Scavenger: Unterschied zwischen den Versionen
Aus Gothic Almanach
K |
K |
||
Zeile 8: | Zeile 8: | ||
Die am Häufigsten aufkommende Art findet sich im [[Minental]] und im [[Tal Khorinis]] der [[Insel Khorinis|gleichnamigen Insel]].<ref>[[Drax/Dialoge#Bier_ausgeben|Sichtung zur Zeit der Kolonie]]; {{ref|1}}</ref><ref>[[Talbin/Dialoge#Lurker|Sichtung nach dem Fall der Barriere]]; {{ref|2}}</ref><ref>[[Dragomir/Dialoge#Gef.C3.A4hrlich|Sichtung im Tal Khorinis]]; {{ref|2}}</ref> Auf dem [[Festland]] dagegen wurden sie nur in [[Myrtana]] gesichtet.<ref>Sichtung in Myrtana; {{ref|3}}</ref> Sind sammeln sich in Rudeln von drei oder mehr [[Tiere]]n.<ref>[[Drax/Dialoge#Bier_ausgeben|Rudel]]; {{ref|1}}</ref> Jungtiere sind oftmals alleine unterwegs.<ref>Junge Scavenger auf dem Weg zum alten Lager sind einzeln anzutreffen; {{ref|1}}</ref> | Die am Häufigsten aufkommende Art findet sich im [[Minental]] und im [[Tal Khorinis]] der [[Insel Khorinis|gleichnamigen Insel]].<ref>[[Drax/Dialoge#Bier_ausgeben|Sichtung zur Zeit der Kolonie]]; {{ref|1}}</ref><ref>[[Talbin/Dialoge#Lurker|Sichtung nach dem Fall der Barriere]]; {{ref|2}}</ref><ref>[[Dragomir/Dialoge#Gef.C3.A4hrlich|Sichtung im Tal Khorinis]]; {{ref|2}}</ref> Auf dem [[Festland]] dagegen wurden sie nur in [[Myrtana]] gesichtet.<ref>Sichtung in Myrtana; {{ref|3}}</ref> Sind sammeln sich in Rudeln von drei oder mehr [[Tiere]]n.<ref>[[Drax/Dialoge#Bier_ausgeben|Rudel]]; {{ref|1}}</ref> Jungtiere sind oftmals alleine unterwegs.<ref>Junge Scavenger auf dem Weg zum alten Lager sind einzeln anzutreffen; {{ref|1}}</ref> | ||
− | Wenn sie sich bedroht fühlen, stoßen sie einen lauten Schrei aus und wackeln bedrohlich mit ihrem Kopf, um den Gegner zu warnen und eventuell zu verscheuchen. Wirklich gefährlich wird es, wenn der Eindringling diese Warnung ignoriert und in ihrem Radius bleibt | + | Wenn sie sich bedroht fühlen, stoßen sie einen lauten Schrei aus und wackeln bedrohlich mit ihrem Kopf, um den Gegner zu warnen und eventuell zu verscheuchen. Wirklich gefährlich wird es, wenn der Eindringling diese Warnung ignoriert und in ihrem Radius bleibt.<ref>[[Drax/Dialoge#Bier_ausgeben|Drax gibt Unterricht]]; {{ref|1}}</ref><ref>Wackeln des Kopfes; {{ref|1}} und {{ref|2}}</ref> Danach attackieren sie mit ihrem spitzen Schnabel.<ref>Angriff mit Schnabel; {{ref|1}} und {{ref|2}}</ref><ref>[[Bestiarium_(Gothic_I)|Schnabelattacke]]; {{ref|1H}}</ref> Der laute Schrei, um Gegner zu warnen, ist auch bei [[Molerats]] zu finden.<ref>[[Drax/Dialoge#Bier_ausgeben|Verhalten von Scavenger]]; {{ref|1}}</ref><ref>[[Bestiarium (Gothic I)|Verhalten von Molerats]]; {{ref|1H}}</ref> |
− | Ihre Nahrung picken sie meist einfach aus dem Boden. Wenn sie welches finden, nähren sie sich aber auch von Aas.<ref>Kadaver locken sie an und sie essen davon. Klappt nicht immer auf Anhieb; {{ref|2}}</ref> Die beste Methode ist es Scavenger aus ihrem Rudel zu locken und einzeln anzugreifen. Unerfahrene Jäger sollten vorsichtig sein und sich nicht treffen lassen.<ref>[[Drax/Dialoge#Bier_ausgeben|Drax gibt Unterricht]]; {{ref|1}}</ref> Jungtiere sind hierbei die perfekte Übung für Unerfahrene, da nicht bei ihren Rudeln bleiben.<ref>Junge Scavenger auf dem Weg zum alten Lager sind einzeln anzutreffen; {{ref|1}}</ref> Natürliche Feinde der Scavenger sind neben dem [[Menschen]] die [[Blutfliegen]],<ref>Scavenger und Blutfliegen attackieren sich. In Teil 2 und 3 fehlt dieses Feature; {{ref|1}}</ref> [[Snapper]] und [[Wölfe]].<ref>Snapper und Wölfe jagen Scavenger. Die kämpfen nicht und versuchen zu fliehen; {{ref|2}}</ref> | + | Ihre Nahrung picken sie meist einfach aus dem Boden. Wenn sie welches finden, nähren sie sich aber auch von Aas.<ref>Kadaver locken sie an und sie essen davon. Klappt nicht immer auf Anhieb; {{ref|2}}</ref> Die beste Methode ist es Scavenger aus ihrem Rudel zu locken und einzeln anzugreifen. Unerfahrene Jäger sollten vorsichtig sein und sich nicht treffen lassen.<ref>[[Drax/Dialoge#Bier_ausgeben|Drax gibt Unterricht]]; {{ref|1}}</ref> Jungtiere sind hierbei die perfekte Übung für Unerfahrene, da sie nicht bei ihren Rudeln bleiben.<ref>Junge Scavenger auf dem Weg zum alten Lager sind einzeln anzutreffen; {{ref|1}}</ref> |
+ | |||
+ | Natürliche Feinde der Scavenger sind neben dem [[Menschen]] die [[Blutfliegen]],<ref>Scavenger und Blutfliegen attackieren sich. In Teil 2 und 3 fehlt dieses Feature; {{ref|1}}</ref> [[Snapper]] und [[Wölfe]].<ref>Snapper und Wölfe jagen Scavenger. Die kämpfen nicht und versuchen zu fliehen; {{ref|2}}</ref> | ||
=== Graslandscavenger === | === Graslandscavenger === |
Version vom 6. November 2021, 21:13 Uhr
Scavenger sind große, meist ungefiederte Laufvögel ohne Flügel.[1][2] Auf der Insel Khorinis und dem Festland sind sie heimisch.[3][4]
Verbreitung und Lebensraum
Scavenger
Die am Häufigsten aufkommende Art findet sich im Minental und im Tal Khorinis der gleichnamigen Insel.[5][6][7] Auf dem Festland dagegen wurden sie nur in Myrtana gesichtet.[8] Sind sammeln sich in Rudeln von drei oder mehr Tieren.[9] Jungtiere sind oftmals alleine unterwegs.[10]
Wenn sie sich bedroht fühlen, stoßen sie einen lauten Schrei aus und wackeln bedrohlich mit ihrem Kopf, um den Gegner zu warnen und eventuell zu verscheuchen. Wirklich gefährlich wird es, wenn der Eindringling diese Warnung ignoriert und in ihrem Radius bleibt.[11][12] Danach attackieren sie mit ihrem spitzen Schnabel.[13][14] Der laute Schrei, um Gegner zu warnen, ist auch bei Molerats zu finden.[15][16]
Ihre Nahrung picken sie meist einfach aus dem Boden. Wenn sie welches finden, nähren sie sich aber auch von Aas.[17] Die beste Methode ist es Scavenger aus ihrem Rudel zu locken und einzeln anzugreifen. Unerfahrene Jäger sollten vorsichtig sein und sich nicht treffen lassen.[18] Jungtiere sind hierbei die perfekte Übung für Unerfahrene, da sie nicht bei ihren Rudeln bleiben.[19]
Natürliche Feinde der Scavenger sind neben dem Menschen die Blutfliegen,[20] Snapper und Wölfe.[21]
Graslandscavenger
In einem unbekannten Teil der Insel Khorinis entwickelten sich die sogenannten Graslandscavenger.[22] Sie ähneln ihren Artverwandten von der restlichen Insel sehr, haben sich jedoch perfekt an ihre Umgebung angepasst. Ihre Hautfarbe ist grün bis dunkelgrün; im dichten Grasland kann man sie kaum erkennen. Zudem sind sie um einiges stärker.[23] Einem erfahrenen Jäger könnten sie trotzdem nicht gefährlich werden.
Festland
Die Art auf dem Festland unterscheidet sich von denen auf der Insel Khorinis nur körperlich. Sie haben Federn auf dem Kopf und eine rötliche Körperfarbe. Einzig in Myrtana sind sie zu finden.[24]
Kulturelle Bedeutung
- Bei Menschen werden sie gerne gejagt und gelten als beliebte Fleischquelle.[25][26][27]
- In Myrtana sammeln die Menschen die Eier der Scavenger, die gegessen oder in Verwandlungstränken verwendet werden.[28]
Einzelnachweise
- ↑ "So nennen wir die großen Vögel."; in Gothic
- ↑ "Scavenger sind große Laufvögel."; im Handbuch zu Gothic
- ↑ Sichtung im Tal Khorinis; in Gothic II
- ↑ Sichtung in Myrtana; in Gothic 3
- ↑ Sichtung zur Zeit der Kolonie; in Gothic
- ↑ Sichtung nach dem Fall der Barriere; in Gothic II
- ↑ Sichtung im Tal Khorinis; in Gothic II
- ↑ Sichtung in Myrtana; in Gothic 3
- ↑ Rudel; in Gothic
- ↑ Junge Scavenger auf dem Weg zum alten Lager sind einzeln anzutreffen; in Gothic
- ↑ Drax gibt Unterricht; in Gothic
- ↑ Wackeln des Kopfes; in Gothic und in Gothic II
- ↑ Angriff mit Schnabel; in Gothic und in Gothic II
- ↑ Schnabelattacke; im Handbuch zu Gothic
- ↑ Verhalten von Scavenger; in Gothic
- ↑ Verhalten von Molerats; im Handbuch zu Gothic
- ↑ Kadaver locken sie an und sie essen davon. Klappt nicht immer auf Anhieb; in Gothic II
- ↑ Drax gibt Unterricht; in Gothic
- ↑ Junge Scavenger auf dem Weg zum alten Lager sind einzeln anzutreffen; in Gothic
- ↑ Scavenger und Blutfliegen attackieren sich. In Teil 2 und 3 fehlt dieses Feature; in Gothic
- ↑ Snapper und Wölfe jagen Scavenger. Die kämpfen nicht und versuchen zu fliehen; in Gothic II
- ↑ Sichtung in Jharkendar; in Die Nacht des Raben
- ↑ 35 zu 60 Stärke; in Die Nacht des Raben
- ↑ Sichtung in Myrtana; in Gothic 3
- ↑ Ratford quält sich ein paar Worte raus; in Gothic
- ↑ Cavalorns Jagdmilieu; in Gothic
- ↑ Talbin sagt nicht nein; in Gothic II
- ↑ Eier und Verwandlung Scavenger; in Gothic 3