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Beliar, Schläfer und Orks - Analyse: Unterschied zwischen den Versionen

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Der [[Kanon]] von Gothic I und Gothic II unterscheiden sich in einigen Fällen. In manchen Bereichen ändert er damit die Auslegung, die Bedeutung oder die Wichtigkeit einiger Themen. In diesem Falle behandeln wir die Götter, welche in Gothic I noch zu den Hintergrundinformationen gehören, erhalten ab Gothic II eine tragende Rolle in der Geschichte des Spiels.
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Der [[Kanon]] von Gothic I und Gothic II unterscheiden sich in einigen Fällen. In manchen Bereichen ändert er damit die Auslegung, die Bedeutung oder die Wichtigkeit einiger Themen. In diesem Artikel behandeln wir die Verbindungen zwischen Orks, Schläfer und Beliar selbst. In Gothic I waren diese nicht wirklich vorhanden, erhalten aber ab Gothic II eine tragende Rolle in der Geschichte.
  
So gibt es in Gothic I keine Erwähnungen, dass Beliar und die Orks Verbindungen hätten. Erst in Gothic II werden diese Verbindungen geschaffen und die Stellung der Götter in eine andere Richtung gelenkt. Die Unterschiede diesbezüglich werden in diesem Artikel analysiert.
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So gibt es in Gothic I keine Erwähnungen, dass Beliar und die Orks Verbindungen hätten. Erst in Gothic II werden diese Verbindungen geschaffen.
 
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== Götter ==
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=== Lehren der Götter ===
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==== Allgemein ====
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*[[Innos]], [[Adanos]] und [[Beliar]] sind eine Triade von Göttern, also drei Götter, die miteinander zu tun haben bzw. gemeinsam auftreten.<ref>[[Lehren der Götter]]: Worte der Götter; {{ref|1}}</ref>
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*Innos teilte sich mehrmals auf, um Beliar und Adanos zu erschaffen.<ref>[[Lehren der Götter]]: Innos erschafft Beliar und Adanos; {{ref|1}}</ref>
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==== Innos ====
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*Innos fungiert als [[Gott der Sonne]], des Lichtes und des Lebens.<ref>[[Lehren der Götter]]: Innos ist Sonne, Licht und Leben; {{ref|1}}</ref>
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*Alles, was wider der Sonne ist, soll verbannt werden auf immer und ewig in die Schatten.<ref>[[Lehren der Götter]]: Verbannt und in die Schatten; {{ref|1}}</ref>
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*Das Tun der Priester ist gerecht und weise. Ihre Worte sollten nicht angezweifelt werden.<ref>[[Lehren der Götter]]: Priester der Götter; {{ref|1}}</ref>
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==== Adanos ====
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*Adanos fungiert als [[Gott des Lernens]] und des [[Gott des Wissens|Wissens]].<ref>[[Lehren der Götter]]: Adanos verkörpert Arbeit, Lernen und Wissen; {{ref|1}}</ref>
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*Der Mensch ist dafür gemacht, zu arbeiten. Lernen und Wissen soll gesucht und weitergegeben werden.<ref>[[Lehren der Götter]]: Arbeit, Lernen und Wissen; {{ref|1}}</ref>
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*Verbannt werden jene, die müßig und faul sind, auf immer und ewig in die Schatten.<ref>[[Lehren der Götter]]: Verbannung, wenn müßig und faul; {{ref|1}}</ref>
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==== Beliar ====
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*Beliar fungiert als [[Gott der Bestrafung]], der [[Gott der Nacht|Nacht]] und des [[Gott des Todes|Todes]].<ref>[[Lehren der Götter]]: Die Worte Beliars; {{ref|1}}</ref><ref>[[Lehren der Götter]]: Erschaffung der Nacht; {{ref|1}}</ref><ref>[[Lehren der Götter]]: Neid, Zorn, Erschaffung des Todes; {{ref|1}}</ref>
+
*Wer Unrecht handelte und gegen den Willen der Götter, wurde von Beliar bestraft. Seine Strafen am Körper waren Schmerzen, Leid und der Tod. Den Geist nahm er zu sich auf immer und ewig in die Schatten.<ref>[[Lehren der Götter]]: Die Worte Beliars; {{ref|1}}</ref>
+
*Innos teilte sich und schuf Beliar. Dieser brachte die Nacht, damit die Menschen leben konnten.<ref>[[Lehren der Götter]]: Erschaffung der Nacht; {{ref|1}}</ref>
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*Da die Menschen Beliar nicht anbeteten und nachts ruhten, wurde er von Neid zerfressen. Zornig erschuf er sich einen [[Beliars Mensch|eigenen Menschen]], doch auch dieser betete ihn nicht an. Daraufhin wurde er so zornig, dass der den Menschen tötete und den Tod erschuf. Furcht war nun gegen die Anbetung getauscht worden.<ref>[[Lehren der Götter]]: Neid, Zorn, Erschaffung des Todes, Furcht anstatt Anbetung; {{ref|1}}</ref>
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=== Kreise der Magie ===
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*Es war Beliars Wille, dass die Menschen starben. Adanos stellte sich nicht direkt gegen den Willen Beliars. Er gab den Menschen die Macht der Heilung, die den Tod nicht verhinderte, aber hinauszögern konnte.<ref>[[Die Kreise der Magie#2|Die Kreise der Magie, 2. Kreis]]: [[Heilung]]; {{ref|1}}</ref>
+
*Die Zauber [[Todeshauch]] und der [[Todesring]] werden Beliar zugeordnet.<ref>[[Die Kreise der Magie#6|Die Kreise der Magie, 6. Kreis]]: [[Todeshauch]] und [[Todesring]]; {{ref|1}}</ref>
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*Mit dem Zauber [[Untote vernichten]] können "Geschöpfe der Finsternis" verbannt werden.<ref>[[Die Kreise der Magie#6|Die Kreise der Magie, 4. Kreis]]: [[Untote vernichten]]; {{ref|1}}</ref>
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=== Einziges Totenreich ===
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<div class="dialog">
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;Corristo: "Bis mein Körper einkehrt in Beliars Reich und das Feuer des Lebens erlischt."<ref>[[Corristo/Dialoge#Eid_des_Feuers|Eid des Feuers]]; {{ref|1}}</ref>
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;Saturas: "... bis ich einkehre in Beliars Reich und der Quell des Lebens versiegt."<ref>[[Saturas/Dialoge#Schwur_des_Wassers|Schwur des Wassers]]; {{ref|1}}</ref>
+
;Saturas: "TÖTEN LASSEN??? Wieso bei Beliar hat er so etwas getan?"<ref>[[Saturas/Dialoge#Feuermagier_ermordet|Feuermagier ermordet]]; {{ref|1}}</ref>
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;Glen: "Je weiter du nach unten kommst, desto näher bist den Viechern. Die Mistdinger kommen direkt aus Beliars Reich!"<ref>[[Glen/Dialoge|Minecrawler aus Beliars Reich]]; {{ref|1}}</ref>
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</div>
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=  Gothic I =
 
== Orks ==
 
== Orks ==
 
=== Xardas ===
 
=== Xardas ===
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== Fazit ==
 
== Fazit ==
=== Götter ===
 
*Die Götter haben eine untergeordnete Rolle.
 
*Sie können können als Hintergrundinformationen angesehen werden, die die Geschichte drumherum ausbauen bzw. erweitern.
 
*Für die Geschichte sind sie nicht wichtig.
 
 
=== Orks und Beliar ===
 
 
*Die Orks hatten vor dem Schläfer Angst, nicht vor Beliar.
 
*Die Orks hatten vor dem Schläfer Angst, nicht vor Beliar.
 
*Beliar wird von den Orks überhaupt nicht erwähnt.
 
*Beliar wird von den Orks überhaupt nicht erwähnt.
*Die Ork-Schamanen nutzten die [[Dämonenbeschwörung]], eine Form der [[Magie Beliars]], um den Schläfer zu beschwören. Der Schläfer selbst, ein Erzdämon, nutze die Magie Beliars, um die Hohepriester der Orks zu Untoten zu machen. Diese Macht konnten später auch die Hohepriester anwenden, als sie die Sklaven und Tempeldiener mit untotem Dasein "beglückten". Dies ist die einzige Erwähnung bzw. Verbindung zwischen Beliar und den Orks in Gothic.
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*Die Ork-Schamanen nutzten die [[Dämonenbeschwörung]], eine Form der [[Magie Beliars]], um den Schläfer zu beschwören. Der Schläfer selbst, ein Erzdämon, nutze die Magie Beliars, um die Hohepriester der Orks zu Untoten zu machen. Diese Macht konnten später auch die Hohepriester anwenden, als sie die Sklaven und Tempeldiener mit untotem Dasein "beglückten". Dies ist die einzige Erwähnung bzw. Verbindung zwischen Beliar und den Orks.
  
  
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= Gothic II =
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== Gothic II ==
== Beliar ==
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In Bearbeitung. Wird noch ergänzt.
=== Vatras ===
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*Beliar fungiert als [[Gott des Todes]], der [[Gott der Zerstörung|Zerstörung]] und [[Gott alles Widernatürlichen|alles Widernatürlichen]].
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*Er liegt im ewigen Kampf mit Innos, doch Adanos bewahrt das Gleichgewicht zwischen den beiden.
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*Nur wenige Menschen folgen Beliars Ruf - doch denen, die es tun, verleiht er große Stärke.<ref>[[Vatras/Dialoge#Beliar|Vatras über Beliar]]; {{ref|2}}</ref>
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== Vatras' Predigt ==
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*Beliar wird als [[Gott der Zerstörung]] dargestellt. Alles, was Innos erschuf, wurde von Beliar zerstört.<ref>[[Vatras' Predigt]]: Beliar, der Zerstörer; {{ref|2}}</ref>
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*Sein Zorn war so groß, das Tier zu erwählen und es mit seiner göttlichen Macht auszustatten, damit es das Land zerstöre, welches Adanos erschuf.<ref>[[Vatras' Predigt]]: Erwählung des Tieres; {{ref|2}}</ref>
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=== Xardas ===
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*Beliar wird als [[Gott der Finsternis]] bezeichnet.<ref>[[Xardas/Dialoge#Die_neue_Bedrohung|Xardas über Beliar]]; {{ref|2A}}</ref><ref>[[Xardas/Dialoge#Die_neue_Bedrohung|Xardas über die Drachenjagd und Beliar]]; {{ref|2}}</ref><ref>[[Gothic II Outro|Outro]]: Gott der Finsternis; {{ref|2}}</ref>
+
*Beliar wird als das Böse gesehen.<ref>[[Xardas/Dialoge#Das_Auge_Innos.27|Xardas über das Auge Innos', Beliar böse]]; {{ref|2}}</ref><ref>[[Gothic II Outro|Outro]]: Avatar des Bösen; {{ref|2}}</ref>
+
*Beliars Zorn ist noch größer geworden.<ref>[[Xardas/Dialoge#Die_neue_Bedrohung|Die neue Bedrohung: Beliars Zorn]]; {{ref|2A}}</ref> Weiterführung des Zorns, welchen er schon vorher hatte?<ref>[[Lehren der Götter]]: Neid, Zorn, Erschaffung des Todes, Furcht anstatt Anbetung; {{ref|1}}</ref>
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*Beliars Schergen suchen nach einem mächtigen Artefakt: Die [[Klaue Beliars]].<ref>[[Xardas/Dialoge#Die_neue_Bedrohung|Xardas über Beliars Schergen und ein mächtiges Artefakt]]; {{ref|2A}}</ref><ref>[[Xardas/Dialoge#Das_Artefakt_Beliars|Xardas erfährt vom Artefakt Beliars]]; {{ref|2A}}</ref>
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Uriziel
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*Dieses uralte Schwert stammt aus längst vergangenen Tagen, als die [[Menschheit]] noch jung war. Es wurde aus unbekanntem Material geschmiedet. Der Erschaffer ist ebenfalls unbekannt.<ref>[[Xardas/Dialoge#Uriziel|Xardas betrachtet die Klinge]]; {{ref|1}}</ref>
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*Der Edelstein beherbergt den Zauber [[Todesring]], welcher die Macht Beliars in sich birgt. Mehr ist darüber nicht bekannt.<ref>[[Die Kreise der Magie#6|Die Kreise der Magie, 6. Kreis]]: [[Todesring]], Uriziels Rune; {{ref|1}}</ref>
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*Träger der Klinge war ein Feldherr der Menschen.<ref>[[Xardas/Dialoge#Uriziel|Feldherr der Menschen und Uriziel]]; {{ref|1}}</ref>, der eine Schlacht gegen die Orks führte.<ref>[[Xardas/Dialoge#Erzrüstung|Schlacht gegen die Orks]]; {{ref|1}}</ref>
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*Warum trägt ein Feldherr der Menschen eine Klinge, welche Beliars Mächte beherbergt?
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Zeittafel aus dem Gothic 3
 
*Fünf Hohepriester einer längst vergangenen Kultur der Orks ruften bzw. beschwörten den Schläfer.<ref>Vergangene Kultur der Orks; {{ref|3HT}}</ref>
 
*Bei dem Ritual werden die Priester selbst zu Untoten.<ref>Hohepriester werden zu Untoten; {{ref|3HT}}</ref>
 
*Der 1000 jährige Schlaf beginnt.<ref>Des Schläfers Schlaf; {{ref|3HT}}</ref>
 
*10 Jahre später ist der Tempel fertig.<ref>Tempel 10 Jahre später fertig gestellt; {{ref|3HT}}</ref>
 
*Sklaven und Tempeldiener erhalten ihre "Belohnung" von den Hohepriestern: Untotes Dasein, um dem Schläfer zu dienen und zu bewachen.<ref>Belohnung der Diener; {{ref|3HT}}</ref>
 
  
 
= Einzelnachweise =
 
= Einzelnachweise =

Version vom 19. September 2020, 15:09 Uhr

ACHTUNG
Die in diesem Artikel behandelten Themen sind Analysen ehemaliger und aktueller Mitarbeiter des Almanachs. Sie sind lediglich Versuche, Themen zu rekonstruieren, zu analysieren und/oder zu erklären. Nichts davon wurde offiziell von Piranha Bytes oder THQ Nordic abgesegnet oder geprüft.


Vorwort

Der Kanon von Gothic I und Gothic II unterscheiden sich in einigen Fällen. In manchen Bereichen ändert er damit die Auslegung, die Bedeutung oder die Wichtigkeit einiger Themen. In diesem Artikel behandeln wir die Verbindungen zwischen Orks, Schläfer und Beliar selbst. In Gothic I waren diese nicht wirklich vorhanden, erhalten aber ab Gothic II eine tragende Rolle in der Geschichte.

So gibt es in Gothic I keine Erwähnungen, dass Beliar und die Orks Verbindungen hätten. Erst in Gothic II werden diese Verbindungen geschaffen.

Gothic I

Orks

Xardas

  • Die Kultur der Orks ist fast ebenso alt wie die der Menschen.[1]
  • Vor vielen hundert Jahren beschworen fünf Ork-Schamanen einen uralten Erzdämonen, um ihrem Klan die Macht zu verleihen, ihre Feinde zu vernichten.[2]
  • Die Orks nannten diesen Erzdämon erst viel später "Schläfer".[3]

Ur-Shak

  • Die Hohepriester beschwörten den Schläfer, um den "Klan von Feind" zu besiegen.[4]
  • Die Priester gaben dem Schläfer ihre Herzen, doch er riss sie an sich und machte sie zu Untoten.[5]
  • 10 Jahre später war der Tempel fertig. Sklaven und Tempeldiener erhielten ihre "Belohnung": Untotes Dasein, um dem Schläfer zu dienen und ihn zu bewachen.[6][7]
  • Danach haben die Orks den Tempel verschlossen und bringen dem Schläfer seitdem Opfer, um ihm zu besänftigen, damit er nicht böse wird.[8]

Xardas und Ur-Shak

  • Fünf Ork-Schamanen riefen den Schläfer, erbauten ihm einen unterirdischen Tempel, welcher unter der Ork-Stadt liegt.
  • Der Schläfer entriss den Schamanen ihre Herzen und verfluchte sie und die Arbeiter des Tempels, damit sie ihm als untote Diener bis in die Ewigkeit dienen.
  • Orks verschlossen den Tempel und bringen dem Schläfer seitdem Opfer, um ihn zu besänftigen.[9]

Fazit

  • Die Orks hatten vor dem Schläfer Angst, nicht vor Beliar.
  • Beliar wird von den Orks überhaupt nicht erwähnt.
  • Die Ork-Schamanen nutzten die Dämonenbeschwörung, eine Form der Magie Beliars, um den Schläfer zu beschwören. Der Schläfer selbst, ein Erzdämon, nutze die Magie Beliars, um die Hohepriester der Orks zu Untoten zu machen. Diese Macht konnten später auch die Hohepriester anwenden, als sie die Sklaven und Tempeldiener mit untotem Dasein "beglückten". Dies ist die einzige Erwähnung bzw. Verbindung zwischen Beliar und den Orks.




Gothic II

In Bearbeitung. Wird noch ergänzt.


Einzelnachweise

  1. Kultur der Orks; in Gothic
  2. Beschwörung des Schläfers; in Gothic
  3. Erzdämon wird zum Schläfer ernannt; in Gothic
  4. Beschwörung des Schläfers, Klan von Feind; in Gothic
  5. Schicksal der Schamanen und Arbeiter; in Gothic
  6. Schicksal der Schamanen und Arbeiter; in Gothic
  7. Belohnung der Diener; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
  8. Verschließung des Tempels; in Gothic
  9. Bericht für Xardas; in Gothic
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