Beliar, Schläfer und Orks - Analyse
Aus Gothic Almanach
Version vom 19. September 2020, 11:04 Uhr von Weisskeinennamen (Diskussion | Beiträge)
- ACHTUNG
- Die in diesem Artikel behandelten Themen sind Analysen ehemaliger und aktueller Mitarbeiter des Almanachs. Sie sind lediglich Versuche, Themen zu rekonstruieren, zu analysieren und/oder zu erklären. Nichts davon wurde offiziell von Piranha Bytes oder THQ Nordic abgesegnet oder geprüft.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Zwischen Beliar und den Orks gibt es in Gothic keine Verbindungen. Erst in Gothic II werden diese geschaffen und die Stellung der Götter in eine andere Richtung gelenkt. Die Unterschiede diesbezüglich werden in diesem Artikel analysiert.
Gothic
Beliar
Lehren der Götter
- Beliar fungierte als Gott der Bestrafung, der Nacht und des Todes.[1][2][3]
- Wer gegen den Willen der Götter und unrecht handelte, wurde von Beliar bestraft. Seine Strafen am Körper waren Schmerzen, Leid und der Tod. Den Geist nahm er mit sich.[4]
- Innos teilte sich und schuf Beliar. Dieser brachte die Nacht, damit die Menschen leben konnten.[5]
- Da die Menschen Beliar nicht anbeteten und nachts ruhten, wurde er von Neid zerfressen. Zornig erschuf er sich einen eigenen Menschen, doch auch dieser betete ihn nicht an. Daraufhin wurde er so zornig, dass der den Menschen tötete und den Tod erschuf. Furcht war nun gegen die Anbetung getauscht worden.[6]
Kreise der Magie
- Es war Beliars Wille, dass die Menschen starben. Adanos stellte sich nicht gegen den Willen Beliars, doch gab den Menschen die Macht der Heilung.[7]
- Die Zauber Todeshauch und der Todesring werden Beliar zugeordnet.[8]
Sonstiges
- Corristo
- "Bis mein Körper einkehrt in Beliars Reich und das Feuer des Lebens erlischt."[9]
- Saturas
- "... bis ich einkehre in Beliars Reich und der Quell des Lebens versiegt."[10]
- Saturas
- "TÖTEN LASSEN??? Wieso bei Beliar hat er so etwas getan?"[11]
- Glen
- "Je weiter du nach unten kommst, desto näher bist den Viechern. Die Mistdinger kommen direkt aus Beliars Reich!"[12]
Orks
Xardas
- Die Kultur der Orks ist fast ebenso alt wie die der Menschen.[13]
- Vor vielen hundert Jahren beschworen fünf Ork-Schamanen einen uralten Erzdämonen, um ihrem Klan die Macht zu verleihen, ihre Feinde zu vernichten.[14]
- Die Orks nannten diesen Erzdämon erst viel später "Schläfer".[15]
Ur-Shak
- Die Hohepriester beschwörten den Schläfer, um den "Klan von Feind" zu besiegen.[16]
- Die Priester gaben dem Schläfer ihre Herzen, doch er riss sie an sich und machte sie zu Untoten.[17]
- 10 Jahre später war der Tempel fertig. Sklaven und Tempeldiener erhielten ihre "Belohnung": Untotes Dasein, um dem Schläfer zu dienen und ihn zu bewachen.[18][19]
- Danach haben die Orks den Tempel verschlossen und bringen dem Schläfer seitdem Opfer, um ihm zu besänftigen, damit er nicht böse wird.[20]
Xardas und Ur-Shak
- Fünf Ork-Schamanen riefen den Schläfer, erbauten ihm einen unterirdischen Tempel, welcher unter der Ork-Stadt liegt.
- Der Schläfer entriss den Schamanen ihre Herzen und verfluchte sie und die Arbeiter des Tempels, damit sie ihm als untote Diener bis in die Ewigkeit dienen.
- Orks verschlossen den Tempel und bringen dem Schläfer seitdem Opfer, um ihn zu besänftigen.[21]
Fazit
Kontra
- Die Götter haben eine untergeordnete Rolle. Für die Geschichte sind sie nicht wichtig.
- Die Orks hatten vor dem Schläfer Angst, nicht vor Beliar.
- Beliar wird von den Orks überhaupt nicht erwähnt.
Pro
- Die Schamanen nutzten die Dämonenbeschwörung, eine Form der Magie Beliars, um den Schläfer zu beschwören. Der Schläfer selbst, ein Erzdämon, nutze die Magie Beliars, um die Hohepriester der Orks zu Untoten zu machen. Diese Macht konnten später auch die Hohepriester anwenden, als sie die Sklaven und Tempeldiener mit untotem Dasein "beglückten". Dies ist die einzige Verbindung zwischen Beliar und den Orks in Gothic.
Gothic II
Beliar
Vatras
- Beliar fungiert als Gott des Todes, der Zerstörung und alles Widernatürlichen.[22]
Xardas
- Beliar wird als Gott der Finsternis bezeichnet.[23][24][25]
- Beliars Zorn ist noch größer geworden.[26] Weiterführung des Zorns, welchen er schon vorher hatte?[27]
- Beliars Schergen suchen nach einem mächtigen Artefakt: Die Klaue Beliars.[28][29]
- Beliar wird als das Böse gesehen.[30][31]
Uriziel
- Träger der Klinge war ein Feldherr der Menschen.[32], der eine Schlacht gegen die Orks führte.[33]
- Der Edelstein, die Rune Todesring, ist die Macht von Uriziel, welche Beliars Mächte in sich birgt.[34]
Zeittafel aus dem Gothic 3 Handbuch
- Fünf Hohepriester einer längst vergangenen Kultur der Orks ruften bzw. beschwörten den Schläfer.[35]
- Bei dem Ritual werden die Priester selbst zu Untoten.[36]
- Der 1000jährige Schlaf beginnt.[37]
- 10 Jahre später ist der Tempel fertig.[38]
- Sklaven und Tempeldiener erhalten ihre "Belohnung" von den Hohepriestern: Untotes Dasein, um dem Schläfer zu dienen und zu bewachen.[39]
Einzelnachweise
- ↑ Lehren der Götter: Die Worte Beliars; in Gothic
- ↑ Lehren der Götter: Erschaffung der Nacht; in Gothic
- ↑ Lehren der Götter: Neid, Zorn, Erschaffung des Todes; in Gothic
- ↑ Lehren der Götter: Die Worte Beliars; in Gothic
- ↑ Lehren der Götter: Erschaffung der Nacht; in Gothic
- ↑ Lehren der Götter: Neid, Zorn, Erschaffung des Todes, Furcht anstatt Anbetung; in Gothic
- ↑ Die Kreise der Magie, 2. Kreis: Heilung; in Gothic
- ↑ Die Kreise der Magie, 6. Kreis: Todeshauch und Todesring; in Gothic
- ↑ Eid des Feuers; in Gothic
- ↑ Schwur des Wassers; in Gothic
- ↑ Feuermagier ermordet; in Gothic
- ↑ Minecrawler aus Beliars Reich; in Gothic
- ↑ Kultur der Orks; in Gothic
- ↑ Beschwörung des Schläfers; in Gothic
- ↑ Erzdämon wird zum Schläfer ernannt; in Gothic
- ↑ Beschwörung des Schläfers, Klan von Feind; in Gothic
- ↑ Schicksal der Schamanen und Arbeiter; in Gothic
- ↑ Schicksal der Schamanen und Arbeiter; in Gothic
- ↑ Belohnung der Diener; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
- ↑ Verschließung des Tempels; in Gothic
- ↑ Bericht für Xardas; in Gothic
- ↑ Vatras über Beliar; in Gothic II
- ↑ Xardas über Beliar; in Die Nacht des Raben
- ↑ Xardas über die Drachenjagd und Beliar; in Gothic II
- ↑ Outro: Gott der Finsternis; in Gothic II
- ↑ Die neue Bedrohung: Beliars Zorn; in Die Nacht des Raben
- ↑ Lehren der Götter: Neid, Zorn, Erschaffung des Todes, Furcht anstatt Anbetung; in Gothic
- ↑ Xardas über Beliars Schergen und ein mächtiges Artefakt; in Die Nacht des Raben
- ↑ Xardas erfährt vom Artefakt Beliars; in Die Nacht des Raben
- ↑ Xardas über das Auge Innos', Beliar böse; in Gothic II
- ↑ Outro: Avatar des Bösen; in Gothic II
- ↑ Feldherr der Menschen und Uriziel; in Gothic
- ↑ Schlacht gegen die Orks; in Gothic
- ↑ Die Kreise der Magie, 6. Kreis: Todesring, Uriziels Rune; in Gothic
- ↑ Vergangene Kultur der Orks; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
- ↑ Hohepriester werden zu Untoten; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
- ↑ Des Schläfers Schlaf; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
- ↑ Tempel 10 Jahre später fertig gestellt; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
- ↑ Belohnung der Diener; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3