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Rolle der Götter - Analyse: Unterschied zwischen den Versionen

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Der [[Kanon]] von Gothic I und Gothic II unterscheiden sich in einigen Fällen. In manchen Bereichen ändert er damit die Auslegung, die Bedeutung oder die Wichtigkeit einiger Themen.
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In diesem Artikel behandeln wir die Götter, welche in Gothic I noch zu den Hintergrundinformationen gehören. Ab Gothic II erhalten sie eine tragende Rolle in der Geschichte. Die Unterschiede diesbezüglich werden in diesem Artikel analysiert und unterschieden.
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In diesem Artikel behandeln wir die [[Götter]], welche in Gothic I noch zu den Hintergrundinformationen gehören. Ab Gothic II erhalten sie eine tragende Rolle in der Geschichte. Die Unterschiede diesbezüglich werden in diesem Artikel analysiert und unterschieden.
  
 
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== Lehren der Götter ==
 
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*Alles, was wider der Sonne ist, soll verbannt werden auf immer und ewig in die Schatten.<ref>[[Lehren der Götter]]: Verbannt und in die Schatten; {{ref|1}}</ref>
 
*Alles, was wider der Sonne ist, soll verbannt werden auf immer und ewig in die Schatten.<ref>[[Lehren der Götter]]: Verbannt und in die Schatten; {{ref|1}}</ref>
 
*Das Tun der Priester ist gerecht und weise. Ihre Worte sollten nicht angezweifelt werden.<ref>[[Lehren der Götter]]: Priester der Götter; {{ref|1}}</ref>
 
*Das Tun der Priester ist gerecht und weise. Ihre Worte sollten nicht angezweifelt werden.<ref>[[Lehren der Götter]]: Priester der Götter; {{ref|1}}</ref>
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*Der Mensch ist dafür gemacht, zu arbeiten. Lernen und Wissen soll gesucht und weitergegeben werden.<ref>[[Lehren der Götter]]: Arbeit, Lernen und Wissen; {{ref|1}}</ref>
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*Verbannt werden jene, die müßig und faul sind, auf immer und ewig in die Schatten.<ref>[[Lehren der Götter]]: Verbannung, wenn müßig und faul; {{ref|1}}</ref>
*Seine Priester sind die [[Wassermagier]].<ref>[[Lehren der Götter]]: Priester Adanos, die Magier des Wassers; {{ref|1}}</ref> Der Schwur des Wassers bindet den Schwörenden auf ewig mit dem Wasser. Die Robe dient als Zeichen der Verbundenheit zum heiligen Wasser und zu Adanos.<ref>[[Saturas/Dialoge#Schwur_des_Wassers|Schwur des Wassers]]; {{ref|1}}</ref>
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*Es war Beliars Wille, dass die Menschen starben. Adanos stellte sich nicht direkt gegen den Willen Beliars. Er gab den Menschen die Macht der[[Heilung]], die den Tod nicht verhinderte, aber hinauszögern konnte.<ref>[[Die Kreise der Magie#2|Die Kreise der Magie, 2. Kreis]]: [[Heilung]]; {{ref|1}}</ref>
*Die Zauber [[Todeshauch]] und der [[Todesring]] werden Beliar zugeordnet.<ref>[[Die Kreise der Magie#6|Die Kreise der Magie, 6. Kreis]]: [[Todeshauch]] und [[Todesring]]; {{ref|1}}</ref>
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*Mit dem Zauber [[Untote vernichten]] können "Geschöpfe der Finsternis" verbannt werden.<ref>[[Die Kreise der Magie#6|Die Kreise der Magie, 4. Kreis]]: [[Untote vernichten]]; {{ref|1}}</ref>
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*Mit dem Zauber [[Untote vernichten]] können Geschöpfe der Finsternis verbannt werden.<ref>[[Die Kreise der Magie#6|Die Kreise der Magie, 4. Kreis]]: [[Untote vernichten]]; {{ref|1}}</ref>
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*Innos teilte sich mehrmals auf, um Beliar und Adanos zu erschaffen.
 
*Innos teilte sich mehrmals auf, um Beliar und Adanos zu erschaffen.
 
*Innos fungiert als Gott der Sonne, des Lichtes und des Lebens.
 
*Innos fungiert als Gott der Sonne, des Lichtes und des Lebens.
*Beliar fungiert als Gott der Bestrafung, der Nacht und des Todes.
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*Adanos fungiert als [[Gott des Lernens]] und [[Gott des Wissens|Wissens]].
*Adanos fungiert als [[Gott des Lernens]] und des Wissens.
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*Beliar fungiert als Gott der Bestrafung, der Nacht und des Todes. Die [[Gott der Dunkelheit|Dunkelheit]] wird ihm zugeschrieben.
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*Es gibt nur [[Beliars Reich]], das [[Reich der Toten]]. Dorthin kommen die Sünder und die Verstorbenen.
  
  
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*Beliars Zorn ist noch größer geworden.<ref>[[Xardas/Dialoge#Die_neue_Bedrohung|Die neue Bedrohung: Beliars Zorn]]; {{ref|2A}}</ref> Weiterführung des Zorns, welchen er schon vorher hatte?<ref>[[Lehren der Götter]]: Neid, Zorn, Erschaffung des Todes, Furcht anstatt Anbetung; {{ref|1}}</ref>
 
*Beliars Zorn ist noch größer geworden.<ref>[[Xardas/Dialoge#Die_neue_Bedrohung|Die neue Bedrohung: Beliars Zorn]]; {{ref|2A}}</ref> Weiterführung des Zorns, welchen er schon vorher hatte?<ref>[[Lehren der Götter]]: Neid, Zorn, Erschaffung des Todes, Furcht anstatt Anbetung; {{ref|1}}</ref>
 
*Beliars Schergen suchen nach einem mächtigen Artefakt: Die [[Klaue Beliars]].<ref>[[Xardas/Dialoge#Die_neue_Bedrohung|Xardas über Beliars Schergen und ein mächtiges Artefakt]]; {{ref|2A}}</ref><ref>[[Xardas/Dialoge#Das_Artefakt_Beliars|Xardas erfährt vom Artefakt Beliars]]; {{ref|2A}}</ref>
 
*Beliars Schergen suchen nach einem mächtigen Artefakt: Die [[Klaue Beliars]].<ref>[[Xardas/Dialoge#Die_neue_Bedrohung|Xardas über Beliars Schergen und ein mächtiges Artefakt]]; {{ref|2A}}</ref><ref>[[Xardas/Dialoge#Das_Artefakt_Beliars|Xardas erfährt vom Artefakt Beliars]]; {{ref|2A}}</ref>
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== Drei Totenreiche ==
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*Der Schwur des Feuers bindet den Schwörenden auf ewig mit dem Feuer. Die [[Feuermagierroben|Robe]] dient als Zeichen des ewigen Bundes. Nachdem Tod findet Körper und Geist in den heiligen Hallen von Innos seine Ruhe.<ref>[[Pyrokar/Dialoge#Schwur_des_Feuers|Schwur des Feuers]]; {{ref|2}}</ref>
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=== Adanos' Reich ===
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*Die Seelen der Toten, die Adanos anbeten, gehen in [[Adanos' Reich]] ein.<ref>Saturas über Lance Ableben; {{ref|2A}}</ref>
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=== Beliars Totenreich ===
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*Der Arm des Meister der Drachen, der [[untote Drache]], hängt schon weit aus dem [[Reich der Toten]].<ref>[[Drachen_im_Minental/Dialoge#Der_Meister|Meister der Drachen und das Reich der Toten]]; {{ref|2A}}</ref>
  
 
== Fazit ==
 
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=== Innos ===
 
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*Seine Stellung als erster und oberster Gott wird noch einmal bekräftigt.
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*Seine Stellung als [[Erster Gott|erster]] und [[Oberster Gott|oberster Gott]] wird noch einmal bekräftigt.
 
*Ebenso werden Licht und Feuer als seine Geschenke an die Menschen noch einmal wiedergegeben.
 
*Ebenso werden Licht und Feuer als seine Geschenke an die Menschen noch einmal wiedergegeben.
 
*Gesetz und Gerichtsbarkeit kommen zu seinem Profil dazu.
 
*Gesetz und Gerichtsbarkeit kommen zu seinem Profil dazu.
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*Als [[Gott des Lernens]] und des Wissens wird er nicht mehr betitelt.
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*Als [[Gott des Lernens]] und des [[Gott des Wissens|Wissens]] wird er nicht mehr betitelt.
 
*Als [[Gott der Mitte]], [[Waagschale der Gerechtigkeit]] und [[Hüter des Gleichgewichts]] zwischen Innos und Beliar, wird er zum Streitschlichter seiner Brüder umfunktioniert.
 
*Als [[Gott der Mitte]], [[Waagschale der Gerechtigkeit]] und [[Hüter des Gleichgewichts]] zwischen Innos und Beliar, wird er zum Streitschlichter seiner Brüder umfunktioniert.
 
*Die Kraft der Veränderung ist sein Gebiet.
 
*Die Kraft der Veränderung ist sein Gebiet.
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*Als Gott der Bestrafung und der Nacht wird er nicht mehr betitelt.
 
*Als Gott der Bestrafung und der Nacht wird er nicht mehr betitelt.
 
*Anstelle dieser wird er als [[Gott der Zerstörung]], [[Gott alles Widernatürlichen|alles Widernatürlichen]] und der [[Gott der Finsternis|Finsternis]] dargestellt.
 
*Anstelle dieser wird er als [[Gott der Zerstörung]], [[Gott alles Widernatürlichen|alles Widernatürlichen]] und der [[Gott der Finsternis|Finsternis]] dargestellt.
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*In Gothic I gibt es nur [[Beliars Reich]], das [[Reich der Toten]]. Dorthin kommen die Sünder und die Verstorbenen.
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*Mit Gothic II werden zwei weitere Reiche eingeführt: Die heiligen Hallen von Innos und [[Adanos' Reich]]. Die Verstorbenen finden dort ihre Ruhe.
  
 
= Einzelnachweise =
 
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Version vom 19. September 2020, 16:50 Uhr

ACHTUNG
Die in diesem Artikel behandelten Themen sind Analysen ehemaliger und aktueller Mitarbeiter des Almanachs. Sie sind lediglich Versuche, Themen zu rekonstruieren, zu analysieren und/oder zu erklären. Nichts davon wurde offiziell von Piranha Bytes oder THQ Nordic abgesegnet oder geprüft.


Der Kanon von Gothic I und Gothic II unterscheiden sich in einigen Fällen. In manchen Bereichen ändert er damit die Auslegung, die Bedeutung oder die Wichtigkeit einiger Themen.

In diesem Artikel behandeln wir die Götter, welche in Gothic I noch zu den Hintergrundinformationen gehören. Ab Gothic II erhalten sie eine tragende Rolle in der Geschichte. Die Unterschiede diesbezüglich werden in diesem Artikel analysiert und unterschieden.

Gothic I

Lehren der Götter

Allgemein

  • Innos, Adanos und Beliar sind eine Triade von Göttern, also drei Götter, die miteinander zu tun haben bzw. gemeinsam auftreten.[1]
  • Innos teilte sich mehrmals auf, um Beliar und Adanos zu erschaffen.[2]

Innos

  • Innos fungiert als Gott der Sonne, des Lichtes und des Lebens.[3]
  • Alles, was wider der Sonne ist, soll verbannt werden auf immer und ewig in die Schatten.[4]
  • Das Tun der Priester ist gerecht und weise. Ihre Worte sollten nicht angezweifelt werden.[5]

Adanos

  • Adanos fungiert als Gott des Lernens und des Wissens.[6]
  • Der Mensch ist dafür gemacht, zu arbeiten. Lernen und Wissen soll gesucht und weitergegeben werden.[7]
  • Verbannt werden jene, die müßig und faul sind, auf immer und ewig in die Schatten.[8]
  • Seine Priester sind die Wassermagier.[9] Der Schwur des Wassers bindet den Schwörenden auf ewig mit dem Wasser. Die Robe dient als Zeichen der Verbundenheit zum heiligen Wasser und zu Adanos.[10]

Beliar

  • Beliar fungiert als Gott der Bestrafung, der Nacht und des Todes.[11][12][13]
  • Wer Unrecht handelte und gegen den Willen der Götter, wurde von Beliar bestraft. Seine Strafen am Körper waren Schmerzen, Leid und der Tod. Den Geist nahm er zu sich auf immer und ewig in die Schatten.[14]
  • Innos teilte sich und schuf Beliar. Dieser brachte die Nacht, damit die Menschen leben konnten.[15]
  • Da die Menschen Beliar nicht anbeteten und nachts ruhten, wurde er von Neid zerfressen. Zornig erschuf er sich einen eigenen Menschen, doch auch dieser betete ihn nicht an. Daraufhin wurde er so zornig, dass der den Menschen tötete und den Tod erschuf. Furcht war nun gegen die Anbetung getauscht worden.[16]

Kreise der Magie

  • Es war Beliars Wille, dass die Menschen starben. Adanos stellte sich nicht direkt gegen den Willen Beliars. Er gab den Menschen die Macht derHeilung, die den Tod nicht verhinderte, aber hinauszögern konnte.[17]
  • Die Zauber Todeshauch, Todesring und Untote vernichten werden Beliar zugeordnet.[18][19]
  • Mit dem Zauber Untote vernichten können Geschöpfe der Finsternis verbannt werden.[20]

Astronomie

  • Unter dem Himmel und im Kern des Morgrad soll sich "die unaussprechliche Dunkelheit Beliars" befinden, sein Totenreich.[21]

Einziges Totenreich

Corristo
"Bis mein Körper einkehrt in Beliars Reich und das Feuer des Lebens erlischt."[22]
Saturas
"... bis ich einkehre in Beliars Reich und der Quell des Lebens versiegt."[23]
Saturas
"TÖTEN LASSEN??? Wieso bei Beliar hat er so etwas getan?"[24]
Glen
"Je weiter du nach unten kommst, desto näher bist den Viechern. Die Mistdinger kommen direkt aus Beliars Reich!"[25]

Fazit

Allgemein

  • Die Götter haben eine untergeordnete Rolle.
  • Sie können als Hintergrundwissen angesehen werden, die die Geschichte drumherum ausbauen bzw. erweitern.
  • Für die Geschichte sind sie nicht wichtig.

Götter

  • Innos teilte sich mehrmals auf, um Beliar und Adanos zu erschaffen.
  • Innos fungiert als Gott der Sonne, des Lichtes und des Lebens.
  • Adanos fungiert als Gott des Lernens und Wissens.
  • Beliar fungiert als Gott der Bestrafung, der Nacht und des Todes. Die Dunkelheit wird ihm zugeschrieben.

Ein Totenreich




Gothic II

Vatras

Innos

  • Innos ist der erste und oberste Gott.
  • Er schuf Sonne und die Welt.
  • Über Licht und Feuer gebietet er, welche seine Geschenke an die Menschen sind.
  • Er verkörpert Gesetz und Gerichtsbarkeit.
  • Die Magier des Feuers sind seine Priester, die Paladine seine Streiter.[26]

Adanos

Beliar

  • Beliar wird als Gott des Todes, der Zerstörung und alles Widernatürlichen bezeichnet.
  • Er liegt im ewigen Kampf mit Innos, doch Adanos bewahrt das Gleichgewicht zwischen den beiden.
  • Nur wenige Menschen folgen Beliars Ruf - doch denen, die es tun, verleiht er große Stärke.[28]

Vatras' Predigt

  • Beliar wird als Gott der Zerstörung dargestellt. Alles, was Innos erschuf, wurde von Beliar zerstört.[29]
  • Sein Zorn war so groß, das er das Tier erwählte und es mit einem Teil seiner göttlichen Macht ausstattete, damit es das Land zerstöre, welches Adanos erschuf.[30]

Xardas

Drei Totenreiche

Heilige Hallen von Innos

  • Der Schwur des Feuers bindet den Schwörenden auf ewig mit dem Feuer. Die Robe dient als Zeichen des ewigen Bundes. Nachdem Tod findet Körper und Geist in den heiligen Hallen von Innos seine Ruhe.[40]

Adanos' Reich

Beliars Totenreich

Fazit

Allgemein

  • Die Götter haben die Hauptrolle eingenommen.
  • Sie erweitern nicht mehr den Hintergrund, sondern den Vordergrund.
  • An der Geschichte sind sie maßgeblich beteiligt.

Innos

  • Seine Stellung als erster und oberster Gott wird noch einmal bekräftigt.
  • Ebenso werden Licht und Feuer als seine Geschenke an die Menschen noch einmal wiedergegeben.
  • Gesetz und Gerichtsbarkeit kommen zu seinem Profil dazu.
  • Die Paladine werden als seine Streiter vorgestellt.

Adanos

Beliar

1 vs 3 Totenreiche

  • In Gothic I gibt es nur Beliars Reich, das Reich der Toten. Dorthin kommen die Sünder und die Verstorbenen.
  • Mit Gothic II werden zwei weitere Reiche eingeführt: Die heiligen Hallen von Innos und Adanos' Reich. Die Verstorbenen finden dort ihre Ruhe.

Einzelnachweise

  1. Lehren der Götter: Worte der Götter; in Gothic
  2. Lehren der Götter: Innos erschuf Beliar und Adanos; in Gothic
  3. Lehren der Götter: Innos ist Sonne, Licht und Leben; in Gothic
  4. Lehren der Götter: Verbannt und in die Schatten; in Gothic
  5. Lehren der Götter: Priester der Götter; in Gothic
  6. Lehren der Götter: Adanos verkörpert Arbeit, Lernen und Wissen; in Gothic
  7. Lehren der Götter: Arbeit, Lernen und Wissen; in Gothic
  8. Lehren der Götter: Verbannung, wenn müßig und faul; in Gothic
  9. Lehren der Götter: Priester Adanos, die Magier des Wassers; in Gothic
  10. Schwur des Wassers; in Gothic
  11. Lehren der Götter: Die Worte Beliars; in Gothic
  12. Lehren der Götter: Erschaffung der Nacht; in Gothic
  13. Lehren der Götter: Neid, Zorn, Erschaffung des Todes; in Gothic
  14. Lehren der Götter: Die Worte Beliars; in Gothic
  15. Lehren der Götter: Erschaffung der Nacht; in Gothic
  16. Lehren der Götter: Neid, Zorn, Erschaffung des Todes, Furcht anstatt Anbetung; in Gothic
  17. Die Kreise der Magie, 2. Kreis: Heilung; in Gothic
  18. Die Kreise der Magie, 6. Kreis: Todeshauch und Todesring; in Gothic
  19. Die Kreise der Magie, 4. Kreis: Untote vernichten; in Gothic
  20. Die Kreise der Magie, 4. Kreis: Untote vernichten; in Gothic
  21. Astronomie; in Gothic
  22. Eid des Feuers; in Gothic
  23. Schwur des Wassers; in Gothic
  24. Feuermagier ermordet; in Gothic
  25. Minecrawler aus Beliars Reich; in Gothic
  26. Vatras über Innos; in Gothic II
  27. Vatras über Adanos; in Gothic II
  28. Vatras über Beliar; in Gothic II
  29. Vatras' Predigt: Beliar, der Zerstörer; in Gothic II
  30. Vatras' Predigt: Erwählung des Tieres; in Gothic II
  31. Xardas über Beliar; in Die Nacht des Raben
  32. Xardas über die Drachenjagd und Beliar; in Gothic II
  33. Outro: Gott der Finsternis; in Gothic II
  34. Xardas über das Auge Innos', Beliar böse; in Gothic II
  35. Outro: Avatar des Bösen; in Gothic II
  36. Die neue Bedrohung: Beliars Zorn; in Die Nacht des Raben
  37. Lehren der Götter: Neid, Zorn, Erschaffung des Todes, Furcht anstatt Anbetung; in Gothic
  38. Xardas über Beliars Schergen und ein mächtiges Artefakt; in Die Nacht des Raben
  39. Xardas erfährt vom Artefakt Beliars; in Die Nacht des Raben
  40. Schwur des Feuers; in Gothic II
  41. Saturas über Lance Ableben; in Die Nacht des Raben
  42. Meister der Drachen und das Reich der Toten; in Die Nacht des Raben
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