Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Gothic-Almanach Spirit of Gothic

 
 
 
 

Setarrif

Aus Gothic Almanach

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bild:HilfeOpera.png

ACHTUNG
In diesem Artikel werden Inhalte behandelt, welche nicht zum offiziellen Kanon von Piranha Bytes gehören. Weitere Details siehe Kanon.


Setarrif
Flüchtlingslager vor der Stadt

Setarrif ist die Hauptstadt von Argaan, auch Königsstadt genannt. In der Stadt befindet sich der Palast von Ethorn VI.. Die Stadt ist das kulturelle und administrative Zentrum der Insel. Zudem ist Setarrif nach Thorniara die zweitgrößte Stadt auf Argaan.[1]

Vor langer Zeit war Setarrif ein Imperiums, das sich bis auf Teile des Festlands erstreckte.[2]

Die Stadt liegt an der Ostküste Argaans, südlich des Thorniarer Landes und nördlich des Dschungels. Eine alte Handelsstraße verbindet Setarrif mit Thorniara. Der uralte Pilgerweg durch den Dschungel und die Schwarzen Schluchten zum Kloster wird schon lange nicht mehr benutzt. Nur noch ein paar Mönche bereisen ihn. Setarrif ist im Gegensatz zu Thorniara keine Hafenstadt. Südlich der Stadt befindet sich der ebenfalls seit langer Zeit vergessene Eingang zum Tempel der Göttin. In Setarrif begann auch der Aufstand gegen Lord Tronter, den Statthalter von König Rhobar II..

Belagerung durch Lee

Zuletzt wurde die Stadt von den Truppen des myrtanischen Heerführers Lee belagert. Auf Befehl von Ethorn VI. mussten alle "nutzlosen Esser" die Stadt verlassen. Sie sollten sich durch den Dschungel zum Kloster durchschlagen. Doch die meisten Leute hatten Angst vor den wilden Tieren und den unbekannten Gefahren im Dschungel. Daher kampierten sie in einem Lager vor den Toren der Stadt. Der Zutritt nach Setarrif war strengstens untersagt.

Die Stadt wurde lange belagert, doch als Ethorn einen Erzdämon beschwor, richtete dieser unter den Belagernden schließlich ein Gemetzel an. Wenig später brach aber der Bann, woraufhin sich der Dämon gegen die Stadt selbst wandte und sie weitgehend verwüstete. Nach seinem Abzug trugen myrtanische und setarrifische Truppen in den Ruinen weiterhin erbitterte Kämpfe aus. Die Untoten, die der Erzdämon beschworen hatte, sorgten zusätzlich dafür, dass beide Heere an zwei Fronten kämpfen mussten. Erst nach der Verbannung dieser finsteren Ausgeburt schlossen die beiden Könige Frieden.

Die Stadt

Stadttor von Setarrif

Besonders auffällig waren die vielen turmgleichen Gebäude und Kuppeldächer der Stadt.

Bemerkenswertere Bauten waren unter anderem das Zollhaus, das Haus der Magiergilde gegenüber des Palasts, der Adanostempel ganz im Süden und der Palast nordwestlich des Tempels. Nördlich des Palasts findet man außerdem den Eingang zur Mine der Stadt.

Mine

Die Stadt verfügte über eine eigene Mine mit zahlreichen Bodenschätzen. Gefahr ging aber von den vielen Minecrawlern aus, die ihre zahlreichen Gänge unterhalb der Mine gegraben hatten. Allerdings nutzten die Setarrifer Sklaven der Orks, um in der Mine zu schürfen.

Palast

Der Palast lag auf einer Anhöhe im Südwesten der Stadt. Über eine lange und breite Treppe erreichte man das dreiflügelige und zweistöckige Königshaus, das von Ethorn VI. und seinen beiden Töchtern Lisha und Karella bewohnt wurde.

Begräbnistempel

Im ungefähren Zentrum der Stadt hatte sich einst der Eingang zum Begräbnistempel der setariffischen Könige befunden. Über die Jahrhunderte wurden die Zugänge allerdings verschüttet. Erst die Zerstörungswut des Erzdämons legte sie wieder frei. König Ethorn I. lag dort unten begraben. In Gebrauch war der Tempel mindestens bis hin zu Ethorn III.[3]

Der Tempel bestand aus drei unterirdischen Ebenen und konnte durch das gezielte Fluten der Gänge geschützt werden.

Nicht nur die alten Könige lagen dort begraben, sondern auch drei der vier setarrifischen Artefakte der Göttin: Ethorns Ehre, Ethorns Würde und Ethorns Ruhm.

Einzelnachweise

  1. Königsstadt Setarrif; in Arcania
  2. "Früher (vor langer, langer Zeit) war Setarrif ein Imperium, das sich auch auf Teile des Kontinents erstreckt hat."; Spellbound-Forenbeitrag von Head of Story Hans-Jörg Knabel
  3. Ethorns Ehre - Ethorns Würde; in Fall of Setarrif
Ansichten
Meine Werkzeuge