haben, seit ihr hier seid, ist es sehr viel sicherer geworden.

Sonst

Maria
Na ja, seit die Söldner hier sind, ist der Hof viel sicherer geworden.

Plünderungen

Maria
Damals, als wir noch auf uns allein gestellt waren, kamen regelmäßig die Milizen aus der Stadt und haben uns ausgeplündert.
Einen Großteil der Ernte haben sie weggeschleppt. Und auch einige Schafe haben sie mitgenommen. Getan haben sie dafür nichts.
Ein paar von den Mistkerlen haben uns sogar bestohlen.
Miliz
Maria
Nimm mir das jetzt nicht übel, Soldat. Ich weiß, ihr seid nicht alle so.

Hochzeitsgeschenk

Held
Was wurde dir gestohlen?
Maria
Vor allem Gold und Silber. Sie haben sogar mein Hochzeitsgeschenk gestohlen. Einen goldenen Teller.

Miliz

Maria
Ich wette, irgendein dreckiger Stadtgardist hat ihn in seiner Truhe liegen, und da verstaubt er jetzt.

Gefunden

Held
Ich habe hier einen goldenen Teller. Ist es deiner?
Maria
Ja! Das ist er. Tausend Dank!

Belohnung

Held
Wie sieht's mit meiner Belohnung aus?

Söldner

Maria
Du arbeitest doch für meinen Mann als Söldner, richtig?
Held
Richtig.
Maria
Wie viel zahlt mein Mann dir?
Held
[Sold-Zahl]
Maria
Das ist zu wenig. Geh zu ihm und sag ihm, er soll dir mehr zahlen.
Held
Und du denkst, das wird er tun?
Maria
Er weiß, was passiert, wenn er es nicht tut. Glaub mir.

Keine Gilde

Maria
Willst du hier auf dem Hof als Söldner anheuern?
Nein
Held
Nein - eigentlich nicht.
Maria
Dann nimm das Gold hier als Belohnung. Du hast es verdient.
Ja
Held
Ja.
Maria
Gut, wenn du hier arbeitest, werde ich dafür sorgen, dass du ordentlich bezahlt wirst.
Komm wieder, wenn du mit meinem Mann über deinen Lohn gesprochen hast.

Gold

Maria
Hier, nimm. Du hast es verdient.

Onar

Held
Erzähl mir über Onar.
Maria
Er ist ein guter Mann. Etwas brummig und sehr ungeduldig, aber jeder hat seine Fehler.
Ich habe meinem Mann gesagt, warum lässt du dich von den Soldaten aus der Stadt so unterbuttern?
Tu was, hab ich gesagt.
Daraufhin hat er die Söldner angeheuert. Jetzt komme ich mir hier vor wie im Krieg.
Aber schließlich ist ja auch Krieg, nicht?

Aufregendes

Held
Ist hier in letzter Zeit was Aufregendes passiert?

Paladine

Kapitel 2
Maria
Die Paladine sind hier in der Nähe vorbeigezogen.
Wir dachten erst, sie wollen den Hof angreifen, aber sie sind ins Minental gewandert.

Wasili

Kapitel 3
Maria
Wasili hat vor ein paar Nächten einen Dieb verjagt. Sonst war alles ruhig.

Drachenjäger

Kapitel 4
Maria
Seit ein Teil der Söldner weg ist, ist es hier ruhiger geworden.

Elena

Schönes Kind

Held
Hallo, schönes Kind.

Keine Gilde

Elena
Na? Wo haben sie dich denn laufen lassen?

Sonst

Elena
Was willst du?

Aufstand

Held
Ich habe gehört, ihr lehnt euch gegen den König auf?
Elena
Mein Vater hat beschlossen, dass es an der Zeit ist, dass wir uns selbst verteidigen.

Miliz

Elena
Die Milizen haben uns sowieso nie geholfen. Die waren nur hier, um unsere Waren wegzuschleppen.

Arbeit

Held
Welche Arbeit gibt es hier auf dem Hof?
Elena
Mein Vater zahlt Geld an alle Männer, die helfen, den Hof zu verteidigen.
Hast du Interesse? Du siehst mir nicht wie jemand aus, der an Feldarbeit interessiert ist.
Held
Wie viel zahlt dein Vater?
Elena
Das musst du schon mit ihm selbst aushandeln.
Ich weiß nur, dass jeder der Söldner hier täglich seinen Sold bekommt.

Regeln

Held
Gibt es hier irgendwelche Regeln, die ich beachten sollte?
Elena
Du fasst hier nichts an, was dir nicht gehört.
Du marschierst nicht in Bereiche, in denen du nichts zu suchen hast.
Und wenn du vor hast, dich zu prügeln, halt dich an die Söldner.
Wenn du Schlägereien mit den Bauern anfängst, hast du hier alle gegen dich.

Aufgabe

Held
Was ist deine Aufgabe hier?
Elena
Ich verkaufe die Waren unseres Hofes. Wenn du etwas kaufen möchtest, musst du's mir nur sagen.
Aber ich warne dich. Bei mir wird nicht gefeilscht und nicht gestohlen, klar?
Held
Zeig mir deine Ware!
Elena
Was kann ich dir anbieten?

Bedeutendes

Held
Ist was Bedeutendes passiert in letzter Zeit?

Verkauf

Kapitel 1
Elena
Vor einigen Tagen hat mein Vater erlassen, dass wir nichts mehr in der Stadt verkaufen dürfen.
Darum bleibe ich hier auf dem Hof und verkaufe meine Ware nur noch an Besucher.

Milizangriffe

Kapitel 2
Elena
Die Milizangriffe auf die umliegenden Höfe scheinen sich zu häufen. Nur eine Frage der Zeit, bis mein Vater einschreitet.

Unsicheres Land

Kapitel 3
Elena
Das Land ist ziemlich unsicher geworden. Keiner wagt sich weiter als bis zu den eigenen Feldern. In der Stadt ist schon lange keiner von uns mehr gewesen.

Sylvio

Kapitel 4
Elena
Die Söldner sind immer unruhiger geworden. Doch seit Sylvio mit seinen Jungs weg ist, scheinen sie sich ein bisschen zu entspannen.

Orkangriff

Kapitel 5
Elena
Alle reden nur noch von dem bevorstehenden Angriff der Orks. Aber ich glaube nicht so recht daran. Ich denke, hier auf dem Hof sind wir vor ihnen sicher.

Minenanteile

Held
Du verkaufst Minenanteile?
Elena
Und wenn schon. Ich habe sie ja auch für teures Geld kaufen müssen.

Pepe

Aufgabe

Held
Was machst du hier?
Pepe
(gelangweilt) Schafe hüten! (seufzt) Und wenn es geht, allem Ärger aus dem Weg gehen.

Söldner/Drachenjäger

Held
Gelingt dir nicht immer, was?
Pepe
Nee, vor allem nicht bei den Söldnern. Da bin ich eigentlich froh, draußen auf der Weide zu sein. Obwohl das auch sehr gefährlich sein kann.

Gefahr

Held
Was ist denn auf der Weide so gefährlich?
Pepe
Hier in der Gegend treibt sich ein kleines Rudel von Wölfen herum. In letzter Zeit sind die Mistviecher fast täglich gekommen und haben eins meiner Schafe gefressen.
Vor ein paar Tagen hatte ich fast doppelt so viel Schafe. Ich mag gar nicht daran denken, was Onar mit mir macht, wenn er es erfährt.

Hilfe Söldner

Held
Warum hast du das mit den Wölfen nicht den Söldnern gesagt? Ich dachte, die arbeiten für euch.
Pepe
Ja, ich weiß. Das hätte ich tun sollen. Hab ich aber nicht gemacht, verdammt noch mal.
Und jetzt, wo schon so viel Schafe weg sind, habe ich Angst, es überhaupt noch jemandem zu erzählen.
Held
MIR hast du es doch gerade erzählt ...
Pepe
(verärgert) Das bereue ich auch jetzt schon.

Wölfe töten

Held
Was, wenn ich die Wölfe töte?
Pepe
(spottet) Du allein? Haha. Das glaube ich nicht. Das würde ich noch eher meinem Leithammel zutrauen.
Held
Dann eben nicht. War nur so ein Vorschlag. Ich werde mal zu den Jungs rübergehen und sehen, was die dazu sagen ...
Pepe
(ängstlich) Warte doch mal. Ok, ok! Ähm ... du bist der Größte, und du wirst es mit hundert Wölfen gleichzeitig aufnehmen können. Kein Problem!
Sie lauern meistens zwischen den Bäumen in der Nähe der Weide. (beiläufig) Ich glaube, es waren nur vier ...

Wölfe getötet

Held
Die Wölfe sind erledigt.

Wölfe leben

Pepe
Verarschen kann ich mich alleine. Die Biester sind noch nicht alle tot.

Wölfe tot

Pepe
(verblüfft) Du hast es geschafft! Innos sei Dank!
Jetzt weiß ich nur noch nicht, wie ich es Onar beibringe, dass mir die ganzen Schafe fehlen.
(zu sich selbst) Dieser verdammte Bullco ist an allem Schuld!

Bullco

Held
Was hast du über Bullco gesagt?
Pepe
Er ist einer der Söldner. Es wäre eigentlich seine Aufgabe gewesen, die Weide zu bewachen.
Aber stattdessen hängt er mit seinem Kumpel Sylvio den ganzen Tag bei Thekla in der Küche rum.
Dieser Mistkerl ist schuld, wenn ich jetzt wegen der verlorenen Schafe wochenlang keinen Lohn kriege.
Ich wünschte, ich könnte ihm wenigstens dafür aufs Maul hauen. Aber gegen den hat keiner 'ne Chance. Der Typ ist ein Killer.

Bullco verprügelt

Held
Bullco hat seine gerechte Strafe erhalten. Ich habe ihm eine Lektion erteilt.
Pepe
Das hat das Schwein verdient.

Lage

Held
Wie geht's dir und deinen Schafen?
Kapitel 1
Pepe
Gut. Und den Schafen auch. Das heißt, denen, die noch da sind, geht es gut.
Kapitel 2
Pepe
Gut. Aber die Wölfe kommen bestimmt irgendwann wieder. Und dann werden es bestimmt mehr sein!
Kapitel 3
Pepe
Ich habe die seltsamsten Dinge gehört. Bei Sekob sollen recht düstere Gestalten aufgetaucht sein. Sie belagern sein Haus.
Kapitel 4, 5
Pepe
Ich habe gehört, dass irgendwelche Schergen sich auf Lobarts Hof breit gemacht haben. Vielleicht sollte man ihm helfen.

Liesel

Held
Kann ich ein Schaf kaufen?
Pepe
Jederzeit, wenn du den Preis bezahlen kannst. Ein Schaf kostet dich 100 Goldstücke.
Wenn du die bezahlst, kannst du dir ein Schaf mitnehmen. Aber du musst es gut behandeln.

Liesel kaufen

Held
Hier sind 100 Goldstücke. Gib mir ein Schaf.

Zu wenig Gold

Pepe
Soviel Gold hast du nicht. Billiger kann ich dir keins geben.

Erstes Schaf

Pepe
Gut. Dann nimm dir die Liesel mit - du findest sie hier auf der Weide.
Sag ihr einfach, sie soll dir folgen. Sie ist ziemlich klug für ein Schaf. Behandele sie gut!

Weitere Schafe

Pepe
Schon wieder? Na schön. Nimm dir die Liesel mit.
Held
Liesel? Das letzte Schaf hieß schon Liesel ...
Pepe
Alle Schafe heißen Liesel.

Viertes Schaf

Pepe
Bis auf die Hammel, natürlich.
Held
Und wie heißen die?
Pepe
Horst.

Thekla

Thekla/Dialoge


Sekobs Hof

Sekob

Sekob/Dialoge

Till

Kleiner

Held
Na, Kleiner?
Till
Das Gesinde hat mich nicht so schnöde anzusprechen, wie oft muss ich das noch sagen?

Sagen

Held
Hast du hier das Sagen?
Till
(eingeschüchtert) Äh. Nein, ich bin nur Sekobs Sohn. Aber wenn mein alter Herr einmal nicht mehr ist, dann gehört das ganze Land, was du hier siehst, mir.
Held
Toll!

Kein Feldarbeiter

Held
Ich bin kein Feldarbeiter.
Till
Und was willst du dann hier? Wir haben nichts. Deswegen kannst du auch gleich wieder gehen.

Umgangston

Held
Gehst du mit den Feldarbeitern immer so um?
Till
Klar, die brauchen das. Wer hier nicht spurt, kriegt Prügel, so läuft das.

Vater

Held
Ich muss deinen Vater sprechen.
Till
Der hat keine Zeit. Aber ich bin sein Stellvertreter. Womit kann ich dir helfen?
Held
Indem du mich deinem Vater vorstellst.
Till
Bist wohl ein ganz harter Bursche und guter Kämpfer, was?
Held
Der Beste.
Till
Ich glaube, dann sollte ich ihn mal besser holen.
Held
Lass mal, Junge. Ich werde ihn schon finden.
Till
Wie du meinst.

Zeitvertreib

Held
Was machst du denn so, wenn du nicht gerade den Hof regierst?
Till
Aufpassen.
Die dreckigen Milizen der Stadt kommen immer häufiger auf unser Land und stehlen alles, was sie in die Hände bekommen.
Erst letzte Woche waren die Dreckskerle noch hier und haben einige unserer Schafe einfach mitgenommen.
Wenn ich mal einen von ihnen in die Finger kriege, dann mach ich mit ihm kurzen Prozess.
Held
Ja klar!

Söldner

Held
Warum helfen euch nicht die Söldner gegen die Milizen?
Till
Bevor die erstmal in Wallung kommen, habe ich sie doch schon längst in die Flucht geschlagen.

Bauer Bronko

Held
Da ist so ein Typ, der kassiert von jedem Passanten Wegzoll und erzählt, ER wäre der Bauer.
Till
(verlegen) Äh. Ja. Ich weiß. Das ist Bronko. Der macht einfach, was er will.
Nicht, dass ich ihm nicht schon tausend mal eingebläut hätte, dass er endlich wieder an die Arbeit gehen soll.
Held
Aber?
Till
Er tut es halt einfach nicht.

Sekob lebt

Till
Mein Vater ist schon sauer auf mich, weil ich es immer noch nicht geschafft habe, ihn wieder zur Arbeit zu bewegen.

Bronko soll arbeiten

Held
Vielleicht kann ich dir helfen.
Till
Meinst du wirklich? Also pass auf, wenn du Bronko wieder dazu bringst, zu arbeiten, werde ich dir, sagen wir mal, 10 Goldmünzen bezahlen. Was sagst du?

Klar

Held
Na gut! Ich werde sehen, was ich tun kann.
Till
Beeil dich aber ein bisschen.

Vielleicht

Held
Ich denke darüber nach.
Till
Wie du willst.

Mehr

Held
Kein Problem. Ich will aber mehr Geld.
Till
Na schön. Dann eben 20 Goldmünzen.

Noch mehr

Held
Ich will mehr.
Till
30?

Noch MEHR

Held
Ich will mehr.
Till
Vielleicht ... 50?

Noch viel MEHR

Held
Ich will mehr.
Till
Na gut. 70?

Noch VIEL MEHR

Held
Ich will mehr.
Till
Ok, ok! Ich gebe dir 100 Goldmünzen. Mehr habe ich aber nicht.

Bronko arbeitet

Held
Bronko arbeitet wieder.
Till
Tatsächlich? Das ist ja prima.
Held
Ja. Und ich will jetzt meine Kohle.

Maximal 50 Gold

Till
(zögernd) Mmh. Na gut. Geschäft ist Geschäft, was?

Über 50 Gold

Till
So viel Geld habe ich leider nicht. Aber ich bin sehr dankbar, dass du mir geholfen hast.

Geld behalten

Held
Du mieser kleiner ...
Till
Geh doch einfach weg.

Till verprügelt

Held
Vielleicht solltest du mehr essen, damit du groß und stark wirst.
Till
Eines Tages werde ich's dir schon noch zeigen.

Nase geputzt

Held
Hat dir jemand heute schon die Nase geputzt?
Till
Lass mich in Ruhe, du Idiot.

Weggelaufen

Held
Weit weg von Zuhause, was? Papa kann dir hier nicht mehr helfen.
Till
Deine große Klappe stopfe ich dir noch irgendwann.
Held
Du Pfeife kannst froh sein, wenn ich dich leben lasse.
Till
Dann lass mich doch einfach in Ruhe.

Balthasar

Neues Gesicht

Held
Wie sieht's aus?
Balthasar
Ah, ein neues Gesicht hier auf dem Hof. Hat mir der alte Geizknorpel endlich einen Lehrling bewilligt?
Held
Ich bin kein Lehrling.
Balthasar
Oh. Ach so. Ich bin nicht mehr der Jüngste, weißt du? Und warte schon seit Jahren auf meine Ablösung.
Du bist doch nicht etwa hier wegen der verärgerten Nachbarschaft, oder?

Arbeit

Held
Welche Arbeit machst du hier?
Balthasar
Oh, ich hüte Schafe und das mach ich schon seit ich denken kann.
Die Tiere sind sehr treu und auch sehr schlau, musst du wissen. Wenn du sie gut behandelst, dann folgen sie dir ein ganzes Leben lang.

Banditen

Held
Hast du hier Banditen vorbeikommen sehen?
Balthasar
Allerdings. Sie sind bei Sekobs Hof am Feldrand Richtung Norden in den Wald gegangen.
Sie hatten eine Menge Waffen bei sich. Sah so aus, als ob sie den Krieg mit den Orks gewinnen wollten.
Wenn mich meine Augen nicht täuschten, dann hatten die Mistkerle ein junges Mädchen in den Wald gezerrt.
Hoffentlich haben sie ihr nichts angetan.
Bin nur froh, dass sie nicht auf unseren Hof gekommen sind.

Nachbarn

Held
Was für Ärger hast du mit den Nachbarn?
Balthasar
Das Gras auf dieser Seite der großen Felder ist immer sehr mickrig und ausgedörrt. Dann geh ich meistens auf die großen Weiden der anderen Bauern.
Dem Großbauer macht das nichts aus, aber Bengar, der Bauer auf dem Weidenplateau, macht jedes Mal einen riesigen Aufstand, wenn ich mit den Tieren bei ihm bin.
Er ist der Meinung, dass Sekob Zoll bezahlen soll, wenn ich seine Tiere auf Bengars Weide bringe.
Sekob macht dafür aber keine müde Münze locker und darum darf ich nicht mehr rauf auf das Plateau.

Weidenplateau

Held
Wo finde ich das Weidenplateau und Bengars Hof?
Balthasar
Du folgst dem Feldweg und überquerst die große Kreuzung.
Wenn du dich dann rechts hältst, siehst du vor dir eine großes Felsmassiv. Rechts dahinter ist das Weidenplateau und der Pass.

Bengar überreden

Held
Vielleicht sollte ich mal mit Bengar sprechen.
Balthasar
Das würdest du für mich tun? Was willst du ihm denn sagen, ich meine, ich will keinen Ärger, hörst du?
Held
Wir werden sehen.

Bengar überredet

Held
Du kannst deine Schafe wieder auf Bengars Weiden bringen. Ich habe mit ihm gesprochen.
Balthasar
Ich danke dir. Ich mach mich gleich auf den Weg.
Hier nimm diese Schafsfelle als Zeichen meiner Anerkennung.

Alles klar

Held
Sonst alles klar?

Schafe beisammen

Balthasar
Ich kann nicht klagen. Danke der Nachfrage.

Schaf fehlt

Balthasar
Schlimme Zeiten sind das, ich kann meine Schafe nicht finden.
Sekob lebt
Balthasar
Das werde ich Sekob wohl beichten müssen.

Rega

Status

Held
Wie geht's?

Miliz/Paladin

Rega
Du kommst aus der Stadt, nicht wahr?

Söldner/Drachenjäger

Rega
Die bist einer von Onars Söldnern, nicht wahr?

Magier

Rega
Du bist ein Magier, nicht wahr?

Gildenlos

Rega
Du bist keiner von uns, nicht wahr?

Abhauen

Rega
Mach lieber, dass du hier wegkommst.
Held
Warum?
Rega
Hier war es zwar früher nicht das Paradies, aber zumindest hatte man seine Ruhe, wenn man seine Arbeit für Sekob gemacht hat.
Aber in letzter Zeit ist es unerträglich geworden.
Überall Banditen, Feldräuber zerstören die ganze Ernte und der Großbauer ist auch immer grausamer geworden.

Onar

Held
Hast du Angst vor dem Großbauern?
Rega
Klar. Wenn dem Großbauer irgendjemand nicht passt, hetzt er seine Söldner auf ihn und kurze Zeit später ist man verschwunden.
Also hält man hier besser die Klappe.

Söldner

Held
Sollten sich die Söldner nicht um die Feldräuber kümmern?
Rega
Ich weiß nicht, wofür sie bezahlt werden, aber sicher nicht, um uns kleinen Leuten zu helfen.
Das Feldräuberproblem ist Sache der kleinen Bauern, die die Felder bei ihm gepachtet haben.

Banditen

Held
Wie schützt ihr euch vor den Banditen?
Rega
Gar nicht. Wir laufen weg. Was sonst?

Grimmiger Typ

Held
Was ist das eigentlich für ein grimmiger Typ da?
Rega
Sei mir nicht böse, aber ich will hier keinen Ärger, ok? Frag jemand anders.

Nicht unterkriegen

Held
Lass dich nicht unterkriegen.

Miliz/Paladin

Rega
Du hast gut reden. Du lebst ja auch in der Stadt.

Söldner/Drachenjäger

Rega
Wenn ihr Söldner ein bisschen erträglicher wärt, dann wäre alles andere nicht so schlimm.

Magier

Rega
Von euch Magiern sieht man immer weniger. Ich hoffe, dass du nicht der Letzte bist. Wir brauchen euch. Jetzt mehr denn je

Gildenlos

Rega
Nicht so einfach, wenn man für Sekob, den Menschenschinder, arbeitet.

Babera

Hallo

Held
Hallo, schönes Mädchen.
Babera
Süßholzraspeln wirkt bei mir nicht, Junge. Sag, was du willst. Ich hab zu tun.

Feldarbeit

Held
Wie läuft's mit der Feldarbeit?
Babera
Guck dir die riesigen Felder an, die wir bestellen müssen, dann weißt du, wie es läuft.
Suchst du Landarbeit?

Vielleicht

Held
Vielleicht.
Babera
Wenn das so ist, dann geh am Besten zu unserem Bauern Sekob, dem alten Menschenschinder. Der hat vielleicht was für dich.
Du kannst es natürlich auch auf Onars großem Hof am Ende der langen Allee versuchen.
Aber nimm dich vor den Söldnern in Acht. Sie mögen keine Fremden.

Söldner

Held
Nein. Eigentlich will ich Söldner werden.
Babera
Dann bist du hier falsch. Die Söldner findest du meistens auf dem Hof des Großbauern.

Grimmiger Typ

Held
Sag mal, der grimmige Typ da...
Babera
Das ist Bronko. Was ist mit ihm?
Held
Ist das euer Bauer?
Babera
(lacht) Hat er dir das erzählt, ja? Sekob ist unser Bauer. Bronko ist nur ein Faulpelz und Tunichtgut. Aber er hat Bärenkräfte.
Deswegen sagt keiner was, wenn er nicht arbeitet.

Söldner

Babera
Die Einzigen, die er fürchtet, seid ihr Söldner.

Kein Söldner

Babera
Die Einzigen, die ihn zur Arbeit bewegen könnten, sind die Söldner. Vor denen hat er Angst.

Status

Held
Und sonst?
Babera
Ich hab zu tun.

Rosi verschwunden

Held
Wo ist Rosi?
Babera
Sie hat's hier nicht mehr ausgehalten und ist in den Wald Richtung Norden gegangen.

Bronko

Oberaufseher

Bronko
(väterlich) Na, wo wollen wir denn hin?
Held
Bist du hier der Oberaufseher?
Bronko
Ich geb dir gleich 'n paar hinter die Ohren, du Bengel.
Wenn du auf meinem Land entlang spazieren willst, kostet dich das 5 Goldmünzen, wenn du keine Prügel kassieren willst!

Gold geben

Held
Wenn's sein muss, hier hast du dein Geld.

5 Goldmünzen dabei

Bronko
(verschmitzt) Danke. Schönen Tag noch.

Keine Goldmünzen

Bronko
Du hast keine 5 Goldmünzen. Willst mich wohl verarschen, was?

Vergiss es

Held
Vergiss es. Von mir kriegst du gar nichts.

Gildenlos, Söldner und Drachenjäger

Bronko
Dann muss ich dir jetzt leider den Arsch versohlen.

Miliz/Paladin

Bronko
Ihr Jungs von der Stadtgarde habt wohl kein Geld, was?

Magier

Bronko
Auch wenn du Magier bist, hast du hier zu bezahlen. Klar?

Versuchen

Held
Kannst es ja mal versuchen.
Bronko
Na, dann ...

Dein Land

Held
Dein Land? Bist du hier der Bauer?
Bronko
Na, das will ich meinen, oder meinst du etwa, sonst würde ich dir Wegzoll abknöpfen?
Von mir aus kannst du die anderen ja mal nach mir fragen. Hehe!

Kein Bauer

Held
Du willst der Bauer sein? Dass ich nicht lache. Du hast hier gar nichts zu melden.
Bronko
Waas? Ich soll dir wohl die Fresse polieren.

Sekob ist Bauer

Held
Sekob ist hier der Bauer, und du bist nur ein kleiner Gauner, der den Leuten die Kohle aus der Tasche zieht.
Bronko
Sagt wer?
Held
Ich. Sekob will, dass du wieder arbeiten gehst, anstatt hier rum zu lungern.
Bronko
Na und? Was willst du jetzt tun?

Zeit für Schläge

Held
Na, dann lass mal sehen, was du drauf hast.
Bronko
Ich hab gehofft, dass du das sagen würdest.

Kein Stress

Held
Schon gut!
Bronko
Scher dich weg!

Onar informieren

Held
Na gut, dann werde ich wohl dem Großbauern Onar sagen müssen, dass hier ein Bauer rumpöbelt, der seine Pacht nicht zahlen will.
Bronko
Ähm. Warte mal, Onar wird mir die ganzen Söldner auf den Hals hetzen.
Held
Ja und?
Bronko
Schon gut, schon gut. Du kannst von mir haben, was du willst, aber bloß nicht die Söldner, ok?
Hier, du kriegst auch mein ganzes Gold.
Ich gehe auch wieder aufs Feld. Bloß nicht die Söldner.

Status

Fleißig

Held
Na? Bist du auch schön fleißig?

Große Fresse

Held
Na? Immer noch große Fresse?

Söldner/Drachenjäger

Bronko
Du bist ein Söldner, nicht wahr? Hätte ich mir fast denken können.

Bronko eingeschüchtert

Bronko
(ängstlich) Nicht die Söldner holen, hörst du?

Bronko verprügelt

Bronko
Nicht schlagen, bitte.

Wieder arbeiten

Bronko
Ich geh auch wieder arbeiten, ok?

Rosi

Status

Held
Alles klar bei dir?
Rosi
Ach ja, geht so. Mir tut das Kreuz weh von der ganzen Schufterei. Was machst du hier? Es kommt selten vor, dass ich hier Besuch bekomme.

Miliz

Rosi
Normalerweise sind es immer irgendwelche Halsabschneider aus den Bergen oder diese schrecklichen Milizsoldaten aus der Stadt.
Die suchen unseren Hof in letzter Zeit immer häufiger heim. Aber du siehst mir nicht aus, als ob du einer von ihnen wärst, oder?

Aufgabe

Held
Was machst du hier?

Sekob lebt

Rosi
Das frage ich mich auch die letzten Jahre. Mein Mann Sekob hat es sich mittlerweile mit jedem in der Umgebung verscherzt.
Überall hat er Schulden. Deswegen stiehlt er das Gut aus Onars Beständen und verkauft es an die Stadt.
Mit diesen miesen Geschäften hat er sich schon ein Vermögen ergaunert.
Außerdem schleift er unsere Feldarbeiter, bis ihnen das Kreuz bricht. Der wird von seinen eigenen Leuten nur noch Menschenschinder genannt.
Besonders stolz ist man darauf nicht, die Frau von Sekob zu sein, das kannst du mir glauben. Manchmal wünsche ich mir die Barriere zurück.

Handeln

Rosi
Willst du etwas zu essen kaufen oder vielleicht etwas für die Jagd in den Wäldern?

Waren

Held
Was kannst du mir anbieten?
Rosi
Was willst du haben?

Barriere

Held
Barriere?
Rosi
Na, diese Kuppel, die damals das alte Minental umschlossen hat.
Viele Bauern und Arbeiter, die sich damals eines Verbrechens schuldig gemacht haben, wurden kurzerhand hineingeworfen und kamen danach nie wieder.
Held
Bist du jemals bei der Barriere gewesen?
Rosi
Nein. Wir haben immer nur davon gehört. Bengar, der Bauer auf dem Weidenplateau, kann dir sicherlich mehr darüber erzählen.
Sein Hof befindet sich ganz in der Nähe des Passes zum Minental.

Bengars Hof

Held
Wie komme ich zu Bengars Hof?
Rosi
Sprich mal mit Balthasar. Das ist unser Schafhirte. Manchmal führt er seine Tiere auf Bengars Weide dort oben.
Er kann dir sicher erklären, wie man dort hinkommt.

Angriff der Miliz

Held
Warum greift euch die Miliz hier auf den Höfen an?
Rosi
Weil niemand da ist, der sie daran hindert, uns Bauern einfach zu überfallen, statt uns unsere Waren abzukaufen.
Der König ist weit weg und wir müssen uns eben damit abfinden, unter Onar zu arbeiten und zu hoffen, dass Onar uns zur Seite steht, wenn's brennt.

Onars Hilfe

Held
Wie sieht die Hilfe von Onar aus?
Rosi
Manchmal werden wir vorgewarnt, wenn wieder einige der Milizen auf eigene Rechnung hierher kommen, um sich an uns zu bereichern.
Dann wird jemand zum alten Großbauern geschickt, um ihn um Hilfe zu bitten.
Dann dauert's meist nicht lange, bis die Söldner, die er dafür bezahlt, hier sind und die Milizen verjagen.
Aber unterm Strich sind die Söldner auch nicht viel besser.

Halt die Ohren steif

Held
Halt die Ohren steif.

Zurück zu Sekob gebracht

Rosi
Du kannst mich mal.

Sonst

Rosi
Pass auf dich auf und lass dich nicht ärgern.

Von Sekobs Hof geflohen

Held
Was machst du hier in der Wildnis?
Rosi
Es war nicht mehr zum Aushalten auf Sekobs Hof. Sekob ist ständig völlig ausgerastet.
Man konnte sich nachher überhaupt nicht mehr mit ihm unterhalten. Ewig dieses Gebrülle.
Ich muss hier weg, weiß aber nicht wohin.
Interesse an einem kleinen Handel?
Held
Ich hol dich hier raus.

Miliz/Paladin

Held
Ich kann dich in die Stadt bringen.

Söldner/Drachenjäger

Held
Ich bring dich zum Hof des Großbauern.

Feuermagier

Held
Komm mit ins Kloster. Sie werden dich dort aufnehmen.

Dankbarkeit

Rosi
Das werde ich dir nie vergessen. Ich werde es dir natürlich bezahlen.

Till noch am Leben

Rosi
Geh du vor. Wir folgen dir.

Till gestorben

Rosi
Geh du vor. Ich folge dir.

Am Ziel angekommen

Rosi
Nun komme ich alleine zurecht.
Ich danke dir. Was hätte ich bloß ohne dich gemacht?
Ich hoffe, diese bescheidene Gabe wird dich angemessen belohnen.

Verrat

Wenn der Held Rosi zurück zu Sekobs Hof gebracht hat
Held
Jetzt bist du wieder zu Hause.
Rosi
Du mieses Schwein bist das Schlimmste, das mir jemals begegnet ist.

Minenanteile

Held
Schämst du dich nicht, illegale Minenanteile zu verkaufen?
Rosi
Nein. Ich muss auch leben und außerdem habe ich sie nicht in den Umlauf gebracht.


Akils Hof

Akil

Akil/Dialoge

Kati

Söldner auf Hof

Kati
Mein Mann wird von diesen Halsabschneidern bedroht! Wir sind königstreue Bürger der Stadt, und die Söldner wollen uns ausrauben!
Jetzt steh doch da nicht herum. Tu doch irgendwas. Hilf uns.

Alles in Ordnung

Held
Bist du in Ordnung?

Akil gestorben

Inhalte aus diesem Abschnitt oder der komplette Abschnitt kommen im fertigen Spiel nicht vor. Damit zählen sie zu Cut Content.
In der finalen Version ist Akil unsterblich.
Kati
(gecancelt) (schluchzt) Mein geliebter Mann ist tot! Oh Innos, warum strafst du mich so hart?

Akil lebt

Kati
Ja, mir geht's gut, danke.

Mahlzeit

Held
Akil meinte, du hättet eine Mahlzeit für mich.
Kati
Es sind schwere Zeiten für uns angebrochen, seit die Barriere nicht mehr da ist und das Land unsicher geworden ist.
Hier hast du einen Laib Brot, etwas Fleisch und einen Schluck Wasser. Mehr kann ich leider nicht entbehren.

Baltrams Lieferung

Inhalte aus diesem Abschnitt oder der komplette Abschnitt kommen im fertigen Spiel nicht vor. Damit zählen sie zu Cut Content.
In der finalen Version ist Akil unsterblich.
Held
(gecancelt) Baltram schickt mich. Ich soll eine Lieferung für ihn abholen.
Kati
(gecancelt) Ja natürlich. Hier, ich habe schon alles zusammen gepackt.

Bauernaufstand

Held
Warum wehrt ihr euch nicht gegen Onars Unterdrückung?
Kati
Wir stadtnahen Bauern sind besser beraten, uns mit der Miliz der Stadt gut zu stellen, als auf Onars Söldner zu bauen.
Es gibt da aber auch noch Bengar und Sekob, die lieber ihren Hof aufgeben würden, als für den König zu arbeiten.

Andere Höfe

Held
Wo finde ich die Höfe von Bengar und Sekob?
Kati
Sie liegen nicht weit vom Hofe des Großbauern entfernt. Geh weiter nach Osten. Dort wirst du sie finden.

Weggehen

Held
Habt ihr nie daran gedacht, hier weg zu gehen?
Kati
Aus diesem Teil des Landes kommt man nicht so einfach weg. Das ganze Land ist umschlossen von einer hohen Felskette, die unüberwindlich ist.
Die beiden einzigen Wege von hier fort sind der Pass ins alte Minental und der Hafen.
Da wir uns die Überfahrt mit dem Schiff nicht leisten können, und das Minental ein Land ohne Wiederkehr ist, werden wir hier bleiben müssen.

Pass

Held
Was weißt du über den Pass?
Kati
Ich bin selbst noch nie dort gewesen. Er muss aber irgendwo bei Bengars Hof auf dem Weidenplateau sein.

Pass auf Akil auf

Held
Pass auf deinen Mann auf.
Kati
Ich werde mich bemühen.

Suchende

Ab Kapitel 3
Held
Immer noch alles in Ordnung bei dir?
Kati
Es geht schon. Ich frage mich nur, wie lange wir diese schwarzen Teufel noch erdulden müssen.
Ich kann es nicht mehr ertragen. Sie schleichen ums Haus und machen so seltsame Geräusche.

Randolph

Bauer in Not

Held
Alles klar?
Randolph
Hmm ... sobald hier einer was Falsches sagt, geht der Tanz los ... also halt lieber die Füße still, sonst gibt's ein Gemetzel...
Held
Kämpfst du mit?
Randolph
Ich werde nicht hier herum stehen, wenn der Tanz beginnt. Aber ich werd's auch nicht herauf beschwören.

Status 1

Held
Alles in Ordnung?

Kati und Akil gestorben

Inhalte aus diesem Abschnitt oder der komplette Abschnitt kommen im fertigen Spiel nicht vor. Damit zählen sie zu Cut Content.
In der finalen Version sind Kati und Akil unsterblich.
Randolph
(gecancelt) Jetzt, da Kati und Akil in Innos' Reich eingekehrt sind, werde ich den Hof führen.

Alvares

Randolph
Ja, mir geht's gut. Dieser Alvares ist in letzter Zeit immer dreister geworden. Gut, dass es jetzt vorbei ist.

Stärkung

Randolph
Jetzt bräuchte ich einen kräftigen Schluck in der Taverne.

Baltrams Lieferung

Inhalte aus diesem Abschnitt oder der komplette Abschnitt kommen im fertigen Spiel nicht vor. Damit zählen sie zu Cut Content.
In der finalen Version ist Akil unsterblich.
Held
(gecancelt) Baltram schickt mich. Ich soll seine Lieferung abholen.
Randolph
(gecancelt) Gut. Ich habe schon alles fertig gemacht. Hier ist das Paket.

Südliche Inseln

Held
Du kommst nicht aus der Gegend, richtig?
Randolph
Ich komme von den südlichen Inseln. Irgendwann hieß es, sie bräuchten Leute in Khorinis, wegen dem magischen Erz.
Aber als ich ankam, war da diese riesige Barriere. Und da wollte ich nicht rein. Ich hab dann angefangen, im Hafen zu arbeiten.
Nun, seitdem keine Schiffe mehr kommen, bin ich halt zu Akil gegangen. Na ja, ich hab schon schlechtere Jobs gemacht.

Taverne

Held
Du gehst in die Taverne?
Randolph
Das ist richtig. Jedoch in letzter Zeit nicht mehr.
Ich kann es mir nicht mehr leisten, dorthin zu gehen.

Wettsaufen

Held
Was genau passiert dort in der Taverne?
Randolph
Es wird dort gewettet.
Zwei Kontrahenten treten gegeneinander an und derjenige, der das meiste Bier verträgt, hat gewonnen.
Am Ende habe ich nur noch verloren und nun muss ich erst wieder zu Geld kommen.

Rukhar und Wacholder

Held
Gegen wen bist du angetreten?
Randolph
Gegen Rukhar, dem alten Mistkerl. Er hat mich bisher jedes Mal geschlagen.
Doch werde ich irgendwie den Verdacht nicht los, dass mir dieses miese Schwein jedes Mal Wacholder ins Bier gekippt hat.
Ich vermute, er hat den Wacholder in seiner verdammten Truhe versteckt, die immer bei ihm steht. Dieser Dreckskerl!
Jemand müsste ihm einfaches Wasser in die Truhe schmuggeln. Dann kann er von mir aus panschen, so viel er will.
Wenn ich doch nur genug Geld hätte, um noch mal gegen ihn anzutreten.

Wie viel Geld

Held
Wie viel Geld brauchst du für den Wettkampf?
Randolph
10 Goldmünzen.

Geld geben

Held
Ich gebe dir das Geld für den Wettkampf gegen Rukhar.

Genug Geld dabei

Randolph
(begeistert) Wirklich? Besten Dank. Ich werde es dir bald zurückzahlen.
Wenn ich gewinne, lege ich sogar noch was drauf. Wir sehen uns.

Nicht genug Geld

Randolph
Ist schon gut. Du hast ja selber nicht genug.

Kopfschmerzen

Held
Kopfschmerzen?

Wacholder

Randolph
Ich glaube, den dicken Schädel werde ich nie wieder los. Ich trinke keinen Tropfen mehr, das schwöre ich.
Dein Geld ist weg. Tut mir Leid.

Wasser

Randolph
Nö. Mir geht's bestens.
Dieses Mal hat es endlich geklappt. Ich danke dir noch Mal für dein Geld. Hier hast es zurück.
Rukhar steht nicht so schnell wieder auf, schätze ich.

Status 2

Held
Geht's dir gut?

Besessen

Nur als Feuermagier.
Wenn man ihn fragt, trägt er auf einmal den Umgang der Suchenden und hat den schwarzen Blick.
Randolph
Kümmere dich nicht um die Schwachen. Sie werden alle von uns geknechtet werden.
Umgehauen und saufen
Held
Das Saufen ist dir zu Kopf gestiegen, was?
Randolph
Ich trink nie wieder einen Tropfen. Nicht in diesem Leben. Da kannst du dich drauf verlassen, Mann.

Entzugserscheinungen

Nur als Miliz oder Paladin.
Randolph
Richtig dreckig. Seit ich nicht mehr trinke, bin ich total auf Entzug. Ich brauche unbedingt Hilfe.
Es gibt da ein Mittel, das hilft.
Sagitta, die alte Kräuterhexe, hat es mir immer gemacht. Aber bis da hin schaffe ich es wohl nicht mehr bei den ganzen Orks hier.
Nach Heilung
Randolph
Bin ein bisschen wackelig auf den Beinen, aber ansonsten geht's schon.

Sagitta

Held
Du schickst mich los ohne eine Münze und sagst mir nicht, dass das Mittel so teuer ist?
300 Goldmünzen will Sagitta von mir.
Randolph
Ich kann dir nur 150 Goldmünzen geben. Bitte. Du musst mir helfen. Bitte.

Heilmittel

Held
Hier. Das wird deinen Entzug lindern.
Randolph
Oah! Danke, Mann. Jetzt kann ich wieder ruhig schlafen.
Wie kann ich das nur wieder gut machen.
Ich denke, die paar Münzen hier werden nur mein Gesicht vor dir wahren. Mehr jedoch nicht, fürchte ich.

Paladin

Held
Ich habe für dich einen Batzen Geld bezahlt und deine paar Kröten tilgen bei weitem meine Unkosten nicht.
Randolph
Tja. Da kann ich ja froh sein, dass ich an so einen hilfsbereiten Paladin geraten bin, was?

Ehnim

Feldarbeiter

Held
Wer bist du?
Ehnim
Mein Name ist Ehnim. Ich bin einer der Feldarbeiter.
Und die halbe Portion da drüben ist mein Bruder Egill.
Wir arbeiten schon seit einigen Jahren für Akil hier auf dem Hof.

Feldarbeit

Held
Wie läuft die Feldarbeit?
Ehnim
Willst du mithelfen? Da hinten steht noch eine Hake. Schnapp sie dir und dann ab aufs Feld.
Du musst nur aufpassen, dass die Feldräuber dich nicht überraschen. Die reißen dir mit einem Bissen glatt den Arm ab.

Feldräuber

Held
Warum unternimmst du nichts gegen die Feldräuber?
Ehnim
Ich hab schon viele von ihnen erschlagen, ich kann sie gar nicht mehr zählen. Das Dumme ist nur, sie kommen immer wieder.

Streit 1

Held
Dein Bruder hat das Gleiche erzählt.
Ehnim
Was denn? Der Drückeberger? Der ist doch immer gleich verschwunden, wenn die Biester auf unser Land kommen.
Er sollte besser nicht so einen Unsinn erzählen.

Streit 3

Held
Dein Bruder hält dich für einen Aufschneider.
Ehnim
Was? Er wagt es tatsächlich, so was zu sagen?
Er soll bloß aufpassen, dass ich ihm nicht das Fell über die Ohren zieh.
Geh hin und sagt ihm das.

Streit 5

Entspannt euch

Held
Ich finde, ihr beide solltet euch wieder entspannen.
Ehnim
Der Dreckskerl gibt nicht nach, hab ich recht?
Ich werde ihm die Gedärme rausreißen. Sag ihm das.

Sag's ihm selbst

Held
Sag es ihm doch selbst.
Ehnim
Das werde ich auch.

Ich gehe

Held
Macht doch, was ihr wollt. Ich gehe.
Ehnim
Ja, verdrück dich ruhig.

Geh besser

Ehnim
Willst du noch mehr Ärger anzetteln? Ich glaube, es ist besser, wenn du jetzt gehst.

Vino

Ab Kapitel 3
Ehnim
Du bist ja immer noch da.
Held
Offensichtlich. Immer noch sauer?
Ehnim
Ach was, Schwamm drüber. Sag mal, warst du in letzter Zeit mal auf Lobarts Hof?
Held
Kann sein. Warum?
Ehnim
Ach, nichts Wichtiges. Ich wollte nur mal wieder mit Vino über seine Brennerei sprechen.

Vino tot

Held
Vino ist tot.
Ehnim
Oh je. Nun ja. Dann hat sich das wohl erledigt.

Brennerei

Held
Was für eine Brennerei?
Ehnim
Ach. Das hätte ich jetzt besser nicht sagen sollen. Vino war immer sehr eigen mit seinem kleinen Geheimnis.
Egal, jetzt ist es mir eh rausgerutscht. In dem Wald dahinten hat Vino eine geheime Schnapsbrennerei eingerichtet.
Vor einiger Zeit bat er mich, ihm ein Schmiermittel für seine mechanische Gittertür zu besorgen.
In der letzten Zeit hat es viel geregnet und da ist ihm das Ding zugerostet. Die Winde klemmt jetzt und man kommt nicht mehr hinein. So ein Schlammassel.

Moleratfett

Held
Und? Hast du das Schmiermittel?
Ehnim
Ja, klar. Das beste, was es gibt. Moleratfett. Ein Teufelszeug, sag ich dir. Es wird sogar zum Schmieren von Bordkanonen verwendet.

Verkauf es mir

Held
Verkauf mir das Fett.
Ehnim
Das wird aber nicht billig, Kollege. Es ist verdammt selten in diesem Teil des Landes.
Held
Wie viel?
Ehnim
Mmh. 100 Goldmünzen?

Abgemacht

Held
Abgemacht.
Ehnim hat Moleratfett
Ehnim
Alles klar. Hier hast du es.
(zu sich) Oh je. Vino wird mich umbringen.
Ehnim fehlt Moleratfett
Ehnim
Verdammt, wo habe ich es denn? So ein Mist. Tja, tut mir Leid. Ich habe es offensichtlich nicht mehr. Hier hast du deine Kohle wieder.
Das war doch sicher wieder mein Bruder, dieser Mistkerl.

Kein Geld

Ehnim
Na, das habe ich gerne. Erst groß auf die Kacke hauen und dann hast du das Geld nicht mal. Hau bloß ab.

Zu viel

Held
Das ist zu viel.
Ehnim
Ok, ok. Dann eben 70 Goldmünzen. Das ist aber mein letztes Angebot.

Immer noch zu viel

Held
Das ist immer noch zu viel.
Ehnim
(verärgert) Dann eben nicht. Schönen Tag noch.

Jetzt nicht

Held
Ich hab jetzt keine Zeit.
Ehnim
Lass dich bloß nicht aufhalten, Mann.

Egill

Status

Held
Wie sieht's aus?
Egill
Schon lange keinen Fremden mehr auf unserem Land gesehen, der uns nicht gleich die Haut abziehen will.
Ich hoffe, ich habe mich jetzt nicht bei dir getäuscht.
Ich bin Egill.
Und der komische Vogel dort drüben ist mein Bruder Ehnim.

Feldarbeit

Held
Wie läuft die Feldarbeit?
Egill
Bestens. Wenn diese elenden Feldräuber nicht ständig unsere Ernte vernichten würden ...

Feldräuber

Held
Warum unternimmst du nichts gegen die Feldräuber?
Egill
Du machst mir Spaß. Seit ich hier auf diesem Hof bin, habe ich schon unzählige dieser Viecher erledigt.
Es kommen aber leider immer wieder neue.

Streit 2

Held
Dein Bruder erzählt etwas Ähnliches.
Egill
(lauernd) Aha. Was denn genau?
Held
Dass er auch schon viele Feldräuber zur Strecke gebracht hat.
Egill
Was? Der Blindgänger findet doch noch nicht mal alleine nach Hause.
Sag ihm, er soll mal nicht so aufschneiden.

Streit 4

Held
Ehnim ist wegen der Geschichte ein wenig gereizt.
Egill
Er soll sich nicht so aufblasen, sonst reiß ich ihm den Kopf ab. Sag ihm das.

Geh besser

Egill
Hast du nicht genug Schaden angerichtet? Ich finde, du solltest jetzt gehen.


Lobarts Hof

Ansichten
Meine Werkzeuge