Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Gothic-Almanach Spirit of Gothic

 
 
 
 

Teleportersteine: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Gothic Almanach

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bild:HilfeOpera.png

K (Bot: Automatisierte Textersetzung (-]] Kategorie: +\n[[Kategorie:))
K (Bild, Forma)
 
(31 dazwischenliegende Versionen von 8 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Bild:fokusplatz.jpg|251px|right]]
+
[[Datei:Teleporterstein.png|251px|thumb|Ein Teleporterstein, zur Zeit der Barriere als Fokusplatz bezeichnet]]
Um die Barriere zu errichten, verwendeten die beteiligten Magier Fokussteine, um ihre magische Energie zu bündeln. Diese haben sie jedoch nicht selbst hergestellt. Bei ihnen handelt es sich um Artefakte eine untergangenen Kultur. Der einzige Zweck für den man sie ihres Wissens nach nutzen konnte, war besagtes fokussieren mentaler Kräfte. So nannte man sie nach dem Verwendungszweck Foki. Ihre Fundorte, runde Plätze, die mit Reliefs und Ornamenten verziert sind, wurden nach den Steinen Fokusplätze genannt.
+
'''Teleportersteine''', auch als '''Teleporter''' bezeichnet<ref>[[Merdarion/Dialoge#Teleporterstein_zur_Hafenstadt|Teleportersteine]]; {{ref|2A}}</ref><ref>[[Merdarion/Dialoge#Teleporter_aktivieren|Teleporter]]; {{ref|2A}}</ref>, sind eine Form der [[Teleportation]], um schnell von einem Ort zu einem anderen Ort zu reisen bzw. zu [[teleportieren]].<ref>[[Merdarion/Dialoge#Teleporterstein_zur_Hafenstadt|Teleportieren]]; {{ref|2A}}</ref> Sie sind runde Plätze, die mit Reliefs und Ornamenten verziert sind.
  
Der ursprüngliche Verwendungszweck der Fokusplätze erschloss sich den Bewohnern vorerst nicht. Das erkennt man auch daran, dass sie den Sockel, auf dem der Fokus stand, zentral in die Mitte des Kreises rückten, statt ihn wie ursprünglich vorgesehen, an die Seite zu stellen.
+
Zur Zeit der {{BvK}} wurden die [[Fokussteine]] auf diesen runden Plätzen gefunden. Demnach wurden sie von den [[Kolonie]]bewohnern '''Fokusplätze''' genannt.<ref>[[Lester/Dialoge#Fokussplatz|Fokussplatz der Bergfeste]]; {{ref|1|3}}</ref><ref>[[Diego/Dialoge#In der Trollschlucht|Fokussplatz der Trollschlucht]]; {{ref|1|3}}</ref>
Diese Zentralisierung zeugt, ebenso wie die Namensgebung, von der Überzeugung, dass die Installation lediglich der "Präsentation" der Steine dient.
+
  
In Jharkendar entdeckten die Wassermagier schließlich, dass es sich bei den Fokusplätzen um Teleportationsplattformen der untergegangenen Kultur und bei den Steinen um deren Energiequellen handelt. Es gelang tatsächlich, unter ihrer Leitung, einen Teil des ausgedehnten Teleportationsnetzes wiederherzustellen.
+
== Geschichte ==
 +
=== Schöpfer ===
 +
Das [[Volk von Jharkendar]] war sehr weit fortgeschritten. Sie nutzen die Eigenschaften der [[Magie]] in Wegen, wie es noch nie jemand gesehen hat.<ref>[[Merdarion/Dialoge#Antrieb|Sehr weit fortgeschrittenes Volk, Eigenschaften der Magie]]; {{ref|2A}}</ref> So erschufen sie die Teleportersteine.<ref>[[Merdarion/Dialoge#Antrieb|Schöpfer der Teleportersteine]]; {{ref|2A}}</ref>
  
Die Fokusplätze sind nur eine Teleportationsmöglichkeit der Bewohner Jharkendars gewesen, aber anscheinend die verläßlichste.  
+
=== Stadtnetz und Verbreitung ===
 +
Es wurde ein Netz aus insgesamt 10 Teleportern über die ganze Stadt verteilt aufgebaut, damit sich die [[Erbauer]] schneller in ihrer [[Stadt Jharkendar|Stadt]] fortbewegen konnten. 5 im Zentrum, um zu den fünf Stadtteilen zu gelangen, die ebenfalls einen Teleporter besitzen.<ref>[[Merdarion/Dialoge#Antrieb|5 Steine bilden ein Zentrum]]; {{ref|2A}}</ref>
  
 +
Die restlichen bekannten Teleporter verteilen sich auf das [[Tal Khorinis]] und das [[Minental]]. 3 im [[Tal Khorinis]] und 6 im [[Minental]].<ref>5 Fokusplätze zur Zeit der [[Strafkolonie]]; {{ref|1}}</ref><ref>6 Teleportersteine im [[Minental]]; {{ref|2A}}</ref><ref>[[Merdarion/Dialoge#Strafkolonie|Teleportersteine in der Strafkolonie]]; {{ref|2A}}</ref><ref>3 Teleportersteine im [[Tal Khorinis]]; {{ref|2A}}</ref>
  
 +
== Anzahl ==
 +
Insgesamt sind 19 dieser Teleporter auf der [[Insel Khorinis]] bekannt.<ref>5 Fokusplätze zur Zeit der [[Strafkolonie]]; {{ref|1}}</ref><ref>6 Teleportersteine im [[Minental]]; {{ref|2A}}</ref><ref>[[Merdarion/Dialoge#Strafkolonie|Teleportersteine in der Strafkolonie]]; {{ref|2A}}</ref><ref>3 Teleportersteine im [[Tal Khorinis]]; {{ref|2A}}</ref><ref>10 Teleportersteine im [[Tal Jharkendar]]; {{ref|2A}}</ref>
  
== Verwandte Themen ==
+
=== Minental ===
 +
*[[Meeresklippe]] im Osten, oberhalb des [[Sumpflager]]s<ref>[[Y%27Berion/Dialoge#Standort_des_Fokus|Große Klippe oberhalb des Sumpflagers = Meeresklippe]]; {{ref|1}}</ref><ref>[[Saturas/Dialoge#Fokus_der_Meeresklippe|Fokus der Meeresklippe]]; {{ref|1}}</ref><ref>[[Fokuskarte|Karte der Fokussteine]]; {{ref|1}}</ref>
 +
*[[Trollschlucht]] im Norden, in der Nähe des [[Austauschplatz]]es<ref>[[Diego/Dialoge#In der Trollschlucht|Fokussplatz der Trollschlucht]]; {{ref|1|3}}</ref><ref>[[Saturas/Dialoge#Fokus_aus_der_Trollschlucht|Fokus aus der Trollschlucht]]; {{ref|1}}</ref><ref>[[Fokuskarte|Karte der Fokussteine]]; {{ref|1}}</ref>
 +
*[[Bergfeste]] im Süden<ref>[[Lester/Dialoge#Fokussplatz|Fokussplatz der Bergfeste]]; {{ref|1|3}}</ref><ref>[[Saturas/Dialoge#Fokus_aus_der_Bergfestung|Fokus aus der Bergfestung]]; {{ref|1}}</ref><ref>[[Fokuskarte|Karte der Fokussteine]]; {{ref|1}}</ref>
 +
*[[Klosterruine]] im äußersten Nordosten<ref>[[Saturas/Dialoge#Fokus_aus_der_Klosterruine|Fokus aus der Klosterruine]]; {{ref|1}}</ref><ref>[[Fokuskarte|Karte der Fokussteine]]; {{ref|1}}</ref>
 +
*[[Stonehenge]] im [[Orkgebiet]]<ref>[[Saturas/Dialoge#Fokus_unter_dem_Stonehenge|Fokus unter dem Stonehenge]]; {{ref|1}}</ref><ref>[[Fokuskarte|Karte der Fokussteine]]; {{ref|1}}</ref>
 +
*Vor der Höhle der [[Goblins]], die den [[Almanach (Schrift)|Almanach]] stahlen<ref>[[Talas/Dialoge#Hilfe_anbieten|Überfall von Goblins, Almanach gestohlen]]; {{ref|1}}</ref><ref>[[Talas/Dialoge#An_der_Br.C3.BCcke|Höhle mit Goblins]]; {{ref|1}}</ref><ref>[[Merdarion/Dialoge#Strafkolonie|Strafkolonie und Teleportersteine]]; {{ref|2A}}</ref>
  
* [[Jharkendar (Kultur)]]
+
=== Tal von Khorinis ===
* [[Foki]]
+
*In der Pyramide des [[Portal nach Jharkendar|Portals]]<ref>[[Merdarion/Dialoge#Teleporterstein_zur_Hafenstadt|Teleporterstein vom Beckenraum zur Hafenstadt]]; {{ref|2A}}</ref>
* [[Barriere]]
+
*Nahe der [[Hafenstadt Khorinis]]<ref>[[Merdarion/Dialoge#Teleporterstein_zur_Hafenstadt|Teleporterstein zur Hafenstadt]]; {{ref|2A}}</ref>
* [[Dimensionstor]]
+
*In der Nähe der [[Taverne Zur Toten Harpie]]<ref>[[Merdarion/Dialoge#Weiterer_Teleporterstein|Weiterer Teleporterstein: In der Nähe der Taverne Zur Toten Harpie]]; {{ref|2A}}</ref>
  
[[Kategorie:Almanach]]
+
=== Jharkendar ===
[[Kategorie:Inhalt]]
+
*Fünf im Zentrum des Tals, welches mit anderen Teleportersteinen verbunden sind<ref>[[Merdarion/Dialoge#Antrieb|5 Steine bilden ein Zentrum]]; {{ref|2A}}</ref>
[[Kategorie:Historische Hintergründe]]
+
*In der Pyramide des [[Portal nach Khorinis|Portals]], welches nach Khorinis führt
[[Kategorie:Gebäude]]
+
*Im oberen Teil des Herrenhauses der Krieger
 +
*Im [[Sumpf (Jharkendar)|Sumpf]] nahe des Hauses der Heiler, südlich vom [[Banditenlager (Raven)|Banditenlager]]
 +
*Im Tal westlich des Zentrums, in der Nähe des Hauses der Totenwächter
 +
*Am Beginn des Canyons in einer Höhle, in der Nähe der Bibliothek der Gelehrten
 +
 
 +
== Energiequelle ==
 +
Um zu funktionieren, benötigt ein Teleporter eine treibende Kraft. Ein Fokusstein ist dafür die nötige [[magisch]]e Quelle.<ref>[[Merdarion/Dialoge#Magische_Energie|Genügend magische Energie: einen Fokus]]; {{ref|2A}}</ref>
 +
 
 +
== Besonderheiten und Vorteil ==
 +
Im nicht aktiven Zustand surrten die Teleporter und besitzen eine gewisse Energie, die in ihnen schlummert. Darin liegt auch der Vorteil dieser Teleporter: Der Anwender benötigt keine [[magisch]]e Energie, da diese direkt von den Teleportern selbst ausgeht.<ref>[[Merdarion/Dialoge#Teleportersteine|Surrende Teleportersteine]] - [[Merdarion/Dialoge#Teleportersteine|Gewisse Energie, die in ihnen schlummert]]; {{ref|2A}}</ref>
 +
 
 +
== Einzelnachweise ==
 +
<references />
 +
 
 +
[[Kategorie:Architektur]]
 +
[[Kategorie:Teleportation]]
 +
[[Kategorie:Minental]]
 +
[[Kategorie:Khorinis (Tal)]]
 +
[[Kategorie:Tal der Erbauer]]
 +
[[Kategorie:Gothic I]]
 +
[[Kategorie:Die Nacht des Raben]]

Aktuelle Version vom 11. Februar 2023, 00:19 Uhr

Ein Teleporterstein, zur Zeit der Barriere als Fokusplatz bezeichnet

Teleportersteine, auch als Teleporter bezeichnet[1][2], sind eine Form der Teleportation, um schnell von einem Ort zu einem anderen Ort zu reisen bzw. zu teleportieren.[3] Sie sind runde Plätze, die mit Reliefs und Ornamenten verziert sind.

Zur Zeit der Barriere von Khorinis wurden die Fokussteine auf diesen runden Plätzen gefunden. Demnach wurden sie von den Koloniebewohnern Fokusplätze genannt.[4][5]

Geschichte

Schöpfer

Das Volk von Jharkendar war sehr weit fortgeschritten. Sie nutzen die Eigenschaften der Magie in Wegen, wie es noch nie jemand gesehen hat.[6] So erschufen sie die Teleportersteine.[7]

Stadtnetz und Verbreitung

Es wurde ein Netz aus insgesamt 10 Teleportern über die ganze Stadt verteilt aufgebaut, damit sich die Erbauer schneller in ihrer Stadt fortbewegen konnten. 5 im Zentrum, um zu den fünf Stadtteilen zu gelangen, die ebenfalls einen Teleporter besitzen.[8]

Die restlichen bekannten Teleporter verteilen sich auf das Tal Khorinis und das Minental. 3 im Tal Khorinis und 6 im Minental.[9][10][11][12]

Anzahl

Insgesamt sind 19 dieser Teleporter auf der Insel Khorinis bekannt.[13][14][15][16][17]

Minental

Tal von Khorinis

Jharkendar

  • Fünf im Zentrum des Tals, welches mit anderen Teleportersteinen verbunden sind[37]
  • In der Pyramide des Portals, welches nach Khorinis führt
  • Im oberen Teil des Herrenhauses der Krieger
  • Im Sumpf nahe des Hauses der Heiler, südlich vom Banditenlager
  • Im Tal westlich des Zentrums, in der Nähe des Hauses der Totenwächter
  • Am Beginn des Canyons in einer Höhle, in der Nähe der Bibliothek der Gelehrten

Energiequelle

Um zu funktionieren, benötigt ein Teleporter eine treibende Kraft. Ein Fokusstein ist dafür die nötige magische Quelle.[38]

Besonderheiten und Vorteil

Im nicht aktiven Zustand surrten die Teleporter und besitzen eine gewisse Energie, die in ihnen schlummert. Darin liegt auch der Vorteil dieser Teleporter: Der Anwender benötigt keine magische Energie, da diese direkt von den Teleportern selbst ausgeht.[39]

Einzelnachweise

  1. Teleportersteine; in Die Nacht des Raben
  2. Teleporter; in Die Nacht des Raben
  3. Teleportieren; in Die Nacht des Raben
  4. Fokussplatz der Bergfeste; in Gothic (Kapitel 3)
  5. Fokussplatz der Trollschlucht; in Gothic (Kapitel 3)
  6. Sehr weit fortgeschrittenes Volk, Eigenschaften der Magie; in Die Nacht des Raben
  7. Schöpfer der Teleportersteine; in Die Nacht des Raben
  8. 5 Steine bilden ein Zentrum; in Die Nacht des Raben
  9. 5 Fokusplätze zur Zeit der Strafkolonie; in Gothic
  10. 6 Teleportersteine im Minental; in Die Nacht des Raben
  11. Teleportersteine in der Strafkolonie; in Die Nacht des Raben
  12. 3 Teleportersteine im Tal Khorinis; in Die Nacht des Raben
  13. 5 Fokusplätze zur Zeit der Strafkolonie; in Gothic
  14. 6 Teleportersteine im Minental; in Die Nacht des Raben
  15. Teleportersteine in der Strafkolonie; in Die Nacht des Raben
  16. 3 Teleportersteine im Tal Khorinis; in Die Nacht des Raben
  17. 10 Teleportersteine im Tal Jharkendar; in Die Nacht des Raben
  18. Große Klippe oberhalb des Sumpflagers = Meeresklippe; in Gothic
  19. Fokus der Meeresklippe; in Gothic
  20. Karte der Fokussteine; in Gothic
  21. Fokussplatz der Trollschlucht; in Gothic (Kapitel 3)
  22. Fokus aus der Trollschlucht; in Gothic
  23. Karte der Fokussteine; in Gothic
  24. Fokussplatz der Bergfeste; in Gothic (Kapitel 3)
  25. Fokus aus der Bergfestung; in Gothic
  26. Karte der Fokussteine; in Gothic
  27. Fokus aus der Klosterruine; in Gothic
  28. Karte der Fokussteine; in Gothic
  29. Fokus unter dem Stonehenge; in Gothic
  30. Karte der Fokussteine; in Gothic
  31. Überfall von Goblins, Almanach gestohlen; in Gothic
  32. Höhle mit Goblins; in Gothic
  33. Strafkolonie und Teleportersteine; in Die Nacht des Raben
  34. Teleporterstein vom Beckenraum zur Hafenstadt; in Die Nacht des Raben
  35. Teleporterstein zur Hafenstadt; in Die Nacht des Raben
  36. Weiterer Teleporterstein: In der Nähe der Taverne Zur Toten Harpie; in Die Nacht des Raben
  37. 5 Steine bilden ein Zentrum; in Die Nacht des Raben
  38. Genügend magische Energie: einen Fokus; in Die Nacht des Raben
  39. Surrende Teleportersteine - Gewisse Energie, die in ihnen schlummert; in Die Nacht des Raben
Ansichten
Meine Werkzeuge