Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Gothic-Almanach Spirit of Gothic

 
 
 
 

Skelette: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Gothic Almanach

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bild:HilfeOpera.png

("Knochen" hierher)
K (AdM)
 
(15 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Bild:Skelettkrieger.jpg|300px|right|Skelette|thumb|Ein "Skelettkrieger"]]
+
__NOTOC__
'''Skelette''' sind die knöcheren Überreste toter Kreaturen, Menschen, [[Orks]], [[Goblins]] und verschiedener Tiere und Monster. Mächtige Magier können diesem toten Stoff zu neuem, unheiligem untoten Leben erwecken. Anders als bei einige [[Zombies]] besitzen die Skelette keine Seele mehr. Sie sind nur leere Hüllen, eher Werkzeuge eines Magiers als eigenständige Wesen, besonders macht dies [[Xardas]] deutlich der in seinem Turm in [[Nordmar (Land)|Nordmar]] ein Skelett als Haushälter benutzt. Skelette trifft man oft in der Nähe alter Ruinen an, wo sie als Wächter zurückgelassen wurden.
+
[[Datei:Skelett.jpg|250px|right|thumb|Skelett]]
 +
'''Skelette''' sind die [[untote]]n Überreste von [[Menschen]] und einigen [[Tiere]]n.<ref>Untote: [[Steve_(II.)/Dialoge#Wache_halten|Skelette]] und [[Verstaubtes_Buch_(Schrift)|Bekehrte Paladine]] - [[:Datei:Goblin-Skelett.jpg|Goblin-Skelett]] - [[:Datei:Schattenlaeuferskelett.jpg|Schattenläuferskelett]]; {{ref|2}} und {{ref|3}}</ref>
  
Auch die Diener des [[Beliar]] benutzen oft Skelette und Untote für ihre finsteren Zwecke, ja, einige der mächtigsten Diener des dunklen Gottes sind sogar [[Untote]].  
+
Auf der [[Insel Khorinis]], auf [[Irdorath]] und dem [[Festland]] sind sie an abgelegenen Orten zu finden. In Wäldern, Höhlen, Minen, [[Steinkreise]]n, [[Tempel]]n und [[Friedhöfe]]n. Konkrete Orte sind der [[Nebelturm]], das [[Stonehenge]], der [[Schläfertempel]], die [[Hallen von Irdorath]] und die [[Tempel des alten Volkes von Varant|Tempel]] des [[Altes Volk von Varant|alten Volkes von Varant]].<ref>Sichtungen: [[:Datei:SkeletteNebelturm.jpg|Nebelturm]] - [[:Datei:SkeletteStonehenge.jpg|Stonehenge]] - [[:Datei:SkeletteSchläfertempel.jpg|Schläfertempel]] - [[:Datei:Skelett2Wald.jpg|Friedhof im Wald]] - [[:Datei:Skelett2Mine.jpg|Mine]] - [[:Datei:Goblin-Skelett2.jpg|Goblin-Skelette im Wald]] - [[:Datei:SkeletteIrdorath.jpg|Irdorath]] - [[:Datei:SkeletteTempelAltesVolk.jpg|Tempel von Al Shedim]]; {{ref|1}}, {{ref|2}} und {{ref|3}}</ref>
  
== Verwendung ==
+
=Arten=
 +
==Zur Zeit der {{BvK}}==
  
Magische '''Knochen''' von Menschen- und Goblinskeletten sind wichtige Zutaten für die [[Runen]]herstellung und können untoten [[Skelette]]n entnommen werden.
+
;Skelett:
 +
*Keine [[Kleidung]] oder [[Rüstung]] ist mehr zu sehen.<ref>[[:Datei:Skelett.jpg|Skelett im Überblick]]; {{ref|1}}</ref>
 +
*Bewaffnet mit einem [[Rostiges Schwert|rostigem Schwert]].<ref>[[:Datei:Skelett.jpg|Bewaffnung eines Skeletts]]; {{ref|1}}</ref>
  
== Verwandte Themen ==
+
;Späher:
 +
*Teile der Rüstung sind noch vorhanden.<ref>[[:Datei:Skelettspäher.jpg|Späher im Überblick]]; {{ref|1}}</ref>
 +
*Bewaffnet mit einem [[Schnitter]].<ref>[[:Datei:Skelettspäher.jpg|Bewaffnung des Spähers]]; {{ref|1}}</ref>
  
* [[Khorinis (Insel)]]
+
;Krieger:
* [[Zombies]]
+
*Rüstungsteile am Brustkorb und die rechte Armschiene sind noch vorhanden.<ref>[[:Datei:Skelettkrieger.jpg|Krieger im Überblick]]; {{ref|1}}</ref>
 +
*Bewaffnet mit einer [[rostige Axt|rostigen Axt]] und einem kleinen [[Schild]] am linken Unterarm.<ref>[[:Datei:Skelettkrieger.jpg|Bewaffnung des Kriegers]]; {{ref|1}}</ref>
  
[[Kategorie:Flora und Fauna]]
+
;Magier:
[[Kategorie:Magische Kreaturen]]
+
*Teile seiner [[Robe]] sind noch zu erkennen.<ref>[[:Datei:Skelettmagier.jpg|Magier im Überblick]]; {{ref|1}}</ref>
 +
*Nutzt [[Eispfeil]] und [[Skelett beschwören|Skelette beschwören]].
 +
 
 +
<gallery style="float:none;" perrow="3">
 +
Datei:Skelettspäher.jpg|Späher
 +
Datei:Skelettkrieger.jpg|Krieger
 +
Datei:Skelettmagier.jpg|Magier
 +
</gallery>
 +
 
 +
==Nach dem [[Fall der Barriere]]==
 +
 
 +
;Niederes Skelett:
 +
*Keine Kleidung oder Rüstung ist mehr vorhanden.<ref>[[:Datei:NiederesSkelett.jpg|Niederes Skelett im Überblick]]; {{ref|2}}</ref>
 +
*Bewaffnet mit einem [[Rostiges Schwert|rostigem Schwert]].<ref>[[:Datei:NiederesSkelett.jpg|Bewaffnung des niederes Skeletts]]; {{ref|2}}</ref>
 +
 
 +
;Skelett:
 +
*Teile der [[Rüstung]] sind, wie beim Späher, noch vorhanden.<ref>Vergleich zwischen [[:Datei:Skelettspäher.jpg|Späher]] und [[:Datei:Skelett2.jpg|Skelett]]; {{ref|1}} und {{ref|2}}</ref>
 +
*Bewaffnet mit einem [[Rostiger Zweihänder|rostigen Zweihänder]].<ref>[[:Datei:Skelett2.jpg|Bewaffnung eines Skeletts]]; {{ref|2}}</ref>
 +
 
 +
;Magier:
 +
*Teile seiner [[Robe]] sind noch zu erkennen.<ref>[[:Datei:Skelettmagier2.jpg|Magier im Überblick]]; {{ref|2}}</ref>
 +
*Nutzt [[Eispfeil]], [[Eisblock]] und [[Skelett beschwören|Skelette beschwören]].
 +
 
 +
;[[Bekehrte Paladine]]:
 +
*Tragen eine verschmutzte [[Paladinrüstung]], weil sie einst [[Paladine]] waren.<ref>[[Brief_von_Ivan_(Schrift)|Inubis: Verbannt vom alten Orden der Paladine]] - [[Verstaubtes_Buch_(Schrift)|Bekehrte Paladine]] - Vergleich zwischen [[:Datei:Albrecht.jpg|Albrecht]] und  [[:Datei:SchattenlordInubis.jpg|Schattenlord Inubis]]; {{ref|2}}</ref>
 +
*Weitere Bezeichnungen sind '''Schattenkrieger''' und '''Schattenlords'''.<ref>[[:Datei:Schattenkrieger.jpg|Schattenkrieger]] und [[:Datei:SchattenlordInubis.jpg|Schattenlord Inubius]]; {{ref|2}}</ref>
 +
*Laut [[Xardas]] scheinen sie auf keinerlei Reize mehr zu reagieren.<ref>[[Verstaubtes_Buch_(Schrift)|Bekehrte Paladine]]; {{ref|2}}</ref>
 +
*Bewaffnet mit einem [[Zweihänder]].
 +
 
 +
;[[Goblin-Skelett]]:
 +
*Bewaffnet mit einem [[Schwerer Ast|schweren Ast]].<ref>[[:Datei:Goblin-Skelett.jpg|Bewaffnung eines Goblin-Skeletts]]; {{ref|2}}</ref>
 +
 
 +
;[[Schattenläuferskelett]]:
 +
*Das [[Horn eines Schattenläufers|markante Horn]] hat der [[Schattenläufer]] noch auf der Stirnmitte.<ref>[[:Datei:Schattenlaeuferskelett.jpg|Schattenläuferskelett im Überblick]]; {{ref|2}}</ref>
 +
 
 +
<gallery style="float:none;" perrow="7">
 +
Datei:NiederesSkelett.jpg|Niederes Skelett
 +
Datei:Skelett2.jpg|Skelett
 +
Datei:Skelettmagier2.jpg|Magier
 +
Datei:Schattenkrieger.jpg|Schattenkrieger
 +
Datei:SchattenlordInubis.jpg|Schattenlord [[Inubis]]
 +
Datei:Goblin-Skelett.jpg|Goblin-Skelett
 +
Datei:Schattenlaeuferskelett.jpg|Seltenes Schattenläuferskelett
 +
</gallery>
 +
 
 +
==Festland==
 +
;Skelett:
 +
*Verwenden nur rostige Schwerter, Schwert und Bogen oder Schwert und Schild.<ref>Vergleich zwischen [[:Datei:Skelett3.jpg|Skelett mit Schwert]], [[:Datei:Skelett3Bogen.jpg|Skelett mit Bogen]] und [[:Datei:Skelett3Schild.jpg|Skelett mit Schild]]; {{ref|3}}</ref>
 +
 
 +
<gallery style="float:none;" perrow="3">
 +
Datei:Skelett3.jpg|Skelett mit rostigem Schwert
 +
Datei:Skelett3Bogen.jpg|Skelett mit rostigem Schwert und Bogen
 +
Datei:Skelett3Schild.jpg|Skelett mit rostigem Schwert und Schild
 +
</gallery>
 +
 
 +
=Kulturelle Bedeutung=
 +
*Durch [[Magie]] ist es möglich, Skelette aus [[Beliars Reich]] zu [[beschwören]]. Je nach [[Zauber]] kann man einen oder mehrere Diener gleichzeitig rufen.<ref>[[Karras/Dialoge#Aufgabe|Diener]] - [[Handbuch_zu_Gothic_II_(Schrift)#Feuermagier-Runen|Goblin-Skelett erschaffen: Ein Goblin-Skelett erscheint]] - [[Handbuch_zu_Gothic_II_(Schrift)#Feuermagier-Runen|Skelett erschaffen: Ein Skelett erscheint]] - Armee der Finsternis: [[Handbuch_zu_Gothic_II_(Schrift)#Feuermagier-Runen|Viele Skelette erscheinen]] - [[Handbuch_zu_Gothic_3_(Schrift)#Magieschulen|Zwischen vier und acht Skelette erheben sich]] - [[Materialien_Gothic_III#Beschw.C3.B6rungsmagie|Armee aus Beliars Reich]]; {{ref|2H}}, {{ref|3}} und {{ref|3H}}</ref>
 +
:*[[Goblin-Skelett erschaffen]] und [[Skelett erschaffen]] rufen jeweils nur ein Skelett herbei.<ref>[[Handbuch_zu_Gothic_II_(Schrift)#Feuermagier-Runen|Goblin-Skelett erschaffen: Ein Goblin-Skelett erscheint]] - [[Handbuch_zu_Gothic_II_(Schrift)#Feuermagier-Runen|Skelett erschaffen: Ein Skelett erscheint]]; {{ref|2H}}</ref>
 +
:*[[Armee der Finsternis]] lässt zwischen vier und acht Skelette erscheinen.<ref>Armee der Finsternis: [[Handbuch_zu_Gothic_II_(Schrift)#Feuermagier-Runen|Viele Skelette erscheinen]] - [[Handbuch_zu_Gothic_3_(Schrift)#Magieschulen|Zwischen vier und acht Skelette erheben sich]]; {{ref|2H}} und {{ref|3H}}</ref>
 +
 
 +
*Die Knochen von [[Goblins]] und [[Menschen]] werden bei der [[Runenherstellung|Herstellung]] von [[Runen]] verwendet.<ref>[[Runenbücher_der_Feuermagier_(Schrift)|Knochen eines Goblins und Knochen eines Skeletts benötigt]]; {{ref|2}}</ref>
 +
:*[[Knochen eines Goblins]] werden bei [[Goblin-Skelett erschaffen]] und [[Monster schrumpfen]] benötigt.<ref>Knochen eines Goblins: [[Runenbücher_der_Feuermagier_(Schrift)#1|Goblin Skelett]] und [[Runenbücher_der_Feuermagier_(Schrift)#6|Monster schrumpfen]] - [[Handbuch_zu_Gothic_II_(Schrift)#Feuermagier-Runen|Goblin-Skelett erschaffen]]; {{ref|2}} und {{ref|2H}}</ref>
 +
:*[[Knochen eines Skeletts]] werden bei [[Skelett erschaffen]], [[Todeswelle]] und [[Armee der Finsternis]] genutzt.<ref>Knochen eines Skeletts: [[Runenbücher_der_Feuermagier_(Schrift)#3|Skelett erschaffen]], [[Runenbücher_der_Feuermagier_(Schrift)#6|Todeswelle]] und [[Runenbücher_der_Feuermagier_(Schrift)#6|Armee der Finsternis]]; {{ref|2}}</ref>
 +
 
 +
=Einzelnachweise=
 +
<references />
 +
 
 +
[[Kategorie:Magische Kreatur]]
 +
[[Kategorie:Gothic I]]
 +
[[Kategorie:Gothic II]]
 +
[[Kategorie:Gothic III]]
 +
 
 +
[[Kategorie:AdM]]

Aktuelle Version vom 15. August 2023, 20:05 Uhr

Skelett

Skelette sind die untoten Überreste von Menschen und einigen Tieren.[1]

Auf der Insel Khorinis, auf Irdorath und dem Festland sind sie an abgelegenen Orten zu finden. In Wäldern, Höhlen, Minen, Steinkreisen, Tempeln und Friedhöfen. Konkrete Orte sind der Nebelturm, das Stonehenge, der Schläfertempel, die Hallen von Irdorath und die Tempel des alten Volkes von Varant.[2]

Arten

Zur Zeit der Barriere von Khorinis

Skelett
Späher
  • Teile der Rüstung sind noch vorhanden.[5]
  • Bewaffnet mit einem Schnitter.[6]
Krieger
  • Rüstungsteile am Brustkorb und die rechte Armschiene sind noch vorhanden.[7]
  • Bewaffnet mit einer rostigen Axt und einem kleinen Schild am linken Unterarm.[8]
Magier

Nach dem Fall der Barriere

Niederes Skelett
Skelett
Magier
Bekehrte Paladine
Goblin-Skelett
Schattenläuferskelett

Festland

Skelett
  • Verwenden nur rostige Schwerter, Schwert und Bogen oder Schwert und Schild.[20]

Kulturelle Bedeutung

Einzelnachweise

  1. Untote: Skelette und Bekehrte Paladine - Goblin-Skelett - Schattenläuferskelett; in Gothic II und in Gothic 3
  2. Sichtungen: Nebelturm - Stonehenge - Schläfertempel - Friedhof im Wald - Mine - Goblin-Skelette im Wald - Irdorath - Tempel von Al Shedim; in Gothic , in Gothic II und in Gothic 3
  3. Skelett im Überblick; in Gothic
  4. Bewaffnung eines Skeletts; in Gothic
  5. Späher im Überblick; in Gothic
  6. Bewaffnung des Spähers; in Gothic
  7. Krieger im Überblick; in Gothic
  8. Bewaffnung des Kriegers; in Gothic
  9. Magier im Überblick; in Gothic
  10. Niederes Skelett im Überblick; in Gothic II
  11. Bewaffnung des niederes Skeletts; in Gothic II
  12. Vergleich zwischen Späher und Skelett; in Gothic und in Gothic II
  13. Bewaffnung eines Skeletts; in Gothic II
  14. Magier im Überblick; in Gothic II
  15. Inubis: Verbannt vom alten Orden der Paladine - Bekehrte Paladine - Vergleich zwischen Albrecht und Schattenlord Inubis; in Gothic II
  16. Schattenkrieger und Schattenlord Inubius; in Gothic II
  17. Bekehrte Paladine; in Gothic II
  18. Bewaffnung eines Goblin-Skeletts; in Gothic II
  19. Schattenläuferskelett im Überblick; in Gothic II
  20. Vergleich zwischen Skelett mit Schwert, Skelett mit Bogen und Skelett mit Schild; in Gothic 3
  21. Diener - Goblin-Skelett erschaffen: Ein Goblin-Skelett erscheint - Skelett erschaffen: Ein Skelett erscheint - Armee der Finsternis: Viele Skelette erscheinen - Zwischen vier und acht Skelette erheben sich - Armee aus Beliars Reich; im Handbuch zu Gothic II , in Gothic 3 und im Handbuch zu Gothic 3
  22. Goblin-Skelett erschaffen: Ein Goblin-Skelett erscheint - Skelett erschaffen: Ein Skelett erscheint; im Handbuch zu Gothic II
  23. Armee der Finsternis: Viele Skelette erscheinen - Zwischen vier und acht Skelette erheben sich; im Handbuch zu Gothic II und im Handbuch zu Gothic 3
  24. Knochen eines Goblins und Knochen eines Skeletts benötigt; in Gothic II
  25. Knochen eines Goblins: Goblin Skelett und Monster schrumpfen - Goblin-Skelett erschaffen; in Gothic II und im Handbuch zu Gothic II
  26. Knochen eines Skeletts: Skelett erschaffen, Todeswelle und Armee der Finsternis; in Gothic II
Ansichten
Meine Werkzeuge