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Magie des Wassers

Aus Gothic Almanach

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Saturas wirkt einen Eisblock gegen einen Troll

Die Magie des Wassers ist die von den Wassermagiern eingesetzte Form der Magie. Ihr Fokus liegt im Gegensatz zur Feuermagie nicht darauf, dem Gegner zu schaden, sondern darauf, ihn erstarren zu lassen. Teile der Magie sind Heilung, Verwandlungen, Wasser- und Eiszauber, Unwetter und damit Blitz und Wind.

Viele Feuermagier nutzen ebenfalls die Magie Adanos' wie zum Beispiel Heilung[1] oder Verwandlungen. Adanosmagie überschneidet sich allerdings auch mit der Magie seiner Brüder, da er die Mitte der Drei bildet. So gewährt auch Innos die erhaltende Heilmagie Adanos' und Teil von Adanos' Magie beinhaltet eine Form der Blitze, die in ähnlicher Funktion Teil von Beliars Domäne sind.

Runenmagie

Zur Herstellung von Runen wird ein Runenstein benötigt, sowie eine Spruchrolle des Zaubers und individuelle Zutaten. Runen sind die Werkzeuge aller Magier. Sie wirken im Gegenteil zu den Spruchrollen permanent und müssen an Runentischen angefertigt werden.

1. Kreis

Eispfeil

Eispfeil

Ein magischer Pfeil aus eisiger Energie. Mit einem Gletscherquartz kann eine Rune dieses Zaubers gefertigt werden.[2]

Ein Stück aus Eisgolems kann diesen Zauber ebenfalls wirken. Der Anwender muss dafür nicht in den ersten Kreis eingeführt sein.[3]

Leichte Wunden heilen

Leichte Verletzungen werden geheilt. Adanos schenkte den Menschen die Macht der Heilung ohne sich vollends gegen Beliar und den Tod zu stellen.[4]

Mit einer Heilpflanze kann eine Rune dieses Zaubers gefertigt werden.[5]

Blitz

Mit einem Bergkristall kann eine Rune dieses Zaubers gefertigt werden. Auch als kleiner Blitz bezeichnet.[6]

2. Kreis

Eislanze

Wesen aus Feuer nehmen starken Schaden. Der Feuerball kann einpacken. Ein Gletscherquartz wird für die Herstellung einer Rune benötigt.[7]

Windhose

Anvisiertes Ziel wird für einige Zeit außer Gefecht gesetzt. Die Rune wird hergestellt durch die Flügel einer Blutfliege.[8]

Wolf rufen

Ein Wolf erscheint. Mit einem Wolfsfell kann eine Rune hergestellt werden.[9]

3. Kreis

Geysir

Geysir

Er wirkt mit der Kraft des Wassers und fügt dem Gegner hohen Schaden zu, benötigt jedoch auch eine hohe Menge an Mana, wenn er als Rune eingesetzt wird.[10] Hierfür wird ein Aquamarin zur Herstellung benötigt.[11]


Mittlere Wunden heilen

Tiefere Schnitte und Prellungen des Magiers werden geheilt. Für diese Rune wird ein Heilkraut benötigt.[12]

Eisblock2.jpg

Eisblock

Magisches Eisgolemstück

Er wirkt mit der Kraft des Eises und lässt den Gegner erstarren. Zur Runenherstellung benötigt man einen Gletscherquartz sowie einen Aquamarin.[13]

Das Herz eines Eisgolems kann diesen Zauber ebenfalls wirken. Der Anwender muss dafür nicht in den dritten Kreis eingeführt sein.[14]

Kugelblitz

Eine aus magischer Energie geschaffene Kugel.[15] Sie wird aus Bergkristall und einem Schwefel hergestellt.[16]

Unwetter

Dieser Flächenzauber beschwört ein Gewitter herauf.[17] Die Rune kann hergestellt werden durch die Flügel einer Blutfliege und einem Gletscherquartz.[18]

4. Kreis

Blitzschlag

Der Zauber markiert ein Ziel und lässt es von einem Blitz aus dem Himmel treffen. Die Rune benötigt einen Bergkristall und einen Gletscherquartz zur Herstellung.[19]

Wasserfaust

Wasserfaust im Einsatz

Er wirkt, wie auch der Geysir, mit der Kraft des Wassers und fügt dem Gegner hohen Schaden zu, wofür nur eine geringe Menge an Mana aufgewendet werden muss, wenn er als Rune eingesetzt wird.[20] Für eine Rune braucht man einen Bergkristall sowie einen Aquamarin.[21]

Golem beschwören

Mit dieser Spruchrolle erscheint ein Golem aus dem Nichts.

Golem erwecken

Die Rune, für die man das Herz eines Golems benötigt, kann einen Golem aus dem Nichts erschaffen.

5. Kreis

Eiswelle

Eiswelle

Der Spruch wirkt ebenso wie der Eisblock, lässt jedoch nicht nur einen, sondern sämtliche Lebewesen im Umkreis des Magiers gefrieren. Die Rune benötigt zur Anwendung eine hohe Menge Mana. Für den Prozess der Herstellung wird ein Gletscherquartz sowie ein Aquamarin benötigt.[22]

Schwere Wunden heilen

Jegliche Arten von Wunden werden geschlossen. Eine Heilwurzel wird gebraucht, um eine Rune dieses Zaubers herzustellen.[23]


Verwandlungen

Verwandlungen sind ebenfalls Teil von Adanos' Domäne.

Zauber

Verwandlungsrolle Waran

Verwandlungszauber treten nicht als Runen, sondern nur als Spruchrollen auf. In folgende Tiere kann man sich verwandeln.[24]

Diese waren innerhalb der Kolonie zur Zeit der Barriere von Khorinis und nach dem Fall der Barriere von Khorinis beliebt. Darum wurden sie von Händlern zum Verkauf angeboten.[44][45]

Tränke

Auf dem Festland kannte man neben den Spruchrollen sogenannte Verwandlungstränke. In folgende Tiere kann man sich damit verwandeln.

Magie der Wandlung - Alte Magie

Der Weg der Natur

Tiergestalt

Der Magier verwandelt sich in das anvisierte Tier. Die Dauer ist abhängig von der Stärke des Tieres und dem alten Wissen des Magiers.

Tiere rufen

Tiergestalt, Tier rufen, Zähmen, Schlaf und Eislanze

Der Magier hetzt die Tiere in seiner Umgebung auf den anvisierten Gegner.

Zähmen

Das anvisierte Tier gelangt unter die Kontrolle des Magiers. Es wird ihm folgen und im Kampf beistehen.

Schlaf

Der Magier versetzt sein Ziel in einen tiefen Schlaf.

Im Gegensatz zum entsprechenden Runenzauber, wirkt dieser nicht nur bei Menschen.

Eislanze

Ein Geschoss aus Eis.

Weg des Wissens

Golem beschwören

Der Magier beschwört einen Golem, der ihm im Kampf zur Seite steht.

Eiswelle

Golem beschwören, Eiswelle, Telekinese, Goblin beschwören und Eisexplosion

Eiswellen breiten sich um den Magier aus, die den Gegnern in seiner Nähe Schaden zufügen und sie vereisen.

Telekinese

Das, was unerreichbar schien, ist nun greifbar geworden.

Goblin beschwören

Ein Goblin steht dem Magier im Kampf zur Seite.

Eisexplosion

Der Magier verschießt Eispfeile in alle Richtungen, die seinen Feinden Schaden zufügen.

Weg der Macht

Nur den mächtigsten und treusten Gläubigen gewährt Adanos die "göttliche Magie".[63]

Hagelsturm

Hagelsturm, Schlösser öffnen und Zeitblase

Ein Gewitter fährt auf die Feinde des Magiers herab.

Schlösser öffnen

Öffnet die meisten Truhen und Türen.

Zeitblase

Vor dem Magier entsteht eine Zeitblase, in der die Zeit langsamer abläuft.

Ein beschworener Hagelsturm über Ben Erai

Einzelnachweise

  1. Hochspringen Heilung; in Gothic
  2. Hochspringen - Eispfeil; in Gothic
    -Eispfeil: Gletscherquartz; in Gothic II
  3. Hochspringen Stück eines Eisgolems: Dieses Stück stammt aus den Überresten eines besiegten Eisgolems.; in Gothic
  4. Hochspringen Macht der Heilung; in Gothic
  5. Hochspringen Leichte Wunden heilen: Heilpflanze; in Gothic II
  6. Hochspringen Kleiner Blitz: Bergkristall; in Gothic II
  7. Hochspringen Eislanze
    - Gletscherquartz; in Die Nacht des Raben
    - Ein guter Kampfzauber. Besser als ein Feuerball. Wirkt sehr gut gegen Feuerwesen.; im Handbuch zu Die Nacht des Raben
  8. Hochspringen - Wirbelwind: Flügel einer Blutfliege; in Die Nacht des Raben
    - Wirbelwind: Ein Gegner wird von einer Windhose hochgehoben und ist so für einige Zeit außer Gefecht gesetzt.; im Handbuch zu Die Nacht des Raben
  9. Hochspringen Wolf rufen: Wolfsfell; in Gothic II
  10. Hochspringen Geysir: Mächtig aber teuer; im Handbuch zu Die Nacht des Raben
  11. Hochspringen Geysir: Aquamarin; in Die Nacht des Raben
  12. Hochspringen Mittlere Wunden heilen: Heilkraut; in Gothic II
  13. Hochspringen Eisblock
    - Eingefroren; in Gothic
    - Gletscherquartz und Aquamarin; in Gothic II
    - Kurzfristig bewegungsunfähig; in Gothic II
  14. Hochspringen Herz eines Eisgolems: Dieses Herz stammt aus den Überresten eines besiegten Eisgolems. Es hat die Kraft, einen Gegner zu Eis erstarren zu lassen.; in Gothic
  15. Hochspringen Kugelblitz; in Gothic
  16. Hochspringen Kugelblitz: Bergkristall und Schwefel; in Gothic II
  17. Hochspringen Unwetter: Mächtiger Flächenspruch; im Handbuch zu Die Nacht des Raben
  18. Hochspringen Unwetter: Gletscherquartz und Flügel einer Blutfliege; in Die Nacht des Raben
  19. Hochspringen Kugelblitz: Bergkristall und Schwefel; in Gothic II
  20. Hochspringen Wasserfaust: Kampfspruch; im Handbuch zu Die Nacht des Raben
  21. Hochspringen Wasserfaust: Aquamarin und Bergkristall; in Die Nacht des Raben
  22. Hochspringen Eiswelle
    - Gletscherquartz und Aquamarin; in Gothic II
    - Kurzfristig bewegungsunfähig und Flächenzauber; im Handbuch zu Gothic II
  23. Hochspringen Schwere Wunden heilen: Heilwurzel; in Gothic II
  24. Hochspringen - Verwandlung in Tiere; in Gothic
    - Verwandlungszauber nur als Spruchrollen; im Handbuch zu Gothic II
  25. Hochspringen Verwandlung Blutfliege; in Gothic
  26. Hochspringen Verwandlung Crawler; in Gothic
  27. Hochspringen - Verwandlung Lurker; in Gothic
    - Verwandlung Lurker; in Gothic II
  28. Hochspringen - Verwandlung Fleischwanze; in Gothic
  29. Hochspringen - Verwandlung Molerat; in Gothic
  30. Hochspringen - Verwandlung Orkhund; in Gothic
  31. Hochspringen - Verwandlung Scavenger; in Gothic
  32. Hochspringen - Verwandlung Scavenger; in Gothic II
  33. Hochspringen - Verwandlung Schattenläufer; in Gothic
    - Verwandlung Schattenläufer; in Gothic II
  34. Hochspringen - Verwandlung Snapper; in Gothic
    - Verwandlung Snapper; in Gothic II
    - Verwandlung in Snapper; im Handbuch zu Gothic II
  35. Hochspringen - Verwandlung Waran; in Gothic
  36. Hochspringen - Verwandlung Waran; in Gothic II
  37. Hochspringen - Verwandlung Wolf; in Gothic
    - Verwandlung Wolf; in Gothic II
    - Verwandlung in Wolf; im Handbuch zu Gothic II
  38. Hochspringen - Verwandlung Schaf; in Gothic II
    - Verwandlung in Schaf; im Handbuch zu Gothic II
  39. Hochspringen - Verwandlung Riesenratte; in Gothic II
  40. Hochspringen - Verwandlung Feldräuber; in Gothic II
  41. Hochspringen - Verwandlung Warg; in Gothic II
  42. Hochspringen - Verwandlung Feuerwaran; in Gothic II
  43. Hochspringen - Verwandlung Drachensnapper; in Gothic II
  44. Hochspringen Verkauf durch Händler; in Gothic
  45. Hochspringen Verkauf durch Händler; in Gothic II
  46. Hochspringen Verwandlung Bison; in Gothic 3
  47. Hochspringen Verwandlung Blutfliege; in Gothic 3
  48. Hochspringen Verwandlung Feuerwaran; in Gothic 3
  49. Hochspringen Verwandlung Fleischwanze; in Gothic 3
  50. Hochspringen Verwandlung Krokodil; in Gothic 3
  51. Hochspringen Verwandlung Lurker; in Gothic 3
  52. Hochspringen Verwandlung Löwe; in Gothic 3
  53. Hochspringen Verwandlung Minecrawler; in Gothic 3
  54. Hochspringen Verwandlung Nashorn; in Gothic 3
  55. Hochspringen Verwandlung Scavenger; in Gothic 3
  56. Hochspringen Verwandlung Schattenläufer; in Gothic 3
  57. Hochspringen Verwandlung Snapper; in Gothic 3
  58. Hochspringen Verwandlung Sumpflurker; in Gothic 3
  59. Hochspringen Verwandlung Säbelzahntiger; in Gothic 3
  60. Hochspringen Verwandlung Waran; in Gothic 3
  61. Hochspringen Verwandlung Wildschwein; in Gothic 3
  62. Hochspringen Verwandlung Wolf; in Gothic 3
  63. Hochspringen Göttliche Magie; im Handbuch zu Gothic 3
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