Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Gothic-Almanach Spirit of Gothic

 
 
 
 

Jack (I.)/Dialoge

Aus Gothic Almanach

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bild:HilfeOpera.png

Stadt Khorinis - Hafenviertel

Landratte

Jack
Ahoi, du Landratte, bist wohl hier gestrandet, was?
Siehst'n bisschen blass aus um die Nase.
Mach dir nichts draus, mein Jung, 'ne Steife Brise vom Meer und das wird schon wieder.

Aufgabe

Held
Was machst du hier?
Jack
Damals, als junger Mann, bin ich noch zur See gefahren und habe so manchen großen Sturm miterlebt.
Vor vielen Jahren hab ich mich dann hier nieder gelassen und war lange Zeit Leuchtturmwärter von Khorinis.
Keine aufregende Sache. Wirklich nicht. Aber dieser alte Turm kam dem, was man ein Zuhause nennt, am Nächsten.
Bin schon ziemlich lange nicht mehr oben gewesen.
Held
Warum nicht?
Jack
Seit diese Bengel in meinem Leuchtturm hausen, hab ich mich keine zwanzig Schritt mehr ran getraut. Ganz übles Pack.
Das sind Verbrecher aus dem Minental, musst du wissen.
Es gab diesen großen Knall jenseits der Berge und dann sind sie wie die Fliegen über das Land gekommen. Jetzt verkriechen sie sich überall. Auch in meinem Turm.
Ich glaube, die halten bestimmt nach einem Schiff Ausschau, das sie überfallen können.
Eh. Sollen sie doch. Dann wär'n sie wenigstens raus aus meinem Turm.

Stadt

Held
Bist du oft in der Stadt?
Jack
Ich sag immer, eine Stadt ist nur so gut wie ihr Hafen.
Der Hafen ist das Tor zur Welt. Da trifft sich alles, und von dort geht alles aus.
Wenn der Hafen vor die Hunde geht, wird der Rest der Stadt bald folgen.

Hafen

Held
Erzähl mir was über den Hafen.
Jack
Der Hafen von Khorinis ist nicht mehr das, was er mal war.
Hier treibt sich nur noch Gesindel rum, die Schiffe kommen nicht mehr, und der Handel ist tot. Der Hafen, der ist kaputt.

Keine Schiffe

Held
Warum kommen keine Schiffe mehr?
Jack
Alle sagen, wenn der Krieg vorbei ist, wird alles wieder wie früher. Das ist alles Schiet.
Ich sag dir, ein Seemann, der merkt, wenn es mit der Stadt bergab geht.
Ein Seemann hat so was im Blut. Und ich sage dir, mit diesem Hafen ist nix mehr los, der hat ausgedient.

Gesindel

Held
Was meinst du mit Gesindel?
Jack
Seh sie dir an, dieses faule Pack. Die meisten wissen gar nicht mehr, was Arbeit ist. Die saufen den ganzen Tag und verhuren ihre letzte Heuer.
Ich sach dir, halt dich von denen fern.

Gehen

Held
Warum gehst du dann nicht?
Jack
Einen alten Seebär wie mich nimmt doch keiner mehr auf sein Schiff.
Die Meisten denken doch dem Alten Jack ist die Gicht in die morschen Knochen gefahren.
Held
Und? Haben sie Recht?
Jack
Erzähl kein Unsinn. Wenn ich erst wieder Planken unter den Füßen habe, dann fühle ich mich wie ein junger Hüpfer.

Banditen erledigt

Held
Die Banditen, die in deinem Leuchtturm hausten, sind weg.
Jack
Ist das wirklich war? Endlich kann ich wieder meine Arbeit aufnehmen.
Komm doch mit. Von meinem Turm aus haste 'nen unvergleichlichen Ausblick aufs Meer.

Leuchtturm von Khorinis

Netter Turm

Held
Netten Turm hast du.
Jack
Nicht wahr? Geh ruhig ganz nach oben und sieh dir den schönen Ausblick an, mein Jung. Fühl dich hier wie Zuhause.

Zur See fahren

Held
Hättest du nicht Lust, wieder zur See zu fahren?
Jack
Ich würde meinen rechten Arm hergeben, um noch mal auf einem großen Schoner anheuern zu können.
Aber für so 'nen alten Knebbel wie mich ist das nicht mehr so einfach, mein Jung. Außerdem, wer würde sich um den Leuchtturm kümmern?

Erfahrung als Seemann

Held
Ich brauche deine Erfahrung als Seemann.
Jack
Potzblitz. Was hast du vor, mein Jung? Du willst doch nicht etwa die Kriegsgaleere des Königs entern, oder?
Held
Wer weiß?
Jack
(lacht) Das wär ja was. Na schön. Aber meinen Leuchtturm werde ich nicht so einfach aufgeben. Mmh. Was machen wir denn da?

Brian

Held
Was wäre, wenn ich dir jemanden bringe, der in der Zwischenzeit auf deinen Turm achtet?
Jack
Gar keine so schlechte Idee. Ich wüsste da auch schon jemanden.
Harad, der Schmied, hat einen Lehrling. Der heißt Brian. Ich hab mich schon oft mit ihm unterhalten.
Ich würde ihm gerne meinen Turm anvertrauen. Ich glaube, er wäre genau der richtige dafür.
Sprich mal mit ihm. Vielleicht haben wir Glück und der Junge wird uns helfen.

Idee

Held
Schon gut. War nur so eine Idee.

Wegen Brian...

Brian tot

Held
Brian ist tot.
Jack
Oh. Schlimme Zeiten sind das. Und er war noch so ein netter Kerl.

Brian lebt und hilft

Held
Brian wird ab jetzt auf deinen Leuchtturm achten.
Jack
Ich hatte gehofft, dass du das sagen würdest.

Noch kein Kapitän

Jack
Brauchst du mich noch?

Sonst

Jack
Mal sehen, ob der Junge was taugt.

Kapitän anheuern

Held
Sei mein Kapitän.
Jack
Ich bin zwar schon weit rum gekommen, mein Jung, aber ich bin doch noch nie Kapitän von einem Schiff gewesen.
Held
Ich hab von Navigation keine Ahnung. Das wirst du übernehmen müssen.
Jack
Ich werde mein Bestes geben.
Dann zeig mir mal dein Schiff und deine Mannschaft. Weißt du denn schon, wo du hin willst? Ich meine, hast du eine Seekarte?
Held
Warte auf mich im Hafen. Um den Rest mach dir keine Sorgen.
Jack
Wie du meinst.

In See stechen

Held
So, alter Mann. Lass uns in See stechen.

Langsam

Jack
Langsam an, mein Jung. Ich hab mir den Kahn noch mal angesehen. So wird das nix.
Erstmal brauchst eine komplette Mannschaft von mindestens 5 Mann, freien Zugang zum Schiff und eine Seekarte. Sonst geht das nicht.

Alles im Lot

Jack
Alles im Lot, aufm Boot. Dann zeig mal her deine Seekarte.
Das wird ja was geben. Hoffentlich kommen wir in einem Stück dort an.
Hast du denn auch wirklich alles dabei? Wir werden nicht zurück segeln, nur weil dir noch etwas fehlt.
Wenn du dir sicher bist, dass du alles hast, dann geh in die Kapitänskajüte und leg dich erstmal schlafen. Du wirst es brauchen.

Bei Leuchtturm bleiben

Held
Wie soll's jetzt weiter gehen?
Jack
Ich hab mir das noch mal durch den Kopf gehen lassen. Ich werde hier bei meinem Leuchtturm bleiben.

Irdorath

Nicht mehr lange

Jack
Ich hoffe, du weißt, was du tust, mein Jung.
Held
Er wird nicht mehr lange dauern.
Jack
Behalte den Kopf auf den Schultern und komm wieder in einem Stück zurück.

Beeile dich

Held
Was machst du denn hier unten?
Jack
Wenn diese Hölle noch mal über uns herein bricht, werde ich das Schiff hier raus bringen. Mit oder ohne dich, hörst du?
Held
Mach keinen Mist. Ich krieg das schon hin.
Jack
Dann beeil dich.

Vollbracht

Held
Es ist vollbracht. Der Feind ist eliminiert.
Jack
Ich hatte gehofft, dass alles gut wird. Aber ich muss zugeben, dass ich mir in den letzten Stunden nicht mehr so sicher war.
Können wir jetzt endlich wieder in See stechen?

Noch etwas zu erledigen

Held
Einen Moment noch. Ich hab noch etwas zu erledigen.
Jack
Aber mach schnell. Ich will hier nicht versauern.
Ansichten
Meine Werkzeuge