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*Besitzen besonderes Ansehen bei der Bevölkerung, da sie in den berühmten [[Arena|Arenen]] von [[Mora Sul]] und [[Bakaresh]] um Ruhm, Ehre und [[Gold]] kämpfen.<ref>[[Felipe/Dialoge#Ruhm.2C_Ehre_und_Gold|Interesse an Ruhm, Ehre und Gold]]; {{ref|3}}</ref><ref>[[Hernando/Dialoge#Champion|Ruhm und Ehre]]; {{ref|3}}</ref>
  
 
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Der [[Held]] verfolgte [[Xardas' Plan]] und zerstörte die [[Artefakte Adanos']]. Zuben war davon nicht begeistert und ging zum Kampf über. Im Zweikampf tötete der Held ihn und nahm den [[Stab des ewigen Wanderers]] an sich. Sein Tod ließ die Herrschaft der Assassinen zerbrechen.<ref>[[Xardas/Dialoge#Das_Wiedersehen|Xardas' Plan: Artefakte Adanos zerstören]] - [[Xardas/Dialoge#Nach_der_Zerst.C3.B6rung_der_Artefakte|Artefakte Adanos zerstört]] - [[Xardas%27_Buch_(Schrift)|Xardas' Buch]] - [[Zuben/Dialoge#Zubens_Ende|Letzter Kampf für Zuben]] - [[Xardas/Dialoge#Zuben|Zuben tot]] - [[Xardas/Dialoge#Stab_des_Wanderers|Stab im Besitz des Helden]] - [[Intros_und_Outros#Assassinen_bewohnen_noch_die_St.C3.A4dte|Auswirkungen von Zubens Tod]]; {{ref|3}}</ref>
  
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===Nach dem zweiten Orkkrieg===
 
Seither hat es den Anschein, zumindest auf den [[südlichen Inseln]], dass Varant von mehreren Menschen beherrscht wird. Die dortigen Könige bekriegen sich bis aufs Blut. Außerdem leiden die Assassinen seit der Krönung von [[Rhobar III.]] unter Heerführer [[Lee]], der mit einem Feldzug Varant erobert.<ref>"Varant hat viele Könige, die sich bis aufs Blut bekriegen." - "Derweil hat er Heerführer Lee nach Süden entsandt, um einen Feldzug vorzubereiten, gegen Varant." - Belagerung von Mora Sul nur mit einem Teil von Rhobars Heer - "Den Rest hat er einschiffen lassen."; {{ref|4J|2}}, {{ref|4J|7}} und {{ref|4J|8}}</ref>
 
 
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Aktuelle Version vom 8. Juli 2024, 19:57 Uhr

Ein hoher Assassine

Die Assassinen sind neben den Nomaden die Bewohner von Varant. Ihre Gründung geht auf Zuben zurück, welcher dabei den Glauben an Beliar von den Orks zum Menschen überbrachte.[1]

Lebensweise

Goldgier, Dienste und Vertrauen

Die meisten von ihnen benehmen sich, als wären sie nur von der Gier nach Gold getrieben. Dabei schreckten sie nicht einmal davon zurück, ihre Landsleute oder gar ihre eigene Familie zu hintergehen, um ihren eigenen Profit zu mehren. Für das Verschweigen solcher Taten waren sie bereit, hohe Summen zu bezahlen.[2] Auch wenn sie gierig nach Gold waren, ließen die Schwarzmagier nicht jede Tat ihrer Landsleute ungesühnt. Wurden ihre Machenschaften aufgedeckt, bekamen sie ihre gerechte Strafe. Es war auch möglich, dass ein Landsmann die Gunst der Magier verlieren konnte und so sein Leben verwirkt hatte.[3]

Sie machen Jagd auf verirrte und entlaufene Menschen, welche sie als Sklaven gegen gute Bezahlung an die Orks weiterverkaufen. Dabei sind sie darauf bedacht, starke Menschen mit besonderen Fähigkeiten nicht sterben zu lassen, sondern zu Gold zu machen.[4] Weiterhin sind sie Händler in den unterschiedlichsten Bereichen. Alte und seltenen Artefakte, Kostbarkeiten der Wüste, Waffen und Sklaven zählen dazu. Da es innerhalb Varants nur wenige Brunnen gab, konnte mit Wasser ein vielversprechendes Geschäft gemacht werden.[5]

Vertrauen schenken sie nur ihren eigenen Leuten, wobei dieses dennoch durch Gold erlangt werden konnte. Die höchste Form des Glaubens an Beliar, die schwarze Magie, konnte für gerade mal 1000 Goldstücken von einem Fremden erlernt werden.[6] Die anderen Völker sehen in ihnen hinterhältige Kreaturen, welche gerissene Gauner und furchtlose Kämpfer sind. Selbst bezeichnen sie sich als bescheiden. Die Sonne war dabei der sengender Fluch Innos', der sie knechtete. Durch ihre Taten waren sie für die anderen Völker ein ziemliches Rätsel.[7]

Siedlungen und Wasserquellen

Sie leben vor allem in ihren selbst gegründeten Siedlungen, welche teils von Dörfern zu Städten heranwuchsen.[8] Die dort befindlichen Wasserquellen gehörten einst den Nomaden, doch diese wurden über Jahre von den Assassinen erobert und anschließend weiterbetrieben.[9]

Ausrüstung

Ihre Kleidung bestand aus dem Leder der dunklen Snapper. Die Messer, Schwerter und Bögen, welche sie verwenden, tragen ihren Namen. Nomaden und Assassinen waren im Kampf mit zwei Klingen geübt, doch einzig innerhalb von Ishtar war es möglich, die Fähigkeit zu meistern. Ugrasal war Lehrmeister dieser Kunst.[10]

Glauben

Das Volk und Reich der Assassinen gründete Zuben. Er führte damit den orkischen Glauben an den dunklen Gott Beliar für die Menschen ein.[11]

Die Händler bezahlen die Schwarzmagier, damit sie zu Beliar beten und seinen Zorn besänftigen. Doch erhoffen sie auch für sich selbst Reichtum, den der Segen ihres Gottes ihnen bescheren möge. Beliar unterstützt und stärkt sie, wenn sie in seinem Namen Zerstörung, Tod und Rache bringen. Die höchste Form des Glaubens an Beliar ist die schwarze Magie.[12]

Hierarchie

Zuben
Schwarzmagier
  • Höchste Kaste der Assassinen[15]
  • Lenker und Leiter der Assassinen[16]
Gladiatoren
Krieger, Händler und Arbeiter
  • Das einfache Volk.
  • Die Händler kaufen und verkaufen und zahlen Tribut an die Schwarzmagier.[19]

Tribut

Die Händler der Assassinen zahlen einen Geldbetrag als Tribut an die Schwarzmagier ihres Ortes. Die Schwarzmagier wiederum zahlen einen Teil dieses Tributs an Zuben. Dieser Goldbetrag soll den Schwarzmagiern helfen, Beliars Zorn von den Assassinen fernzuhalten. Tatsächlich hilft er aber eher dabei, die Magier reicher zu machen.[20]

Freunde und Feinde

Orks

Die Orks waren ihre Verbündeten und sie verband eine Freundschaft miteinander.[21] Dadurch und durch eine regelmäßige Zahlung von 50.000 Goldmünzen hatten die Orks freien Zugang zur Wüste und den Städten der Assassinen.[22] Im Krieg gegen die Menschen waren die Assassinen hilfreich gewesen. Den nördlichen Teil der Wüste hatten sie für die Orks erobert. Die Zusammenarbeit war für die Orks nur eine strategische Entscheidung gewesen.[23]

Nomaden

Zu den Nomaden besteht ein angespanntes, oftmals offen feindseliges Verhältnis, weshalb es schon häufiger zu heftigen Auseinandersetzungen kam.[24] Da die Wassermagier die geistigen Führer der Nomaden waren, befahl der Stadtherr über Mora Sul, die Hinrichtung der sieben Magier. Es ist unklar, inwieweit seine Befehle umgesetzt wurden.[25]

Geschichte

Entstehung

Zuben, Gründer der Kultur

Die Orks herrschten nach dem ersten großen Krieg im Reiche Myrtana. Menschen waren ihre Sklaven, die Kämpfer ihre Gladiatoren. Zuben gehörte zur zweiten Gruppe. Da er den Glauben der Orks teilte, war er ein guter Kämpfer. Schließlich schenkten ihm die Orks die Freiheit.[26]

Er beschloss, in den Süden zu gehen. Dabei fand er den Stab des ewigen Wanderers. Als er diesen an sich nahm, sprach Beliar zu ihm und sagte: "Nun geh, bis du in das Land der Nomaden kommst und errichte ein Reich für mich." Zuben ging in die Wüste und rammte dort seinen Stab in die Erde. Dort, wo er den Stab des Wanderers in den Wüstenboden stieß, gründete er seine erste Stadt. Daraus entstand das Volk bzw. der Stamm der Assassinen.[27]

Eroberungen und Siedlungen

Die Wasserquellen der Nomaden wurden von den Assassinen erobert. Dort gründeten sie ihre Siedlungen. Dies geschah über Jahre.[28]

Krieg mit Myrtana

Vor 12 Jahren marschierte König Rhobar II. in die Wüste Varant ein, um die dortigen Herrscher zu unterwerfen. Über den Hergang sind nur Bruchstücke bekannt. Gellon und Lukkor waren in dieser Schlacht die Kriegsherren der varantener Heere. Dabei wurde Gellon getötet und seine Armee geschlagen. Seine Männer flüchteten.[29]

Der letzte und fähigste Kriegsherr des varantener Heeres Lukkor, wollte die erschöpften Truppen des Königs aufmischen. Doch Lee, der Kriegsheld Myrtanas, hatte ihm eine Falle gestellt. Seine Männer wurden blutig zerschlagen. So war Lukkor besiegt, doch sein Schicksal ist unbekannt. Der Krieg endete mit dem Sieg Myrtanas. Die varantener Herrscher unterwarfen sich König Rhobar II. Nur die Nomaden im Süden blieben unabhängig.[30]

Zweiter Orkkrieg

Zu Zeiten des zweiten Orkkrieges herrschte allein Zuben über die große Wüste. In Braga war er als "unumstrittener Herrscher der Wüste" bekannt.[31]

Mit den Orks schlossen sie ein Bündnis und wurden ihre Verbündeten. So gaben die Assassinen vollen Zugriff auf Varant und halfen beim Krieg gegen die Menschen in der Wüste. Dabei eroberten sie im Namen der Orks den nördlichen Teil der Wüste.[32]

Der Held verfolgte Xardas' Plan und zerstörte die Artefakte Adanos'. Zuben war davon nicht begeistert und ging zum Kampf über. Im Zweikampf tötete der Held ihn und nahm den Stab des ewigen Wanderers an sich. Sein Tod ließ die Herrschaft der Assassinen zerbrechen.[33]

Einzelnachweise

  1. Assassinen und Nomaden in der Wüste - "Hier errichte ich mein Reich für dich." [...] "Und der Glaube der Orks wurde der Glaube der Menschen." - "Des Weiteren beten wir zum gleichen Gott. Beliar." - Wüstenbewohner: Assassinen und Nomaden - Begründer des Stamms der Assassinen; in Gothic 3 und im Handbuch zu Gothic 3
  2. "Volk von goldgierigen Bastarden" - Geschäfte mit den Nomaden - Mazin sucht nach Artefakten ... und sein Bruder Mirzo macht daraus Profit - Schweigegeld: 500 Goldstücke - Hübschen Sümmchen fürs Dichthalten - Gier nach Gold; in Gothic 3 und im Handbuch zu Gothic 3
  3. Gerechte Strafe für Erzdieb und Mörder - Letzte Lektion für Erzdiebstahl - Schicksal von Aldo; in Gothic 3
  4. Sklavenjäger: Menschen an die Orks versklaven und angemessen Gold dafür bekommen - Einfangen von verirrten und fliehenden Menschen und Auslieferung an die Orks - "Du bist lebend viel zu kostbar, und ich achte stets auf meinen Profit..."; in Gothic 3 und im Handbuch zu Gothic 3
  5. Alte Artefakte - Seltene Artefakte - "Ich handele mit seltenen Kostbarkeiten der Wüste." - Waffenhändler - Sklavenhändler - Handel mit den schönsten Frauen des Landes - Lukratives Geschäft: Wasser; in Gothic 3
  6. "Die schwarze Magie ist die höchste Form des Glaubens an Beliar." - Macht Beliars kaufen - Vertrauen nur untereinander; in Gothic 3 und im Handbuch zu Gothic 3
  7. "Wir Assassinen sind ein bescheidenes Volk, geknechtet von Innos' sengendem Fluch." - "Furchtlose Kämpfer, verschlagene Gauner und hinterhältige Kreaturen." [...] "Assassinen ... sind den anderen Völkern ein Rätsel."; in Gothic 3 und im Handbuch zu Gothic 3
  8. Kleines Dorf: Braga - "Wir Assassinen leben in den Städten." - Gründung von Siedlungen; in Gothic 3
  9. Wasserhändler: Abbas bei Braga und Kaffu bei Mora Sul - Wasserquellen der Nomaden wurden durch Assassinen erobert; in Gothic 3 und im Handbuch zu Gothic 3
  10. Assassinenrüstung besteht aus dunklen Snapperleder - Messer, Schwerter und Bögen der Assassinen - Ugrasals Prüfung: Kampf mit zwei Waffen meistern; in Gothic 3
  11. "Hier errichte ich mein Reich für dich." [...] "Und der Glaube der Orks wurde der Glaube der Menschen." - "Des Weiteren beten wir zum gleichen Gott. Beliar." - Höchster ihres Ordens und Anführer ihres Volkes - Begründer des Stamms der Assassinen; in Gothic 3 und im Handbuch zu Gothic 3
  12. Betende Schwarzmagier - Taschen mit Gold füllen - Beliars Zorn spüren lassen - "Die schwarze Magie ist die höchste Form des Glaubens an Beliar."; in Gothic 3
  13. Begründer des Stamms der Assassinen - Anführer ihres Volkes; im Handbuch zu Gothic 3
  14. Höchster ihres Ordens; im Handbuch zu Gothic 3
  15. Höchste Kaste der Assassinen: Schwarzmagier; im Handbuch zu Gothic 3
  16. Vertrauen der Händler => Zutritt zum Tempel in Bakaresh - Beten, Tribut und Schutz - "Ihr Wort ist unser Befehl." - Amuls Predigt; in Gothic 3
  17. Interesse an Ruhm, Ehre und Gold; in Gothic 3
  18. Ruhm und Ehre; in Gothic 3
  19. Händler zahlen Tribut; in Gothic 3
  20. Nafalems Tribut - Tribut der Händler von Bakaresh - Tribut aus Bakaresh - Annehmlichkeiten einzig für Zuben und seine Schwarzmagier - Amuls Predigt; in Gothic 3
  21. "Die Assassinen sind unsere Verbündeten." - "Doch bei aller Freundschaft ..." - "Sie paktieren offen mit den Orks ..."; in Gothic 3 und im Handbuch zu Gothic 3
  22. Batzen Gold: 50.000 Goldmünzen - Freien Zugang zu allen Teilen Varants - "Des Weiteren lassen sie uns ungehindert in ihre Wüste und ihre Städte."; in Gothic 3
  23. Assassinen kümmerten sich um die Wüste - Strategische Entscheidung - Vor drei Jahren: Eroberung des nördlichen Teils der Wüste; in Gothic 3 und in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
  24. Assassinen machen Varant unsicher - Wasserquellen der Nomaden wurden durch die Assassinen erobert - Von Überfällen geplagte Nomaden des Südens; im Handbuch zu Gothic 3
  25. Stadtherr Gonzales - Tod den Wassermagiern; in Gothic 3
  26. Erster große Krieg, Gladiator der Orks und Freiheit für Zuben]; in Gothic 3
  27. Reise in den Süden, Stab gefunden und Gründung seines Reiches - Reise in die Wüste und Gründung der ersten Stadt - Volk der Assassinen - Begründer des Stamms der Assassinen; in Gothic 3 und im Handbuch zu Gothic 3
  28. Eroberung der Wasserquellen und Gründung von Siedlungen; im Handbuch zu Gothic 3
  29. Schlacht von Varant - Vor 12 Jahren: Einmarsch König Rhobars II.; in Gothic und in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
  30. Schlacht um Varant - Vor 12 Jahren: Unterwerfung der Herrscher Varants und Unabhängigkeit der Nomaden; in Gothic und in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
  31. Zuben, unumstrittener Herrscher der Wüste - Anführer ihres Volkes - Begründer des Stamms der Assassinen; in Gothic 3 und im Handbuch zu Gothic 3
  32. "Die Assassinen sind unsere Verbündeten." - Freien Zugang zu allen Teilen Varants - Assassinen kümmerten sich um die Wüste - Strategische Entscheidung - Vor 3 Jahren: Eroberung des nördlichen Teils der Wüste; in Gothic 3 und in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
  33. Xardas' Plan: Artefakte Adanos zerstören - Artefakte Adanos zerstört - Xardas' Buch - Letzter Kampf für Zuben - Zuben tot - Stab im Besitz des Helden - Auswirkungen von Zubens Tod; in Gothic 3
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