Runenmagie
Aus Gothic Almanach
Die Runenmagie war eine Magieform, welche nur von den Erwählten Innos und den Erwählten Adanos verwendet werden durfte.[1]
Um den Zauber einer Rune anzuwenden, muss der Magier den ersten Kreis der Magie erlernt haben und seine Geisteskraft einsetzen.[2]
Die Magie selbst befindet sich im Runenstein, welcher aus magischem Erz besteht. In den Tempeln der Feuermagier wird das Erz mit den magischen Zauberformeln ausgestattet. Die Runen selbst können jederzeit wiederverwendet werden.[3]
Kreise und Zauber
Die Kreise der Magie wurden bei der Runenmagie angewandt. Auch magische Kreise genannt. Für das Wissen, die Begabung und das Erlernen neuer und mächtiger Zaubersprüche sind sie gedacht. Jeder Kreis muss durchlaufen werden, bevor man den Nächsten erreichen kann. Hohe Erfahrung und viele Stunden des Lernens sind nötig, um die höheren Kreise zu erreichen. Da die Kreise immer bei dem Magier sind, gehören sie zu seinem Leben dazu. Darum sollte er sie auch zu einem Teil von sich selbst machen.[4]
Der erste Kreis
Die Anwendung magischer Runen wird erlernt. So auch die Herstellung der Runen. Dafür müssen die Formeln der Zaubersprüche gelernt werden.[5]
- Licht[6]
- Feuerpfeil[7]
- Blitz, auch kleiner Blitz genannt[8]
- Goblin-Skelett erschaffen[9]
- Leichte Wunden heilen[10]
- Wurzelschlingen[11]
Der zweite Kreis
Die Grundsätze stärkerer Zauber im Kampf werden erlernt. Ebenso das Geheimnis der Heilung. Der Magier soll sich fragen, ob er die verliehene Macht nutzen soll, denn sie kann schnell Tod und Verderben bringen. Ein wahrhaftiger Magier zaubert nur, wenn es nötig ist. Um die Geheimnisse der Magie zu erfahren, muss der Magier noch viel lernen.[12]
- Feuerball[13]
- Eispfeil[14]
- Wolf rufen[15]
- Windfaust[16]
- Schlaf[17]
- Eislanze[18]
- Windhose, auch Wirbelwind genannt[19]
- Energie stehlen, auch Energie aussaugen genannt[20]
Der dritte Kreis
Im Leben eines Magiers ist dieser Kreis einer seiner wichtigsten Schritte. Er ist kein Suchender mehr, sondern kennt die Nutzung der Runen. Dieses Wissen soll ihm dabei helfen, seine Runen mit Bedacht zu nutzen. Hat er sich einmal für die Nutzung der Rune entschieden, soll er auch bei dieser Entscheidung bleiben. Neue Zauber sind erlernbar.[21]
- Kleiner Feuersturm[22]
- Skelett erschaffen[23]
- Angst, auch Furcht genannt[24]
- Eisblock[25]
- Kugelblitz[26]
- Mittlere Wunden heilen[27]
- Geysir[28]
- Unwetter[29]
- Beliars Zorn[30]
- Wächter erschaffen, auch Wächter beschwören genannt[31]
Der vierte Kreis
Dieser Kreis lüftet die Geheimnisse der Magie. Im Runenstein befindet sich die Magie der Runen, welche aus magischem Erz bestehen. Das Erz erhält in den Tempeln die Formeln der Magie und werden zu Machtinstrumenten geformt. Erneut sind neue Zauber erlernbar.[32]
- Großer Feuerball[33]
- Blitzschlag[34]
- Golem erwecken[35]
- Untote vernichten[36]
- Wasserfaust[37]
- Insektenschwarm[38]
- Zombie erschaffen, auch Zombie beschwören genannt[39]
Der fünfte Kreis
Dieser Kreis lehrt einen Zauber, die mächtiger sind als alle vorher. Wer seine eigenen Grenzen kennt, erkennt seine wahre Macht.[40]
- Eiswelle[41]
- Großer Feuersturm[42]
- Dämon beschwören[43]
- Schwere Wunden heilen[44]
- Schrei der Toten[45]
Der sechste Kreis
Nur die mächtigsten Magier werden in diesen Kreis aufgenommen. Der Magier soll der Macht dienen und sie nicht fordern. Nun sind die Zauberformeln des Kreises erlernbar. Damit sind alle Runen für den Magier anwendbar.[46]
Einzelnachweise
- ↑ Erwählte Innos und Erwählte Adanos - Magische Kunstform - Auf mysteriöse Art und Weise erloschen; in Gothic II und in Gothic 3
- ↑ Erster Kreis: Anwendung magischer Runen erlernen; in Gothic
- ↑ Runensteine aus magischem Erz - Formeln der Magie - Zauberformeln; in Gothic
- ↑ Wesen der magischen Kreise - Kreise der Magie - Magie der Runen - Runenmagie; in Gothic und in Gothic II
- ↑ 1. Kreis: Anwendung magischer Runen erlernen - 1. Kreis: Runen anwenden, eigene Runen herstellen und Formeln der Zaubersprüche lernen; in Gothic
- ↑ Licht; in Gothic II
- ↑ Feuerpfeil; in Gothic II
- ↑ Kleiner Blitz - Blitz; in Gothic II und im Handbuch zu Gothic II
- ↑ Goblin Skelett erschaffen; in Gothic II
- ↑ Leichte Wunden heilen; in Gothic II
- ↑ Wurzelschlingen - Kreis 1; im Handbuch zu Die Nacht des Raben
- ↑ 2. Kreis: Grundsätze stärkerer Kampfzauber, Geheimnis der Heilung, Zaubern sinnvoll und Geheimnisse der Magie - 2. Kreis: Mächtigere Zauber und Verantwortung; in Gothic und in Gothic II
- ↑ Feuerball; in Gothic II
- ↑ Eispfeil; in Gothic II
- ↑ Wolf rufen; in Gothic II
- ↑ Windfaust; in Gothic II
- ↑ Schlaf; in Gothic II
- ↑ Eislanze; in Die Nacht des Raben
- ↑ Wirbelwind - Wirbelwind: Windhose - Windhose: Kreis 2; in Die Nacht des Raben
- ↑ Energie aussaugen - Energie stehlen und Kreis 2; im Handbuch zu Die Nacht des Raben
- ↑ Einer der wichtigsten Schritte im Leben eines Magiers, kein Suchender mehr, Runen mit Bedacht nutzen - 3. Kreis: Neue Zauber; in Gothic und in Gothic II
- ↑ Kleiner Feuersturm; in Gothic II
- ↑ Skelett erschaffen; in Gothic II
- ↑ Angst - Angst - Furcht; in Gothic II
- ↑ Eisblock; in Gothic II
- ↑ Kugelblitz; in Gothic II
- ↑ Mittlere Wunden heilen; in Gothic II
- ↑ Geysir - Kreis 3; in Die Nacht des Raben
- ↑ Unwetter - Kreis 3; in Die Nacht des Raben
- ↑ Beliars Zorn - Kreis 3; in Die Nacht des Raben und im Handbuch zu Die Nacht des Raben
- ↑ Wächter beschwören - Wächter erschaffen und Kreis 3; in Die Nacht des Raben und im Handbuch zu Die Nacht des Raben
- ↑ 4. Kreis: Geheimnisse der Magie - 4. Kreis: Neue Zauber; in Gothic und in Gothic II
- ↑ Großer Feuerball; in Gothic II
- ↑ Blitzschlag; in Gothic II
- ↑ Golem erwecken; in Gothic II
- ↑ Untote vernichten; in Gothic II
- ↑ Wasserfaust - Kreis 4; in Die Nacht des Raben
- ↑ Schwarm: Insektenschwarm - Insektenschwarm und Kreis 4; in Die Nacht des Raben und im Handbuch zu Die Nacht des Raben
- ↑ Zombie beschwören - Zombie erschaffen und Kreis 4; in Die Nacht des Raben und im Handbuch zu Die Nacht des Raben
- ↑ 5. Kreis: Eigene Grenzen und wahre Macht - 5. Kreis: Mächtigere Zauber als je zuvor; in Gothic und in Gothic II
- ↑ Eiswelle; in Gothic II
- ↑ Großer Feuersturm; in Gothic II
- ↑ Dämon beschwören; in Gothic II
- ↑ Schwere Wunden heilen; in Gothic II
- ↑ Schrei der Toten - Kreis 5; in Die Nacht des Raben und im Handbuch zu Die Nacht des Raben
- ↑ 6. Kreis: Nur die mächtigsten Magier werden aufgenommen und in der Lage, Magie sämtlicher Runen anzuwenden - "Und vergiss nie: Fordere nicht die Macht, sondern diene ihr." - 6. Kreis: Zauberformeln des letzten Kreises lernen; in Gothic und in Gothic II
- ↑ Feuerregen; in Gothic II
- ↑ Todeshauch; in Gothic II
- ↑ Todeswelle; in Gothic II
- ↑ Armee der Finsternis; in Gothic II
- ↑ Monster schrumpfen; in Gothic II