Sumpflager
Aus Gothic Almanach
Geographischer Ort
Fakten
- Anbeter des Schläfers
- Hersteller von Sumpfkraut
- Beherrscher der Magie des Schläfers
- Gurus stehen über Templern und Novizen
Die Bruderschaft des Schläfers entstand fünf Jahre vor dem Barriere von Khorinis.[1] Als Letztes der drei Lager errichteten sie das Lager im Sumpf, welches seinen Anhängern als heilig galt.[2] Durch den Verkauf von Sumpfkraut erlangte es schnell große Beliebtheit.[3][4]
Dennoch standen ihm die anderen Lager, vor allem auf Grund der religiösen Ausrichtung, mit Misstrauen gegenüber. Dies zeigte sich darin, dass die Gemeinschaft von Nicht-Angehörigen häufig als "Sekte"[5][6], bzw. deren Angehörige als "Sektenspinner" bezeichnet wurden.[7][8]
Inhaltsverzeichnis
Hierarchie
Die Hierarchie des Sumpflagers beruhte auf dem Glauben an den Schläfer und den Fähigkeiten des Einzelnen.
- Anführer der Novizen und Gurus[12]
- Die Gurus waren die spirituellen Führer der Gemeinschaft und gaben die Befehle des Schläfers an die Lagermitglieder weiter.
- Die Novizen verrichteten alle anfallenden Arbeiten im Lager und hofften auf ein baldiges Erwachen des Schläfers.
- Die Aufgabe der Templer war die Bewachung des Lagers und die Jagd auf Minecrawler in der alten Mine.
Titel
Den zwei Anführern der Mitglieder der Bruderschaft wurden Titel verliehen, die nur sie tragen. Angar, der Führer der Templer und Kalom, der Führer der Novizen, tragen beide den Titel Cor.
Die Templer tragen den Titel Gor vor ihrem Namen und die Prediger des Schläfers tragen den Titel Baal.
Aufbau
Sumpf
→ Hauptartikel: Sumpf
Wie der Name vermuten lässt, stand das Lager im Sumpf. Es wurde auf Pfählen, Inseln und Bäumen errichtet; Holzbohlen bildeten vielerorts Wege und Fußböden. Es gab keine Mauern, doch gab es nur eine Brücke, die in das Innere des Lagers führte. An den anderen - nach außen offenen und ungeschützten - Stellen, standen Templer als Wachposten. Im Lager selbst herrschte reges Treiben: Erfahrene Novizen verarbeiteten Sumpfkraut, während die Gurus neue Novizen zunächst in den Lehren des Schläfers unterrichteten. Über dem Boden, in den Baumwipfeln, trainierten die Templer den Kampf und Alchemisten brauten geheimnisvolle Tränke.
Tempelberg
Trat man auf den großen Steinplatz im Norden des Lagers, so hatte man den Tempel fast erreicht. Diesen gewaltigen Vorplatz musste man, an betenden Novizen vorbei, überqueren und anschließend eine lange Treppe erklimmen, um schließlich bis ins Allerheiligste zu gelangen, was jedoch nur möglich war, wenn einen die Wache haltenden Templer passieren ließen, welche im Normalfall keine Ungläubigen in den Tempel ließen.[14] Hier residierte Y'Berion,[15] der Anführer und zugleich wichtigste Gurus des Lagers und empfing in Form von Visionen Befehle des Schläfers.
Der Tempel des Sumpflagers war schon dort bevor die Bruderschaft den Sumpf erreichte.[16]
Geschichte
Entstehung
Fünf Jahre vor dem Fall der Barriere offenbarte sich der Schläfer Y'Berion.[17] Er sprach zu ihm in einer Vision und Y'Berion fand einige Anhänger und sie gründeten die Bruderschaft.[18] Der Schläfer schickte die Bruderschaft in den Sumpf des Tals zu alten Tempelruinen. Hier zeigte er ihnen die Wirkung des Sumpfkrauts.[19] Es gewährt oder erleichtert Kontakt zum Schläfer.[20] Über Monate wurde das Lager aufgebaut und immer mehr schlossen sich der Bruderschaft an. Und alle beteten zum Schläfer.[21]
Bald fand einer der Gurus einen Weg die Verbindung zum Schläfer zu stärken. Mit dem Elixier der Minecrawler wurden die magischen Fähigkeiten der Anhänger gemehrt und vereint.
Einige zogen in die anderen Lager aus und predigten den neuen Glauben.[22]
Kurz vor dem Fall der Barriere
Als der Held in die Kolonie geworfen wurde, planten die Bruderschaft eine große Anrufung des Schläfers. Der Held unterstützte sie dabei nicht unwesentlich. Er besorgte einen Fokus, den Almanach und entdeckte das besonders starke Sekret in den Eiern einer Minecrawlerkönigin, woraus Cor Kalom spezielle magische Tränke brauen konnte, die für die Anrufung unbedingt erforderlich waren. Der Fokus wurde benötigt, um die Kräfte der einzelnen Mitglieder zu bündeln, der Almanach war erforderlich, um das Wissen zu gewinnen, wie der leere Fokus zunächst aufzuladen war.
Bei der Anrufung erlitt die Bruderschaft jedoch einen schweren Schicksalsschlag. Y'Berion wurde ohnmächtig. In der Vision, die sich bei der Anrufung einstellte, war ein Ork in einer Höhle zu sehen. Cor Angar schickte daraufhin einige Templer und den Guru Baal Lukor zu einem nahe gelegenen Ork-Friedhof. Als er den Kontakt zu ihnen verlor, bat er den Helden, dort nach dem Rechten zu sehen.
Dieser kehrte mit schlechten Nachrichten zurück: Im Höhlensystem wimmelte es von Orks, alle Templer waren getötet und Baal Lukor wahnsinnig geworden. Auf Angars Bitten hin eilte der Held in den Sumpf und besorgte einige Heilkräuter für Y'Berion. Doch es war zu spät, der geistige Führer der Bruderschaft starb in seiner Abwesenheit. Während der Held die Heilkräuter beschaffte, war Y'Berion kurzzeitig erwacht und hatte erkannt, dass der Schläfer ein übler Erzdämon war.
Seine letzte Hoffnung legte er in den Ausbruchsplan der Wassermagier. Cor Kalom wollte dies nicht wahrhaben und brach zornerfüllt auf, um selbst einen Weg zum Schläfer zu finden. Cor Angar respektierte dagegen den letzten Wunsch Y'Berions und bat den Helden, Fokus und Almanach zu den Wassermagiern zu bringen und diese anschließend zu unterstützen.
Wahnsinn und Überlebende
Mit der Verbannung des Schläfers[23][24] und dem Fall der Barriere von Khorinis[25][26] kam der Wahnsinn über die Bruderschaft.[27] Sie hörten Stimmen, welche immer lauter wurden. Durch panische Angst fielen sie zu Boden und krümmten sich vor Schmerzen. Zusätzlich plagten sie Alpträumen und Halluzinationen. Danach flüchteten sie in die graue Nacht hinein.[28][29][30][31]
Falls jemand die Flucht aus dem Minental überlebt hat, ist er unter dem Einfluss des untoten Drachens zu einem Suchenden geworden. Was ihm jedoch konkret widerfuhr, ist nicht bekannt.[32][33][34]
Die einzigen Überlebenden des Sumpflagers sind Lester[35], Angar[36] und Fortuno.[37]
Einzelnachweise
- ↑ Erste Visionen vor 5 Jahren; in Gothic
- ↑ Heiliger Boden; in Gothic
- ↑ "Wir verkaufen es an die anderen Lager ..."; in Gothic
- ↑ [[Baal_Kagan/Dialoge#Aufgabe|"Dies wiederum wird hier sehr gerne gesehen. Zu gerne."; in Gothic
- ↑ Sektensache; in Gothic
- ↑ Guru der Sekte; in Gothic
- ↑ Sektenspinner und ihr Götze; in Gothic
- ↑ Sorge um die Sektenspinner; in Gothic
- ↑ Y'Berion, der Anführer des Sektenlagers; in Gothic
- ↑ Y'Berion, Anführer der Bruderschaft des Schläfers; in Die Nacht des Raben
- ↑ "Y'Berion der Erleuchtete ist der Oberste Guru"; in Gothic
- ↑ Novizen und Lehrer; in Gothic
- ↑ Cor Angar, Anführer der Templer; in Gothic
- ↑ "Aber es ist Ungläubigen untersagt, den Tempel des Schläfers zu betreten"; in Gothic
- ↑ "Der Erleuchtete lebt zurückgezogen in der Sicherheit des Tempelberges"; in Gothic
- ↑ "Er hat uns in den Sumpf geführt, zu den alten Tempelruinen."; in Gothic
- ↑ 5 Jahre; Baal Taran; in Gothic
- ↑ Gründung; in Gothic
- ↑ Ruinen im Sumpf; in Gothic
- ↑ Sumpfkraut; in Gothic
- ↑ Baal Cadar: Errichtung des Lagers; in Gothic
- ↑ Baal Cadar: Elixier; in Gothic
- ↑ Schläfer besiegt; in Gothic II
- ↑ Schläfer verbannt und besiegt; in Gothic II (Kapitel 1)
- ↑ Zusammenfall der Barriere; in Gothic II (Kapitel 4)
- ↑ Fall der Barriere; in Die Nacht des Raben
- ↑ Wahnsinn der Bruderschaft; in Gothic II (Kapitel 4)
- ↑ Laute Stimmen, Angst, Schmerzen, graue Nacht; in Gothic II (Kapitel 4)
- ↑ Alpträume und Halluzinationen; in Gothic II (Kapitel 1)
- ↑ Alpträume; in Gothic II (Kapitel 4)
- ↑ Bruderschaft hat den Verstand verloren; in Gothic II (Kapitel 1)
- ↑ Herkunft der Suchenden; in Gothic II (Kapitel 5)
- ↑ Vergangenheit der Suchenden; in Gothic II (Kapitel 5)
- ↑ Graue Vergangenheit; in Gothic II (Kapitel 6)
- ↑ Lester im Tal Khorinis; in Gothic II (Kapitel 1)
- ↑ Angar im Minental; in Gothic II (Kapitel 4)
- ↑ Fortuno in Jharkendar; in Die Nacht des Raben