Beliar, Schläfer und Orks - Analyse
Aus Gothic Almanach
Version vom 19. September 2020, 12:41 Uhr von Schatten (Diskussion | Beiträge)
- ACHTUNG
- Die in diesem Artikel behandelten Themen sind Analysen ehemaliger und aktueller Mitarbeiter des Almanachs. Sie sind lediglich Versuche, Themen zu rekonstruieren, zu analysieren und/oder zu erklären. Nichts davon wurde offiziell von Piranha Bytes oder THQ Nordic abgesegnet oder geprüft.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Der Kanon von Gothic I und Gothic II unterscheiden sich in einigen Fällen. In manchen Bereichen ändert er damit die Auslegung, die Bedeutung oder die Wichtigkeit einiger Themen. In diesem Falle behandeln wir die Götter, welche in Gothic I noch zu den Hintergrundinformationen gehören, erhalten ab Gothic II eine tragende Rolle in der Geschichte des Spiels.
So gibt es in Gothic I keine Erwähnungen, dass Beliar und die Orks Verbindungen hätten. Erst in Gothic II werden diese Verbindungen geschaffen und die Stellung der Götter in eine andere Richtung gelenkt. Die Unterschiede diesbezüglich werden in diesem Artikel analysiert.
Gothic I
Götter
Lehren der Götter
Allgemein
- Innos, Adanos und Beliar sind eine Triade von Göttern, also drei Götter, die miteinander zu tun haben bzw. gemeinsam auftreten.[1]
- Innos teilte sich mehrmals auf, um Beliar und Adanos zu erschaffen.[2]
Innos
- Innos fungiert als Gott der Sonne, des Lichtes und des Lebens.[3]
- Alles, was wider der Sonne ist, soll verbannt werden auf immer und ewig in die Schatten.[4]
- Das Tun der Priester ist gerecht und weise. Ihre Worte sollten nicht angezweifelt werden.[5]
Adanos
- Adanos fungiert als des Lernens und des Wissens.[6]
- Der Mensch ist dafür gemacht, zu arbeiten. Lernen und Wissen soll gesucht und weitergegeben werden.[7]
- Verbannt werden jene, die müßig und faul sind, auf immer und ewig in die Schatten.[8]
Beliar
- Beliar fungiert als Gott der Bestrafung, der Nacht und des Todes.[9][10][11]
- Wer Unrecht handelte und gegen den Willen der Götter, wurde von Beliar bestraft. Seine Strafen am Körper waren Schmerzen, Leid und der Tod. Den Geist nahm er zu sich auf immer und ewig in die Schatten.[12]
- Innos teilte sich und schuf Beliar. Dieser brachte die Nacht, damit die Menschen leben konnten.[13]
- Da die Menschen Beliar nicht anbeteten und nachts ruhten, wurde er von Neid zerfressen. Zornig erschuf er sich einen eigenen Menschen, doch auch dieser betete ihn nicht an. Daraufhin wurde er so zornig, dass der den Menschen tötete und den Tod erschuf. Furcht war nun gegen die Anbetung getauscht worden.[14]
Kreise der Magie
- Es war Beliars Wille, dass die Menschen starben. Adanos stellte sich nicht direkt gegen den Willen Beliars. Er gab den Menschen die Macht der Heilung, die den Tod nicht verhinderte, aber hinauszögern konnte.[15]
- Die Zauber Todeshauch und der Todesring werden Beliar zugeordnet.[16]
- Mit dem Zauber Untote vernichten können "Geschöpfe der Finsternis" verbannt werden.[17]
Einziges Totenreich
- Corristo
- "Bis mein Körper einkehrt in Beliars Reich und das Feuer des Lebens erlischt."[18]
- Saturas
- "... bis ich einkehre in Beliars Reich und der Quell des Lebens versiegt."[19]
- Saturas
- "TÖTEN LASSEN??? Wieso bei Beliar hat er so etwas getan?"[20]
- Glen
- "Je weiter du nach unten kommst, desto näher bist den Viechern. Die Mistdinger kommen direkt aus Beliars Reich!"[21]
Orks
Xardas
- Die Kultur der Orks ist fast ebenso alt wie die der Menschen.[22]
- Vor vielen hundert Jahren beschworen fünf Ork-Schamanen einen uralten Erzdämonen, um ihrem Klan die Macht zu verleihen, ihre Feinde zu vernichten.[23]
- Die Orks nannten diesen Erzdämon erst viel später "Schläfer".[24]
Ur-Shak
- Die Hohepriester beschwörten den Schläfer, um den "Klan von Feind" zu besiegen.[25]
- Die Priester gaben dem Schläfer ihre Herzen, doch er riss sie an sich und machte sie zu Untoten.[26]
- 10 Jahre später war der Tempel fertig. Sklaven und Tempeldiener erhielten ihre "Belohnung": Untotes Dasein, um dem Schläfer zu dienen und ihn zu bewachen.[27][28]
- Danach haben die Orks den Tempel verschlossen und bringen dem Schläfer seitdem Opfer, um ihm zu besänftigen, damit er nicht böse wird.[29]
Xardas und Ur-Shak
- Fünf Ork-Schamanen riefen den Schläfer, erbauten ihm einen unterirdischen Tempel, welcher unter der Ork-Stadt liegt.
- Der Schläfer entriss den Schamanen ihre Herzen und verfluchte sie und die Arbeiter des Tempels, damit sie ihm als untote Diener bis in die Ewigkeit dienen.
- Orks verschlossen den Tempel und bringen dem Schläfer seitdem Opfer, um ihn zu besänftigen.[30]
Fazit
Götter
- Die Götter haben eine untergeordnete Rolle.
- Sie können können als Hintergrundinformationen angesehen werden, die die Geschichte drumherum ausbauen bzw. erweitern.
- Für die Geschichte sind sie nicht wichtig.
Orks und Beliar
- Die Orks hatten vor dem Schläfer Angst, nicht vor Beliar.
- Beliar wird von den Orks überhaupt nicht erwähnt.
- Die Ork-Schamanen nutzten die Dämonenbeschwörung, eine Form der Magie Beliars, um den Schläfer zu beschwören. Der Schläfer selbst, ein Erzdämon, nutze die Magie Beliars, um die Hohepriester der Orks zu Untoten zu machen. Diese Macht konnten später auch die Hohepriester anwenden, als sie die Sklaven und Tempeldiener mit untotem Dasein "beglückten". Dies ist die einzige Erwähnung bzw. Verbindung zwischen Beliar und den Orks in Gothic.
Gothic II
Beliar
Vatras
- Beliar fungiert als Gott des Todes, der Zerstörung und alles Widernatürlichen.
- Er liegt im ewigen Kampf mit Innos, doch Adanos bewahrt das Gleichgewicht zwischen den beiden.
- Nur wenige Menschen folgen Beliars Ruf - doch denen, die es tun, verleiht er große Stärke.[31]
Vatras' Predigt
- Beliar wird als Gott der Zerstörung dargestellt. Alles, was Innos erschuf, wurde von Beliar zerstört.[32]
- Sein Zorn war so groß, das Tier zu erwählen und es mit seiner göttlichen Macht auszustatten, damit es das Land zerstöre, welches Adanos erschuf.[33]
Xardas
- Beliar wird als Gott der Finsternis bezeichnet.[34][35][36]
- Beliar wird als das Böse gesehen.[37][38]
- Beliars Zorn ist noch größer geworden.[39] Weiterführung des Zorns, welchen er schon vorher hatte?[40]
- Beliars Schergen suchen nach einem mächtigen Artefakt: Die Klaue Beliars.[41][42]
Uriziel
- Dieses uralte Schwert stammt aus längst vergangenen Tagen, als die Menschheit noch jung war. Es wurde aus unbekanntem Material geschmiedet. Der Erschaffer ist ebenfalls unbekannt.[43]
- Der Edelstein beherbergt den Zauber Todesring, welcher die Macht Beliars in sich birgt. Mehr ist darüber nicht bekannt.[44]
- Träger der Klinge war ein Feldherr der Menschen.[45], der eine Schlacht gegen die Orks führte.[46]
- Warum trägt ein Feldherr der Menschen eine Klinge, welche Beliars Mächte beherbergt?
Zeittafel aus dem Gothic 3
- Fünf Hohepriester einer längst vergangenen Kultur der Orks ruften bzw. beschwörten den Schläfer.[47]
- Bei dem Ritual werden die Priester selbst zu Untoten.[48]
- Der 1000jährige Schlaf beginnt.[49]
- 10 Jahre später ist der Tempel fertig.[50]
- Sklaven und Tempeldiener erhalten ihre "Belohnung" von den Hohepriestern: Untotes Dasein, um dem Schläfer zu dienen und zu bewachen.[51]
Einzelnachweise
- ↑ Lehren der Götter: Worte der Götter; in Gothic
- ↑ Lehren der Götter: Innos erschafft Beliar und Adanos; in Gothic
- ↑ Lehren der Götter: Innos ist Sonne, Licht und Leben; in Gothic
- ↑ Lehren der Götter: Verbannt und in die Schatten; in Gothic
- ↑ Lehren der Götter: Priester der Götter; in Gothic
- ↑ Lehren der Götter: Adanos verkörpert Arbeit, Lernen und Wissen; in Gothic
- ↑ Lehren der Götter: Arbeit, Lernen und Wissen; in Gothic
- ↑ Lehren der Götter: Verbannung, wenn müßig und faul; in Gothic
- ↑ Lehren der Götter: Die Worte Beliars; in Gothic
- ↑ Lehren der Götter: Erschaffung der Nacht; in Gothic
- ↑ Lehren der Götter: Neid, Zorn, Erschaffung des Todes; in Gothic
- ↑ Lehren der Götter: Die Worte Beliars; in Gothic
- ↑ Lehren der Götter: Erschaffung der Nacht; in Gothic
- ↑ Lehren der Götter: Neid, Zorn, Erschaffung des Todes, Furcht anstatt Anbetung; in Gothic
- ↑ Die Kreise der Magie, 2. Kreis: Heilung; in Gothic
- ↑ Die Kreise der Magie, 6. Kreis: Todeshauch und Todesring; in Gothic
- ↑ Die Kreise der Magie, 4. Kreis: Untote vernichten; in Gothic
- ↑ Eid des Feuers; in Gothic
- ↑ Schwur des Wassers; in Gothic
- ↑ Feuermagier ermordet; in Gothic
- ↑ Minecrawler aus Beliars Reich; in Gothic
- ↑ Kultur der Orks; in Gothic
- ↑ Beschwörung des Schläfers; in Gothic
- ↑ Erzdämon wird zum Schläfer ernannt; in Gothic
- ↑ Beschwörung des Schläfers, Klan von Feind; in Gothic
- ↑ Schicksal der Schamanen und Arbeiter; in Gothic
- ↑ Schicksal der Schamanen und Arbeiter; in Gothic
- ↑ Belohnung der Diener; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
- ↑ Verschließung des Tempels; in Gothic
- ↑ Bericht für Xardas; in Gothic
- ↑ Vatras über Beliar; in Gothic II
- ↑ Vatras' Predigt: Beliar, der Zerstörer; in Gothic II
- ↑ Vatras' Predigt: Erwählung des Tieres; in Gothic II
- ↑ Xardas über Beliar; in Die Nacht des Raben
- ↑ Xardas über die Drachenjagd und Beliar; in Gothic II
- ↑ Outro: Gott der Finsternis; in Gothic II
- ↑ Xardas über das Auge Innos', Beliar böse; in Gothic II
- ↑ Outro: Avatar des Bösen; in Gothic II
- ↑ Die neue Bedrohung: Beliars Zorn; in Die Nacht des Raben
- ↑ Lehren der Götter: Neid, Zorn, Erschaffung des Todes, Furcht anstatt Anbetung; in Gothic
- ↑ Xardas über Beliars Schergen und ein mächtiges Artefakt; in Die Nacht des Raben
- ↑ Xardas erfährt vom Artefakt Beliars; in Die Nacht des Raben
- ↑ Xardas betrachtet die Klinge; in Gothic
- ↑ Die Kreise der Magie, 6. Kreis: Todesring, Uriziels Rune; in Gothic
- ↑ Feldherr der Menschen und Uriziel; in Gothic
- ↑ Schlacht gegen die Orks; in Gothic
- ↑ Vergangene Kultur der Orks; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
- ↑ Hohepriester werden zu Untoten; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
- ↑ Des Schläfers Schlaf; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
- ↑ Tempel 10 Jahre später fertig gestellt; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
- ↑ Belohnung der Diener; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3