Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Gothic-Almanach Spirit of Gothic

 
 
 
 

Samuel (I.)

Aus Gothic Almanach

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bild:HilfeOpera.png

Samuel in seiner Höhle im Piratenlager.

Samuel war Pirat und Mitglied von Gregs Mannschaft. Er war ein äußerst experimentierfreudiger Schnapsbrenner und erfreute sich als solcher großer Beliebtheit beim Rest der Crew.[1]

Der Notwendigkeit einer ausreichenden Versorgung der Mannschaft mit Grog und Rum war ihm sehr wohl bewusst. Daher ließ er lieber die Qualität des Schnapses leiden, als die Vorräte ausgehen zu lassen. So stellte er den Grog auch mal mit Brackwasser her, wenn nicht ausreichend sauberes Trinkwasser zur Verfügung stand oder lagerte den Rum in alte Heringsfässer, wodurch dieser etwas nach Fisch schmecken könnte. Rum bezeichnete er als "Muttermilch eines jeden Seemans".[2]

Seine besondere Leidenschaft waren aber Tüfteleien an Rezepten für neue Schnapssorten, die er originell, doch durchaus qualitätsbewusst anfertigte. Sein Hauptkredo hierbei lautete: :"Ein echter Schnaps sollte klar und stark sein. Er muss die Kehle runterließen wie flüssiges Feuer." Seine Eigenkreation namens Schneller Hering war unter seinen Kollegen ebenso berühmt wie berüchtigt. So wurde es als Teufelszeug bezeichnet. Doch auch neue Rezepte aus fremden Händen verschmähte er nicht, sondern war stattdessen gleich mit Eifer bei der Sache, wenn es galt, diese umzusetzen und auszuprobieren. So zeigte er euphorisch großes Interesse an den Schnapsrezepten des Banditen Lou, dessen Hammer und Doppelhammer er beeindruckte Anerkennung entgegenbrachte. Der Hammer war gutes Zeug, doch der Doppelhammer war seiner Ansicht nach dafür da, müde Menschen wieder munter zu machen. So bot er neben seinem schnellen Hering auch den Schnaps von Lou an.[3]

Als Mann, der Schnaps und Grog herstellte und verteilte, der den Piraten fast als Lebenselixier galt, schien Samuel in der Crew eine Art Sonderstellung zu genießen. So hatte er sich in der Zeit, während die Mannschaft auf der Insel Khorinis gestrandet war und in notdürftig zusammengezimmerten Holzhütten schlief, seine Schnapsbrennerei etwas abseits von den anderen in einer kleinen Höhle eingerichtet, wo er sich über mangelnden Besuch freilich nicht beklagen konnte. Von anderen Arbeiten neben dem Schnapsbrennen war er offenbar völlig befreit. Dass sich darüber niemand beklagte, lag zwar sicher hauptsächlich an seiner Funktion als Lieferant des geliebten Schnapses, mag aber auch dem Umstand geschuldet gewesen sein, dass Samuel jederzeit bestens informiert galt und über eine Menge Geheimnisse der einzelnen Crewmitglieder Bescheid wusste. Beides gute Gründe für die anderen Piraten, es sich mit ihm nicht verscherzen zu wollen.[4]

Nach der erfolgreichen Orkinvasion auf Khorinis wurden die Menschen mit den Orkgaleeren zum Festland gebracht. Die Orks stellten sie vor die Wahl: Sklaverei oder ein Leben als Orksöldner, die menschlichen Kämpfer der Orks. Was ihm aber genau widerfuhr, ist nicht bekannt.[5]

Einzelnachweise

  1. Bandon liebt den schnellen Hering von Samuel - Schnapsbrenner und ordentlicher Schnaps bei Samuel - Eigene Schnapsbrennerei und weiß alles über die Piraten; in Die Nacht des Raben
  2. Grog: Süß- und Brackwasser - Rum: Muttermilch eines jeden Seemanns und alte Heringsfässer; in Die Nacht des Raben
  3. Stärkerer Schnaps und gute Rezepte suchen - Eigenes Rezept: Schneller Hering - Brandon und das Teufelszeug - Rum lagert in alten Heringsfässern - Lou's Hammer: Sofort ausprobieren und gutes Zeug - Lou's Doppelhammer: Versuch starten und müde Lebensgeister erwecken - Lou's Hammer und Doppelhammer im Angebot; in Die Nacht des Raben
  4. Schnapsbrenner und ordentlicher Schnaps bei Samuel - Rum: Muttermilch eines jeden Seemanns - Ohne Grog geht nicht und soviel haben, wie gewünscht - Eigene Schnapsbrennerei in kleiner Höhle - Höhle direkt am Strand - Weiß alles über die Piraten - Francis Geheimnis; in Die Nacht des Raben
  5. Khorinis eingenommen; in Gothic 3

Gregs Piratencrew

Kapitän

Greg

Entertruppführer

Henry · Morgan

Crew

Alligator Jack · Angus · Bill · Bones · Brandon · Francis · Garett · Hank · Malcom · Owen · Samuel · Skip

Schiff

Piratenschiff

Ansichten
Meine Werkzeuge