Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Gothic-Almanach Spirit of Gothic

 
 
 
 

Söldner

Aus Gothic Almanach

(Weitergeleitet von Orksöldner)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bild:HilfeOpera.png

Söldner sind Krieger, die gegen Sold für ihren Herrn kämpfen - welcher meist der Höchstbietende ist.
Ihre Rüstungen reichen von einfachen Fellen bis zu solchen mit militärischer Qualität.


Ein Söldner der Magier in der leichten Rüstung
Raoul, einer der Söldner auf Onars Hof

Söldner der Magier

Hauptartikel: Söldner der Magier

Die Söldner der Magier waren die Kämpfer des neuen Lagers und ein wilder, rauer Haufen. Sie beschützen primär die Magier und ihre Vorhaben und darin inbegriffen auch das Lager und die Schürfer.

Der ehemalige General Lee traf gemeinsam mit Lares[1] eine Abmachung mit den Magiern des Wassers; sie forschten nach einem Weg, wie das Gefängnis zu verlassen sei und die Söldner beschützen dafür sie, die Schürfer und das Erz, das sie zu Tage förderten. Mit der Sprengung eines großen magischen Erzhaufens sollte die Barriere vernichten werden.[2] Lee warb dafür einige der besten Krieger innerhalb der ganzen Kolonie an.[3] Für ihre Arbeit erhielten sie einen Anteil des geschürften Erzes als Sold.[4]

Söldner aus dem Süden

Kurz vor dem Fall der Barriere war eine Armee aus Söldnern im Süden in Kämpfe mit den Orks verstrickt. Einige dieser Söldner machten sich auf den Weg nach Khorinis und schlossen sich dort den Söldnern auf Onars Hof an. Der Anführer dieser kleineren Grupee war Sylvio.

Onars Söldner

Hauptartikel: Onars Söldner

Onars Söldner waren eine Gruppe Überlebender des neuen Lagers, die sich nach dem Fall der Barriere unter Lees Führung zu Onars Hof durchschlugen und dort in die Dienste des Großbauern Onar traten. Fortan beschützten sie die Bauern vor den Übergriffen der Miliz und vor den Angriffen durch allerlei Getier.

Eine weitere Gruppe Söldner unter Sylvio stieß erst später dazu, nachdem sie im Süden in einer Söldnerarmee gegen die Orks gekämpft hatten. Es gab einigen Ärger mit ihnen, aber zu guter Letzt zogen Sylvio und seine Jungs ab, um ihr Glück als Drachenjäger zu suchen.

Ein Drachenjäger am Fluss

Drachenjäger

Hauptartikel: Drachenjäger

Die Drachenjäger waren eine relativ kleine Gruppe von Söldnern, Banditen und Dieben, die sich im Minental auf Drachenjagd begeben haben. Den Großteil ihrer Ausrüstung erwarben sie vom Schmied Bennet.

Orksöldner

Einer einfacher Orksöldner

Die Orksöldner waren Krieger, die gegen gutes Gold für die Orks auf dem Festland kämpften. Von den Rebellen wurden sie als Verräter angesehen.[5]

Obwohl viele unter den Orksöldnern den Orks ihre Dienste nur anboten, um nicht getötet zu werden, hofften einige, wie Marik, gar auf ein friedliches Miteinander mit den Besatzern und auf ein Land, in dem Orks und Menschen Seite an Seite arbeiten, leben und sogar kämpfen würden.[6]

Aufnahme

Wer sich den Orksöldnern anschließen will, muss sein Ansehen bei den Orks steigern. Wenn man gut für sie arbeitet und sie einem vertrauen, ist man dabei.[7]
Orks verachen Menschen und halten sie für ein schwaches Volk. Man verbessert sein Ansehen in ihren Augen, indem man ihnen das Gegenteil beweist.[8] Die Orks respektieren Stärke und Ehre[9] und wenn man diese zeigt, können die Orks einen als (fast) Ebenbürdigen ansehen. Kämpfe in den orkischen Arenen zu gewinnen, beweist zum Beispiel, dass man stark ist.[10]

Aufgaben

Diese Söldner bewachen die Sklaven und fangen, die ein die geflohen sind.[11] Sie bekämpften außerdem die Banditen[12] und Raubtiere.[13] Desweiteren sorgten für Ruhe und Ordnung in den Städten. Einige Orksöldner sind im Rang aufgestiegen und sogar zu Befehlshabern innerhalb der Orksränge geworden.[14]

Ansehen

Starke Menschen sind die einzig würdigen nicht-Orks.[15]

Orksöldner, die Sklavenjäger und Gladiatoren, haben ihre Kraft und Loyalität bewiesen und sind die einzigen Menschen, die unter der Herrschaft der Orks Waffen tragen dürfen.[16]

Je nachdem wie hoch das Ansehen der Person beim orkischen Volk ist, ist ihr gestattet eine andere Rüstung zu tragen. Dafür werden leicht veränderte myrtanische Armeerüstungen benutzt.
Wer den Orks einen unschätzbaren Dienst erweisen sollte, würde die Ehre erhälten die Orkrüstung tragen zu dürfen. Bisher wurde diese aber noch nicht verliehen.

Der folgende Abschnitt bezieht sich auf ein oder mehrere Werke, welche nicht zum offiziellen Kanon von Piranha Bytes zählen bzw. gehören. Weitere Details siehe Kanon.


Blutnattern

Die Blutnattern waren ein Söldnerregiment unter dem Befehl von Drurhang. Sie traten in die Dienste von König Rhobar III. und zeichneten sich während der Kämpfe um Varant und Nordmar aus.

Nachdem sie sich beim König unersetzlich gemacht hatten, begann Drurhang, seine Intrigen gegen die Freunde und Berater des Königs zu spinnen. Auf Argaan rebellierten die Blutnattern schließlich gegen den König und wurden dann später während der Kämpfe aufgerieben.

Eine Gruppe marodierender Blutnattern überfiel Das Gasthaus zur Gespaltenen Jungfrau. Diese Gruppe wurde von Diego und anderen Männern zurückgeschlagen. Dabei rettete Craglan der Wirtin Murdra das Leben.[17]

Hier endet der nicht-kanonische Abschnitt.


Einzelnachweise

  1. Pakt Lee, Lares, Wassermagier; in Die Nacht des Raben
  2. Sprengung; in Gothic
  3. Die besten Kämpfer; in Gothic
  4. Erzanteil als Sold; in Gothic
  5. Warum meiden: Der Feind; in Gothic 3
  6. Marik will den "ewigen Streit" beenden; in Gothic 3
  7. Hohes ansehen; in Gothic 3
  8. Kein schwacher Mensch; in Gothic 3
  9. Ein Platz für die Morras, die wissen was Ehre bedeutet; in Gothic 3
  10. Arenakämpfe, Ansehen bei den Orks und bessere Lebensumstände; in Gothic 3
  11. Sklaven fangen; in Gothic 3
  12. Banditenplage; in Gothic 3
  13. Hungrige Wölfe; in Gothic 3
  14. Befehlshaber Thorus; in Gothic 3
  15. "Du bist ein starker Krieger und du verdienst Respekt."
    -Starker Blick bei schwachem Volk
    - "Sie [Rebellen] sind nicht wie die Krieger von Nordmar, die sich uns immer mit Ehre gestellt haben."; in Gothic 3
  16. Waffen tragen; im Handbuch zu Gothic 3
  17. Geschichten aus der Gespaltenen Jungfrau
Ansichten
Meine Werkzeuge