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Erzdämon/Arcania

Aus Gothic Almanach

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ACHTUNG
In diesem Artikel werden Inhalte behandelt, welche nicht zum offiziellen Kanon von Piranha Bytes gehören. Weitere Details siehe Kanon.


Der Erzdämon auf Argaan.
Das Amulett des Schläfers

Der Erzdämon ist ein namenloser Avatar Beliars. Er ist an das Amulett des Schläfers, ein Siegel der Göttin, gebunden. Als sein Siegel schwächer wurde, sollte es vom myrtanischen König Rhobar III. ins Kloster auf Argaan gebracht werden, um wieder mit göttlicher Macht angefüllt zu werden.[1]

Der Dämon ergreift Besitz vom König

Eine blinde Frau namens Lyrca übergab das Amulett dem König. Woher Lyrca das Amulett hatte, ist nicht geklärt. Der König wollte aber erst Myrtana befrieden und dann Argaan erobern. Dadurch erhielt der Erzdämon die Gelegenheit, Besitz vom König zu ergreifen und an seiner Seele zu nagen. Der verderbliche Einfluss des Erzdämons wurde immer stärker und die geistige Gesundheit des Königs ließ immer weiter nach.[2]

Xesha und Drurhang

Zudem suchte der Erzdämon neue Verbündete. Er fand sie in Xesha, der Hohepriesterin der Ahn´Bael, und in Drurhang, dem Anführer der Blutnattern. Diese sponnen eine Intrige, die die besten Freunde des Königs vom Hof vertrieb und den König so weiter isolierte.[3]

Schließlich fand Xardas mit Hilfe des Hirten heraus, wie man den Erzdämonen doch noch aufhalten konnte. Xardas stellte das Siegel wieder her, indem er die Fassung des Amuletts barg und es wieder mit dem maskenförmigen Teil zusammenführte. Der Hirte brachte es anschließend ins Kloster und besiegte dort Xesha sowie ihre Diener. Daraufhin legte Selena das Siegel der letzten intakten Statue der Göttin um. Damit wurde der Dämon aus dem Körper des Königs gerissen.

Unbesiegbarkeit

Der Dämon war nicht durch einfache Menschen und Waffen zu besiegen. Drei Waffen, die zu den Artefakten der Göttin gehörten, waren aber unter anderem dazu in der Lage, den Dämon zu verletzten:

Nachdem der Hirte die drei Artefakte geborgen hatte, konnte er sich entscheiden, welches davon er mit der Macht der Göttin erfüllen und gegen den Dämon führen wollte.

Der Fall von Setarrif

Allerdings griffen König Ethorn, Thorus und der Orkschamane Grosch mittels eines magischen Rituals ein. Sie sorgten dafür, dass sich der Erzdämon im Thronsaal von Setarrif manifestierte, statt endgültig an das Siegel der Göttin gebunden zu werden.[4]

Ihre Kontrolle über den Erzdämon hielt aber nicht lange an. Er griff zwar die Belagerer an und richtete ein Gemetzel unter ihnen an, Grosch verriet anschließend jedoch Thorus sowie Ethorn und ließ den Dämon frei. Danach zog der sich tief in einen erloschenen Vulkan zurück und beschwor dort Feuer, das "heiß genug [war, um] Stein zu schmelzen". Damit brachte er den Berg zum bersten. Im Zentrum des Vulkans kam es dann auch zum Endkampf. Der Hirte stellte den Erzdämon mit der geheiligten Waffe Ethorn I. und bannte den Dämon endgültig.[5]

Einzelnachweise

  1. Xardas in seinem Turm nahe Tooshoo; in Arcania
  2. Siehe Dialog mit Rhobar III. in Thorniara nachdem der Hirte ihm Dominiques Stirnreif gebracht hatte; in Arcania
  3. Siehe Dialoge mit Zyra, Drurhang und Hagen in Thorniara; in Arcania
  4. "Das ist das Zeichen. Lasst uns mit dem Ritual beginnen."; in Arcania
  5. Ethorn: "Der Schamane, ... er hat seinen Zauber unterbrochen, nachdem der Dämon die Myrtaner besiegt hatte. Er hat schallend gelacht und lauthals „Beliar“ gerufen. Dann ist der Dämon über Setarrif hergefallen." - "Der Dämon war gebannt, ..."; in Fall of Setarrif

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