Magie des Feuers
Aus Gothic Almanach
Die Magie des Feuers ist der Segen und das Geschenk des obersten Gottes Innos an die Welt.
Inhaltsverzeichnis
[Verbergen]Runenmagie
Zur Herstellung von Runen wird ein Runenstein benötigt, sowie eine Spruchrolle des Zaubers und individuelle Zutaten.
Runen sind die Werkzeuge aller Magier. Sie wirken im Gegenteil zu den Spruchrollen permanent und müssen an Runentischen angefertigt werden.
1. Kreis
Licht
Der Zauber erleuchtet dem Nutzer für kurze Zeit den Weg. Zur Herstellung wird eine Goldmünze benötigt.
Feuerpfeil
Dieser flammende Pfeil setzt seine Gegner in Brand und verursacht Feuerschaden. Für die Runensherstellung wird Schwefel benötigt.
2. Kreis
Feuerball
Dieser setzt seine Gegner in Brand und verursacht Feuerschaden. Für die Runensherstellung wird Pech benötigt.
Manche Feuergolemherzen können ebenfalls benutzt werden, um einen Feuerball zu wirken. Der Magier muss dafür in keinen Kreis eingewiesen sein.
3. Kreis
Kleiner Feuersturm
Die Rune Kleiner Feuersturm kann erschaffen werden durch die Zutaten Pech und Schwefel.
4. Kreis
Untote vernichten
Diese Rune wird mit geweihtem Wasser erschaffen.
Großer Feuerball
Diese Runen wird mit Schwefel und Pech erschaffen.
5. Kreis
Großer Feuersturm
Die Rune Großer Feuersturm kann erschaffen werden durch die Flammenzunge eines Feuerwarans und Schwefel.
6. Kreis
Feuerregen
Dieser setzt seine Gegner in Brand und verursacht großen Feuerschaden in einem gewissen Radius. Für die Runensherstellung wird Pech, Schwefel und eine Flammenzunge benötigt.
Heiliges Geschoss
Das Heilige Geschoss ist eine mächtige Rune Innos'. Ihre zerstörerische Kraft wirkt allerdings nur gegen Wesen Beliars. Dabei fordert der Zauber nur eine vergleichsweise geringe geistige Kraft des Anwenders.[1] Zur Herstellung der Rune wird ein Runenrohling und eine Flasche geweihtes Wasser benötigt.[2]
Als der damals oberste Feuermagier Xardas versuchte, die Rune herzustellen, wurde der Runenstein zerstört. Dadurch glaubte er, dass die Rune nur dem "Einen" vorbestimmt ist. Darum ließ er dieses Wissen in seiner geheimen Bibliothek im Innos-Kloster von Khorinis zurück.[3]
Magie der Herrschaft - Alte Magie
Wissen
Licht
Innos schenkte den Menschen das Licht, damit es die Dunkelheit Beliars vertreibt.
Krankheit heilen
Der Körper wird gestärkt und jede Krankheit geheilt.
Heilung
Innos' Kraft schließt alle Wunden.
Vergiftung heilen
Entgiftet den Körper.
Feuerball
Die Macht Innos'.
Hohes Wissen
Fernheilung
Das Ziel des Zaubers wird vollständig geheilt.
Flammenschwert rufen
Das Feuer, das diese Klinge schmiedete, ist nie erloschen. Im Namen Innos' tötet es nun seine Feinde. Das beschworene Schwert dematerialisiert, wenn der Magier es ablegt.
Flammenwelle
Ein Ring aus Feuer breitet sich um den Magier aus und verbrennt seine Feinde.
Böses vernichten
Innos Licht erstrahlt und vernichtet die Diener Beliars.
Wirkt gegen Untote, Gargoyles und Dämonen und Tempelwächter.
Feuerregen
Feuer regnet herab und verbrennt die Feinde Innos'.
Höchstes Wissen
Nur den mächtigsten und treusten Gläubigen gewährt Innos die göttliche Magie.[4]
Waffensegen
Innos' Segen erfüllt die Waffe und stärkt sie.
Meteor
Der Magier ruft Innos, damit er einen seiner Feinde erschlägt.
Wort der Herrschaft
Du sollst mir folgen, sprach Innos, und der Mensch gehorchte.
Ein Mensch fällt unter die Kontrolle des Zaubernden.
Einzelnachweise
- Hochspringen ↑ 60 Mana, 300 Schaden; in Gothic II (Kapitel 5)
- Hochspringen ↑ Almanach von Xardas als Magier; in Gothic II (Kapitel 5)
- Hochspringen ↑ Almanach von Xardas als Magier; in Gothic II (Kapitel 5)
- Hochspringen ↑ göttliche Magie; im Handbuch zu Gothic 3