Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Gothic-Almanach Spirit of Gothic

 
 
 
 

Lee

Aus Gothic Almanach

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bild:HilfeOpera.png

Lee am Damm des Neuen Lagers

Lee war ein ehemaliger General Myrtanas und Anführer von mehreren Söldnern auf der Insel Khorinis.[1]

Militärkarriere

Einst war er einer der besten Generäle im Heer König Rhobars. Er führte die Soldaten in die Schlacht um Varant. Kriegsherr Lukkor erwies sich bis zum Schluss als hartnäckiger und zäher Gegner. Schließlich, als der Krieg schon entschieden und König Rhobar nach Myrtana zurückgekehrt war, gelang es Lee, dessen schwere Reiterei in ein großes Sumpfgebiet zu locken. Ihrer Ma­nö­v­rier­fä­hig­keit beraubt konnten sie durch gezielte Angriffe Lees Soldaten aufgerieben werden. Sein Sieg war total. Dadurch wurde er als ein Kriegsheld gefeiert.[2]

Doch die Höflinge beneideten den beliebten General und fürchteten, dass er ihre schmutzigen Geschäfte aufdecken würde. Deshalb starten sie eine Intrige, an deren Ende die Königin ermordet wurde. Alles deutete auf Lee als Mörder hin. König Rhobar II. blieb nichts anderes übrig, als Lee zum Tode zu verurteilen. Die Verdienste um das Reich retteten ihn vor dem Galgen, doch nicht vor der Verbannung in die Barriere.[3]

In der Barriere

Dort angekommen ging er ins Alte Lager, das damals das einzige Lager der Kolonie war. Allerdings war er mit der Alleinherrschaft Gomez' nicht einverstanden. Auch das Abkommen von Gomez mit dem König, diesem weiterhin magisches Erz zu liefern, missfiel ihm - er wollte die Freiheit. In den Wassermagiern fand er Verbündete, die ebenfalls so dachten wie er und er verließ, zusammen mit einigen Männern und den Magiern, das Alte Lager und gründete weiter im Westen das Neue Lager.

Dort wurde er zum Anführer der Männer, die sich fortan Söldner der Magier nannten. Seine Söldner beschützten die Wassermagier, die dafür einen Ausbruchsplan entwarfen. Jahrelang sammelten die Schürfer des Lagers Erz. Auch dieses Erz bewachten Lees Söldner. Während dieser Zeit wurde der Dieb und Bandit Lares die rechte Hand von Lee.[4]









Lee auf Onars Hof

Nach dem Fall der Barriere

Der Ausbruchsplan der Wassermagier schlug fehl, doch durch die Verbannung des Schläfers brach die Barriere doch noch zusammen. Lee führte seine Söldner aus dem Minental zum Hof des Großbauern Onar. Dieser rebellierte wegen zu hoher Steuern gerade gegen den König. Lee erklärte sich bereit, den Hof zu verteidigen, wenn seine Männer auf dem Hof ihr Quartier beziehen könnten. Onar willigte ein. In der Folgezeit schnitten die Söldner die Stadt von der Versorgung durch Lebensmittel weitgehend ab. Lees Ziel war es, eine Generalamnestie für alle seine Männer zu erwirken. Er selbst wollte sich noch immer am König rächen. Doch trotz aller Sympathie für Lee ging Lord Hagen nicht auf dieses Angebot ein. Lee verließen die Insel schließlich zusammen mit dem Helden. Auf Irdorath kämpfte Lee gegen die Kreaturen und Schergen des Bösen.

Lees Duell mit dem König

Auf dem Festland

Nach dem Sieg auf Irdorath segelte er mit zum Festland. Dort angekommen war der Weg zum König durch eine Barriere versperrt. Er schickte Gorn einen Weg nach Vengard zu finden. Zwischenzeitlich bekämpfte er Orks in Nordmar und schlug sich durch Nordmar bis zum Feuerclan.[5]

Später traf der Held beim Clan ein und sprach mit Lee. Dieser wünschte sich Unterstützung, um einen Weg ins belagerte Vengard zu finden, um dort seinen Racheschwur endlich zu erfüllen. Bald kehrte der Held mit zwei Teleportsteinen nach Vengard zurück und übergab einen an Lee.[6]

Sie trafen sich im Tempel der Stadt wieder und traten gemeinsam vor den König. Schlussendlich kam es zum Kampf, in welchem Rhobar unterlag. Lee hatte nun seit langen Jahren sein Ziel erreicht. Fürs erste wollte er in der leergefegten Stadt bleiben.[7]

Bald darauf wurde er erneut General der myrtanischen Armee. Durch seine starke Führung vereinigten sich die menschlichen Truppen wieder. Er wird erst ruhen, wenn alle Städte von den Orks zurückerobert wurden oder er selbst dem Heldentod stirbt.[8]

Lee im Feuerclan

Der folgende Abschnitt bezieht sich auf ein oder mehrere Werke, welche nicht zum offiziellen Kanon von Piranha Bytes zählen bzw. gehören. Weitere Details siehe Kanon.


Zwei Jahre später

Lee mit Lord Hagen vor dem König

Nach dem Tod von Rhobar II. und dem Verschwinden des Entscheiders wurde Lee der Hüter von Myrtana. Er wollte sich jedoch, genau wie Inog und Anog, aus dem Krieg zwischen Trelis und Gotha heraushalten. Der Held überzeugte ihn jedoch, nach dem er zurückgekehrt war, Truppen zu Gorns Unterstützung zu schicken.[9]

Nach dem die Bestie vernichtet, Thorus in die Flucht geschlagen und Myrtana geeint war, gestand Lee sich ein, kein guter Herrscher gewesen zu sein. Er übergab den Thron an den Helden, welchem er die Treue schwor.[10]

Varant und südliche Inseln

Nach der Machtergreifung von Rhobar III. wurde er einer der wichtigsten Heerführer des neuen Königs. Sein König schickte ihn in den Süden, wo er einen Feldzug gegen Varant vorbereiten sollte. Später startete dieser Feldzug auch.[11]

Angeblich konnte er Lord Tronter im Bluttal nicht zur Hilfe eilen, da er in Vengard feststeckte. Er soll lange damit beschäftigt gewesen sein, einen Frieden zwischen Orks und Menschen zu verhandeln. Auf Argaan selbst hatte sich das Gerücht festgesetzt, dass er trotzdem Lord Tronter in der Schlacht unterschützt hätte. Während des Feldzugs auf Argaan nahm Lee die Hälfte der Truppen und zog gegen Setarrif, welches er belagerte.[12]

Als der Erzdämon sich von Ethorns Bindung losriss, setzte sich Lee, angesichts der Zerstörungen in der Stadt und der hohen Verluste, für einen Waffenstillstand ein. Er hatte auch schon Kontakt zu Karella, der Tochter von König Ethorn VI., aufgenommen.[13]

Hier endet der nicht-kanonische Abschnitt.


Einzelnachweise

  1. - "Ich zählte zu den besten Generälen dieses Landes." - Söldner der Magier; in Gothic
    - "Wie du weißt, habe ich dem König als General gedient." - Onars Söldner; in Gothic II
  2. - Schlacht von Varant und Kriegsheld von Myrtana - "Ich zählte zu den besten Generälen dieses Landes."; in Gothic
    - "Wie du weißt, habe ich dem König als General gedient."; in Gothic II
  3. Auf dem Damm des Neuen Lagers; in Gothic (Kapitel 4)
  4. Aufgabe der Söldner; in Gothic (Kapitel 3)
  5. Gorn geschickt - Kloppt sich mit Orks - "Du hier?"; in Gothic 3
  6. Zwei Teleportsteine; in Gothic 3
  7. Der König ist tot und erstmal in Vengard bleiben; in Gothic 3
  8. General, starke Führung, Städte erobern oder Heldentod; in Gothic 3
  9. - Aus den Konflikten des Landes heraushalten - "Gorn braucht unsere Unterstützung." - Hüter dieses Landes; in Götterdämmerung
  10. - "Ich habe mich als Hüter dieses Landes nicht beweisen können. Ich will, dass du meinen Platz in Vengard einnimmst und die Zukunft Myrtanas bestimmst." - "König Rhobar, meine ewige Treue ist dir sicher."; in Götterdämmerung
  11. - "Rhobars Heerführer folgten seinem Befehl"; Lord Hagen und Lee; in Arcania
    - "Lee. Neben Lord Hagen einer der Heerführer des Königs."; in Fall of Setarrif
    - Heerführer Lee; den Geschichten aus der Gespaltenen Jungfrau - Teil 3 Rauch im Gebirge zu Arcania
    - Feldzug gegen Varant; den Geschichten aus der Gespaltenen Jungfrau - Teil 7 Der Fremde zu Arcania
    - Rhobars Zug gegen den Süden; den Geschichten aus der Gespaltenen Jungfrau - Teil 8 Der schwarze Krieger zu Arcania
  12. - Friedensverhandlungen zwischen Orks und Menschen; den Geschichten aus der Gespaltenen Jungfrau - Teil 4 Gerüchte vom Kontinent zu Arcania
    - Gerüchte um Lee und Lord Tronter; den Geschichten aus der Gespaltenen Jungfrau - Teil 4 Gerüchte vom Kontinent zu Arcania
    - "... während Lee in den Osten zog und die Königsstadt Setarrif belagerte."; in Arcania
  13. Friedensverhandlungen mit Karella; in Fall of Setarrif

Esmeralda-Schiffscrew

Kapitän

Jack · Torlof · Jorgen

Mannschaft

Diego · Lester · Milten · Gorn · Bennet · Biff · Vatras · Lee · Lares · Angar · Mario · Girion · Wolf · Held

Gefangener

Pedro


Könige und andere Staatsoberhäupter

Myrtana

Rhobar I. · Rhobar II. · Kan (Eroberer) · Lee (Regent) · Rhobar III.

Varant

Gellon & Lukkor (Kriegsherren) · Zuben (Anführer)

Südliche Inseln

Lord Tronter (Statthalter) · Ethorn VI.


Vertraute von Rhobar III.

Gorn · Osch · Milten · Lee

Ansichten
Meine Werkzeuge