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Argaan-Orks

Aus Gothic Almanach

Version vom 9. Februar 2022, 12:34 Uhr von Weisskeinennamen (Diskussion | Beiträge)

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ACHTUNG
In diesem Artikel werden Inhalte behandelt, welche nicht zum offiziellen Kanon von Piranha Bytes gehören. Weitere Details siehe Kanon.


Silbersee-Ork
"Ork kurru gurrah!"; Orks sind frei!

Der Stamm der Silbersee-Orks lebte in einer Höhle des namensgebenden Silbersees.

Physiologie

In einigen Punkten ähneln sie sehr den Orks von Khorinis; die Körpergröße, der gebückte Gang. Nur hatten sie weniger Fell und eine rotbraune Hautfarbe. Auch ihr Gesicht ähnelte mehr Menschen, als ihren Verwandten von Khorinis.

Kultur

Der Stamm wird von einem Häuptling angeführt. Schamanen bieten dem Stamm Spiritualität und alchemistische Dienste an. Außerdem brennen sie den Silbersee-Ork-Schnaps "Scabooze", welcher für Menschen nach verfaulenden Eingeweiden und Alkohol riecht.[1]

Der Stamm lebt trotz Handelsverbindungen sehr primitiv. Ihre Kleidung besteht nur aus einem Lendenschurz und Bein- und Armstulpen aus Fell mit Leder umwickelt. Sie sind nicht sehr kriegerisch und leben eher friedlich. Sie sind Jäger und Sammler.[2][3]

Der Stamm glaubt, dass die Wildheit eines Wesens in seinen Zähnen steckt. Außerdem messen sie den Grad ihrer Männlichkeit an der Größe der Hauer; sowohl ihrer eigenen als auch anderer Spezies. Deshalb wird der schwarze Eber von den sowohl verehrt, wie auch mit großem Eifer verzehrt.[4]

Wie bei allen Orks sind Trommeln ein wichtiges Instrument. Schamanen wie auch einfaches Volk spielt sie.

Ein Sprichtwort unter den Orks, à la "eine Hand wäscht die andere" bei Menschen, besagt: "Isst du meine Läuse, esse ich deine."[5]

Ebenso wie die Orks auf Khorinis wird die Zeit in "Monden" gerechnet.

Geht ein Ork in die Verbannung, ist er für den Rest des Stamms tabu. Sowohl im positiven wie negativen Sinne. Das heißt man dürfte einen alten Freund nicht besuchen, aber im Umkehrschluss darf man sich zum Beispiel nicht an einem alten Feind rächen.

Jeder Ork trägt die selbe Art von Stachelkeule. Diese haben sie allerdings nicht selbst geschmiedet. Sie erhielten sie durch den Handel mit der Silberseeburg. Der Schmied der Burg kam einfach zu ihnen und fragte die Orks nach ihrer Traumwaffe.[6]

Häuptlingskampf

Einmal im Jahr, am Namenstag des Häuptlings, kann man ihn zum Kampf herausfordern. Sieger wird neuer Häuptling.[7]
Dieses Duell endet sobald sich einer der beiden ergibt. Tote gibt es eigentlich nicht.
Wollen mehrere Orks den Häuptling herausfordern, müssen sie erst unter sich kämpfen.[8]

Wird ein neuer Häuptling gekürt, ist er erstmal für "einige Monde" unangreifbar.

Seelenglauben

Auf den Halsketten der Orks steht ihr Name geschrieben. Das Amulett mit dem Namen darauf ist für sie gleichbedeutend mit ihrer Seele. "Wahre Orks" tragen eine Seele. Verlieren sie ihren Anhänger, sprechen sie von sich nur noch als "ihr Körper", der seine Seele verloren hat.
Trägt jemand anderes den Anhänger, übernimmt dieses Wesen, egal ob Mensch oder Tier, Position des Orks; wird quasi zu ihm.[9][10]

Sprache

Drei Sätze aus dem orkischen Silberseedialekt sind übersetzbar:

  • Ur zag hurrak! In deinen Säften steckt der Sieg! Der Sieg ist dein![11]
  • Erhag var krushor! Erhag wird gewaffnet! Erhag wird sterben![12]
  • Ork kurru gurrah! Orks sind frei!

Geschichte

Der Stamm lebte lange Zeit friedlich am See. Sie suchten keinen Kampf und begegneten den Menschen freundlich. Trieben sogar Handel mit ihnen.[13]

Doch vor einigen Monaten kam Erhag vom Festland zum Stamm. Langezeit war er ihr Gast und das sogar sehr vorbildlich. Doch am Namenstag des Häuptlings Morrigh forderte Erhag ihn heraus und tötete ihn bestialisch. Als neuer Häuptling führte er den Stamm auf einen kriegerischen Pfad und ließ sich "König" von ihnen nennen.[14]

Erst als Morrighs Sohn Irrigh in neuem Körper aus dem Exil zurückkehrte, wurde Erhag gestürzt. Irrigh wurde neuer Häuptling und der Stamm kehrte zu seiner friedlichen Lebensweise zurück.

Einzelnachweise

  1. Inventarbeschreibung von Scabooze; in Arcania
  2. Shalog :"Jagt Tiere. Sammelt Früchte. Ruhige Tage"; in Arcania
  3. Welgard :"Jahre lang haben die Faulpelze in ihrer Höhle gehockt und keinen Mucks von sich gegeben. Bis Erhag gekommen ist."; in Arcania
  4. "Hauer eines schwarzen Keilers"-Inventarbeschreibung und Beschreibung der Ripperhauer; in Arcania
  5. Melog; in Arcania
  6. Inventarbeschreibung der Stachelkeulen der Silbersee-Orks; in Arcania
  7. Melog; in Arcania
  8. Shalog; in Arcania
  9. Shalog wollte Irrighs Seele an einen "großen Frosch" hängen (Waran oder Lurker), damit der "dumme Irrigh einen dummen Körper hat"; in Arcania
  10. Der Hirte kämpft mit dem Anhänger als Irrigh gegen Erhag; in Arcania
  11. Lester; in Arcania
  12. Lester; in Arcania
  13. Welgard mit den Keulen und Gunda mit Met; in Arcania
  14. Ogbosh "König Erhag"; in Arcania
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