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Blutfliegen: Unterschied zwischen den Versionen

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'''Blutfliegen''', auch kurz '''Fliegen''' genannt, sind mittelgroße [[Fluginsekten]].<ref>- [[Die_Blutfliegen_(Schrift)|Blutfliegen und Fliegen]]; {{ref|1}}<br>- [[Bestiarium_(Gothic_II)|Fluginsekt]]; {{ref|2H}}<br>- [[Bestiarium_(Gothic_3)|Fliegen]]; {{ref|3H}}<br>- [[Bestiarium_(Gothic_3)|Blutfliege: "... katzen- bis schafgroßen geflügelten Ungetüme ..."]]; {{ref|3H}}</ref>
  
'''Blutfliegen''' sind größere Insekten, die vorwiegend in Sümpfen und bewaldeten Gebieten, meist in der Nähe von Wasser, vorkommen. Primär bewegen sie sich mit ihren Flügeln fort, an besonders heißen Tagen jedoch oder für kurze Strecken krabbeln sie auf dem Boden entlang.
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== Verbreitung und Lebensraum ==
Ihr Hinterleib endet, ähnlich der eines Skorpions, in einem extrem giftigen Stachel. Angelockt vom Schweiß der Kreatur, töten sie diese mit ihrem Gift und laben sich am Blut ihres Opfers.<ref>[[Die Blutfliegen (Schrift)]]</ref>
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Auf der [[Insel Khorinis]] kommen sie vorwiegend in feuchten und schwülen Gebieten vor. Das sind zunächst einmal die [[Sümpfe]] im [[Minental]] sowie im [[Tal Jharkendar]], im [[Tal Khorinis|Tal]] der Insel Khorinis wurden sie jedoch ebenfalls gesichtet. Auf dem [[Festland]] sind sie in [[Myrtana]] und in der Wüste [[Varant]] heimisch. Auch auf den [[südlichen Inseln]] sind sie zu finden.<ref>- [[Viran/Dialoge#Blutfliegen|Sichtung im Sumpf des Minentals]] - [[Die_Blutfliegen_(Schrift)|"Dort aber, wo das Erdreich feucht und die Luft schwül ist ..."]]; {{ref|1}}<br>- [[:Datei:Blutfliegen.jpg|Sichtung im Tal Khorinis]]; {{ref|2}}<br>- [[Edgor/Dialoge#Blutfliegen|Sichtung im Sumpf Jharkendars]]; {{ref|2A}}<br>- Sichtungen: [[:Datei:BlutfliegeMyrtana.jpg|Myrtana]] und [[Rasul/Dialoge#Blutfliegenplage|Varant]]; {{ref|3}}<br>- [[:Datei:G4_BLUTFLIEGE.jpg|Sichtung in Argaan]]; {{ref|4}}</ref>  
  
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Diese geflügelten Ungetüme sollten nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Sie sind unberechenbar und bewegen sich schnell fort. Zudem sind sie nicht wasserscheu und treten oftmals in Gruppen auf. Dadurch sind sie eine ernsthafte Bedrohung und sollten so schnell wie möglich getötet werden.<ref>- [[Bestiarium_(Gothic_II)|Sehr schnell, schwer berechenbar, nicht wasserscheu]]; {{ref|2H}}<br>- [[Bestiarium_(Gothic_3)|Geflügelte Ungetüme in Gruppen und schnell töten]]; {{ref|3H}}</ref>
  
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Ihr Hinterleib endet in einem [[Stachel einer Blutfliege|extrem giftigen Stachel]]. Angelockt vom Schweiß ihrer Beute, töten sie diese mit [[Gift der Blutfliegen|ihrem Gift]] und laben sich am Blut ihres Opfers. Primär bewegen sie sich mit [[Blutfliegenflügel|ihren Flügeln]] fort, teilweise krabbeln sie auch auf dem Boden entlang.<ref>- [[Gift_der_Blutfliegen_(Schrift)|Tödliches Gift]] - [[Die_Blutfliegen_(Schrift)|"... werden die Fliegen angelockt vom rinnenden Schweiß aller Kreaturen"]]; {{ref|2}}<br>- [[:Datei:BlutfliegeIII.jpg|Krabbelnde Fliegen]]; {{ref|3}}</ref>
  
Die '''Sumpfgasdrohne''' ist eine Art Mutation der normalen Blutfliege. Anders als ihre Verwandten nutzt sie nicht ihre Flügel um Auftrieb zu erzeugen, sondern schwebt dank einer mit Gas gefüllten Blase. Bei ihrem Tod reißt diese Blase auf und das freigewordene Gas fügt jedem in unmittelbarer Nähe Schaden zu. Die verkümmerten Flügel dienen lediglich dem Manövrieren und der Drohgebärde. Anstelle eines Stachels besitzt sie eine Drüse, mit der die Sumpfgasdrohne bei Gefahr giftiges Sumpfgas versprüht. Sumpfgasdrohnen leben - wie der Name vermuten läßst - im Sumpf, hauptsächlich in Jahrkendar.
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[[Sumpfkraut]] zieht sie förmlich an. Deswegen hatten sowohl die [[Bruderschaft]] des [[Schläfer]]s innerhalb der [[Kolonie]] der {{BvK}} als auch der Ort [[Lago]] in [[Varant]] ein Problem mit den Fliegen.<ref>[[Viran/Dialoge#Blutfliegen|Gefahr für die Sammler]]; {{ref|1}}<br>- [[Rasul/Dialoge#Blutfliegenplage|Blutfliegen mögen Sumpfkraut]] - [[Rasul/Dialoge#Blutfliegenplage|Ernten zerstört und Fliegen bleiben]]; {{ref|3}}</ref>
  
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== Körperliche Unterschiede ==
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Körperliche Unterschiede sind zwischen [[Insel Khorinis|Khorinis]], dem [[Festland]] und den [[südlichen Inseln]] zu erkennen.
  
==Verwendung==
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=== Khorinis ===
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*Zur Zeit der [[Kolonie]] der {{BvK}} war der Körper der Fliegen gelb. Ihr Stachel war weiß und konnte dadurch gut erkannt werden.
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*Nach dem {{FdB}} waren alle Blutfliegen schwarz; auch ihr Stachel. Einzig ihre Augen leuchteten rot.
  
[[Bild:blutfliegenstachel.jpg|250px|thumb|Der Stachel einer Blutfliege, in dem sich das Sekret befindet.]]
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=== Festland ===
Den meisten Jägern im Sumpf ist bekannt, wie ihre Stachel abzutrennen und aufzuschneiden sind, ohne dass sich das Gift mit dem Sekret im Stachel vermischt. Denn dieses besitzt eine so starke Heilkraft, dass sich selbst tiefste Wunden wieder schließen. Allerdings entwickelt der Körper mit der Zeit eine Immunität dagegen, weshalb der umsichtige Abenteurer es mit Bedacht einsetzen sollte.<ref>[[Gift der Blutfliegen (Schrift)]]</ref><br/>
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*Auf dem [[Festland]] ist ihr Körper vollständig rot. Außer ihre Flügel, welche weiß sind.
Der Bandit [[Miguel_(I.)|Miguel]] verwendete es auch als wichtige Zutat für sein Elixier der Geistesveränderung.
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*Ihre Flügel sind keine [[Trophäen]].
  
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=== Südliche Inseln ===
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*Auf den [[südlichen Inseln]] sind sie schwarz mit einigen roten Stellen und haben rote Augen.
  
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  Datei:BlutfliegeIII.jpg|Blutfliegen bei [[Lago]]
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  Datei:G4_BLUTFLIEGE.jpg|Eine Blutfliege auf [[Argaan]]
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== Kulturelle Bedeutung ==
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[[Datei:Blutfliegenstachel.jpg|250px|thumb|Der Stachel einer Blutfliege, in dem sich das Sekret befindet]]
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*Laut dem Buch [[Die Blutfliegen]] ist den meisten [[Jäger]]n im [[Sumpf]] die Kunst bekannt, wie der [[Blutfliegenstachel_(Jagdtrophäe)|Stachel]] zu entfernen ist.<ref>[[Die_Blutfliegen_(Schrift)|Die Blutfliegen: Sumpfjäger kennen die Kunst, Stachel zu entfernen]]; {{ref|1}}</ref>
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*Neben dem [[Stachel einer Blutfliege|Stachel]] gelten auch die [[Blutfliegenflügel|Flügel]] dieses Teufels als [[Trophäen]] - überall auf Khorinis, nur nicht auf dem [[Festland]].<ref>- [[Jagd_und_Beute_(Schrift_G2)|Trophäen: Flügel und Stachel]]; {{ref|2}}<br>- [[Materialien_Gothic_III#Troph.C3.A4en|Flügel sind nicht vorhanden]]; {{ref|3}}</ref>
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*[[Damarok]], ein [[Feuermagier]] der [[Kolonie]] zur Zeit der {{BvK}}, entdeckte die heilende Wirkung des Gewebesaftes um die Giftdrüsen herum. Dieses [[Sekret]] besitzt eine so starke Heilkraft, dass sich selbst tiefste Wunden damit wieder schließen. Allerdings entwickelt der Körper mit der Zeit eine Immunität dagegen, weshalb der umsichtige Abenteurer es mit Bedacht einsetzen sollte. Sein Wissen schrieb er als Notiz auf: [[Gift der Blutfliegen]].<ref>[[Gift_der_Blutfliegen_(Schrift)|Gift der Blutfliegen: Heilende Kräfte]]; {{ref|2}}</ref>
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*Auf der [[Insel Khorinis]] gab es einige Jäger, die diese zwei besonderen Künste kannten. Dazu zählen [[Gaan]], [[Grimbald]], [[Godar]] und [[Edgor]].<ref>- [[Gift_der_Blutfliegen_(Schrift)|Kunst und Regel, den Stachel zu entfernen]] - [[Jagd_und_Beute_(Schrift_G2)|Besondere Künste]] - Lehrer für Stachel und Flügel: [[Gaan/Dialoge#Jagdtalente_lernen|Gaan]], [[Grimbald/Dialoge#Jagdtalente_lernen|Grimbald]] und [[Godar/Dialoge#Jagdtalente_lernen|Godar]]; {{ref|2}}<br>- [[Edgor/Dialoge#Lehrer|Lehrer für Stachel und Flügel: Edgor]]; {{ref|2A}}</ref>
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*Neben dem [[Feuermagier]] [[Damarok]] kannte auch der [[Bandit]] [[Edgor]] die Künste, den Stachel und das [[Sekret der Blutfliegen|Sekret]] zu entnehmen. Letzterer konnte es einem auch beibringen.<ref>[[Gift_der_Blutfliegen_(Schrift)|Gift der Blutfliegen von Damarok geschrieben]]; {{ref|2}}<br>- [[Edgor/Dialoge#Lehrer|Lehrer für Sekret: Edgor]]; {{ref|2A}}</ref>
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*Der Gewebesaft um die Giftdrüsen herum ist eine wichtige Zutat für das [[Elixier der Geistesveränderung]].<ref>[[Rezept für das Elixier der Geistveränderung (Schrift)|Rezept für das Elixier der Geistveränderung: Sekret aus zwei Blutfliegenstacheln]]; {{ref|2A}}</ref>
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*Die auf der [[Insel Khorinis]] bekannte [[Einhandwaffe]] [[Schädelspicker]] wurde innerhalb der [[Kolonie]] als [[Blutfliegenstachel_(Waffe)|Blutfliegenstachel]] bezeichnet.<ref>- [[Materialien_Gothic_I#Einhandwaffen|Einhandwaffe: Blutfliegenstachel]]; {{ref|1}}<br>- [[Materialien_Gothic_II_DNdR#Waffen|Einhandwaffe: Schädelspicker]]; {{ref|2}}</ref>
  
 
== Einzelnachweise ==
 
== Einzelnachweise ==
 
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[[Kategorie:Flora und Fauna]]
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[[Kategorie:Insekten|Blutfliegen]]
[[Kategorie:Insekten| Blutfliegen]]
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[[Kategorie:Gothic I]]
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[[Kategorie:Gothic II]]
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[[Kategorie:Götterdämmerung]]
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Aktuelle Version vom 28. Mai 2024, 12:26 Uhr

Blutfliegen im Sumpf des Minentals

Blutfliegen, auch kurz Fliegen genannt, sind mittelgroße Fluginsekten.[1]

Verbreitung und Lebensraum

Auf der Insel Khorinis kommen sie vorwiegend in feuchten und schwülen Gebieten vor. Das sind zunächst einmal die Sümpfe im Minental sowie im Tal Jharkendar, im Tal der Insel Khorinis wurden sie jedoch ebenfalls gesichtet. Auf dem Festland sind sie in Myrtana und in der Wüste Varant heimisch. Auch auf den südlichen Inseln sind sie zu finden.[2]

Diese geflügelten Ungetüme sollten nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Sie sind unberechenbar und bewegen sich schnell fort. Zudem sind sie nicht wasserscheu und treten oftmals in Gruppen auf. Dadurch sind sie eine ernsthafte Bedrohung und sollten so schnell wie möglich getötet werden.[3]

Ihr Hinterleib endet in einem extrem giftigen Stachel. Angelockt vom Schweiß ihrer Beute, töten sie diese mit ihrem Gift und laben sich am Blut ihres Opfers. Primär bewegen sie sich mit ihren Flügeln fort, teilweise krabbeln sie auch auf dem Boden entlang.[4]

Sumpfkraut zieht sie förmlich an. Deswegen hatten sowohl die Bruderschaft des Schläfers innerhalb der Kolonie der Barriere von Khorinis als auch der Ort Lago in Varant ein Problem mit den Fliegen.[5]

Körperliche Unterschiede

Körperliche Unterschiede sind zwischen Khorinis, dem Festland und den südlichen Inseln zu erkennen.

Khorinis

  • Zur Zeit der Kolonie der Barriere von Khorinis war der Körper der Fliegen gelb. Ihr Stachel war weiß und konnte dadurch gut erkannt werden.
  • Nach dem Fall der Barriere von Khorinis waren alle Blutfliegen schwarz; auch ihr Stachel. Einzig ihre Augen leuchteten rot.

Festland

  • Auf dem Festland ist ihr Körper vollständig rot. Außer ihre Flügel, welche weiß sind.
  • Ihre Flügel sind keine Trophäen.

Südliche Inseln

  • Auf den südlichen Inseln sind sie schwarz mit einigen roten Stellen und haben rote Augen.

Kulturelle Bedeutung

Der Stachel einer Blutfliege, in dem sich das Sekret befindet
  • Damarok, ein Feuermagier der Kolonie zur Zeit der Barriere von Khorinis, entdeckte die heilende Wirkung des Gewebesaftes um die Giftdrüsen herum. Dieses Sekret besitzt eine so starke Heilkraft, dass sich selbst tiefste Wunden damit wieder schließen. Allerdings entwickelt der Körper mit der Zeit eine Immunität dagegen, weshalb der umsichtige Abenteurer es mit Bedacht einsetzen sollte. Sein Wissen schrieb er als Notiz auf: Gift der Blutfliegen.[8]

Einzelnachweise

  1. - Blutfliegen und Fliegen; in Gothic
    - Fluginsekt; im Handbuch zu Gothic II
    - Fliegen; im Handbuch zu Gothic 3
    - Blutfliege: "... katzen- bis schafgroßen geflügelten Ungetüme ..."; im Handbuch zu Gothic 3
  2. - Sichtung im Sumpf des Minentals - "Dort aber, wo das Erdreich feucht und die Luft schwül ist ..."; in Gothic
    - Sichtung im Tal Khorinis; in Gothic II
    - Sichtung im Sumpf Jharkendars; in Die Nacht des Raben
    - Sichtungen: Myrtana und Varant; in Gothic 3
    - Sichtung in Argaan; in Arcania
  3. - Sehr schnell, schwer berechenbar, nicht wasserscheu; im Handbuch zu Gothic II
    - Geflügelte Ungetüme in Gruppen und schnell töten; im Handbuch zu Gothic 3
  4. - Tödliches Gift - "... werden die Fliegen angelockt vom rinnenden Schweiß aller Kreaturen"; in Gothic II
    - Krabbelnde Fliegen; in Gothic 3
  5. Gefahr für die Sammler; in Gothic
    - Blutfliegen mögen Sumpfkraut - Ernten zerstört und Fliegen bleiben; in Gothic 3
  6. Die Blutfliegen: Sumpfjäger kennen die Kunst, Stachel zu entfernen; in Gothic
  7. - Trophäen: Flügel und Stachel; in Gothic II
    - Flügel sind nicht vorhanden; in Gothic 3
  8. Gift der Blutfliegen: Heilende Kräfte; in Gothic II
  9. - Kunst und Regel, den Stachel zu entfernen - Besondere Künste - Lehrer für Stachel und Flügel: Gaan, Grimbald und Godar; in Gothic II
    - Lehrer für Stachel und Flügel: Edgor; in Die Nacht des Raben
  10. Gift der Blutfliegen von Damarok geschrieben; in Gothic II
    - Lehrer für Sekret: Edgor; in Die Nacht des Raben
  11. Rezept für das Elixier der Geistveränderung: Sekret aus zwei Blutfliegenstacheln; in Die Nacht des Raben
  12. - Einhandwaffe: Blutfliegenstachel; in Gothic
    - Einhandwaffe: Schädelspicker; in Gothic II
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