Schattenläufer: Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 7. November 2021, 15:44 Uhr
Schattenläufer sind große Raubtiere, die meist an abgelegenen Orten leben.[1][2]
Inhaltsverzeichnis
Verbreitung und Lebensraum
Schattenläufer
Zwar sind sie nicht in großer Anzahl vorhanden und deshalb eher selten anzutreffen[3], trotzdem trifft man einzelne Exemplare immer noch in weiten Teilen der Welt und in verschiedenen Klimazonen an.[4][5][6]
Die größte und gefährlichste Unterart findet sich in Khorinis,[7][8] am Weitesten verbreitet sind dagegen die etwas harmloseren Schattenläufer aus Myrtana, die aber um einiges kleiner sind als ihre Verwandten auf Khorinis.[9] Die myrtanischen Ripper sind schon leicht größer als die Schattenläufer.
Schattenläuferskelett
Das ziemlich unbekannte Schattenläuferskelett ist extrem selten. Bis heute wurden nur wenige Exemplare dieser Art gesichtet. Zum einen im Minental und in den heiligen Hallen von Irdorath.[10][11]
Wüstenläufer
Im fast gänzlich von weiten und kahlen Wüstengebieten geprägten Land Varant dagegen hat sich eine Unterart gebildet, die ganz ohne die von den nördlicher lebenden Verwandten so geschätzten Wälder auskommt und daher den Namen Wüstenläufer trägt.[12] Anders als ihre Verwandten aus Khorinis sind Wüstenläufer gesellige, soziale Tiere, die in kleineren und größeren Rudeln zusammenleben.[13]
Wie ihre Verwandten aus dem Mittelland schlafen sie tagsüber, um in der Nacht zu jagen. Optisch unterscheiden sie sich nur durch ihre orangefarbenes Fell.[14]
Weißer Schattenläufer
Im kalten Nordmar wurde ein Schattenläufer mit schneeweißem Fell gesehen, ein weißer Schattenläufer.[15]
Merkmale
Die Arten aus Khorinis, Myrtana, Varant und Nordmar unterscheiden sich in einigen Punkten: Ausgewachsene Khorinis-Schattenläufer sind größer als ein Mensch und haben dichtes, schwarz-graues Fell. Ihre Verwandten vom Festland sind dagegen deutlich heller gefärbt, kleiner und schwächer, stehen ihnen in Sachen Aggressivität allerdings in nichts nach.
Markantes Merkmal des Schattenläufers ist ein großes Horn, das auf der Stirnmitte sitzt und eine äußerst beliebte Jagdtrophäe ist. Es ist sehr wertvoll und erzielt auf dem Markt hohe Preise.[16] Es ist zudem wie ein scharfer Dolch und steinhart.[17][18]
Lebensweise
Sie ernähren sich nicht alleine von Fleisch. Sie essen alles, was ihnen schmeckt.[19] So machen sie vor Schafen, Ratten,[20] Menschen[21] und Orks nicht Halt.[22] Zeugnisse dafür sind mitunter ganze Berge aus Knochen und Totenschädeln, die sich häufig in und um Schattenläuferhöhlen finden. Vor allem in Khorinis finden sich heute noch viele solcher Höhlen, nicht wenige davon bewohnt.[23][24]
Bevorzugt jagen sie nachts[25], wodurch sie sich an ihr Opfer langsam heranschleichen und es dann mit einem Satz überwältigen können. Während die Schattenläufer aus Khorinis dabei für gewöhnlich als Einzelgänger ein großes Revier für sich allein beanspruchen,[26] schließen sich ihre Verwandten vom Festland nicht selten zu kleinen Gruppen von zwei bis drei Tieren zusammen.[27][28]
Den Tag verbringen sie normalerweise schlafend, da sie sehr lichtscheu sind.[29] Sie schlafen inmitten des Waldes oder in Höhlen,[30][31] denn natürliche Feinde haben sie kaum zu fürchten. Wenn sich die Möglichkeit ergibt, schlafen sie auch gern in Höhlen,[32] die selbst die Khorinis-Schattenläufer gelegentlich mit Artgenossen oder gar mit Goblins teilen.[33][34] Einzig die Wüstenläufer bleiben außerhalb von Wäldern und Höhlen. Wenn sie schlafen, dann in der Sicherheit von Ruinenfeldern.[35]
Kulturelle Bedeutung
- Die Orks von Khorinis messen dem Horn eine hohe rituelle Bedeutung bei. Es wird bei der Erschaffung des Ulu-Mulus verwendet, einer ihrer Standarten.[36][37]
- Die Menschen verwenden dagegen die Härte des Horn, um Werkzeuge und Statuen daraus zu fertigen.[38] Aus den Fellen dieser Tiere wird Kleidung hergestellt.[39]
- Es heißt, Schattenläufer seien magische Wesen. Allerdings gibt es dafür keine konkreten Hinweise.[40][41]
- Das Wappen der Könige Rhobar I.[42] und Rhobar II. zeigt einen Schattenläufer.[43] Dieses mächtige Biest soll die Kraft des Königs symbolisieren.[44]
- Der Mächtigste der Druidensteine verleiht die Fähigkeit, sich in einen Festland-Schattenläufer zu verwandeln. Sein Träger gilt als der älteste und stärkste der Druiden.[45][46]
Einzelnachweise
- ↑ "Leben in Wald oder in Höhle."; in Gothic
- ↑ Leben versteckt in Wäldern; in Gothic II
- ↑ "Es gibt nur noch wenige Exemplare."; in Gothic II
- ↑ "Leben in Wald oder in Höhle."; in Gothic
- ↑ Leben versteckt in Wäldern; in Gothic II
- ↑ "Uralter Einzelgänger."; in Gothic II
- ↑ Sichtung im Minental zur Zeit der Barriere; in Gothic
- ↑ Sichtung in den Wäldern von Khorinis; in Gothic II
- ↑ Sichtung in Myrtana; in Gothic 3
- ↑ Sichtung in der Nähe vom Stonehenge; in Gothic II
- ↑ Sichtung auf Irdorath; in Gothic II
- ↑ Wüstenläufer; in Gothic 3
- ↑ Sichtung mehrerer Wüstenläufer; in Gothic 3
- ↑ Orangefarbenes Fell; in Gothic 3
- ↑ Es gibt einen in der Nähe von Akaschas Grab; in Gothic 3
- ↑ Wertvolle Trophäe: Horn; in Gothic II
- ↑ "Horn spitz wie Dolch und hart wie Stein."; in Gothic
- ↑ Hartes Horn; in Gothic II
- ↑ "Verspeisen alles, was kleiner ist als sie und lecker schmeckt."; im Handbuch zu Gothic II
- ↑ Höhle mit toter Riesenratte und Schaf; in Gothic II
- ↑ "Menschen sind kleiner und sehr lecker."; im Handbuch zu Gothic II
- ↑ Höhle mit totem Ork; in Gothic II
- ↑ Höhle mit einigen menschlichen Skeletten; in Gothic II
- ↑ Höhle mit vielen Totenschädeln; in Gothic II
- ↑ "Schlafen tagsüber, jagen nachts."; im Handbuch zu Gothic II
- ↑ "Einzelgänger."; im Handbuch zu Gothic II
- ↑ Mehrere Schattenläufer in Myrtana; in Gothic 3
- ↑ Mehrere Wüstenläufer in Ruinenfeldern von Varant; in Gothic 3
- ↑ "Nicht mögen Licht."; in Gothic
- ↑ "Leben in Wald ..."; in Gothic
- ↑ Leben versteckt in Wäldern; in Gothic II
- ↑ "... oder in Höhle."; in Gothic
- ↑ In der Höhle unter der Brücke Richtung alte Pyramiden leben zwei; in Gothic II
- ↑ Goblins am Eingang einer Schattenläuferhöhle; in Die Nacht des Raben
- ↑ Sichtung bei Ruinenfeldern; in Gothic 3
- ↑ Zutaten für ein Ulu-Mulu: Horn eines Schattenläufers; in Gothic (Kapitel 4)
- ↑ Standarte der Freundschaft; in Gothic
- ↑ Hartes Horn: Herstellung von Statuen oder Werkzeugen; in Gothic II
- ↑ "Das Fell von [...] Schattenläufern eignet sich zum Herstellen von Kleidung."; in Gothic II
- ↑ "Angeblich magische Wesen."; im Handbuch zu Gothic II
- ↑ "Schattenläufer sind angeblich magische Wesen."; im Handbuch zu Gothic 3
- ↑ Beschreibung des Königschildes bestätigt, dass Rhobar I. den Schild besaß; in Gothic 3
- ↑ Beschreibung eines Schildes sagt aus, dass es ein Schattenläufer ist; in Gothic 3
- ↑ im Artbook: Agnes Illigner, Ralf Marczinczik: The Art of Gothic 3. Mediaprint, Westerrönfeld 2006, ISBN: 3-939786-00-4
- ↑ Runak, ältester und stärkster Druide; in Gothic 3
- ↑ Runak, der mächtigste Druide; in Gothic 3