Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Gothic-Almanach Spirit of Gothic

 
 
 
 

Nordmarer: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Gothic Almanach

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bild:HilfeOpera.png

K (Schatten verschob die Seite Barbaren nach Nordmarer und überschrieb dabei eine Weiterleitung)
K (Kategorie:Gothic 3 von Botling L-001 durch Kategorie:Gothic III ersetzt)
 
(4 dazwischenliegende Versionen von einem anderen Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Die Barbaren sind die menschlichen Bewohner des eisigen [[Nordmar]]s.  
+
[[Bild:Kriegerin.jpg|350px|right|thumb|Eine Kriegerin Nordmars]]
 +
Die '''Nordmarer''' sind die [[menschlich]]en Bewohner des eisigen [[Nordmar]]s. Weit in Norden des [[Festland]]es, darum auch '''Bewohner des Nordens'''.<ref>[[Kerth/Dialoge#Akascha_2|Nordmarer]]/[[Ingvar/Dialoge#Ausbildung|Nordmarer]] - [[Handbuch_zu_Gothic_3_(Schrift)#Nordmar|Bewohner des Nordens]] - [[Handbuch_zu_Gothic_3_(Schrift)#Das_Festland|Nordmar im Norden]]; {{ref|3}}</ref>
  
[[Bild:Kriegerin.jpg|350px|right|thumb|Kriegerin Nordmars]]
+
Mit der Zeit entstanden drei Clans, welche jeweils ein Dorf gut geschützt auf hohen Bergen errichtet haben.
 
+
Die Barbaren haben sich in drei Clans organisiert, die sich gut geschützt auf hohen Bergen ihre Dörfer errichtet haben.  
+
  
 
==Clans==
 
==Clans==
Es gibt zwar auch einige Barbaren, die außerhalb der Clans leben, aber die meisten leben mit ihrem zum Schutz zusammen.
+
Es gibt zwar auch einige [[Menschen]], die außerhalb der Clans leben, doch die meisten leben zum Schutz zusammen.
[[Bild:Tjalf.JPG|250px|left|thumb|Einer der Clanführer der Barbaren]]
+
 
 +
[[Bild:Tjalf.JPG|250px|left|thumb|[[Tjalf|Einer]] der Clanführer]]
 
===Wolfsclan===
 
===Wolfsclan===
Der Südlichste ist der [[Wolfsclan]]. Hauptsächlich hat sich dieser auf die Jagd spezialisiert und ist Heimat der besten Bogenschützen Nordmars.<ref>[[Mort/Dialoge#Erreicht_Wolfsclan|Erreicht Wolfsclan: Beste Schützen]]; {{ref|3}}</ref> Die Jäger des Clans zähmen [[Eiswölfe]] als ihre Bluthunde.
+
Der Südlichste ist der [[Wolfsclan]]. Hauptsächlich hat sich dieser auf die Jagd spezialisiert und ist Heimat der besten Bogenschützen Nordmars.<ref>[[Mort/Dialoge#Erreicht_Wolfsclan|Wolfsclan: Beste Schützen]]; {{ref|3}}</ref> Die Jäger des Clans zähmen [[Eiswölfe]] als ihre Bluthunde.
  
 
===Hammerclan===
 
===Hammerclan===
Der [[Hammerclan]] beherbergt die besten Schmiede des Landes. Neben ihren Schmiedekünsten normaler Waffen, beherrschen sie die Kunst Erzwaffen zu schmieden, die beim metallurgischen Prozess ihre magischen Kräfte behalten. Der größte und beste Schmelzofen der Welt befindet sich unter dem Plateau des Hammerclans.
+
Der [[Hammerclan]] beherbergt die besten Schmiede des Landes. Neben ihren Schmiedekünsten normaler [[Waffen]], beherrschen sie die Kunst [[Erzwaffen]] zu schmieden, die bei der Erzverarbeitung ihre magischen Kräfte behalten. Der älteste Schmelzofen der [[Welt]] befindet sich unter dem Plateau des Hammerclans.
 +
 
 
===Feuerclan===
 
===Feuerclan===
Der [[Feuerclan]] wurde von [[Akascha]] gegründet, der [[Varant]] verließ. Der Clan ist auf das Kriegshandwerk spezialisiert und die besten Krieger Nordmars sind hier zu finden.<ref>[[Kerth/Dialoge#Feuerclan|Beste Krieger]]; {{ref|3}}</ref> Akascha nannte ihn Feuerclan zu Ehren Innos'. Bist heute ist der Clan streng innosgläubig.
+
Der [[Feuerclan]] wurde von [[Akascha]] gegründet, der vor langer Zeit [[Varant]] verließ. Der Clan ist auf das Kriegshandwerk spezialisiert und die besten Krieger Nordmars sind hier zu finden. Akascha nannte ihn Feuerclan zu Ehren Innos'. Seitdem ist der Clan streng innosgläubig.<ref>[[Kerth/Dialoge#Akascha_2|Akascha, Innos und Feuerclan]] - [[Kerth/Dialoge#Feuerclan|Beste Krieger Nordmars]]; {{ref|3}}</ref>
 
+
<br>
+
  
 
==Kultur==
 
==Kultur==
*Wegen der kalten Bedingungen des Landes beherrschen viele Nordmarer besondere Bewegungstechniken, die den Körper wärmen und den Erfrierungstod verhindern.
+
*Wegen der kalten Bedingungen des Landes beherrschen viele Nordmarer besondere Bewegungstechniken, die den Körper wärmen und den Erfrierungstod verhindern.<ref>[[Materialien_Gothic_III#R.C3.BCstung|Nordmar-Rüstungen haben das Bonustalent Resistenz gegen Kälte]] - [[Materialien_Gothic_III#Sonstige_Talente|Resistenz gegen Kälte]]; {{ref|3}}</ref>
 
+
*Auffallend ist die hohe Präsenz an weiblichen Kriegern bei ihnen, die ebenso gut wie die Männlichen gerüstet sind.<ref>Vergleich zwischen Nordmar-Rüstungen für [[:Datei:Kriegerin.jpg|Frauen]] und [[:Datei:Barbarenrüstungen.jpg|Männer]]; {{ref|3}}</ref>
*Auffallend ist die hohe Präsenz an weiblichen Kriegern bei den Barbaren, die ebenso gut wie die männlichen gerüstet sind.
+
*Im Gegensatz zu den [[Varant|anderen]] [[Myrtana|beiden]] Ländern des [[Festland]]s, findet man in Nordmar nicht viel Verwendung für [[Goldmünzen]].<ref>[[Ugolf/Dialoge#Gold|"Wir machen uns nicht viel aus Gold."]] - [[Tjalf/Dialoge#Gieriger_Held|"Ich brauche das Zeug nicht."]]; {{ref|3}}</ref> Praktische Dinge sind ihnen lieber und nützlicher.
 
+
*Ihre wilde, ungebildete und abgehärtete Art gab ihnen die Bezeichnung '''Barbaren'''. Alte und aktuelle [[Schriften]], die [[Assassinen]] und selbst die [[Rebellen]] von [[Myrtana]] bezeichnen sie so.<ref>[[Ali/Dialoge#Ahnenstein|Assassinen: Ungebildete Barbaren]] - [[Die_Geschichte_von_Rhobar_(Schrift)|Alte Schrift: "In Nordmar lebten die Barbaren"]] - [[Handbuch_zu_Gothic_3_(Schrift)#Das_Festland|Aktuelle Schrift: Barbaren sind wild und abgehärtet]] - [[Handbuch_zu_Gothic_3_(Schrift)#Die_Rebellen|Rebellen: Barbaren des Nordens]]; {{ref|3}} und {{ref|3H}}</ref>
*Im Gegensatz zu den anderen beiden Ländern des [[Festland]]s, findet man in Nordmar nicht viel Verwendung für [[Goldmünzen]].<ref>[[Ugolf/Dialoge#Gold|"Wir machen uns nicht viel aus Gold"]]; {{ref|3}}</ref><ref>[[Tjalf/Dialoge#Gieriger_Held|"Ich brauche das Zeug nicht"]]; {{ref|3}}</ref> Praktische Dinge sind den Barbaren lieber und nützlicher.
+
  
 
===Ahnen===
 
===Ahnen===
Die Barbaren verehren ihre [[Ahnen der Barbaren|Ahnen]] stark. Für ihre größten Kämpfer haben sie tiefe Gräber in die Berge geschlagen, wo diese zusammen mit ihren Kriegern beigesetzt werden.
+
Ihre Ahnen verehren sie stark. Für [[Ahnen von Nordmar|ihre Größten]] haben sie [[Grabhöhlen von Nordmar|tiefe Gräber]] in die Berge geschlagen, wo diese zusammen mit ihren Kriegern beigesetzt wurden.
  
 
===Orktöter===
 
===Orktöter===
Aufgrund der Nähe Nordmars zu den [[Nordlande]]n haben die Barbaren häufig Probleme mit einfallenden Orks. Aus diesem Grund haben sich die [[Orktöter]] als Elite-Einheit zur Orkjagd gegründet. Spezielle Kampftechniken ermöglichen effektive Schlachten gegen die Orks.
+
Aufgrund der Nähe Nordmars zu den [[Nordlande]]n haben sie häufig Probleme mit einfallenden [[Orks]]. Aus diesem Grund haben sich die [[Orktöter]] als Elite-Einheit zur Orkjagd gegründet. Spezielle Kampftechniken ermöglichen effektive Schlachten gegen die Orks.<ref>Talente [[Materialien_Gothic_III#Kampf|Orktöter]] und [[Materialien_Gothic_III#Jagd|Orkjäger]]; {{ref|3}}</ref>
  
 
===Erzschmelzer===
 
===Erzschmelzer===
Die Kunst magisches Erz so einzuschmelzen, dass es seine magischen Kräfte nicht verliert, ist nicht vielen bekannt. Nur die Erzschmelzer Nordmars sind dazu in der Lage. Die Ausbildung zum Schmelzer soll mindestens 12 Jahre lang dauern.<ref>[[Ingvar/Dialoge#Erzschmelzer|Ausbildung 12 Jahre]]; {{ref|3}}</ref>  
+
Die Kunst [[magisches Erz]] so einzuschmelzen, dass es seine magischen Kräfte nicht verliert, ist nicht vielen bekannt. Nur die [[Erzschmelzer]] Nordmars sind dazu in der Lage. Die Ausbildung zum Schmelzer soll mindestens 12 Jahre lang dauern, wenn nicht sogar länger.<ref>[[Ian_(I.)/Dialoge#Richtige_Schmelztechnik|"In den Hochöfen von Nordmar, da kennen sie die richtige Schmelztechnik."]] - [[Hjalte/Dialoge#Erzschmelzer|"Erz verarbeiten, ohne das es seine Kraft verliert."]] - [[Ingvar/Dialoge#Erzschmelzer|"Die Ausbildung dauert mindestens zwölf Jahre. Meistens sogar länger."]]; {{ref|1}} und {{ref|3}}</ref>  
  
Bekannte Schmelzer sind:<ref>[[Ingvar/Dialoge#Ausbildung|Schmelzer]]; {{ref|3}}</ref>  
+
Folgende Erzschmelzer sind namentlich bekannt.
*[[Ingvar]] vom Hammerclan
+
*[[Ingvar]] vom Hammerclan<ref>[[Ingvar/Dialoge#Erzwaffen|"Sie haben alle bei mir gelernt."]] - [[Hjalte/Dialoge#Erzschmelzer|"Ingvar ist der Oberste von ihnen." [...] "bester Schmied des Landes."]]; {{ref|3}}</ref>
*[[Larson]] vom Wolfsclan
+
*[[Kalan]] vom Feuerclan<ref>[[Ingvar/Dialoge#Ausbildung|Andere Schmelzer: Kalan vom Feuerclan, ...]]; {{ref|3}}</ref>
*[[Pedar]]  
+
*[[Larson]] vom Wolfsclan<ref>[[Ingvar/Dialoge#Ausbildung|... Larson vom Wolfsclan ...]]; {{ref|3}}</ref>
*[[Kalan]] vom Feuerclan
+
*[[Pedar]]<ref>[[Ingvar/Dialoge#Ausbildung|... und Pedar.]]; {{ref|3}}</ref>
  
 
===Essen und Trinken===
 
===Essen und Trinken===
 
[[Bild:Trinkhorn.jpg|150px|right|thumb|Ein Trinkhorn]]
 
[[Bild:Trinkhorn.jpg|150px|right|thumb|Ein Trinkhorn]]
 +
*In [[Nordmar]] wird vor allem [[Fleisch]] gegessen. [[Gemüse]] lässt einen dünn werden und wer dünn ist, friert.<ref>[[Nordmarer_Rune/Dialoge#Essen|Speck auf den Rippen]]; {{ref|3}}</ref>
 
*In den Hütten der Nordmarer findet man wenig Tassen oder Becher, dafür umso mehr Trinkhörner.
 
*In den Hütten der Nordmarer findet man wenig Tassen oder Becher, dafür umso mehr Trinkhörner.
 
*In [[Nordmar]] wird vor allem Fleisch gegessen. Gemüse lässt einen dünn werden und wer dünn ist, friert.<ref>[[Nordmarer_Rune/Dialoge#Essen|Speck auf den Rippen]]; {{ref|3}}</ref>
 
  
 
===Waffen===
 
===Waffen===
Die Barbaren setzen auf große und breite Waffen. Am meisten verbreitet sind das [[Breitschwert]], die [[Barbarenstreitaxt (Nordmar)|Barbarenstreitaxt]] und das [[Schlachtbeil]]. <br>
+
*Im Kampf setzen sie auf große und breite [[Waffen]]. Am meisten verbreitet sind das [[Breitschwert]], die [[Barbarenstreitaxt (Nordmar)|Barbarenstreitaxt]] und das [[Schlachtbeil]].
Zur Verteidigung nutzen sie den [[Rundschild]].
+
*[[Bogen]] und [[Armbrüste]] sind ebenfalls in ihrem Arsenal. Der [[Orkreißer]] und die [[Nordmar-Armbrust]] sind Beispiele ihrer Eigenkreationen.<ref>[[Materialien_Gothic_III#Fernkampfwaffen|Orkreißer]] und [[Materialien_Gothic_III#Fernkampfwaffen|Nordmar-Armbrust]]; {{ref|3}}</ref>
 +
*Zur Verteidigung nutzen sie den [[Rundschild]].<ref>[[Materialien_Gothic_III#Schilde|Nordmarischer Rundschild]]; {{ref|3}}</ref>
  
 
===Kleidung===
 
===Kleidung===
Die Nordmarer stellen verschiedene [[Nordmarer_Rüstungen|wärmende Rüstungen]] her, die vor dem Auskühlen bewahren.
+
*Die Nordmarer stellen verschiedene [[Nordmar-Rüstungen|wärmende Rüstungen]] her, die vor dem Auskühlen bewahren. Doch auch der Schutz vor Angriffen ist gegeben.<ref>[[Materialien_Gothic_III#R.C3.BCstung|Nordmar-Rüstungen: Resistenz gegen Kälte und Schutz vor Angriffen]] - [[Materialien_Gothic_III#Sonstige_Talente|Immun gegen die Auswirkungen von großer Kälte und Rüstungsbonus gegen Eisschaden]]; {{ref|3}}</ref>
  
 
==Einzelnachweise==
 
==Einzelnachweise==
 
<references />
 
<references />
  
[[Kategorie: Gothic 3]]
+
[[Kategorie:Gemeinschaft]]
[[Kategorie: Nordmar]]
+
[[Kategorie:Nordmar]]
[[Kategorie: Gemeinschaft]]
+
[[Kategorie:Gothic III]]

Aktuelle Version vom 7. Mai 2023, 22:58 Uhr

Eine Kriegerin Nordmars

Die Nordmarer sind die menschlichen Bewohner des eisigen Nordmars. Weit in Norden des Festlandes, darum auch Bewohner des Nordens.[1]

Mit der Zeit entstanden drei Clans, welche jeweils ein Dorf gut geschützt auf hohen Bergen errichtet haben.

Clans

Es gibt zwar auch einige Menschen, die außerhalb der Clans leben, doch die meisten leben zum Schutz zusammen.

Einer der Clanführer

Wolfsclan

Der Südlichste ist der Wolfsclan. Hauptsächlich hat sich dieser auf die Jagd spezialisiert und ist Heimat der besten Bogenschützen Nordmars.[2] Die Jäger des Clans zähmen Eiswölfe als ihre Bluthunde.

Hammerclan

Der Hammerclan beherbergt die besten Schmiede des Landes. Neben ihren Schmiedekünsten normaler Waffen, beherrschen sie die Kunst Erzwaffen zu schmieden, die bei der Erzverarbeitung ihre magischen Kräfte behalten. Der älteste Schmelzofen der Welt befindet sich unter dem Plateau des Hammerclans.

Feuerclan

Der Feuerclan wurde von Akascha gegründet, der vor langer Zeit Varant verließ. Der Clan ist auf das Kriegshandwerk spezialisiert und die besten Krieger Nordmars sind hier zu finden. Akascha nannte ihn Feuerclan zu Ehren Innos'. Seitdem ist der Clan streng innosgläubig.[3]

Kultur

  • Wegen der kalten Bedingungen des Landes beherrschen viele Nordmarer besondere Bewegungstechniken, die den Körper wärmen und den Erfrierungstod verhindern.[4]
  • Auffallend ist die hohe Präsenz an weiblichen Kriegern bei ihnen, die ebenso gut wie die Männlichen gerüstet sind.[5]
  • Im Gegensatz zu den anderen beiden Ländern des Festlands, findet man in Nordmar nicht viel Verwendung für Goldmünzen.[6] Praktische Dinge sind ihnen lieber und nützlicher.
  • Ihre wilde, ungebildete und abgehärtete Art gab ihnen die Bezeichnung Barbaren. Alte und aktuelle Schriften, die Assassinen und selbst die Rebellen von Myrtana bezeichnen sie so.[7]

Ahnen

Ihre Ahnen verehren sie stark. Für ihre Größten haben sie tiefe Gräber in die Berge geschlagen, wo diese zusammen mit ihren Kriegern beigesetzt wurden.

Orktöter

Aufgrund der Nähe Nordmars zu den Nordlanden haben sie häufig Probleme mit einfallenden Orks. Aus diesem Grund haben sich die Orktöter als Elite-Einheit zur Orkjagd gegründet. Spezielle Kampftechniken ermöglichen effektive Schlachten gegen die Orks.[8]

Erzschmelzer

Die Kunst magisches Erz so einzuschmelzen, dass es seine magischen Kräfte nicht verliert, ist nicht vielen bekannt. Nur die Erzschmelzer Nordmars sind dazu in der Lage. Die Ausbildung zum Schmelzer soll mindestens 12 Jahre lang dauern, wenn nicht sogar länger.[9]

Folgende Erzschmelzer sind namentlich bekannt.

Essen und Trinken

Ein Trinkhorn
  • In Nordmar wird vor allem Fleisch gegessen. Gemüse lässt einen dünn werden und wer dünn ist, friert.[14]
  • In den Hütten der Nordmarer findet man wenig Tassen oder Becher, dafür umso mehr Trinkhörner.

Waffen

Kleidung

  • Die Nordmarer stellen verschiedene wärmende Rüstungen her, die vor dem Auskühlen bewahren. Doch auch der Schutz vor Angriffen ist gegeben.[17]

Einzelnachweise

  1. Nordmarer/Nordmarer - Bewohner des Nordens - Nordmar im Norden; in Gothic 3
  2. Wolfsclan: Beste Schützen; in Gothic 3
  3. Akascha, Innos und Feuerclan - Beste Krieger Nordmars; in Gothic 3
  4. Nordmar-Rüstungen haben das Bonustalent Resistenz gegen Kälte - Resistenz gegen Kälte; in Gothic 3
  5. Vergleich zwischen Nordmar-Rüstungen für Frauen und Männer; in Gothic 3
  6. "Wir machen uns nicht viel aus Gold." - "Ich brauche das Zeug nicht."; in Gothic 3
  7. Assassinen: Ungebildete Barbaren - Alte Schrift: "In Nordmar lebten die Barbaren" - Aktuelle Schrift: Barbaren sind wild und abgehärtet - Rebellen: Barbaren des Nordens; in Gothic 3 und im Handbuch zu Gothic 3
  8. Talente Orktöter und Orkjäger; in Gothic 3
  9. "In den Hochöfen von Nordmar, da kennen sie die richtige Schmelztechnik." - "Erz verarbeiten, ohne das es seine Kraft verliert." - "Die Ausbildung dauert mindestens zwölf Jahre. Meistens sogar länger."; in Gothic und in Gothic 3
  10. "Sie haben alle bei mir gelernt." - "Ingvar ist der Oberste von ihnen." [...] "bester Schmied des Landes."; in Gothic 3
  11. Andere Schmelzer: Kalan vom Feuerclan, ...; in Gothic 3
  12. ... Larson vom Wolfsclan ...; in Gothic 3
  13. ... und Pedar.; in Gothic 3
  14. Speck auf den Rippen; in Gothic 3
  15. Orkreißer und Nordmar-Armbrust; in Gothic 3
  16. Nordmarischer Rundschild; in Gothic 3
  17. Nordmar-Rüstungen: Resistenz gegen Kälte und Schutz vor Angriffen - Immun gegen die Auswirkungen von großer Kälte und Rüstungsbonus gegen Eisschaden; in Gothic 3
Ansichten
Meine Werkzeuge