Dämonen: Unterschied zwischen den Versionen
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+ | Im Gegensatz zu anderen Dämonen, werden diese dabei beobachtet zu sprechen; auch wenn ihre Sprache für Menschen nicht verständlich ist.<ref>[https://www.youtube.com/watch?v=y25ra4UTWIs Sprechender Dämon]; {{ref|3}}</ref> <br> | ||
+ | Ihre Hörner werden als wertvolle und seltene Trophäen gehandelt; haben darüber hinaus aber keinen weiteren bekannten Nutzen. <br> | ||
+ | Der [[Dämonenbogen]] ist nach ihnen benannt. Ob er wirklich von Dämonen geführt oder hergestellt wurde oder nur aufgrund seines grausigen Äußeren mit ihnen assoziiert wird, ist nicht bekannt. | ||
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+ | Die Erzdämonen sind die stärksten Dämonen in Beliars Reich. <br> | ||
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== Beschwörungen == | == Beschwörungen == | ||
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− | + | Dämonen können nur von mächtigeren Magiern gerufen werden; so ist "Dämon beschwören" eine Rune des 5. Kreises der Magie und ein Zauber des hohen Wissens der alten Magie. Beschworene Dämonen müssen dem Willen des Beschwörers gehorchen und können um Wissen ersucht werden oder zur Bewachung oder im Kampf dienen. | |
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− | + | Auch der Erzdämon [[Krushak]] konnte alle Arten von Dämonen beschwören. Es ist also keine [[Magie]], die ausschließlich von Menschen genutzt wird. | |
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+ | Alle 1000 Jahre tritt eine besondere [[Sternenkonstellation]] ein, in der Ochse und Krieger sich vereinigen. Währenddessen ist die Grenze zwischen den [[Sphären]] dünner und dämonische Wesen können leichter beschworen werden.<ref>[[Die göttliche Kraft der Gestirne]]; {{ref|2}}</ref> Diese Konstellation ist der einzige Zeitpunkt höhere Wesen, wie Beliars Avatar, zu rufen. | ||
==Bekannte Dämonen== | ==Bekannte Dämonen== | ||
*Erzdämon [[Krushak]], der [[Avatar]] [[Beliar]]s | *Erzdämon [[Krushak]], der [[Avatar]] [[Beliar]]s | ||
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− | + | *[[Dämon von Gotha|Der Dämon von Gotha]] wurde von Schamanen beschworen, um die Verteidigung der Paladinburg [[Gotha]] zu brechen. Er nahm die Burg ein und herrschte anschließend über sie. Vor der Burg wurde allerdings ein Posten unter dem Befehl von [[Potros]] eingerichtet, der auf Xardas' Befehl, dafür sorgen sollte, dass der Dämon die Burg nicht mehr verlässt.<ref>[[Potros/Dialoge#Dämon|Die Macht des Dämons eindämmen]]; {{ref|3}}</ref> | |
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+ | *[[Bak Arash]] wurde in [[Nordmar]] vom Schamanen [[Ur-Arash]] in einem Steinkreis nahe des Grabes von [[Berek]] beschworen. | ||
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+ | Der Schläfer verfluchte die Arbeiter seines Tempels und die Schamanen, die ihn rufen zu einem Dasein, als [[Untote]].<ref>[[Xardas/Dialoge#Antworten_geholt_und_Aufbruch_zum_Tempel|Schamanen und Arbeiter werden Untote]]; {{ref|1}}</ref> Ein Zustand, der 1000 Jahre anhielt und nur gewaltsam beendet wurde. Er veränderte durch bloße Berührung die Barriere des Minentals und sorgte anschließend zehn Jahre für ihre Aufrechterhaltung.<ref>[https://gothicarchive.org/postrelease/interviews/MikeHoge_30_01_2021_Part2.html#Nemesis "Und dadurch, dass sie mit ihm in Kontakt kommt, verändern sich ihre Eigenschaften."]; Interview mit Mike Hoge vom 30.01.2021</ref> Erst zu [[Y'Berion]] und später weiteren sprach er in Visonen und Träumen<ref>[[Die_Kreise_der_Magie/Dialoge#Baal_Cadar|Y'Berions Visionen]]; {{ref|1}}</ref> und beeinflusste sie soweit, dass sie sich bald in [[Suchende|dämonische Mischwesen]] verwandelten.<ref>[[Karras/Dialoge#Herkunft|Herkunft der Suchenden]] - [[Schwarzmagier_von_Irdorath/Dialoge#.C3.9Cber_seine_Vergangenheit_in_der_Bruderschaft|Graue Vergangenheit]]; {{ref|2}}</ref> Auch schenkte er seiner Bruderschaft [[Magie des Schläfers|Magie]],<ref>[[Die_Kreise_der_Magie/Dialoge#Baal_Cadar|Magie und erster Kreis]]; {{ref|1}}</ref> von der einige Zauber einzigartig waren. | ||
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+ | Unbewaffnete Dämonen tragen die Macht der Flammen in sich. Sie sind in der Lage Feuer zu speien und die Schläge mit ihren starken und krallenbesetzten Händen bringen genauso verzehrendes Feuer, das die stärksten Gegner besiegen und verbrennen kann. Außerdem können sie - wie bereits erwähnt - telepathisch kommunizieren. | ||
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+ | Der Dämon von Gotha war zudem in der Lage, die Körper der Gefallenen zu [[Untote|untotem Leben]] wiederzuerwecken. Es war ein andauernder Zauber, der viel stärker war als die Beschwörungszauber, bei denen die Diener nur wenige Minuten bestehen. Das erinnert daran, was der Schläfer mit den Dienern in seinem Tempel getan hatte - allerdings nur in kleinerem Rahmen.<ref>[[Potros/Dialoge#Was_ist_in_Gotha_passiert|Dämon von Gotha]]; {{ref|3}} - [[Roland/Dialoge#Fluch|Seelenlose Kreaturen in Gotha]]; {{ref|3}}</ref> | ||
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Version vom 27. Januar 2024, 15:20 Uhr
Dämonen sind starke, schlaue und magiebegabte Wesen der Unterwelt. Sie gehören zu den stärksten Diener des dunklen Gottes Beliar.[1]
Die mächtigsten Dämonen sind die Erzdämonen.
Inhaltsverzeichnis
Runenmagie
Dämonen, die mit Hilfe von Runen beschworen werden sind Kreaturen mit schuppiger Haut, starken Armen und zwei Flügeln. Ihr Leib endet statt ihn Beinen in einem sich windenden Schwanz. Sie bewegten sich konstant fliegend fort. Ihre Haut war rötlich-gelblich und von Waffen und Magie nur schwer zu durchdringen.
Dämonen können telepathisch kommunizieren.[2] Sie können aber hörbare Laute von sich geben, wie vereinzelt einen Kampfschrei. Ob sie nicht sprechen können oder wollen, ist nicht bekannt.
Dämonenlords haben eine Hautfarbe von dunklem Lila und waren um einiges stärker als niedere Dämonen.
Herzen
Wer einen Dämon zu besiegen vermag und darin geschult ist, kann ihm das Herz herausschneiden. Dämonenherzen werden von Magiern dazu verwendet die Runen für die Zauber "Dämon beschwören" und "Armee der Finsternis" herzustellen.[3]
Alte Magie
Zauber der runenlosen alten Magie rufen Dämonen mit schwarzer teilweise stachliger und reptilienartiger Haut, Flügeln und Hörnern. Diese bewegen sich allerdings auf Beinen. Sie führen große glühende Schwerter, die an Stärke und kunstfertigkeit an die Erzschwerter Nordmars heranreichen.[4]
Im Gegensatz zu anderen Dämonen, werden diese dabei beobachtet zu sprechen; auch wenn ihre Sprache für Menschen nicht verständlich ist.[5]
Ihre Hörner werden als wertvolle und seltene Trophäen gehandelt; haben darüber hinaus aber keinen weiteren bekannten Nutzen.
Der Dämonenbogen ist nach ihnen benannt. Ob er wirklich von Dämonen geführt oder hergestellt wurde oder nur aufgrund seines grausigen Äußeren mit ihnen assoziiert wird, ist nicht bekannt.
Erzdämonen
Die Erzdämonen sind die stärksten Dämonen in Beliars Reich.
Es gibt mehrere von diesen Wesen,[6] aber nur ein von ihnen ist bekannt, Krushak.
Beschwörungen
Dämonen können nur von mächtigeren Magiern gerufen werden; so ist "Dämon beschwören" eine Rune des 5. Kreises der Magie und ein Zauber des hohen Wissens der alten Magie. Beschworene Dämonen müssen dem Willen des Beschwörers gehorchen und können um Wissen ersucht werden oder zur Bewachung oder im Kampf dienen.
Auch der Erzdämon Krushak konnte alle Arten von Dämonen beschwören. Es ist also keine Magie, die ausschließlich von Menschen genutzt wird.
Der Schläfertempel wurde mit magischen Beschwörungsfallen versehen. In der Kammer des Varrag-Kasorg zum Beispiel wurden Dämonen in den Raum beschworen, wenn man an den Sockelschaltern drehte. Die "Chroniken der Herrschaft", die Geschichte des Ordens des Feuers, wurden mit der Runenmagie versiegelt, damit kein Unbefugter in ihnen las. Nach der Zerstörung der Runenmagie geriet das Siegel außer Kontrolle[7] und beschwor mehrere Untote und einen Dämon, als sie gelesen wurden.
Sternenkonstellation
Alle 1000 Jahre tritt eine besondere Sternenkonstellation ein, in der Ochse und Krieger sich vereinigen. Währenddessen ist die Grenze zwischen den Sphären dünner und dämonische Wesen können leichter beschworen werden.[8] Diese Konstellation ist der einzige Zeitpunkt höhere Wesen, wie Beliars Avatar, zu rufen.
Bekannte Dämonen
- Xardas' Flammendämon, der Wächter von Xardas' zweitem Turm im Minental, der entschied wer bei seinem Meister vorsprechen durfte.
- Der Dämon von Gotha wurde von Schamanen beschworen, um die Verteidigung der Paladinburg Gotha zu brechen. Er nahm die Burg ein und herrschte anschließend über sie. Vor der Burg wurde allerdings ein Posten unter dem Befehl von Potros eingerichtet, der auf Xardas' Befehl, dafür sorgen sollte, dass der Dämon die Burg nicht mehr verlässt.[9]
- Bak Arash wurde in Nordmar vom Schamanen Ur-Arash in einem Steinkreis nahe des Grabes von Berek beschworen.
Kräfte
Der Schläfer verfluchte die Arbeiter seines Tempels und die Schamanen, die ihn rufen zu einem Dasein, als Untote.[10] Ein Zustand, der 1000 Jahre anhielt und nur gewaltsam beendet wurde. Er veränderte durch bloße Berührung die Barriere des Minentals und sorgte anschließend zehn Jahre für ihre Aufrechterhaltung.[11] Erst zu Y'Berion und später weiteren sprach er in Visonen und Träumen[12] und beeinflusste sie soweit, dass sie sich bald in dämonische Mischwesen verwandelten.[13] Auch schenkte er seiner Bruderschaft Magie,[14] von der einige Zauber einzigartig waren.
Unbewaffnete Dämonen tragen die Macht der Flammen in sich. Sie sind in der Lage Feuer zu speien und die Schläge mit ihren starken und krallenbesetzten Händen bringen genauso verzehrendes Feuer, das die stärksten Gegner besiegen und verbrennen kann. Außerdem können sie - wie bereits erwähnt - telepathisch kommunizieren.
Der Dämon von Gotha war zudem in der Lage, die Körper der Gefallenen zu untotem Leben wiederzuerwecken. Es war ein andauernder Zauber, der viel stärker war als die Beschwörungszauber, bei denen die Diener nur wenige Minuten bestehen. Das erinnert daran, was der Schläfer mit den Dienern in seinem Tempel getan hatte - allerdings nur in kleinerem Rahmen.[15]
Einzelnachweise
- ↑ Beschreibung im Zauberbuch; in Gothic 3
- ↑ Anfangsdialog mit Xardas' Dämon; in Gothic
- ↑ Runenbücher der Feuermagier Band 5 und 6; in Gothic II
- ↑ Dämonenschwerter und Macht der Ahnen haben beide 135 Schadenspunkte; in Gothic 3
- ↑ Sprechender Dämon; in Gothic 3
- ↑ Karras fragt sich bei der Untersuchung der Suchenden welcher Erzdämon wohl für ihre Schaffung verantwortlich ist; in Gothic II
- ↑ Chroniken der Herrschaft; in Gothic 3
- ↑ Die göttliche Kraft der Gestirne; in Gothic II
- ↑ Die Macht des Dämons eindämmen; in Gothic 3
- ↑ Schamanen und Arbeiter werden Untote; in Gothic
- ↑ "Und dadurch, dass sie mit ihm in Kontakt kommt, verändern sich ihre Eigenschaften."; Interview mit Mike Hoge vom 30.01.2021
- ↑ Y'Berions Visionen; in Gothic
- ↑ Herkunft der Suchenden - Graue Vergangenheit; in Gothic II
- ↑ Magie und erster Kreis; in Gothic
- ↑ Dämon von Gotha; in Gothic 3 - Seelenlose Kreaturen in Gotha; in Gothic 3