Blutfliegen: Unterschied zwischen den Versionen
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− | Diese geflügelten Ungetüme sollten nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Sie sind unberechenbar und bewegen sich schnell fort. Zudem sind sie nicht wasserscheu und treten oftmals in Gruppen auf. Dadurch sind sie eine ernsthafte Bedrohung und sollten so schnell wie möglich getötet werden.<ref>[[ | + | Diese geflügelten Ungetüme sollten nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Sie sind unberechenbar und bewegen sich schnell fort. Zudem sind sie nicht wasserscheu und treten oftmals in Gruppen auf. Dadurch sind sie eine ernsthafte Bedrohung und sollten so schnell wie möglich getötet werden.<ref>- [[G2:HandbuchMonster|Sehr schnell, schwer berechenbar, nicht wasserscheu]]; {{ref|2H}}<br>- [[G3:HandbuchMonster|Geflügelte Ungetüme in Gruppen und schnell töten]]; {{ref|3H}}</ref> |
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− | + | *Laut dem Buch '[[Die Blutfliegen]]' ist den meisten [[Jäger]]n im [[Sumpf]] die Kunst bekannt, wie der [[Blutfliegenstachel_(Trophäe)|Stachel]] zu entfernen ist.<ref>[[Die_Blutfliegen_(Schrift)|Die Blutfliegen: Sumpfjäger kennen die Kunst, Stachel zu entfernen]]; {{ref|1}}</ref> | |
− | + | *Neben dem [[Stachel einer Blutfliege|Stachel]] gelten auch die [[Blutfliegenflügel|Flügel]] dieses Teufels als [[Trophäen]] - überall auf Khorinis, nur nicht auf dem [[Festland]].<ref>- [[Jagd_und_Beute_(G2-Schrift)|Trophäen: Flügel und Stachel]]; {{ref|2}}<br>- [[G3:Trophäen|Flügel sind nicht vorhanden]]; {{ref|3}}</ref> | |
− | + | *[[Damarok]], ein [[Feuermagier]] der [[Kolonie]] zur Zeit der {{BvK}}, entdeckte die heilende Wirkung des Gewebesaftes um die Giftdrüsen herum. Dieses [[Sekret]] besitzt eine so starke Heilkraft, dass sich selbst tiefste Wunden damit wieder schließen. Allerdings entwickelt der Körper mit der Zeit eine Immunität dagegen, weshalb der umsichtige Abenteurer es mit Bedacht einsetzen sollte. Sein Wissen schrieb er als Notiz auf: [[Gift der Blutfliegen]].<ref>[[Gift_der_Blutfliegen_(Schrift)|Gift der Blutfliegen: Heilende Kräfte]]; {{ref|2}}</ref> | |
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+ | *Auf der [[Insel Khorinis]] gab es einige Jäger, die diese zwei besonderen Künste kannten. Dazu zählen [[Gaan]], [[Grimbald]], [[Godar]] und [[Edgor]].<ref>- [[Gift_der_Blutfliegen_(Schrift)|Kunst und Regel, den Stachel zu entfernen]] - [[Jagd_und_Beute_(G2-Schrift)|Besondere Künste]] - Lehrer für Stachel und Flügel: [[Gaan/Dialoge#Tierverwertung|Gaan]], [[Grimbald/Dialoge#Tierverwertung|Grimbald]] und [[Godar/Dialoge#Tierverwertung|Godar]]; {{ref|2}}<br>- [[Edgor/Dialoge#Lehrer|Lehrer für Stachel und Flügel: Edgor]]; {{ref|2A}}</ref> | ||
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+ | *Der Gewebesaft um die Giftdrüsen herum ist eine wichtige Zutat für das [[Elixier der Geistesveränderung]].<ref>[[Rezept für das Elixier der Geistveränderung (Schrift)|Rezept für das Elixier der Geistveränderung: Sekret aus zwei Blutfliegenstacheln]]; {{ref|2A}}</ref> | ||
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+ | *Die auf der [[Insel Khorinis]] bekannte [[Einhandwaffe]] [[Schädelspicker]] wurde innerhalb der [[Kolonie]] als [[Blutfliegenstachel_(Waffe)|Blutfliegenstachel]] bezeichnet.<ref>- [[G:Einhandwaffen|Einhandwaffe: Blutfliegenstachel]]; {{ref|1}}<br>- [[G2:Einhandwaffen|Einhandwaffe: Schädelspicker]]; {{ref|2}}</ref> | ||
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Aktuelle Version vom 24. September 2024, 17:24 Uhr
Blutfliegen, auch kurz Fliegen genannt, sind mittelgroße Fluginsekten.[1]
Verbreitung und Lebensraum
Auf der Insel Khorinis kommen sie vorwiegend in feuchten und schwülen Gebieten vor. Das sind zunächst einmal die Sümpfe im Minental sowie im Tal Jharkendar, im Tal der Insel Khorinis wurden sie jedoch ebenfalls gesichtet. Auf dem Festland sind sie in Myrtana und in der Wüste Varant heimisch. Auch auf den südlichen Inseln sind sie zu finden.[2]
Diese geflügelten Ungetüme sollten nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Sie sind unberechenbar und bewegen sich schnell fort. Zudem sind sie nicht wasserscheu und treten oftmals in Gruppen auf. Dadurch sind sie eine ernsthafte Bedrohung und sollten so schnell wie möglich getötet werden.[3]
Ihr Hinterleib endet in einem extrem giftigen Stachel. Angelockt vom Schweiß ihrer Beute, töten sie diese mit ihrem Gift und laben sich am Blut ihres Opfers. Primär bewegen sie sich mit ihren Flügeln fort, teilweise krabbeln sie auch auf dem Boden entlang.[4]
Sumpfkraut zieht sie förmlich an. Deswegen hatten sowohl die Bruderschaft des Schläfers innerhalb der Kolonie der Barriere von Khorinis als auch der Ort Lago in Varant ein Problem mit den Fliegen.[5]
Körperliche Unterschiede
Körperliche Unterschiede sind zwischen Khorinis, dem Festland und den südlichen Inseln zu erkennen.
Khorinis
- In der Kolonie der Barriere von Khorinis war der Körper der Fliegen gelb. Ihr Stachel war weiß und konnte dadurch gut erkannt werden. Nach dem Fall der Barriere von Khorinis waren diese nicht mehr aufzufinden.
- Nach dem Fall der Barriere waren alle Blutfliegen schwarz; auch ihr Stachel. Einzig ihre Augen leuchteten rot.
Festland
- Auf dem Festland ist ihr Körper vollständig rot. Außer ihre Flügel, welche weiß sind.
- Ihre Flügel sind keine Trophäen.
Südliche Inseln
- Auf den südlichen Inseln sind sie schwarz mit einigen roten Stellen und haben rote Augen.
Blutfliegen am See auf dem Land des Großbauern
Blutfliegen in Myrtana
Blutfliegen bei Lago
Eine Blutfliege auf Argaan
Kulturelle Bedeutung
- Laut dem Buch 'Die Blutfliegen' ist den meisten Jägern im Sumpf die Kunst bekannt, wie der Stachel zu entfernen ist.[6]
- Neben dem Stachel gelten auch die Flügel dieses Teufels als Trophäen - überall auf Khorinis, nur nicht auf dem Festland.[7]
- Damarok, ein Feuermagier der Kolonie zur Zeit der Barriere von Khorinis, entdeckte die heilende Wirkung des Gewebesaftes um die Giftdrüsen herum. Dieses Sekret besitzt eine so starke Heilkraft, dass sich selbst tiefste Wunden damit wieder schließen. Allerdings entwickelt der Körper mit der Zeit eine Immunität dagegen, weshalb der umsichtige Abenteurer es mit Bedacht einsetzen sollte. Sein Wissen schrieb er als Notiz auf: Gift der Blutfliegen.[8]
- Auf der Insel Khorinis gab es einige Jäger, die diese zwei besonderen Künste kannten. Dazu zählen Gaan, Grimbald, Godar und Edgor.[9]
- Neben dem Feuermagier Damarok kannte auch der Bandit Edgor die Künste, den Stachel und das Sekret zu entnehmen. Letzterer konnte es einem auch beibringen.[10]
- Der Gewebesaft um die Giftdrüsen herum ist eine wichtige Zutat für das Elixier der Geistesveränderung.[11]
- Die auf der Insel Khorinis bekannte Einhandwaffe Schädelspicker wurde innerhalb der Kolonie als Blutfliegenstachel bezeichnet.[12]
Einzelnachweise
- ↑ - Blutfliegen und Fliegen; in Gothic
- Blutfliege: Fluginsekt; im Handbuch zu Gothic II
- Blutfliege: Fliegen - "... katzen- bis schafgroßen geflügelten Ungetüme ..."; im Handbuch zu Gothic 3 - ↑ - Sichtung im Sumpf des Minentals - "Dort aber, wo das Erdreich feucht und die Luft schwül ist ..."; in Gothic
- Sichtung im Tal Khorinis; in Gothic II
- Sichtung im Sumpf Jharkendars; in Die Nacht des Raben
- Sichtungen: Myrtana und Varant; in Gothic 3
- Sichtung in Argaan; in Arcania - ↑ - Sehr schnell, schwer berechenbar, nicht wasserscheu; im Handbuch zu Gothic II
- Geflügelte Ungetüme in Gruppen und schnell töten; im Handbuch zu Gothic 3 - ↑ - Tödliches Gift - "... werden die Fliegen angelockt vom rinnenden Schweiß aller Kreaturen"; in Gothic II
- Krabbelnde Fliegen; in Gothic 3 - ↑ Gefahr für die Sammler; in Gothic
- Blutfliegen mögen Sumpfkraut - Ernten zerstört und Fliegen bleiben; in Gothic 3 - ↑ Die Blutfliegen: Sumpfjäger kennen die Kunst, Stachel zu entfernen; in Gothic
- ↑ - Trophäen: Flügel und Stachel; in Gothic II
- Flügel sind nicht vorhanden; in Gothic 3 - ↑ Gift der Blutfliegen: Heilende Kräfte; in Gothic II
- ↑ - Kunst und Regel, den Stachel zu entfernen - Besondere Künste - Lehrer für Stachel und Flügel: Gaan, Grimbald und Godar; in Gothic II
- Lehrer für Stachel und Flügel: Edgor; in Die Nacht des Raben - ↑ Gift der Blutfliegen von Damarok geschrieben; in Gothic II
- Lehrer für Sekret: Edgor; in Die Nacht des Raben - ↑ Rezept für das Elixier der Geistveränderung: Sekret aus zwei Blutfliegenstacheln; in Die Nacht des Raben
- ↑ - Einhandwaffe: Blutfliegenstachel; in Gothic
- Einhandwaffe: Schädelspicker; in Gothic II